0- 400 Meter in einer 12 er Zeit :))

  • Hallo Allerseits,

    war schon längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv.

    Nun wende ich mich an euch, da ich vor einigen Wochen ein Kolbenschaden an meinem V8 zu beklagen habe.

    Dieser wird natürlich nun behoben. Da der Motor aktuell komplett raus und auseinendergebaut ist stellt sich für mich die Frage, was ich in diesem Zustand an dem Motor und evtl Getriebe nun noch berändern/optimieren sollte/könnte. Elektronik, Ladedruckdosen, Auspuff sind bereits optimiert. Kühlung verbessern wäre schon gut. Hat irgendeiner von euch beim V8 schon eine Ladeluftkühlung eingebaut oder eine Meinung dazu ?

    Was haltet ihr von einer Umstellung auf Schmiedekolben ? habe unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

    Sollte ich nur den einen Kolben tauschen, da die restlichen noch gut aussehen oder doch gleich alle ?

    Ich freue mich auf eure Hinweise.

    Viele Grüße von Roland aus Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von roland (29. November 2011 um 11:01)

  • du meinst zwei neue Serien-Lader? Oder Größere (gibt einige auf dem Markt).

    Leistung hat er eigentlich satt: mit dem beschädigten Kolben mit 0 !!! Kompression hatte er klar über 400 PS und 580 NM drehmoment auf dem Leistungsmesstand (natürlich wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts über den Schaden sonst hätte ich keine Leistungsmessung gemacht ..logisch...). Der Schaden hat sich nur durch ganz leichte Zündaussetzer bemerkbar gemacht, darufhin haben wir die Kompression gemessen und da war er dann, der Kolbenschaden :( . Bei so einem Schaden (0 Kompression) hätte ich was dramatischeres als Zündaussetzer erwartet. Na ja.

    Daher geht es mir mehr um Stabilität... und Kühlung...

  • Roland, dann ist der aber schon grundsätzlich nicht Serie, du bist also mit höherem Ladedruck gefahren ..und wunderst dich dann über Schäden ?

    Kannst den Kolben auch günstig mit einem guten gebrauchten ersetzen, wenn es nur einer ist -hab ja einen Fundus ..bloß die Toleranzklasse ist jetzt wichtig, hast du *A- , oder *B-Kolben ..?? -die Bohrungsklasse wäre ja auch interessant im Hinblick auf deine gewünschten Schmiedekolben

    Prüf doch dabei gleich Stoßspiel aller Kolbenringe im Motor, und die Ovalität & Bohrungen der Zylinder.
    Wenn die V8 Kurbelwelle nachgeschliffen werden soll (gibt ja zwei Untermaßklassen) -dann kann ich dir da auch ne Firma/Kontakt vermitteln. Die haben schon (m)eine 918er gemacht, voll zufrieden mit der von mir vorgegebenen Maßhaltigkeit -haben die gut hinbekommen (was aber auch kein Wunder war, da die sonst V8 (US) Kurbelwellen für dicke Brummer ( z.B. für Santa Pod dragracer..) in den Fingern haben.

    Wenn du neue Kolbenringe in Serienabmessung brauchst, die kann ich noch abgeben, Lagerschalen für Pleuel und Hauptlager in Serienmaß auch. Bei Übermaß müsste ich über Bibs & Mike Sekinger im TLF, oder Neil Lovelock (im Hethel Parts shop in der Potashlane..) was anfragen -ließe sich aber sicher wieder günstig beschaffen, so wie für mich. Beim letzten Sonderverkauf in TLF/*Hethel After sales shop sale* gingen die Serienkolben einschließlich Ringe, Bolzen und Zylinder ja auch Einzelstückweise zu Preis deutlich unter den 233GBP aus dem deutschen Vertrags-Händlerkatalog weg.
    Wenn die Möglichkeit besteht, so sollte man immer gleich einen ganzen Motorsatz abgreifen.. kann man ja als Lotus-Fahrer nie wissen was passiert ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hallo günter,

    klar hast du recht. ich fahre schon einen höheren ladedruck und bin mir auch in zukunft darüber klar, dass solche dinge pssieren können. mir ist der spass das ganze wert :thumbup: .

