neu aufgebauter 907 motor läuft nicht rund

  • So, bring nun ein bischen lciht ins dunkle.

    danke mal für die tollen hinweise.
    der tipp mit der beschleunigerpumpe hat mal echt weitergeholfen.
    nur eine pumpe funktionierte.
    was war mit den anderen.
    zyl.
    1 : kein kugelventil vom vorgänger verbaut (bin auch nicht
    draufgekommen da ich erst mal einen und dann den andferen vergaser
    zerlegt und zusammen gebaut habe)
    zyl. 2 : auch kein kugelventil verbaut
    zyl. 3 : beschleunigerpumpendüyse verstopft.
    zyl. 4 : funktionierte

    boardelektrik :
    masseproblem beim zyndschloss durch lackierte lenk teile
    starthilfekabel von batterie minus auf zündschloss brachte licht ins dunjel im warsten sinne des wortes.

    aber 2 fehler bleiben :
    zündung verstellt sich wenn ich sie auf 10 ot im stand stelle bzw bei leerlauf auf 40-45 ot im laufen.
    habe dann den verteiler mal inspiziert. fliehkraftzeug verstellt sich leichtgängig ud sperrt uach irgendwann.
    wenn
    ich die nockenversrtellunf messe sinds ca 1,8mm am
    verteilerfussaussenradius. über den durchmesser und umfang gerechnet
    ergeben sichtr ca
    15 grad verstellung.
    also im nicht verbauten zustand passt alles. 10 grad OT plus 15 grad = 25 grad OT so solls sein.
    es dürfte irgend ein elektrik problem dazu führen das meine strobolampe 45 OT anzeigt bei schon bei 3500u/min

    hab mal einen neuen verteiler bestellt.
    mals sehen.

    der funkenflug vom vergasderseil ist auch nicht weg.

    sind die vergaser auch an der masse normalerweise ?

  • .. zu den bereits gefundenen Fehlern. Bei dem Motor, den ich gerade zerleg, hatten die Vergaser keinen extra Masseanschluss, aber auch wenn die Schwingungsentkopplung korrekt montiert ist (O-Ringe und Gummidistanzstücke auf der Rückseite) liegen sie natürlich an den Gewindebolzen an, sind also massemässig mit dem Motorgehäuse verbunden. Und daher vermute ich immer noch, dass die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen nicht die beste ist und ein Teil des Stromes über die Choke- und Gas-zughülse läuft.

    Zum Verteiler: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist es ein Verteiler mit Unterbrecherkontakt. Wie stark ist die Nocke verschliessen? Wenn deutliche Einlaufspuren vorhanden, ändert das natürlich erheblich die Zündzeitpunktverstellung, da der Hubweg des Unterbrechers ja nicht besonders gross ist. Neuer Verteiler stellt das natürlich komplett ab :thumbup:

    Weiter viel Erfolg

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Würde auch auf eine fehlende Masseverbindung des Motors tippen.
    Die Funkenbildung am Gaszug ist ein eindeutiges Indiz.
    Auch die sich "verstellende" Zündung deutet darauf hin.
    Erklärung:
    Der Zünkontakt schaltet wie wir wissen die Masse, allso den Minuspol zur Zündspule durch. Die Masse bezieht der Verteiler direkt vom Motorblock!
    Wegen der schlechte Masseverbindung wird bei geschlossenem Unterbrecherkontakt, allso dann wenn die Zündspule aufgeladen wird, manchmal eine Unterbrechung verursacht. Das wiederum führt, wenn das Magnetfeld in der Zündspule zusammenbricht zu einem verfrühten Zündfunken, ganz so als hätte der Unterbrecher bereits geöffnet, dieser ist allerdings noch geschlossen.

