• Hallo,
    es ist geschafft meine Elise ist aus England in meine Garage überführt. Nun soll sie in den nächsten Tagen eine deutsche Zulassung bekommen.
    Um vorab ärger und unstimmigkeiten zu vermeiden würde ich daher gerne wissen was alles zu beachten ist.
    Es handelt sich um eine 2009 gebaute Elise SC RHD.

    Die Scheinwerfer müssen umgebaut werden.
    Auf dem Tacho stehen nur noch Meilen (digitale Anzeige mit km/h) ist das ein Problem?
    Muss sonst noch irgendetwas beachtet werden?

    Und hier noch ein Bild meiner kleinen
    http://imageshack.us/photo/my-images/846/img0558m.jpg/

  • Scheinwerfer tauschen, COC und evtl. V5C eintüten u. ab zum TÜV/Zulassungsstelle :thumbup: .

    Das COC brauchst Du auch zur Anmeldung bei der Zulassungsstelle(…lass Dir bloß nicht erzählen, das Du eine Einzelabnahme brauchst. Alle Daten, die gebraucht werden inkl. Abgaswerte stehen im COC ! ). Was die Tachoanzeige angeht, solange eine Anzeige in km/h vorhanden ist, geht das i.O.


    Gruß, Hendric

  • achso ... weil hier immer alle was von TÜV schwafeln ...

    sorry ... brauchst Du evtl. sogar noch nicht ... denn die 3 Jahre Werks MOT werden einem als 3 Jahre Werks TÜV anerkannt so dass man erst danach zum TÜV muss ... Du kommst mit einem vollständigen COC also durch ...

    Prüf aber ob im COC z.B. die deutsche Abgasnorm Euro 4 eingetragen ist ... falls dies nicht der Fall ist, kann man sich ein neues COC (COC Nachtragung) vom TÜV ausstellen lassen ;) für ca 20 €

  • Moin,

    wo hast du denn die Sc gekauft und welche Farbe? ist das die ice white oder ne schwarze? Ich fahre nächstes Wochenende auch rüber nach England. Bin gespannt auf das kleine Abenteuer ;)

    lg mirco


    Es ist ohne Frage ein Abenteuer, sehr anstrengend ich war knapp 24 Stunden unterwegs wobei das noch relativ schnell war, aber ich bin froh das ich es gemacht habe:)
    Das ist Ice White. Weiteres zum Ablauf habe ich dir per PN geschrieben

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht schickst Du mir freundlicherweise auch eine PN? Ich bin am 20. drüben und natürlich sehr neugierig. - Auch was Deinen Scheinwerferumbau angeht...

    Bist Du konkret für DIESES Fahrzeug rübergefahren, oder hast Du noch weitere Liesen vor Ort angesehen?

  • Der Umbau sollte auf alle Fälle beim Lotushändler erfolgen den die wissen wirklich bescheid...

    Ich hatte den Fehler gemacht und bin zu einem Speedster Experten gegangen der auch Motorsportbetreuung betreibt..
    Der Opel-Fuzzi musste drei mal ran(Zitat:"Aber gar kein Problem") und danach war es immer noch nicht i.O.. Hat aber mit einer minimalen Verklebung am Dach 300 € genommen! ARRRGHH :kotz:

    • Offizieller Beitrag

    Der Umbau sollte auf alle Fälle beim Lotushändler erfolgen den die wissen wirklich bescheid...


    ???
    Ich dachte eigentlich, sowas macht man mit den Teilen von Bedabua schnell selbst? - Oder redest Du von anderen Baustellen als dem Licht?

  • Herzlich Glückwunsch und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern. Sieht Klasse aus!

    Aber darf ich indiskret sein und fragen wie teuer die Kleine war? Hintergrund ist, dass ein Freund von mir eine Toyo S oder SC sucht (zur Not auch ne R) und auch ne RHD nicht von der Bettkante stossen würde.