    der v8 geht sowas von gut..... man man.

    nun ja, daher sind deine hinweise so wichtig für mich. im moment steht der wagen bei mir zu hause in berlin (will das leder etwas auffrischen) den motor habe ich zu ramspott & brand nach wiesbaden geschickt. teile sind aber noch nicht bestellt. ich kann also noch frei entscheiden was ich bestelle!!

    Günter wie komme ich zu deinen kontaktdaten, damit wird das mal konkret besprechen könnten ????

    da wir quasi nachbarn sind sollten wir ohnehin mal die v8 zusammenbringen... :)

  • bin glaub ich eher berüchtigt als bekannt :D

    ..du bist definitiv nicht der einzige (V8 ) Esprit / Lotus in Berlin-Brandenburg, schau mal hier im Forum nach ectabane, streetz ..oder fahr in Steglitz bei C&S-Fahrzeugtechnik vorbei ..oder kontakte pumkin999 (auch hier im Forum). Andreas Driesener hat wohl auch noch seinen V8 ..

    Steffen und Olaf haben mir die Turbos neu aufgebaut, sind ja die LCD 'Clubwerkstatt' ..wenn man das so ausdrücken kann.

    Sehr nützlich wäre es für dich bei einem so umfassenden Projekt auch mal im englischen Forum vorstellig zu werden, schon um an die Materialien direkt von der Insel drannzukommen, ohne die deutschen Zwischenhändler. Schau dir dort die Discounts und Ankündigungen an ..schreib einfach den Bibs (Admin) an, oder Mike Sekinger (das ist der Typ von dem GT1- replica Projekt [http://www.lotusespritgt1.com/ ]

    als Seitenhinweis -das schleifen der ganzen Kurbelwelle hat bei meinen Viertelmeile-Kontakten knapp 300 Euro gekostet. Ramspott wollte damal mehr ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na gut dann suche ich mal all die kontakte. danke erneut für die tips.

    aber kontaktdaten wie e- mail oder telefon gibt hier keiner raus oder wie läuft das ?

    apropos viertelmeile-kontakte. da hab ich auch einige. bei der letzten veranstaltung bin ich 3 zeiten gefahren. habe auch videos davon... herrlich.

    mein avatar (mit der startnummer) ist ein foto von der veranstaltung. alle drei rennen gewonnen und was wichtiger war eine tiefe 12 er zeit mit straßenreifen mit normalen luftdruck gefahren :)

  • du kannst je nach Profileinstellung die Leute übers Forum kontakten, sowohl als email..oder auch als PN im Forum.

    Darüber hinaus muss man sich ja erstmal 'real' vorstellen ..um in Kontakt mit der regionalen Szene zu kommen.

    Übrigens -Viertelmeile mit dieser lächerlichen 'Mäusezähnchen' Getriebeeingangswelle im UN1 ..??? Was machst du anders als alle anderen..? Meine Eingangswelle ist noch immer 'hlbiert' und ich vermeide volle Leistung aus dem Stand weg auf die Welle zu bringen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • was ich anders mache ? keine ahnung. bist du noch keine 0-400 m zeit gefahren ? habe ich mit allen meinen "spaßautos" gemacht. der esprit ist bis jetzt der schnellste von allen.

    habe auch meine ausdrucke von den zeiten natürlich aufgehoben und gemeinsam mit dem ausdruck der leistungsmessung an meine bürowand gehangen..hihi... ich weiß, ist etwas pubertär..

    ich bin auch von beginn an voll angefahren. Start-Drehzahl bei etwa 4000 war am effektivsten und brachte die beste zeit. traktion war auch klasse. war aber auch leicht. bei meiner besten zeit bin ich gegen einen frontriebler mit turbo gefahren. hatte zwar eine ähnliche leistung aber null traktion im vergleich.

    ok ich schaue jetzt mal in den profileinstellungen, wie ich an die regionale szene rankomme, damit ich mich bei euch dann auch "real" vorstellen kann.