    Das Masseband ist ein flaches, elastisches und verzinktes Kupfergeflecht beiderseits gelocht für 8mm Schrauben und ist ca. 25 - 30 cm lang.
    Normalerweise ist es beim Elite / Eclat / Excel an einer der Befestigungsschrauben des Anlassers angeschraubt und führt zum Zentralen Massepunkt an der Rechten Stehwand im Motorraum. Wo genau das beim Esprit sitzt weiß ich leider nicht. Aber das ist entweder irgendwo am Motor zu finden, gerissen oder vergessen worden anzuschrauben. Wenn am Motor nix zu finden ist einfach mal testweise ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie irgendwo am Motorblock anschliessen und hoffen das es besser wird.


  • ich denke auch das es ein elektrik problem gibt.
    das einzige "hardware" problem das mir beim verteiler aufgefallen ist ist das er radial spiel hat. weil die ölpumpe radial spiel hat.
    kann das sein das das im lastwechsel gasgeben gasrunter zu einer anderen zündung führt?


    ansosnten klingt die massetheorie ganz plausibel.

    hat jemand fotos von den wichtigsten massekontakten für die zündung im motorraum?

    zündrelevante massekabel im motorraum bei mir :
    > zündspulengehäusehalterung ist mit einem runden ca 3,5mm durchmesser kabel mit dem anlassergehäuse verbunden
    > lenkung und motorblock sind mit einem flachen massekabel verbunden.
    > lichtmaschine hat kein massekabel

    Einmal editiert, zuletzt von rwratschko (24. Oktober 2011 um 09:58)

  • @ rwratschko

    Der Zündverteiler und somit auch der Unterbrecherkontakt beziehen ihre Masse ausschliesslich nur vom Motorblock! Da gibts keinen Zusätzlichen Massedraht.
    Das Masseband geht wie gesagt von einer der Befestigungsschrauben des Anlassers, welcher unterhalb der Vergaser sitzt bis zum Zentralen Massepunkt an der rechten, inneren Stehwand. Dort sind an einem Blechstreifen noch andere Masseverbindungen angeschlossen. Eine M8er Schraube geht dort durch die Kunststoffkarosserie direkt in den Rahmen an den "Turm" wo die rechte Feder und der Stoßdämpfer aufgehangen sind.
    Wie gesagt nimm mal probehalber ein Starthilfekabel und gib Masse von der Batterie direkt auf den Motorblock und prüfe die Zündung im Stand noch mal.
    Fotos hab ich jetzt nicht parat, kann ich aber bei Bedarf noch machen.
    Handelt es sich um einen Lotus Eclat / Elite oder um einen Esprit?

  • @ rwratschko

    Der Zündverteiler und somit auch der Unterbrecherkontakt beziehen ihre Masse ausschliesslich nur vom Motorblock! Da gibts keinen Zusätzlichen Massedraht.
    Das Masseband geht wie gesagt von einer der Befestigungsschrauben des Anlassers, welcher unterhalb der Vergaser sitzt bis zum Zentralen Massepunkt an der rechten, inneren Stehwand. Dort sind an einem Blechstreifen noch andere Masseverbindungen angeschlossen. Eine M8er Schraube geht dort durch die Kunststoffkarosserie direkt in den Rahmen an den "Turm" wo die rechte Feder und der Stoßdämpfer aufgehangen sind.
    Wie gesagt nimm mal probehalber ein Starthilfekabel und gib Masse von der Batterie direkt auf den Motorblock und prüfe die Zündung im Stand noch mal.
    Fotos hab ich jetzt nicht parat, kann ich aber bei Bedarf noch machen.
    Handelt es sich um einen Lotus Eclat / Elite oder um einen Esprit?


    es handelt sich um einen eclat s1 von 1980.
    fotos währen toll.

  • hallo,

    weitere auflösung,

    so habe nun einen anderen zündverteiler von der fiorma sccuspark verbaut. ist ein elektronischer zündverteiler ohne unterdruckverstellung.
    der funktioniert nun tadellos. also die verstellung reicht nun von 5 grad vorzündung im stand bei 950 u/min bis 25 grad vorzündung im oberen drehzahlbereich.
    der wagen läuft nun leiser und ruhiger.
    leider spcukt ein vergaser noch zurück. ist warscheinlich eine düse verstopft wieder mal.
    und die zündung lässt sich mit der lampe nicht immer ablesen da ich nachwievor ja das elektrik masse problem habe. dehsöab warscheinlich schwacher zündfunke.
    die installation des verteilers war problemlos. und das ding war günstig und in 3 tagen da.
    wie lange es hält werde ich noch berichten.