    Danke und viele Grüße

  • Herzlich Glückwunsch und immer eine handbreit Asphalt unter den Rädern. Sieht Klasse aus!

    Aber darf ich indiskret sein und fragen wie teuer die Kleine war? Hintergrund ist, dass ein Freund von mir eine Toyo S oder SC sucht (zur Not auch ne R) und auch ne RHD nicht von der Bettkante stossen würde.

    Danke und viele Grüße


    Für eine Low Miles RHD SC musst du ca 30k rechnen. Dazu kommen natürlich noch die Nebenkosten wie Überführung etc.

    Gruß Mirco

  • ...ich dachte Scheinwerfer umbauen kann man leicht selbst machen...einfach das "Abblendblech" vor Birne umdrehen!?

    Planst Du einen Umbau auf LHD?


    Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung was bezüglich der Scheinwerfer genau geändert werden muss.
    Was den LHD umbau betrifft halte ich mir die option offen... ich bin linkshänder habe mit dem schalten und fahren bisher garkein Problem,... sofern noch ein paar sonnige Tage in diesem Jahr kommen werde ich sehen ob ein Umbau für mich notwendig ist ( überholen etc.. ) und dies dann ggf. in den richtig kalten monaten machen lassen.. bis jetzt tendiere ich aber eher dazu sie im originalzustand zu belassen.

    Was den Preis angeht.. das ist wie mit dem alter bei Frauen darüber redet man nicht, aber du kannst ja auch den einschlägigen Seiten schauen was die Autochen kosten

  • geh doch mal zum tüv. oder zu so einer freien prüfstelle, vielleicht langt denen ja erst mal so eine abklebung auf den scheinwerfern.
    ich hatte ja auch mal überlegt, eine rhd zu kaufen und habe vorher nachgefragt. da wurde mir so eine möglichkeit angedeutet.

  • Ne, das langt nicht und kein TÜV wird das Auto zulassen!!! :cursing:
    Bei einem RHD-KFZ sind die Scheinwerfer so eingestellt das sie auf LHD-Straßen extrem in den Gegenverkehr strahlen. Ich war deswegen zweimal beim TÜV. Die Werksatt hat es trotz mehrfachem testen nicht hinbekommen!
    Das Märchen das andauernd erzählt wird, ist das der Scheinwerfer auf einer Schiene montiert ist und nur verschoben werden muss...
    Das ist so nicht ganz korrekt und nicht ganz so einfach. Es ist maximal eine fast "Neutal-Stellung" möglich. Ein Experte bekommt das schon hin, nicht perfekt aber die TÜV-Abnahme bekommt man(nicht immer).
    Ansonsten für ca. 800-1000€ gibt es einen neuen Scheinwerfer.
    ,
    Wenn man das mit dem TÜV (mit einer RHD) noch nicht gemacht hat würde ich hier keine Hypothesen aufstellen, denn das kostet alles Geld, Zeit (Urlaub) und Nerven!
    Und einige Monate später behauptet jemand hier im Forum der Scheinwerfer muss nur abgeklebt werden, hat er mal im Forum gelesen! ;)

    Der Scheinwerfer ist das einzige umzurüstene Teil bei einer ordentliche Elise (kein Tuner-Gerät).
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen: Siehe Beitrag im Forum "Tag des Zorns"--- das ist meine TÜV-Geschichte... :kotz:

    Grüsse an alle

    2 Mal editiert, zuletzt von Elise 135 Sport (7. Oktober 2011 um 13:26) aus folgendem Grund: Textoptiemierung

  • Ich kann das nur bestätigen!
    Bell & Colvill, wo ich meine "Lotte" im Frühjahr gekauft habe, hatte mir die Scheinwerfer "grade" gestellt.
    Laut denen hätte dies auch ausreichen sollen, allerdings sah das unser deutscher TÜV natürlich anders :kotz:
    Für Frankreich, Spanien und Co. wäre das wohl kein Thema gewesen aber Deutschland....
    Deshalb habe ich mir dann neue Scheinwerfer bei Bell & Colvill bestellt und hier einbauen lassen.
    War trotzdem um Einiges billiger als wenn ich Sie regulär in Deutschland gekauft hätte... ;)