  • bei etwas über 4000 1/min liegt ja im Serientrimm das Drehmoment-maximum ..kein Wunder das er da gut aus den Startblöcken kommt.

    ...allerdings hat das Motorschleppmoment bei mir vor paar Jahren mal die Kupplungswelle zerfressen ..und nun bin ich was 'Driften' und 'Amplerennen' und derlei Gaudi betrifft etwas vorsichtiger, hab ja noch kein richtiges Ersatzteil dafür (von einem gebrauchten Espace-Getriebe mal abgesehen..)

    bei 'Viertelmeile' fehlt mir auch das feingefühl am Start, da "stempelt" der mit der Antriebsachse -keine Sperre und originale Dämpfer von 1998!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich sende dir gerne mal die videos von den rennen. da wollte z.b ein corrado mit biturbo und lt. seinen angaben etwa 390 ps gegen mich fahren. hat er bekommen.hihi. mit seinem frontantrieb ging für ihn gerade am start nichts. und auch anschliessend hat er nicht aufgeholt, im gegenteil...

    so wie ich das verstehe muss ich eine freundschaftsanfrage senden und wenn die angenommen wird sehe ich auch die e-mail, oder ?

    ich bin kein chatter, deswegen weiß ich sowas nicht.

    wie kann ich eigentlich fotos in meinem textbereich einstellen. dann würde ich das natürlich auch machen

  • du kannst grundsätzlich mails (über Weiterleitung aus dem Forum) und PN (direkt im Forumfenster) an jeden user hier versenden, sofern dieser in seinem eigenen Profil die Option: *Admins dürfen mir ..blablaa* , und dann auch: *Mitglieder dürfen mir ..blablaa* aktiviert hat.

    Sonst bekommt man ja nur automatisches Feedback vom Admin bei systeminternen wichtigen Sachen. Oder bei ausgewählter Option einen Mailhinweis auf Aktualisierungen in den Beiträgen.

    Weitaus angemessener ist es einfach vorstellig zu werden mit deinem Schmuckstück -bei zum Beispiel den von mir zuvor genannten Ansprechpartnern in Berlin (C&S-Fahrzeugtechnik vom Bo..). Damit man mal prüfen kann ob 'deine Nase genehm ist' :D

    Bilder kannst du als Dateianhang (Umschalten auf *zum Editor wechseln*), oder als Link/Verweis auf eine externe Webseite einbinden.. ..oder als Thumbnail-Bildchen von einem externen Bilderhost (wo du deine Bilddatei extern gehostet/hochgeladen hast)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wo ist denn das -Werneuchen??

    ..vor allem -mit den V8 Esprit landen wir doch in der Turboklasse ..gegen hochgradig gepushte EVo-Monster und Skylines ..da fährst du gegen einen Corrade mit Frontantrieb? Nach meiner Vorstellung hatte ich immer erwartet mit dem Turbofaktor dann mit vorgenannten JDM-cars in einen Topf geworfen zu werden, und bei der geringen "Stabilität" das Antriebsstranges hätt ich dann Sorge um den Wagen.

    Oder fährst du auf *Sollzeit*/Konstanz

    ps.
    von wem ist der Wagen, hast du den aus Raum Hamburg geholt ..oder ist das etwa ein Berliner (der vom Andreas etwa ..?)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das war das Airport-Race in Wandlitz. Warum ich so einen Gegner zugeteilt bekommen habe weiß ich auch nicht. War mir aber auch egal ich, ich wollte nur mal eine Zeit für mich haben. Und natürlich fahre ich nicht auf Konstanz, finde ich langweilig.

