Project Instrument Pack

  • Ich stimme auch für die gröbere 30km/h Abstufung, der Tacho geht ja ehh immer paar km/h nach und in der Stadt fahr ich somit immer Strich 60, bei 80km/h Strich 90...

    Bzgl. der Hinterleuchtung würde mich auch die technische Realisierung interessieren... Ich könnte hier vielleicht meine 2 Cent zu beitragen, hatte mal beruflich ein Display mit Hintergrundbeleuchtung für Schienenfahrzeuge mitentwickelt, da haben wir auch in eine Plexiglasscheibe LED-Licht eingestreut. Wir haben damals die Rückseite der Scheibe mit einer speziellen 3M Folie beklebt, die das Licht nochmal besser reflektiert und ca. 30% mehr Helligkeit geliefert hat. Müsste mal sehen ob ich so ein Stück Folie noch irgendwo finden kann, war nicht grade billig. Bei Interesse bitte PN schicken!

  • Folgendermaßen habe ich es mir vorgestellt.

    1. EL-Folie (ausgeschnitten nur im Bereich der Warnleuchten, die eigene LEDs haben und im Bereich des Displays)
    2. Plexiglasscheibe, weiß, milchig, dient eigentlich nur dazu dass es wirklich weiß ist (die EL-Folie ist leicht rosa) und dass die Oberfläche einheitlich aussieht, denn die EL-Folie schneide ich ja teilweise weg
    3. eine Folie, die schwarz bedruckt ist wo es gar nicht leuchten soll, gar nicht bedruckt ist wo es einfach weiß leuchten soll und rot aber wenig deckend dort bedruckt wo es rot leuchtet. Wie gut das funktioniert muss ich ausprobieren.

    Meine Alternative ist, eine Tachoscheibe mit meinem Design bei k-tec zu bestellen.

  • Danger Danger!

    Pass da mal auf mit der EL-Folie, denn die wird ja über einen Inverter betrieben und der macht über 300 Volt mit böser elektromagnetischer Strahlung! Könnte gut sein dass da dann alles mögliche flackert oder die Bordelektronik einen Schaden bekommt...

    Außerdem hat EL-Folie eine relativ geringe Halbwertszeit, d.h. die Helligkeit nimmt wahrscheinlich nach 1 bis 2 Jahren drastisch ab.

    Ich würde alternativ auf jeden Fall versuchen, eine ca. 0,5cm dicke Plexiglasscheibe zu nehmen, die Ränder oben und seitlich mit Spiegelfolie zu bekleben, auf die Rückseite eine weiße Folie kleben und dann von unten mit weißen LEDs einstrahlen, da gibt es auch LED-Bänder die sind wie Tesastreifen, ganz dünn und man kann sie gut wo aufkleben.

  • würde vorschlagen zu einer gleichmäßigen Teilung zu wechseln, zusammen mit einer harmonierenden Drehzahlteilung, eben so wie zuvor oben schon in dem einen Beitrag angesprochen. Dann nimm die 'wichtigen' nicht beschrifteten Bereiche und markiere sie durch rote Stellen, etwa wie bei den altwen Mercedes -das ganze mit silberner Farbe im Schriftfeld kombiniert sollte schon etwas edel wirken..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich kanns nicht widerlegen aber es würde mich schwer wundern... hörst Du denn ein hochfrequentes Sirren wenn nur Zündung bzw. Displaybeleuchtung an ist und Motor aus? Die EL-Sachen brauchen immer einen Inverter, der aus 12 Volt eine Hochspannung macht... das hört man eigentlich immer in leiser Umgebung und das Zeug strahlt wie die Sau...
    Mir ist DEFINITIV kein (Serien-)Fahrzeug bekannt mit EL-Hinterleuchtung!

  • Ich kanns nicht widerlegen aber es würde mich schwer wundern... hörst Du denn ein hochfrequentes Sirren wenn nur Zündung an und Motor aus? Die EL-Sachen brauchen immer einen Inverter, der aus 12 Vol eine Hochspannung macht... das hört man eigentlich immer in leiser Umgebung und das Zeug strahlt wie die Sau...
    Mir ist DEFINITIV kein Fahrzeug bekannt mit EL-Hinterleuchtung!

    Ich höre bei eingeschaltetem Licht ein Sirren, das weg geht, wenn man das Licht ausschaltet. Ich habe die Version mit silbernem Hintergrund und gelb-grüner Beleuchtung (dürfte MY2006 oder 2007 sein). Das Sirren ist für mich aber der einzige Anhaltspunkt für eine EL-Beleuchtung, die Farbe und Gleichmäßigkeit würde man auch mit LEDs hinbekommen.

    Markus (muss mich endlich mal registrieren)

  • Also wenn diese Baujahre tatsächlich ne EL-Folie drin hatten hauts mich echt von den Socken! Aus technischer Sicht mehr als unvernünftig, vor allem auch deswegen, weil diese Folien zum Teil sehr empfindlich gegen Feuchtigkeit sind und vor 10 Jahren noch deutlich weniger Licht emmittiert haben als heute. Einzig die geringe Bauhöhe spricht für EL.

