Zusatz-Instrumente: Öl-Temperatur/Öl-Druck/Lade-Druck

  • Die Lösung wäre weder günstiger noch würde sie weniger arbeit machen und praktischer wäre es schon gar nicht. Nur für einen Evorafahrer evtl eine Möglichkeit an die Öltemp zu kommen ;)

  • Ich habe bei meiner MK1 im Zuge des Umbaus auf den Audi Motor den Instrumentenhalter Hurricane vom Elise Shop verbaut zusammen mit 3 Anzeigen von Stack. Gefiel mir am besten, da passend zum originalen Stack. Würde es aber nicht wieder tun. Die Rundinstrumente von Stack bauen so tief, dass aus dem Fussraumteiler etwas ausgeschnitten werden mußte. Übrigens ist das bei den Instrumenten von VDO das gleiche Problem. Zudem sieht man dann seitlich auch das Kabelgewirr, alles nicht so 100% perfekt. Bilder davon kann man auf meiner Homepage sehen.

    Da ich mit dem Audi Umbau einen OBD Anschluss erhalten habe würde ich heute nur noch ein kleines digitales Instrument verbauen ala Scangauge oder ähnlich.

  • heute den o.g. Adapter von rspec eingebaut und........ es funktioniert. Ich hab ne funktionierende Öltemperaturanzeige, juhu!


    Im Stadtverkehr mal ein bisschen rumgezuckelt und werte bis ca. 85° gehabt, dann kurz auf die Autobahn, einmal Gänge durchgerissen und mit knapp 200 ein paar Kilometer gefahren, während der Fahrt dann so knapp über 90°, an der Ausfahrt dann knapp über 100°. Das Ganze bei zur Zeit ca. 21° Außentemperatur im Ruhrgebiet.

    Kann die Werte jemand bestätigen?


    Viele Grüße
    Rene

  • Bei meiner Rover Elli ist Motor warm = ca. 80°-90° Grad, nach einiger Zeit normalem fahren. Gegen 100° bei mehr Gas. "Heizen" bzw. Trackday kann auch 'mal bis 100°-110° Grad sein. Also sind Deine Werte durchaus vergleichbar.
    HTH Martin

  • Wollte ja schon längst ein Foto einstellen.

    Passt ja auch gerade zum aktuellen thread "Winterschmankerln"!

    Wie ja schon hier einmal erwähnt:

    Der Instrumententräger ist gekürzt und ausgesägt, damit er steiler steht, ein Löchlein wurde gebohrt. Daneben ist der Winkel oben flacher (gesägt/gebogen), damit man eine Schraube der Lüfter-Armatur nutzen kann. Somit kein Bohren oder Kleben am Fahrzeug. Da LOTUS-LOGO ist ´reingefrickelt.

    Und: Ja, ich weiß, ich könnte die ELISE einmal saugen (von außen sieht sie auch nicht besser aus)! ;)



    Grüße Frank

    P.S. Bin vorhin eine herrliche sonnige trockene salzfreie Runde im Bergischen gefahren (150 km), Timing, gerade beginnt es leicht zu hageln.

  • sieht nicht 'gefrickelt' aus ..sondern typisch Lotus
    -wobei das mit dem Nabendeckel doch keine schlechte Idee ist -oder hast du da tatsächlich ein Fronthauben-badge genommen ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter:

    Danke für´s "Frickel-Kompliment"! :P

    Ich habe das LOTUS-Badge vor Monaten einmal bei einem alternativen Instrumententräger mit dazu bestellt, bei LIR-Racing in Frankreich.

    Angeblich sollte es genau in eine 52 mm Öffnung passen, er hat aber lediglich ca. 50 mm Klemm-Maß (Kunststoff), zwei Lagen Gewebe-Band drum herum und es passte ziemlich genau.

    Sah mir eher aus, wie ein Naben-Deckel, bin aber nicht sicher (Jetzt oute ich mich: Als LOTUS-Neuling hatte ich bisher weder einen Nabendeckel noch ein Nose-Badge einzeln in der Hand, ich gelobe Besserung!)

