lampe motorsteuergerät

  • bei mir ist heute auf dem weg von einem geschäftstermin die motorkontrollleuchte angegangen. ich stand auf einem raststättenparkplatz und pausierte vor mich hin. nach beendigung bin ich losgefahren und flitsch, da sprang sie an die leuchte. also ab auf den standstreifen und auto ausgemacht. dann wieder an und leuchte war aus. nach ca. 5 km ging sie wieder an und blieb trotz mehrfachen an- und ausmachens stetig an.

    also direkt in die werkstatt und fehler ausgelesen. P0171 - gemisch zu dünn (oder so).


    Fehler gelöscht und jetzt bleibt sie aus. LAuit werkstatt kann das mal vorkommen - muss aber angeblich nix heissen .... :huh:


    kann das an meinem hurricane luffi liegen, ist der vielleicht so verdreckt, dass der motor nicht ausreichend verbrennt? das motorverhalten war jedenfalls völlig normal.

  • Hallo,

    hatte ich an meiner auch mal. MY 2011 und keine 3000 km alt ging vor einigen Wochen die Leuchte irgendwann während der Fahrt an. War allerdings so vom Fahren abgelenkt, dass ich es vermutlich erst sehr spät merkte?! Nach einigen Stops und Starts war sie zwar immer noch am Leuchten, habs allerdings unter die Rubrik TDTAS eingeordnet, da kein Notlaufprogramm o.ä. Einschränkung passierte.

    Am nächsten Tag wars dann wieder weg.....

    Manchmal zicken se halt rum die Engländer.

    Gruss

  • mist, lampe wieder an...

    hab jetzt mal den luftmengenmesser (den sensor, welchen ich im rahmen des hurricaneeinbaus umschrauben musste) gereinigt - lampe bleibt trotzdem an...


    könnte eine lamdasonde defekt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Titusvh1 (4. Oktober 2011 um 12:03)

  • schau doch einfach nach dem vom Steuerteil gesetzten Fehlercode, und dann schau dir die Umgebungsparameter an welche zum Zeitpunkt der Fehlerindikation vorgeherrscht haben. Ist doch alles hinterlegt im Steuerteil.

    Um einen P0171-code setzen zu können, da muss die Motorregelung eigentlich ja bereits in *closed-loop* Zustand sein (also betriebswarmer Motor), denn andernfalls werden ja Pegelwerte der Abgaszusammensetzung zunächst ignoriert vom System. Bei closed-loop (kennfeldabhängige geschlossene Regelschleife von Einspritzung/Zündung und Abgasdiagnose) solltest du im Leerlauf/Teillastbetrieb einen von knapp 0.2 - rund 0.8Volt schwankendes Sondensignal auf dem Echtzeitmonitor deines Diagnosegerätes sehen (auch manche Einfachgeräte ohne PC Anschluss können die Pegelwerte in Echtzeit zumindest als Zahl ausgeben, oder benutzt du einen reinen 'code-reader' aus dem Supermarkt ??)
    Bei ordentlichem Tritt auf's Gaspedal im Fahrbetrieb müsste sich eigentlich eine Anfettung, verbunden mit nahezu konstantem hohem Sondenspannungswert zeigen. Zumindest bei den bisher üblichen Sonden aus den 90er Jahren.

    Also prüfen ob irgendwo ein Lufteintritt im Ansaugbereich den Motorlauf verfälscht (hast du Störungen bei der Gasannahme?), oder Abgasseitig ein Problem zu falschen Werten führt.

    Klar, wenn du leihweise einfach eine passende Sonde bekommen kannst, so schraub die halt mal rein und vergleich die Sondenspannungen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (4. Oktober 2011 um 14:10)

  • gute idee! werde nachher mal die werkstatt aufsuchen.

    ich habe ein hurricane luftfiltersystem. aber das habe ich jetzt schon mehrere monate in benutzung ohne probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Titusvh1 (4. Oktober 2011 um 17:25)

  • Denke mal schon (in Bezug auf Toyota!) ...denn als Fahrzeug mit mindestens Euro3 sollte sie eigentlich eine Sonde für die eigentliche Motorgemischüberwachung, und eine für die Funktionsprüfung/Anwesenheitsprobe des Katalysators besitzen pro Abgasstrang.
    Macht bei einem heute üblichen 4-Zylinder Reihenmotor eine "vor" und eine "nach" Kat.

    Ob die beide aber untereinander tauschbare Steckanschlüsse für die Kabel haben musst du selber schauen.
    Wie gesagt, bei Echtzeitdiagnose könntest du dann eine etwaige Funktionsstörung 'mitwandern' sehen beim Spannungsaufschrieb der Sonden.

    Als Hintergrundinfo: vereinfacht gesagt wird der Spannungspegel und die Schwankung der Sondensignale vor/hinter dem Kat vom Steuerteil zueinander in Bezug gesetzt. Halt um festzustellen ob der Kat am Platz ist und den Vorgaben entsprechend die Konvertierung der Abgasbestandteile innerhalb des Katalysators noch einmal Einfluß auf den Restsauerstoffgehalt nimmt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ist ein bekanntes Problem (siehe Seloc oder Lotustalk), hatte ich bei meiner 111R auch, als ich den ITG Filter verbaut habe. Entweder man freundet sich damit an (vielleicht geht die Lampe auch irgendwann wieder aus) oder den Luftfilter wieder rauswerfen. Ich hab gegen einen TRD getauscht, seitdem keine Probleme mehr ! :thumbup:

    Alex

  • hallo freunde des guten Fahrzeuggeschmackes.

    haber das Problem in den Griff bekommen. Es lag wohl am "Luftmassenmengenmesser". Diesen habe ich mit Luftmassenmengenmesserreinigungsspray gesäubert und nun ist das lämplein aus.