    Wenn jemand so eine Folie tatsächlich ausbaut, passt blos mit den Anschlüssen auf, das sind zum Teil hauchdünne Drähtchen die da angelötet sind!

    Sollte bei jemand diese EL-Folie mittlerweile extrem an Leuchtkraft verloren haben gibt es auch Adressen, die solche Folien auf Mass konfektionieren können, ist nichtmal teuer.

    Trotzdem, wenns ned sein muss will ich so ein Teil nicht im Cockpit haben und wenn die Elektronik nicht dafür vorgesehen ist würde ich nie selbst eine EL-Beleuchtung nachrüsten.

    Vielleicht gibts ja alternativ auch OLED-Leuchtflächen, das sind organische LED die normalerweise in Anzeigen (z.B. im Aston Martin) verwendet werden. Die Technik ist aber noch relativ wenig verbreitet, hab keine AHnung ob es da ganze Leuchtflächen gibt und was das kostet. AUßerdem glaube ich, dass es da nur grün und blau gibt, kein weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn diese Baujahre tatsächlich ne EL-Folie drin hatten hauts mich echt von den Socken!


    Da scheint ein Mißverständnis vorzuliegen: Die alten Stack-Instrumente haben LEDs. Jojonline hat eine "R", das muss also ein neueres Fahrzeug mit Instrument von Shurlok sein.

  • Lange ist gar nichts passiert, jetzt gibt es zumindest ein kleines Update.

    Und zwar habe ich ein neues LCD-Modul eingebaut, jedoch nicht das blaue, sondern ein schwarzes mit roter Schrift, da ja auch mein Tachoblatt schwarz werden soll.

    So sieht es jetzt aus:

    Man muss allerdings ein paar Sachen beachten, einfach so auswechseln ist leider nicht richtig, daher auch noch die Kabel, die man auf dem Foto sieht. Anode und Kathode der Beleuchtung sind z.B. vertauscht. Außerdem muss man einen Vorwiderstand einlöten. Das originale LCD-Modul hatte den wohl schon inklusive.

    Das alles gilt für die Rover mit 122 PS! Bei den Nachfolgern kann das schon wieder anders sein.

  • Kleines Update:

    Ich habe die LEDs gegen weiße getauscht. Weil ich nicht schlafen konnte habe ich alles probeweise zusammen gebaut, inkl. meiner auf Papier gedruckten Tachoscheibe.

    So sieht's aus:

    Ich find's gar nicht mal so schlecht. Nun muss ich nur mal schauen, dass ich die Tachoscheibe professionell auf Kunststoff drucke. Mal gucken ob ich das irgendwie selber gelöst bekomme :-).

  • Verfolge diesen Fred seit Beginn.
    Hätte gern meinen Senf dazu gegeben, sofern dies noch nicht erwähnt wurde. :huh:

    Bezüglich einer "gleichmäßige*N Ausleuchtung" heißt das Zauberwort - DIFFUSIONSFOLIE
    Mit dieser "milchigen Folie" wird der Tacho hinterlegt, anstatt des milchigen Plexiglases!
    Sie nimmt konzentrierte Lichtquellen (LEDs oder auch SMD LEDs) VIEL besser auf und leitet den "shine" im material weiter.

    Desweiteren kannst du den Rundkopf der LEDs abschmirgeln indem du sie über ein Schleifpapier rubbelst,
    musst nur darauf achten dass du sie gerade hältst und nicht zu viel wegnimmst. Vergiss nicht Ultrahelle LEDs zu verwenden,
    sonst hast bei Tageslicht wenig von deiner Arbeit. Potentiometer lässt sich mit ein wenig Rechnerei auch dazwischen hängen.

    Normale LED:
    http://tiny.cc/5lusbw
    Flach geschmirgelt:
    http://tiny.cc/zmusbw

    Die Folie gibt es in der Bucht zu erwerben und der Effekt ist grandios. Habe damit den Tacho meines 1300er Mini's aufgemöbelt (+SMD LEDs).
    Geschrubbtes Plexi hat bei weitem nicht so eine Ausleuchtung und es sieht dann professioneller aus.
    Für solch ein Projekt ein MUST HAVE.

    Weiter so :thumbup: Greets

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich einer "gleichmäßige*N Ausleuchtung" heißt das Zauberwort - DIFFUSIONSFOLIE
    Mit dieser "milchigen Folie" wird der Tacho hinterlegt, anstatt des milchigen Plexiglases!


    Erklär doch bitte nochmal, was die Diffusionsfolie hinter dem Tacho bringen soll, denn hier wird die Tachoscheibe nicht von hinten, sondern von VORN (genauer gesagt von der Seite) beleuchtet.

  • ^^ Die Frage habe ich schon erwartet:

    Er erwähnte die Verwendung einer Plexischeibe! Damit hat man dann "Spiel"raum im wahrsten Sinne des Wortes.