    Grüsse Frank

    sieht nicht 'gefrickelt' aus ..sondern typisch Lotus
    -wobei das mit dem Nabendeckel doch keine schlechte Idee ist -oder hast du da tatsächlich ein Fronthauben-badge genommen ?

  • ein Nabendeckel wäre für so ein Projekt in jedem Fall angemessen, da zumeist billiger und von der Form/Ausführung her besser zu integrieren.

    Die 'Nosebadge' sind je nach Fahrzeugmodel völlig aus Zinkspritzguss mit eingelassenem Plastelogo und dicker Kunstharzversiegelung ..oder aus Plaste mit Blecheinlage. Der Unterschied zu Nabendeckeln für Felgen ist halt an den Nosebadge findest du Gewindestifte bzw. Positionsstifte zum einklipsen und es ist ein eher flaches Teil zum ggf. aufkleben auf die Karosserie ..die Nabendeckel haben am Ran umlaufend angeordnette Kragen/Klammern/Klemmnasen und sind eher 'topfartig'

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin Frank,

    Stack UK hat meine Anzeigen auch endlich letzte Woche geliefert. Die lange Lieferzeit lag aber letztendlich an dem silberfarbenen Layout, das wir wohl nicht so häufig nach gefragt.

    Da ich mit all den Instrumententräger nicht so recht glücklich wurde, habe ich zwei Lüftungsdüsen geopfert. Eingebettet in 54mm Gummiringen aus dem Sanitärbereich :D , sitzen sie jetzt stramm

    und vibrationsgeschützt im Dash.

    Gruss Achim

  • Günter:

    Danke für die Info, dann ist es definitiv ein Nabendeckel. Ich suche eigentlich noch etwas aus Metall (evtl. emailliert), ähnliche Größe wird aber wahrscheinlich schwierig.

    Achim:

    Klasse gemacht, sieht super aus. Ich hätte ja am liebsten den Radioschacht genutzt, sieht aber nicht aus, die gewünschten Instrumente sind zu groß.

    Ich weiß, die meisten mögen den von mir verwendeten HURRICANE-Instrumententräger nicht, mir gefällt er inzwischen richtig gut, passt für meinen Geschmack zur relativ modernen Optik der ELISE MK2/MK3.

    Grüsse Frank

  • such nach Esprit und Elise S1 , da waren die verschraubten Zinkspritzguss mit 'Glasur' als Nosebadge angebaut

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Morgen Günter!

    Danke für den Tip.

    Sämtliche Nose-Badges gibt es offensichtlich leider lediglich mit 50 mm Durchmesser (zu klein für 52 mm Öffnung im Instrumententräger) oder 57 mm Durchmesser (größer als die Instrumente = 55 mm außen, sähe wahrscheinlich nicht so gut aus, zumal der Träger nach unten schmaler wird). Der zur Zeit montierte Nabendeckel hat 54 mm, das passt optisch perfekt. Vielleicht finde ich irgendwann eine Alternative.

    Grüsse Frank

    such nach Esprit und Elise S1 , da waren die verschraubten Zinkspritzguss mit 'Glasur' als Nosebadge angebaut

  • kannst du deine zwei Instrumente beim fahren tatsächlich gezielt und ohne Ablenkung ablesen ? ..glaube ich ja eher nicht
    -ergo: Instrumente nach unten stecken und ggf. das 57er Schild ganz oben rein wo "mehr Fleisch" am Träger ist .. von hinten einfach ein Blech quer rüber verschraubt an den originalen Gewinden des Nosebadge und gut is ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter:

    Da ich den Instrumententräger durch Kürzung etc. deutlich steiler und somit vom Sichtbereich her "weiter zum Fahrer hin" montiert habe (spiegelt auch nicht mehr so), kann ich die Instrumente tatsächlich Tag und Nacht nahezu ohne Ablenkung sehr gut ablesen.

    Ich hatte deswegen auch extra einen "3er-Träger" für nur 2 Instrumente gewählt, damit stehen die Instrumente höher, als beim "2er".

    Aber Deine Idee werde ich zumindest einmal testen, ich stecke demnächst einmal um (wenn die relativ tief-bauenden STACK´s in die unterste Öffnung passen).