  • 'Mengenmesser' -oder 'Massenmesser' ..welche Farbe hatte denn die Spray-Dose (mit nichts anderem als Bremsenreiniger, oder zu deutsch Azeton in sich..) ..und funktioniert das Zeug auch bei 'Heißfilm' ?

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hey Baby ..ich hab doch eh ne Zuhälterkarre -also lass uns übers Geschäft reden 8)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Bremsenreiniger, oder zu deutsch Azeton


    Echt? Ist das so? Cool, Azeton hab ich immer im Haus...

    EDIT:
    Ach ja, es ging hier ja eigentlich um die Motorkontrolleuchte. Dann klickt mal alle HIER, da werdet Ihr geholfen! :D (Wenn ich wüsste, wie man YouTube einbettet - ich hätte ich es getan...)

  • der Verdacht liegt zumindest sehr nahe ..es ist ja offensichtlich ein leicht verdunstendes Lösungsmittel jedoch kein reiner Alkohol was da aus der Bremsenreiniger-Sprayflasche rauskommt, und wenn ich gerade mal nichts von dem Bremsenreiniger-Zeug günstig im Kanister in der alten Firma erwerben konnte ..dann geh ich in den Baumarkt und hole mir ersatzweise Azeton in der Blechflasche, zu einem ebenfalls weitaus günstigeren Literpreis als diese Aerosole. Eine einfache gebrauchte alte Handpumpflasche vom z.B. Küchenreinger/Fliesenreiniger hat man ja immer irgendwo bei der Hand, oder staubt sie halt bei der Liebsten in der Küche ab ..einfüllen und fertig zum am Auto schrauben ;)

    ..ach ja -Video vermutlich so?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mehr Mustang als Sally, aber die Geschmäcker sind ja verschieden..

    -wo ist eigentlich die Abdeckung für den Pluspol.. und warum wackelt der Bleiklumpen da so rum ?? Fragen über Fragen 8|

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na kein Wunder, die Trulla da im Video denkt ja offenbar auch das Lämpchen wäre nur sowas wie ne reine *Service*-Anzeige, spricht aber ausdrücklich an anderer Stellen *to pass the emission test* -ja na also Mädel, da ist eben ein Abgasrelevanter-Fehler detektiert worden an deinem Mustang, und nach paar Kilometeern Fahrt wenn alles im Closed-loop cycle ist werden sicher auch wieder Fehlercodes für physisch noch nicht behobene Störungen gesetzt !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich mach hier nochmal ein Update.

    Nachdem ich das Auto aus dem Winterschlaf erweckt habe musste ich beruflich eine weitere Strecke fahren. Auf Grund des langen Entzuges habe ich die dann mit der Lise hinter mich gebracht. Plötzlich ging dann auf der Autobahn wieder die Motorsteuergerätelampe an... Also alles bisher für Katz. Daraufhin habe ich mir entsprechend Günnis Hinweis die Lambdasondenwerte mittels odb angesehen und festgestellt, dass die Sonden ziemlich stabil 0.6 V anzeigen. Im festen Glauben, den Fehler nun auf den Luftmassenmesser festgelegt zu haben, habe ich selbigen bestellt und verbaut. Und nun ratet mal was passiert ist?

    Nach 50 km ging die beschissene LAmpe wieder an... Also alte Sonde wieder rein und neue zurückgehen lassen.

    Nun war der Wagen in der Werkstatt, da Ölwechsel und dergleichen anstand. Dort wurde der An- und Abgasbereich sowie die Funktionen der LAmdasonde nochmals überprüft, mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung sei.

    Was mich wirklich ernsthaft verwundert, ist die Tatsache, dass die LAmpe seit dem (ca. 400 gefahrene km) nicht mehr angegangen ist. Augenscheinlich muss man einen Ölwechsel machen, um die Lampe zum Erlöschen zu bringen. ;)

  • Zitat

    Augenscheinlich muss man einen Ölwechsel machen, um die Lampe zum Erlöschen zu bringen. ;)


    Das sollte Lotus dann aber unbedingt in die Ausstattungsliste aufnehmen... ;)
    Serviceintervall anzeige wie bei BMW und Co...... :D

  • Titusvh1: nu mal langsam mit den 'Verurteilungen' ;) -was hat ein stabiler Sondenwert von 0.6volt mit dem Tausch deines Luftmassensensors zu tun ? ..deine Zahlen besagen lediglich mittelmäßig fettes Gemisch bei konstanter Fahrt unter Last , was ja normal ist [bei Vollgas auf der Autobahn dürften die Sonden eh überschrieben werden von der Motorsteuerung, und einen Pegel von fast 0.8-0.9volt konstant zeigen]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,
    Ich wieß nicht, ob die Verhältnisse im Esprit vergleichbar sind, aber ich hatte ein ähnliches Problem : Die Warnlampe ging immer wieder intermitierend an, ließ sich anfangs noch durch Zündung ausschalten und ein paar Sekunden warten "resetten", Werkstattaufenthalte hatten ausser sinnlosen Tausch verschiedener Sensoren nichts verbessert und dann kamen zunehmen geheimnisvolle Motoraussetzer dazu. Als dann gar nichts mehr lief hatte ich die Werkstatt gewechselt und dort wurde festgestellt, daß Feuchtigkeit in den Zentralcomputer eingedrungen war, und dieser bei zunehmender Korrosion schrittweise seine Arbeit eingestellt hatte. Seit dem Tausch ist seit mehreren Jahren Ruhe.
    Grüße Götz