Lotus Elise 111R MY 2006 hat keine Nebelschlussleuchte?!

  • Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, war es so, dass die Kontrolleuchte im Schalter erst wieder brannte, als auch das Relais wieder i.O. war.

    Hier hab ich noch ein Bild gefunden. Die schwarze Box über der Lenksäule. Wie man am grauen Klebeband sehen kann, war das schon nach der "Reperatur" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (6. April 2012 um 11:52)

  • Hab gestern noch an meiner Eli herum geschraubt und die NSL ist nicht angegangen. Da ich bei der Nachrüstung leider nicht die grüne Buchse habe (und die vom Driving Light am Kabelbaum möchte ich nicht entfernen), hab ich mir eine Behelfslösung gebastelt und dabei hatte leider die Masse kein Kontakt...

    Prüfe am Besten dies mal nach, eventuell wird das nur das Problem sein. Dann wird der SPM-Tausch das Problem leider nicht lösen...

    Preislich liegt das Ding wohl bei ca. 100 bis 150 Euro...


    Hat jemand von den Buchsen über und will verkaufen oder weiß wo ich diese günstig beziehen kann?

  • Der Ausfall der Nebelschlußleuchte scheint kein seltenes Problem zu sein. Meine Elise 111R MY2004 RHD leidet inzwischen auch daran.
    Kann diese Reparatur wegen TÜV nicht mehr aufschieben. Es wird mir nichts nützen, zu behaupten, dass Nebelwetterlagen mit weniger als 50 m Sicht selten sind.

    Deshalb verwertete ich alle Beiträge aus der "LOTUS ELISE 111R MX 2006 hat keine Nebelschlußleuchte" soweit sie leicht genug verständlich waren:
    Die Laststromschaltung der beiden Nebelschlußleuchten übernimmt das sogenannte Rear fog module unter dem Armaturenbrett und das entsprechende Auflötrelais im Switch controller. Das heißt, dass beide durchgeschaltet sein müssen. Ein Relaisknacken wie bei Standlicht oder Fahrlicht ist nicht vorhanden, auch kein Nebelsymbol im Cockpit-Display.
    Die Prüfung des Steck-Relais habe ich durch Austausch mit dem baugleichen CDL trip relay gemacht. Ergebnis: kein Erfolg. Das waren die beiden kleineren grauen Relais auf den Fotos im Beitrag Nr. 49.
    Also muß es das Auflötrelais im Switch controller sein oder ein Massekontaktmangel.

    Von sebastian haben wir nicht erfahren, wie er das Problem ausgesessen hat.

    Nun bräuchte ich zwei Informationen von mcsel68 oder anderen:
    Welches der fünf HG4117 – Relais ist das Nebelcontroling im Foto-Beitrag Nr. 59 von mcsel68 ?
    Wie kann ich den im letzten Beitrag Nr. 62 von mcsel68 gefundenen Massefehler entdecken und beheben, sofern ein solcher vorliegt ?

  • Danke mcsel68, dass Du mir helfen willst, Ich bin leider nicht so versiert in dieser Art Elektrik.

    Willst Du damit ausdrücken, dass der Taster auf Fingerdruck evtl. gar keinen kurzen Kontakt macht, der das Nebellichtrelais triggert ?
    Meinst Du damit konkret, dass ich einen anderen Taster an Stelle des fog light Tasters ausprobieren soll ?

    Hatte schon mal vor mehr als einem Jahr die 3 Lichttaster freigelegt, aber nichts gefunden. Morgen früh werde ich den Taster zuerst mit Multimeter auf Kontakt prüfen und dann versuchen nach Beitrag 53 vorgehen, dann kann ich auch das fragliche Relais ausfindig machen.

    Übrigens ist die Sicherung aus Beiträgen 53 und 55 die Nr.16, nicht die 15. Wäre diese defekt, ginge auch das Standlicht (side light) nicht.
    Nebenbei: Die Betriebsanleitung (Manual) zeigt den Sicherungskasten im rechten Technikabteil völlig verkehrt.
    Die Sicherungen sind quer statt längs eingebaut und zählen sich nicht umlaufend, sondern zeilenweise durch.

  • Eine ähnliche Vertauschung habe ich gemacht: Standlicht lag dabei am Fog Taster und Nebelschlußleuchte am Standlichttaster.
    Ergebnis: Standlichtfunktion normal und Fog light ging auch mit dem Standlichttaster nicht.
    Daraus folgt: Der Fog light Taster ist i. O.!!!