    Grüße Frank

    kannst du deine zwei Instrumente beim fahren tatsächlich gezielt und ohne Ablenkung ablesen ? ..glaube ich ja eher nicht
    -ergo: Instrumente nach unten stecken und ggf. das 57er Schild ganz oben rein wo "mehr Fleisch" am Träger ist .. von hinten einfach ein Blech quer rüber verschraubt an den originalen Gewinden des Nosebadge und gut is ...

  • spiegelfrei oder nicht -ich halte es trotz allem für eine gewisse Ablenkung ..denn bei dem Konzept kommt Kopfbewegung und neuer Fokus der Augen zum tragen.

    ..sicher sieht es blöd aus wenn man sich die ganze Fläche zwischen Instrumentenkanzel und Windschutzscheibe noch mit weiteren Instrumenten zupflastern -aber dabei würde zumindest der Bewegungsablauf zur Erkennung etwas minimiert .. nu ja, du machst das schon wie du es für richtig hälst

    (sorry -ich fantasiere halt gerade etwas von interaktivem Instrumentierungen, mit 'Viosorbrille' und eingespiegelten Informationen nach dem System Apache/Google-Brille) :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter:

    Du hast natürlich Recht, so oder so bleiben die Instrumente zu weit unten platziert. Zum Glück muss man ja nicht ständig d´rauf schauen.

    Oh, die Brillen kannte ich noch nicht, wäre natürlich genial, da sozusagen "Telemetrie-Daten" einzuspielen.

    Eine "Winschutzscheiben-Lösung" gibt es ja teilweise schon, fragt sich nur, ob das für unsere Autos taugt, wenn ich mir da die extrem flache Frontscheibe der ELISE ansehe, nun ja.

    Grüsse Frank

  • *Zielerkennung* ..brauchste natürlich auch -nicht bloß Info über Betriebstemperatur ..schön ein Fadenkreuz mit einblenden für die 'Langsamfahrer'

    ..hab gerade meinen schlimmen Tag :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Dorrgunner:

    *OT.
    da kann man mal sehen wie reich die Bundesrepublik ist (also 'wir') ..oder warum man lieber mit medialer Präsenz aber ohne scharfe Bewaffnung Krieg führen sollte ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja bis'tn narrisch .. 'ein Schuß abdrücken' und schon über 300 Riesen !
    -da ist so manche Vaterschaftsklage günstiger
    und die haben immerhin 1000 Stück von den Dingern gekauft

    :D
    *ps. klar, versteh dich -sei schön fleißig, sonst ist meine Dividendenbilanz nicht ausgeglichen, und ich muss aufhören zu studieren
    -und wieder richtig arbeiten..

    Also haut euch mal schön überall auf dieser Welt die Köppe ein Leute
    (das ist natürlich Satire -klar)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    also am schönsten finde ich ja die CNC gefrästen Halter von Roadster Concept, aber 190€ nur für nen Instrumentenhalter sind dann doch leider zuviel.

    Da ich den Hurrican Halter optisch überhaupt nicht mag habe ich mir von einem Kumpel eine eigene Halterung anfertigen lassen, passend für 2 52mm Anzeigen inkl. Aussparungen für die Bedienelemente.

    Die Befestigung erfolgt über die 2 schon vorhanden Löcher im Instrumententräger, also jederzeit rückbaubar.

    Anbei ein Bild, allerdings stammt das noch aus der anprobe, daher bitte nicht auf die noch nicht befestigten Bedienelemente achten.

    Vielleicht dient das dem ein oder anderen ja als kleine Anregung, bei bedarf kann ich sonst auch gerne meinem Kumpel fragen ob er noch 1 oder 2 weitere bauen mag.

    Gruß,

    Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorcerer (17. Februar 2014 um 12:39)

  • hält das, ohne zu vibrieren/zu klapern bei Trackdays ?

    ..weil es aussieht wie ein lediglich abgestuftes Blech -oder befindet sich auf der Unterseite noch eine Verstrebung bis hinauf zur Montagefläche ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me