    Ein bischen Sorgen mache ich mir über die Kraftübetragung schon, aber wenn was passiert, wird es sicher eine Lösung geben, je nachdem wo der Schaden entsteht. Da möchte ich dann vorbereitet sein, damit ich nicht so lange auf ihn verzichten muß.. hmmm ????

    Ich habe den V8 in Hamburg gekauft. Und wenn es geht, verkauf ich den nie wieder :) .

    C&S in Steglitz kenne ich vom vorbeifahren. habe um die Ecke gewohnt. Klasse. Da fahr ich demnächst definitiv mal vorbei.

  • ahh.. der grüne Hamburger Wagen, das ist der mit vielen lustigen kleinen Macken (Steinschlägen) auch hinten am Flügel .. ;)

    einer der Vorbesitzer hat mir Starthilfe gegeben, damals in Lüneburg-Emdsen ..beim ADAC charity

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • in Sachen Getriebeänderung:

    Roland hast du mal darüber nachgedacht dir ein Getriebe neu/geändert aufzubauen ? [auch noch so ein Projekt in weitem Vorlauf bei mir]

    Mit der Ford-Verzahnung auf der Kupplungswelle/Getriebeeingangswelle bist du nicht auf die Kupplungsscheiben vom Typ-Renault beschränkt, welche AP ja angeblich nur direkt an Lotus liefert, und musst auch nicht immer wieder die alten Scheibenträger neu belegen lassen.

    Für Ford gibt es einzelne Scheibensätze, sogar mit Sinterbelägen. Dazu dann die geänderte Welle und einen anderen Rädersatz mit dichterer Abstufung der Gänge. (du willst als Viertelmeilefahrer mit traditioneller H-Schaltung ja kaum Getriebelücken haben, und wenn schon Zugkraftunterbrechung, so doch dann mit den Gangstufen möglichst gut an der Zugkrafthyperbel drann bleiben .. oder nicht ? )

    :)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ein Getriebe-Projekt ist eine großartige Idee !!

    Bei mir um die Ecke ist ein Getriebebauer. Als erstes werde ich mich mal mit ihm zusammensetzen und mal hören was er da so für Vorstellungen hätte.

    Da ich noch öfter vorhabe auf der Viertelmeile Spaß zu haben hätte ich schon früher drauf kommen müssen. Aber es gibt ja Günter :))

    Hier übrigens mal zwei Bilder aus dem Video von den Beschleunigungsrennen. Ein ganzes Video kann ich hier ja nicht reinstellen.

    Der Corrado hatte eine vergleichbare Leistung aber keine Traktion. War ein Spaß vom ersten Meter an...

  • ..netter Versuch, Günter... ich mußte grinsen!

    warum ? -hab mir die Scheibe nicht so genau angesehen :D

    roland, der Corrado ist doch eher der *show&shine* Fraktion zugehörig, so von dem Look her ?
    schau mal 'Vogtland-speedmakers* oder AMEracing in youtube.. so sehen ernsthafte Fahrzeuge aus ;)

    Die Getriebeteile für gerade verzahnte Räder, auch welche mit anderer Abstufung, oder welche ohne Syncroringe ..und die geänderte Eingangswelle ..das gibt es alles als Umrüstkit bei vielen Händlern. Wenn man genau hinschaut, so ist es aber sicher nur einer der sie herstellt/herstellen lässt -der Preisvergleich/Aufschlag zeigt wer die Zwischenhändler/Weiterverkäufer sind.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. Dezember 2011 um 02:17)

  • na ja, immerhin ist der "show und shine" eine 13 er zeit gefahren also m3 niveau. aber egal. mir geht es nun vor allem darum aus der situation (Kolbenschaden) das beste zu machen und wenn der motor schon draussen ist, der aufwand also bereits entstanden ist, nun alles das zu machen, was man sonst wegen des großen aufwandes nicht tun würde...

    klar kolben wechseln . aber auch hie frage ich mich gleich alle oder aber nur den beschädigten hmm ?