    Graues, schwarzes und weißes Kabel führen vom Taster ins Armaturenbrett.
    Muss ich jetzt das Switch-pack module (switch controler) angehen ? Oder sollte ich vorher noch bzgl. Masse Überprüfungen - welcher Art - vornehmen ?
    Krieg ich die Tachohutze nach Lösen der oberen Lenksäulenverkleidung runter ?

  • Okay, das ist schon mal gut. Jetzt ziehst den Stecker am Modul ab. Am grau-blauen Kabel müsstest Du Masse bei gedrücktem Fog Taster dort hinziehen.
    Liegt dort also Masse an, wenn der Taster betätigt ist?
    Mit nem Durchgangsprüfer beim abgezogenem Modul auf der Kabelseite den Durchgang gegen Masse messen...

    Wenn Nein, dann ist es das Kabel vom Taster zum Modul durch. So scharfkantig wie das unterm Armaturenbrett zugeht, würde mich das auch nicht wundern...


    Du hast aber ganz normal Ablendlicht an, wenn Du die NSL versuchst anzumachen?

    Wenn bisher nichts aufgekommen ist, wird es Zeit das Modul aufzumachen und von den Steckerleisten optisch oder elektrisch den Weg zum Relai suchen und anschließend das Relai selbst begutachten, wenn bis dahin keine kalten Lötstellen aufgefallen sind...

    Mit dem Plastik um das Tacho ist die Sache selbsterklärend, wenn man dabei ist. Auswendig weiß ich das nicht mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (22. August 2016 um 22:43)

  • Hi,
    zum Thema Switch Pack könnte das hier interessant sein, auch wenn keine direkte Lösung für die NSL drin steht.
    EDIT: Steht doch was zur NSL drin:

    Zitat

    In picture below, it would be the pins that go into the three holes in the center. Here you can see that I have removed the fog light relay, and replaced the parking light relay with a new unit.


    http://www.z-car.com/blog/cars/lotu…ing-lights-work

    Zitat

    How do you know if your relay is good or bad? If you measure the coil with your ohmmeter, it should have a value between 120-140 ohms. The proper pins to test are the outer pins of the three in a row...


    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (24. August 2016 um 07:55)

  • Zwischenbericht:
    Bin beim Versuch die in Nähe zur Frontscheibe liegende Armaturenbrettabdeckung abzubauen gescheitert bevor etwas zerstört wurde.
    Es war leider für mich nicht so selbsterklärend, aber dann kam ich doch auf die Idee die vor der oberen Lenksäulenabdeckung sichtbaren Sechskantschrauben zu lösen. Dann konnte die Tacho- und rpm-Einheit samt Abdeckhutze herausgenommen werden. Das SPM war leicht abschraubbar und hat zwei Stecker. Der kleinere 8-polige hatte 2 Pins mit graublauem Kabeln.

    Der im geringsten Abstand zur Gehäuseecke liegende Kontakt in der Ecke kam beim Drücken des Fog light Switch tatsächlich, wie von "mcsel68" vorhergesagt auf Masse. Dann war ich am Ende meiner Möglichkeiten. Den Strompfad zu einem der diversen Minirelais war für mich nicht nach zu vollziehen.

    Dann erst wurde ich auf "Mattes" - Botschaft aufmerksam und konnte über das Nachmessen der Wicklung am mittigen Relais genau dieses als defekt verifizieren.
    Wahrscheinlich finden die Profis fast immer so das defekte Teil, indem sie alle Erregerwicklungen abprüfen.
    Mein SPM hat genau denselben Stand wie das bei Z-Car gezeigte Teil.

    Jetzt brauch ich nur noch so ein E-Teil-Relais. Zur Not könnte ich ein bei mir vorhandenes Minirelais einbauen, aber das hat einen anderen Sockel und ist etwas zu groß. Hoffe es gibt keinen weiteren Fehler, der das Relais durchbrennen ließ.
    Mein ganz besonderer Dank geht gerne an die beiden Helfer "mcsel68" und "Mattes". Abschlussbericht folgt noch ...

