Hi,
jedes Auto, sogar Oldtimer, haben Tagfahrlicht
Dort nennt es sich Abblendlicht und hat sogar den sicherheitstechnischen Vorteil, dass dabei IMMER auch das Rücklicht leuchtet!
Gruss Martin
Hi,
jedes Auto, sogar Oldtimer, haben Tagfahrlicht
Dort nennt es sich Abblendlicht und hat sogar den sicherheitstechnischen Vorteil, dass dabei IMMER auch das Rücklicht leuchtet!
Gruss Martin
Als Evora-Fahrer kennst Du ja auch die Nachteile des Abblendlichts als Tagfahrlicht. Jedesmal ne volle Vorderwagendusche wenn Du nur die Scheibenwachanlage betätigen wolltest.
Daherr habe ich auch TFL's montiert. Die Wahrscheinlichkeit das ich jemand von hinten übersieht ist doch recht groß, er müsste ja erst mal mit meinem Tempo mithalten können.
Kann man nicht beim Evora die kleinen separaten Parklichter als Tagfahrlichter umprogrammieren ? Sozusagen beim einschalten der Zündung? Geht das?
Nein, geht nicht. Die LED sind zu schwach. Man kann nur umstecken dass das Abblendlicht immer gleich mit der Zündung angeht.
Ok. Danke.
Ich hole das Thema mal hoch,
mir geht es um die Nachrüstung des Tagfahrlichtes beim EVORA S 350. Soll möglichst ähnlich dem Tagfahrlicht des EVORA 400 sein, 5 LED-Birnen in Reihe. Natürlich würde die Leiste mit den Birnen deutlich tiefer sitzen als beim EVORA, aber die vorgeschriebenen 25cm zum Boden sollte es (knapp) genügen.
Weiß jemand ob man die Leiste bei LOTUS bestellen kann und das einigermaßen passt? Oder gibt es eine günstige Alternative? Wie ist es mit dem passenden Schaltgerät?
Gedimmt bei eingeschaltetem Fahrlicht wäre mir lieber als das Ausschalten dabei.
Vielen Dank für etwas Input. Falls jemand etwas ähnliches verbaut hat oder ein Bild kennt bin ich dafür auch dankbar.
...Oder gibt es eine günstige Alternative? ...
Licht einschalten?
Hat den Vorteil, dass die Rücklichter mit an sind und man in der Dämmerung auch von hinten gesehen wird.
Licht einschalten?
kostet aber im Mittel wohl min 1kw primärenergie des Motors... das läppert sich, wenn es auf Leistung ankommt
kostet aber im Mittel wohl min 1kw primärenergie des Motors... das läppert sich, wenn es auf Leistung ankommt
Einfach per den Kickdownschalter die Lichtmaschine ausschalten 🤪
Einfach per den Kickdownschalter die Lichtmaschine ausschalten 🤪
Sccnnnrrrr... jetzt wirds technisch Anspruchsvoll...
Wieso? Meine Klima schaltet unter Volllast automatisch aus. 😎
kostet aber im Mittel wohl min 1kw primärenergie des Motors... das läppert sich, wenn es auf Leistung ankommt
Wenn so gerechnet wird, würden mir an einem Evora ein oder zwei Dinge einfallen, auf die man eher verzichten könnte, als auf Licht.
Wenn so gerechnet wird, würden mir an einem Evora ein oder zwei Dinge einfallen, auf die man eher verzichten könnte, als auf Licht.
vielleicht hat er das bereits hinter sich und will nun diesen Punkt optimieren...
Vielleicht erfahren wir es ja noch
wg. solchen Antworten sterben Foren...
Weiß jemand noch was sachdienliches?
wg. solchen Antworten sterben Foren...
Weiß jemand noch was sachdienliches?
Im ersten Schritt sollte man mal die Teilediagramme von Deroure durchgehen, ob man das wie gewünscht, quasi im Original nachrüsten kann, würde ich stark bezweifeln, die Front unterscheidet sich ja doch sehr stark. Kann mir nicht vorstellen das dies irgendwie passen kann. Ein Lösung aus dem Zubehör hat in aller Regel die gewünschte Steuerelektronik mit anbei. Muss halt nur korrekt verkabelt werden.
Ich hole das Thema mal hoch,
mir geht es um die Nachrüstung des Tagfahrlichtes beim EVORA S 350. Soll möglichst ähnlich dem Tagfahrlicht des EVORA 400 sein, 5 LED-Birnen in Reihe. Natürlich würde die Leiste mit den Birnen deutlich tiefer sitzen als beim EVORA, aber die vorgeschriebenen 25cm zum Boden sollte es (knapp) genügen.
Weiß jemand ob man die Leiste bei LOTUS bestellen kann und das einigermaßen passt? Oder gibt es eine günstige Alternative? Wie ist es mit dem passenden Schaltgerät?
Gedimmt bei eingeschaltetem Fahrlicht wäre mir lieber als das Ausschalten dabei.
Vielen Dank für etwas Input. Falls jemand etwas ähnliches verbaut hat oder ein Bild kennt bin ich dafür auch dankbar.
Also die Verkabelung bei zugelassenen guten TLFs ist einfach: wenn ich mich recht erinnere Zündungsplus und minus. Dazu noch ein Kabel zu den Scheinwerfern damit das TFL Steuergerät eingeschaltetes Licht erkennt und auf halbe Stärke dimmt. Hab so ein Ding mal anno dazumal in meinen MX-5 eingebaut.
Ein Problem sehe ich beim Einbauort des Evora S:
1. der Evora 400 hat ja eine völlig neue Front, das Lotus 400 TLF kannst du vergessen.
2. Möglich wären auf die Clam aufgesetzte TLFs was immer scheiße aussieht, dazu kommt dass der S vorne sehr spitz zuläuft, also außen auf der Clam vermutlich der Abstrahlwinklel von höchstens 20 Grad kaum einzuhalten ist.
3. Die kleinen Öffnungen der Clam unten links und rechts sind wahrscheinlich zu tief. Mindesthöhe TÜV-Konform ist hier 25 cm, mit Positions-Licht-Funktion sogar 35cm. Bei den Amis gibts Empfehlungen und Bilder für diese vermtl. hier nicht zulässige Lösung: https://www.lotustalk.com/forums/f170/real-drl-s-189249/
4. Bliebe die mittlere Öffnung. Hier brauchst du aber einen Mindestabstand untereinander von 60cm und max. 40cm von außen, also genau nachmessen. Jedenfalls könntest du dort dann evtl. z. B. runde schwarze "Devil Eyes" einsetzten.