    Lager checken... etc... was könnte man gleich noch verbessern gerade im hinblick darauf dass ich auch weiterhin so unvernünftig bleiben werde und sogar noch vorhabe die 500 PS marke in 2012 zu dzrchbrechen.

    also Kuplung und getriebe werde ich nun auf günters tip hin angehen aber was habt ihr für tips im hinblick auf den motor (insbesondere die Kühlung).

    ladeluftkühler hätte ich zu gerne. es gibt einen kit bei ramspott. aber ich halte den für extrem teuer.


    p.s. hier ein bild rennen vs motorad. ihr seht nicht nur gegen show an shine.... .)

  • alle, wenn du auf Schmiedekolben wechselst ..ist ja iwi logisch, da die Massen ja nicht unbedngt abgestimmt sind zwischen Guss-Serie und Geschmiedet-Nachrüstung. Ersetzt du nur den defekten Serienkolben, dann würde es sich halt anbieten nach der Bohrungstoleranz der Laufbuchse/Kolben zu schauen ..ist zwar nicht viel, aber da die ja bei den Zulieferverträgen nunmal schon dem Hersteller eine Fertigungstoleranz zugestanden haben, so gibt es eben auch (wennauch in lediglich zwei Klassen..) eine Abweichung die sich auf dein späteres Einbauspiel auswirkt.

    Wirst du wirklich den Ladedruck noch weiter hochfahren?
    Wirst du eine Ladeluftkühlung nachrüsten -oder ist schon eine drinn?
    Wirst du Experimente mit anderen Füllungsgraden und Kraftstoff/Luftverhältnissen machen?
    (sprich besteht Interesse an Alkohol-Treibstoffen?)

    Willst du die wie auch immer nun noch zu bestimmenden Kolben noch zusätzlich mit Beschichtungen versehen?

    ..alles Fragen in dem Zusammenhang.

    es gibt einen zugegeben sehr teuren Kit bei Ramspott.. und ungefähr zehn verschiedene Lösungsansätze in der weltweiten Szene, angefangen bei
    reiner *air to air* Kühlung, über wiederverwendete Lotus-Omega/Carlton Wärmetauscher (der hatte auch Chargecooling), und die frei zusammenstellbaren Lösungen mittels handelsüblicher *Wasser to Air* -Kühler von Garrett -bis zu den Fassförmigen Wärmetauschern diverser Marken.

    Da wäre es ideal du würdest mal im englischen Forum deine Fühler ausstrecken, es gibt viele Einbaudokumentationen/Einzelbilder. Oder du orientierst dich an den eingangs (ganz oben in den ersten Beiträgen benannten..) Darstellungen zur Esprit GT-1 Replik

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • roland, wenn dich das hier interessiert ..oder du meinst es nützt dir http://www.lotusforsale.com/ads/lotus-espr…ged-pistons-set

    -kannst über meine Nummer die ausgepreisten Prozente nutzen, kannst mir ja dann irgendwann mal woanders auch einen Nachlass verschaffen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • oh man, günter !!!!

    VIELEN DANK !!!!! für diesen Link.

    Du wirst sehen, es wird die Gelegenheit geben, wo ich mich für Deine Unterstützungen entsprechend bedanken kann.... :))))

    Habe gerade ein Angebot einer Sattlerei erhalten für diverse Verschönerungen, Reparaturen im Inneraum (man man, das kostet alles....)

  • finde den Preis eigentlich noch recht hoch, selbst mit Discount, also alternativ frag Mike Sekinger ..der hat immer Schmiedekolben von *JE-pistons* verwendet, gibt da welche die zu unserer 83mm Bohrung passen

    vergiss das Leder, entweder Viertelmeile ..oder Kaffee-Fahrer ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me