    Plexi hat den Vorteil dass man es leicht bearbeiten kann, sprich;
    wenn man Ultrahelle 3mm LEDs seitlich an die Plexischeibe klebt (Im Optimalfall gerade geschmirgelt) leuchten sie das Innere der Scheibe aus.
    wenn man die Oberfläche noch dazu anschmirgelt leuchtet die milchige Seite in der LED-Farbe, soweit klar.
    Wenn man dann noch zusätzlich Diff.Folie verwendet, wird der Lichtkegel noch sauberer gestreut.

    Die dünnen LEDs sollte man ohne probleme unter das Gehäuse bekommen, bzw kann man mit dem Dremel eine Aussparung in die Scheibe selbst einfresen sodass sie IN die Scheibe gesetzt werden.

    Wenn jimmykane das nicht SO vor hat, werdet ihr es bei mir sehen. Da ich damit am Mini und PC gearbeitet habe weiß ich wie man zu einem optimal ausgeleuchteten Tacho Mithilfe dieser Methode kommt. Ist lediglich etwas Bastelei.

    Ein von innen herausleuchtender Tacho ist ohnehin schöner. ;)

    Greets

  • also wenn du schon das display austauscht, dann kannst du doch gleich die signale von der original platine abholen, in einen microcontroler packen (z.B. Arduino...) und ein LCD display verbauen. Dann kannst du noch vielmehr darstellen und bist endlos flexibel, oder??

  • Danke für die vielen Tipps und Diskussionen.

    Ich bin mir selbst noch nicht 100% im Klaren, wie ich es im Detail lösen möchte.

    Aktuell sieht mein Plan aber so aus:

    - neue Tachoscheibe
    - statt Motoren mit Zeigern ein LED-Balken in Kreisform, also etwa 42 LEDs die je nach Geschwindigkeit/Drehzahl leuchten (damit hätte sich die Beleuchtung eh mehr oder weniger erledigt)
    - im freien Raum innerhalb der Kreise ein LCD-Modul oder vierstellige 7-Segment-Anzeige, vom uC gesteuert
    - die Anzeige soll dann verschiedene Funktionen ermöglichen, z.B. digitale Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahlanzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Uhrzeit, …)
    - WLAN-Modul + iPhone-App, so dass ich z.B. Informationen an mein iPhone senden kann (Geschwindigkeit, …), sowie auch umgekehrt meine Anzeige von der App aus steuern kann, also z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit und Streckenmessung zurücksetzen, Uhrzeit einstellen und solche Geschichten

    Im Moment teste ich ausführlich die einzelnen Komponenten der Elektronik. ZB teste ich derzeit die Ansteuerung einer vierstelligen 7-Segment-Anzeige. Außerdem habe ich bereits eine App, die Reaktionen im uC auslöst, also das funktioniert soweit auch schon. Ich muss mir aber Gedanken machen, wie ich alles möglichst platzsparend zusammenbringe.

    Wenn das alles mal so funktioniert wie ich es will bin ich richtig richtig glücklich :-).

    Gruß
    Ken

    PS: Diffusionsfolie habe ich mir nun mal bestellt.

  • Ken: ..bei aller Spielwut und Bastelei ..bedenke bitte warum auch bei den topmodischen modernen Autos oft genug wieder auf das klassische 'Zeigersystem' gegangen wird. Die Biosystem- und Ergonomieforschung erkennt im Bereich Mensch-Maschine Schnittstelle nunmal ne eindeutige Erleichterung wenn eine relative Zeigerposition gedeutet weren muss ..besser als die Situation wo aus vielen Blockelementen dann eine Zahl als Absolutwert zu interpretieren ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • gegen den umlaufenden Segmentbogen spricht ja nichts ..nur der Informationsgehalt von der restlichen Spielerei ist etwas gering wenn es drauf ankommt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also z.B. eine Distanzanzeige finde ich ganz nützlich. Die in Meilen bringt mir persönlich eher wenig… Ich kann sie dann z.B. auch rückwärts laufen lassen und weiß so immer wie lang eine Tour noch ist. Was mir gefällt muss dir natürlich nicht zwingend auch gefallen ;-). Wenn es mir nicht gefällt, baue ich halt wieder das originale Instrument Pack ein. Genau aus dem Grund habe ich auch extra ein zweites gekauft.

  • ach kein Problem -auf das Ergebnis sind wir ja doch alle gespannt ..also immer frisch ans Werk!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • du kannst dir auchmal instrumente von flugzeugen (insbesondere kampfjets) anschauen.
    Hier ist es sehr wichtig nur wichtigen informationen anzuzeigen. oft gibt es hier eine "analoge" anzeige (balken, zeiger) kombiniert mit einer digitalen-Zahl.
    Es gibt oft/meistens auch nur eine hauptfarbe + orange (da stimmt was nicht) + rot (kacke ist am dampfen).

    viel spaß beim basteln! :)

  • genau, das mit den Flugzeugen ist das passende Beispiel, gerade hier ist ja *MMS*-Problematik besonders entscheidend
    ..und das Farbshema ist eh nach Industrie-Normen so festgelegt ..aber wir wollen ja nicht das er seine Else nun völlig schmucklos gestaltet

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me