Elise SC Felgen und Reifen

  • Ja.Jetzt habe ich andere Felgen und 205er Reifen.Jetzt ist das Fahrverhalten auf Landstrassen richtig gut.Nur auf der Autobahn läuft sie jetzt leider jeder Spurrille hinter her

    also 195 soll schwammiger sein als 175, 205 dann aber klasse???


    also ich habe jetzt auf den 6,5 Felgen auch 205 drauf, weil es außer den überteuerten lotusreifen (yoko, kumho etc) keine passende 195 gibt!

    also werde auf der landstrasse, noch auf der autobahn, noch am der rennstrecke merke ich einen wesentlichen unterschied. ich habe jetzt keine semis mehr, das ist natürlich schon anders (im alltag besser, weil man eben auch auf kühler strasse mit kalten reifen grip hat, am ring werden sie halt heiß und schwammig, aber da bin ich ja nicht so oft)

  • also ich habe jetzt auf den 6,5 Felgen auch 205 drauf, weil es außer den überteuerten lotusreifen (yoko, kumho etc) keine passende 195 gibt!

    also werde auf der landstrasse, noch auf der autobahn, noch am der rennstrecke merke ich einen wesentlichen unterschied. ich habe jetzt keine semis mehr, das ist natürlich schon anders (im alltag besser, weil man eben auch auf kühler strasse mit kalten reifen grip hat, am ring werden sie halt heiß und schwammig, aber da bin ich ja nicht so oft)

    Hi Markus
    Ich weiß leider nicht genau was auf meine noch drauf passt aber denke 205 wird nicht funktionieren.
    Sofern du wieder an den Ring fährst oder einen Trackday machst sag Bescheid dann schließe ich mich an :rolleyes:

  • So verschieden sind die Erfahrungen... Bei meiner 111R habe ich auf den Standardfelgen vorne 195er (Toyo T1R, Toyo R888, Yoko A048, Vredestein Ultrac3) gefahren. Hauptsächlich Landstrasse aber auch Rennstrecke. Den R888 habe ich dem A048 vorgezogen. Bei Nässe empfand ich ihn "sicherer", Verschleiss ähnlich dafür günstiger. Der Vredestein hat sich wider erwarten (musste mir von meinem Mechaniker beinah aufgenötigt werden mit der Garantie zur Rücknahme) als alltagstauglich mit erstaunlich gutem Trockengrip und gutmütigem ankünden des Grenzbereichs erwiesen. In Spa kam er allerdings an seine Grenzen...
    Die eine oder andere flotte Nordschleifenrunde hat er gut gemeistert.

    Alle Angaben sind rein subjektiv und wurden nicht gemessen. :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hi,

    Wie sieht es bei der exige mit no semi Slicks aus. Ich brauche noch was für die kühleren Tage. Tendiere zu Toyo R1R oder Yokohama AD07. Die Yookos fande ich bei der SC sehr gut auch bei kühleren Tagen. Wer hat mal den vergleich gehabt?

    205er für vorne sollten doch bei den Exige Felgen(Alloy Ultralight forget) passen oder?

    Wie fährt sich 205 vorne?

  • Hallo Freunde des "Ganz-Jahres-Fahrens"!

    Ich habe gerade zufällig im COC meiner ELISE S MY 2012 entdeckt, dass man Schneeketten PEWAG Brenta-C XMR69 fahren darf :thumbup: !

    Ist das deren Ernst, durfte man das schon immer?

    Nicht dass ich es vorhätte, obwohl sie eine Ganz-Jahres-Zulassung hat, aber dazu ist sie mir natürlich zu schade.!

    Obwohl es bestimmt eine Menge Spass bringen würde, ich fahre eigentlich gerne mit Ketten auf genügend Schnee!

    Beste Grüße

    Frank (verblüfft)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nur ganz kurz über Nacht in Köln, eigentlich zieht es mich am So zur DTM an den Ring. Ich bin "leider" mit der Familienkutsche unterwegs (es geht anschließend in den Familienurlaub), also war es vorrangig ein Angebot, die Winterreifen mitzubringen... :whistling:

  • du hast dich aber vorher informiert welches Format von Lotus als Winter-Kombination für die S1 vorgesehen ist ? ..beachte ob deine Ketten dafür geeignet sind bzw. lies dir mal die Passage zu Schneekettenbenutzung im kleinen Betriebshandbuch durch ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • roland N welche 195er hast Du denn bitte vorne drauf gehabt? Das 175er und 205er ok waren, 195er aber schwammig lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass Du einen Reifen drauf hattes der generell schlecht mit der Elli funktioniert. Als leuchtendes Negativbeispiel wäre da der Goodyear Eagle F1 zu erwähnen.

    Deine Standart SC-Felge hat die Größe 5,5x16 und da gehen max 195/50 R16 drauf.
    Nächste Größe wäre wäre dann der 205/45 R16, für den brauchst Du aber mind. eine 6,5x16 Felge.

    Es ist aber trotzdem möglich einen 205er Reifen auf die 5,5x16 zu bekommen. Dann muss man allerdings einen 205/50 R16 nehmen. Aber dann gibt es mit Sicherheit Probleme mit der Eintragung, weil Dein Tacho neu eingestellt werden muss. Aber praktisch wie theoretisch ist es möglich.

    Jochen