    Gruß --- GAP

  • ... die Relais sind vergossen glaube ich, denke nicht das man die öffnen kann. Für das Switchpack müssten es diese sein:

    http://www.ebay.de/itm/2-Relais-f…YUAAOSwg3FUcbF3

    Pinabstand kann ich gerne nachmessen, hab die hier liegen. Ich würde auch nicht selbst auf der Platine rumbrzzeln da diese durchkontaktiert ist. Besser von einem Industrieelektroniker oder so umlöten lassen.

    Gruß,
    Mattes

  • Vorläufiger Abschlussbericht:
    Das Auslöten war keineswegs kinderleicht. Wenn ich das noch mal zu machen hätte, würde ich außer der Entlötpumpe auch eine Lotaufsauglitze und dünne Eisendrähte zum Herausziehen verwenden. Das Relais war kaum zu verkanten und zu greifen wegen der dicht gedrängten und empfindlichen Umgebung,
    Durch umlaufendes Ansägen in der Nähe des Sockel konnte ich es öffnen. Die beiden Drähte der Wicklung zum Sockel habe ich vorsichtig ein wenig blank geschabt und per Ohmmeter war klar, dass der Bruch der Wicklung nicht in der Nähe der Lötpins liegt. Zuvor war meine Vermutung schon, dass die Spule im Wärmestau des Inneren schlapp gemacht hat.
    Bei der Recherche nach einem Ersatzrelais fiel mir im "Lotustalk" auf, dass in USA häufig die Standbeleuchtung das zugehörige NG 4117 tötet. Wegen des dort überflüssigen rear fog relais steht ihnen dann prompt ein Ersatzteil zur Verfügung.
    Mir gelang es ein baugleiches 20A-Relais mit 2 Schließern (TTI TRM-12VDC-SC-SH-R) aufzutreiben und sofort auszufassen bei Pollin in Pförring, Kostenpunkt € 0,75 !!!

    http://www.pollin.de/shop/dt/MzgzOT…Schliesser.html

    Die Bezeichnung im Link ... -RH-... ist falsch. Stattdessen ist es ein ...-SH-... ! Dieses hat genau dieselben Kenndaten und Pin-Basis wie die originalen NG 4117. Ich habe mir gleich noch ein Ersatzrelais gekauft, falls die bösen Geister wieder erscheinen,
    Sollte alles nach dem Einlöten in die SPM und dem Zusammenbau der KurvenKiste länger funktionieren, kann ich zurückblickend sagen: Gut dass es im Lotusforum Freunde gibt, die einem Mut zur Selbsthilfe machten und Tipps gaben.

  • Hut ab, dass Du Dir es zugetraut hast und das auch durch gezogen hast :thumbup:

    Der Mainstream unterhält sich hier wohl eher über Themen wie, welchen Lappen nehme ich zur Politur sowieso oder Hilfe die neuen Reifen haben eine E Emissionseinstufung in der Lautstärke - ist damit meine Eli nun illegal und muss ich die Reifen Lautstärke bedingt nun beim TÜV eintragen?

    Okay, könnte etwas überspitzt dargestellt sein :thumbup:

    Übrigens würde ich versuchen dort nen FET als Schalter einzubauen... da dort nichts mechanisch schaltet dürfte auch nichts defekt gehen... Gewichteibsparnis i.H.v. ein paar mg inklusive ;)

  • ... Ist FET sowas wie ein SSR? Eine elektronische Lösung für die doofen Relais wäre erstrebenswert. Ich widme mich dem Thema gerne weiter, benötige aber defekte Module zu ausprobieren.

    Gruß,
    Mattes

    P.S.: Ja, der Rest ist überspitzt dargestellt :D
    TÜV ist schon wichtig .... Und E ist die Nasshaftungsklasse glaube ich ....

  • Also mein Switch Pack ist wieder In Ordnung

    War ganz leicht . Nebelschlussleuchte geht nun auch wieder
    Ersatz Relays hab ich nun auch noch etliche über ;)

    Nur geht meine ABS Leuchte immer noch an sobald ich das Licht anmache ... denke jetzt ist erstmal die Lichtmaschine anzuschauen

  • So, jetzt habe ich es schriftlich, der NSL-Taster ist momentan nicht
    lieferbar. Er ist sowohl bei DeRoure, als auch in Hethel on back order.
    Nach den allgemeinen Erfahrungen kann das ja eine Weile dauern bis
    so ein Schalter wieder verfügbar ist. Da werde ich mich morgen mal
    daranmachen und den Taster sezieren, vielleicht läßt sich ja das gute
    Stück noch retten.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.