  • Du kannst ja mal (wie schon einmal beschrieben) versuchsweise ein Starterkabel direkt von der Batterie zum Motorblock machen. Dann sollte das Elektrikproblem verschwinden.

    Kaes


    ja das habe ich schon gemacht.
    leider waren die funken von gasseil nicht weg.
    auch nicht wenn ich einzeln abwechselnd jede sicherung rausmache.
    hmmm knifflig.

  • ... Funken vom Gasseil ...

    Hast du vielleicht einen Überschlag von einem der Zündkabel zum Gaszug? Schau dir die Zündkabel (vier vom Verteiler zu den Kerzen und das Kabel zwischen Zündspule und Verteiler) noch einmal genau an, ob die Isolation gerissen / eingeschnitten / geklemmt / durchgescheuert ist. Man kann auch bei laufendem Motor die Zündkabel anfassen, ohne dass man einen gewischt bekommt, wenn die Kabel ok sind.

    Oder kann man vielleicht zwischen Gaszug und Masse 12 Volt messen und du hast einen Kurzen in der Elektrik?

    Einmal editiert, zuletzt von 109er (1. November 2011 um 13:51)

  • ... Funken vom Gasseil :
    jetzt hast du dir nen neuen zündverteiler gekauft aber das "billigste" und oft problembehafteste teil, die zündkabel, nicht erneuert?

    ich denke dein alter zündverteiler, mit so nem 30,-pound accuspark elektronikmodul aufgepeppt, hätte zum gleichen ergebnis geführt.

    anyway, was mir nicht so ganz gefällt:

    überprüfe nochmals die frühzündungsverstellung deines verteilers.....bis 25grad bei hohen drehzahlen kommt mir etwas wenig vor. wenn du die statische frühzündung auf 10-15 grad einstellst kommst du dann auf 35-40grad bei drehzahl? dann wäre von dieser seite alles ok. (keine angst...die lotus motoren laufen auch mit 15grad frühzündung an und selbst mit 35 (40)grad ausgeregelt hat bei mir noch keiner probleme gemacht. je sportlicher der motor, desto mehr frühzündung....und da wir ja eh alle 98 Oktan tanken, im vergleich zum engländer der die billigste plörre bei tesco´s reinhaut...sind wir da eh auf der sicheren seite.)

    2 Mal editiert, zuletzt von micha (1. November 2011 um 18:52)

  • ... Funken vom Gasseil :
    jetzt hast du dir nen neuen zündverteiler gekauft aber das "billigste" und oft problembehafteste teil, die zündkabel, nicht erneuert?

    ich denke dein alter zündverteiler, mit so nem 30,-pound accuspark elektronikmodul aufgepeppt, hätte zum gleichen ergebnis geführt.

    anyway, was mir nicht so ganz gefällt:

    überprüfe nochmals die frühzündungsverstellung deines verteilers.....bis 25grad bei hohen drehzahlen kommt mir etwas wenig vor. wenn du die statische frühzündung auf 10-15 grad einstellst kommst du dann auf 35-40grad bei drehzahl? dann wäre von dieser seite alles ok. (keine angst...die lotus motoren laufen auch mit 15grad frühzündung an und selbst mit 35 (40)grad ausgeregelt hat bei mir noch keiner probleme gemacht. je sportlicher der motor, desto mehr frühzündung....und da wir ja eh alle 98 Oktan tanken, im vergleich zum engländer der die billigste plörre bei tesco´s reinhaut...sind wir da eh auf der sicheren seite.)

    laut meinem handbuch soll er bei ca. 3750 u/min 25 grad vorzündung haben. danach blleibts bei.stimmt das nicht?
    das sind bei standgas in etwa 5-10 grad vorzüdung.
    kerzenkabel erneuert.