    Gruß, Hendric

    Einmal editiert, zuletzt von time4elise (7. Oktober 2011 um 13:01)

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb habe ich mir dann neue Scheinwerfer bei Bell & Colvill bestellt und hier einbauen lassen.
    War trotzdem um Einiges billiger als wenn ich Sie regulär in Deutschland gekauft hätte... ;)


    Hättet Ihr mal vorher etwas im Forum herumgestöbert...
    ...dann wüsstet ihr, dass der Scheinwerferumbau kein Zauberwerk ist.

    Bis ~2006: Ein im Scheinwerfer montiertes "Shutter"-Blech muss herausgenommen und andersherum wieder montiert werden. Eine schnell gemachte Sache. Weil an diesem Blech aber zwei Haltelaschen umgebogen werden müssen - die aber gern mal abbrechen - empfehlen sich neue Bleche. - Das Paar Shutterbleche (Edelstahl) kostet bei einem Forenmitglied 49€ incl. Versand. - Sprecht mal Bedabua an.

    Ab ~2006 wurden die Scheinwerfergehäuse verklebt, man kommt also nicht so recht an die "Innereien" heran. Dasselbe Forenmitglied - wie oben - macht für Euch den Umbau und bietet die Scheinwerfer im Austausch an. Kostet immer noch erheblich weniger als neue Scheinwerfer.

    Ebenfalls seit etwa 2006 (?) ist an den Scheinwerfern ein kleines Verstellhebelchen zu finden, das den zur Beifahrerseite hin schräg ansteigenden Lichtkeil "wegblenden" kann. Das ist allerdings eher für Urlaubsreisen in Ländern mit Verkehr auf der jeweils "anderen" Seite gedacht und reicht dem TÜV für eine Zulassung definitiv nicht aus. Allerdings ist die Umstellung wohl selbst für den Urlaub zu fummelig, da das Hebelchen offenbar nur erreicht werden kann, nachdem der SW durch das vordere Radhaus demontiert wurde. - Bitte korrigiert mich, wenn es anders ist.

    Wie es mit den SW ab MJ2010 aussieht, weiss ich leider nicht.

  • Das was Du schreibst ist ja nicht konträr zu unserer Meinung!

    Nicht jeder ist hier technisch versiert oder so routieniert solche Arbeiten auszuführen.
    Wer es kann und die Zeit dafür hat, kann es ja selber probieren, aber für "Normal-sterbliche" oder anscheinend Opel Motorsportspezialisten (KFZ-Meister) ist das ganze recht schwierig. Auch ein bekannter Lotustuner sagte mir Sinngemäß die Lösung wäre nur Suboptimal.

    Mittlerweile würde ich es bei einem weiteren kauf vielleicht auch selber probieren. ?( ?(

  • Also, wenn mal die Shutterbleche von Bebuda nimmt hat man defintiv eine LHD Ausleuchtung und den Umbau schafft auch ein Kfz Honk wie ich einer bin ;)
    Wenn man dann noch das Leuchtmittel ändert und was richtig helles einbaut, dann geht selbst mit der Elli im Dunkeln die Sonne auf, ohne das man den Gegenverkehr oder den Mond anleuchtet :D

  • nach 2006 sind die Scheinwerfer nicht mehr modular gesteckt sondern anscheinend verklebt ...

    Wenn man dies öffnen kann oder es eine andere Möglichkeit gibt, wurde diese bisher nicht öffentlich gemacht ...
    (was mich auch sehr interessieren würde, da es nämlich definitiv geht)

    mit der Öffnung der Scheinwerfer geht die Anwendbarkeit der Shutterbleche m.E. einher ...