• Kein Dach dabei wenn unterwegs der Regen kommt ;)
    Man kann die Exige allerdings mit wenig Aufwand (2 Aussparungen für die Holme des Softtops hinten nachrüsten) für Softtop-Betrieb tauglich machen.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Kann vermute ich mal jede Werkstatt oder ein einigermassen begabter Schrauber ins Plastik fräsen. Am Frontrahmen sind die Gegenstücke bereits vorhanden und die Masse der hinteren sollten problemlos zu besorgen sein.

    Und ja, wirkt optisch eher bescheiden... :D Die Kühlung dürfte im Strassenbetrieb hingegen kein Problem sein.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallihallo,

    laut Auskunft von Stephan Carstens auf der IAA letzten Sonntag, ist im offenen Vollzug die aerodynamische Anströmung auf den Heckflügel durch Verwirbelungen ab ca. 100km/h nicht mehr gegeben. Dadurch wird die Karre hinten zu leicht. Aber reizen würd´s mich schon.....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • wenn roadster, dann elise!

    warum denn dann eine exige verbasteln, das dach abschrauben, schlitze fräsen, bescheuerte optik in kauf nehmen.


    übrigens für den preis der neuen exige kann man schon etwas geld für motortuning in eine elise stecken, sogar honda bzw. audi konversion ist billiger!

  • was ist denn bei motoconzept anders als bei komotec?

    Hat jemand eigentlich mal einen vergleich 230Ps Honda vs Exige oder SC? Finde die 20k für den Honda auch recht teuer muss ich sagen. Lohnt sich sowas überhaupt? Müsste für mich schon einen erheblichen Unterschied in den fahrleistungen sein damit ich soviel Kohle hinblätter für 230PS

  • Ihr macht Euch aber sehr einfach, und das stimmt teilweise so nicht! fahre jetzt schon seit Jahren openExige, gut ich finde es Klasse - aber Optik ist eben Geschmackssache - die Umrüstung dauert keine zehn Minuten, das hundsschwere Dach abschrauben, mit ner Proxxon die Taschen fräsen (Masse von der Elise abnehmen), einkleben und fertig.

    Offen hab ich mich noch nie getraut über 250, daher kann ich das mit dem Abtrieb locker verschmerzen, und statt der asthmatischen Lotus Lösung (keine Cup kommt real über etwa 230 PS), oder des müden Komotec Föns hat die Bemani Lösung absolut keinen Leistungsverlust und klappt genial und zuverlässig, auch offen.


    Schönes offen fahren noch

  • fahr mal beide im Vergleich, dann weißt Du was ich meine und nicht umsonst bietet Komotec auch eine Bemani ähnliche Lösung an - aber die kann nur mit der 263 PS Variante mithalten, dabei hat Bemani auch noch ganz andere Konversions im Programm (nicht im Internet). Nicht umsonst finde ich die Lotus Elise SC eine sehr gute Lösung und durchaus vergleichbar mit allen Kompressor-Lösungen von Lotus oder Komo-Tec der Exige.

    Die Honda Kompressor Exige von Komo-Tec oder die Bemani sToyos spielen da in einer ganz anderen Liga

  • Hi.

    ich verstehe immer noch den Unterschied nicht. Exige S scheinen mir beide Tuner eine sehr änliche lösung zu haben. Die Komtec Exige s 280 mit ca 270PS soll doch sehr gut gehen ud sollte der bemani Lösung in nichts nachstehen.Kann auch auf knappe 300 aufgerüstet werden.

    Hast du die 192 PS Exige und dann auf Bemani Kompressor Umbau umgerüstet(der soll ja wirklich gut gehen) oder hattest du eine 220 PS Exige S und dann "wassergekühlte" 260 PS?

    Und warum ist die SC eine gute Lösung in diesem Bereich? meines Wissens nach fast keine Ausbaumöglichkeit.

  • Stimmt ich hatte mir die Lotus Lösungen und die Komo-Tec's angeschaut und mir noch eine der letzten 192 PS Exigen geholt und direkt nach Beinwil gebracht und das volle Programm durchgezogen. Habe es nicht bereut, ging völlig problemlos, absolut termintreu.

    Hatte durch Zufall öfters die Gelegenheit bei anderen Konversions und auch der Lotus SC fahren oder mitfahren zu können. Bis heute ist mir die SC in sehr guter Erinnerung, die Fahrleistungen sind absolut top und nach Popometer kein Stück schlechter als von einer Cup Exige, die wiederum gegen die große Bemani gefühlt fast parkt.

    Also für mich ist Papier geduldig, probier es selbst aus.

    Ist zwar offtopic, aber wenn Du den Sprint in Youtube mit der Evora S siehst, dann weißt Du was ich meine und ich finde es lustig wenn ne Exige schneller ist als son Fiat 458. Die Besitzer sind hinterher immer so unfreundlich.

  • Ich stehe eigentlich gerade vor der Überlegung Exige S oder "R".

    Die SC habe ich jetzt ein Jahr gefahren und ist ein klasse Auto und vergleichbar mit einer PP Exige. Wobei für mich eine PP Exige gefühlt einen kleinen Tick besser geht. Aber das mag an dem Kompressor Sound liegen, der noch einiges an zusätzlichen Emotionen weckt wie ich finde.

    Momentan tendiere ich zu einer Exige S mit Komotec 280 tuning. Vorteil ist hier wie ich finde ganz klar, das sie weniger wertverlust erleidet als zb eine Elise R die ich dann vieleicht für 11k mit dem Workskit aufrüsen lassen würde. Beim einem Wiederverkauf ist das Geld fürs Tuning eh weg. Aber dann lieber 6k weg,als 11k;)

    Hast du ein Link zu dem Video?

    Die Videos der komotec Exige S280 gefallen mir auch sehr. Wie und wie schnell die hochdreht ist echt der Hit :love:

  • Von der Seite kann ich Deine Argumentation nachvollziehen, nur frage ich mich ernsthaft warum Du Deine SC abgibst oder schon verkauft hast, ne Exige sollte zumindest so fahren wie sie aussieht und dann ist der Audi Motor oder der Honda Kompressor von Komo-tec oder eben der große Bemani eigentlich schon Pflicht. Ich würde in Deiner Situation die SC behalten - ein geniales Auto. Halbe Sachen kosten nur Geld - oder Du nimmst die Neue, 450 PS müßtesn da möglich sein, 80 kg lassen sich sicher auch noch finden zum rauswerfen - 450 PS pro Tonne sind schon ein Wort

    und hier der traurige Link: http://www.youtube.com/watch?v=uDP7Pty8Qnw&feature=youtu.be irgendwie glaube ich nicht mehr an die 350 PS in der Evora, wahrscheinlich genau solche Ponies wie in der Cup Exige. Zum Glück hat der Fiat 458 nicht gewonnen, zumal ich dem letzten Besitzer nach dem Sprint gefragt habe ob es den auch in schnell gibt :D

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (24. September 2011 um 17:51)

  • hast du den grossen bemani? der grosse dürfte der mit 320Ps sein oder? Dann würde ich wirklich eher zu Honda tendieren, aber das kann ja leider keiner bezahlen.

    ich denke die Komotec S280 Stufe reicht um sie so fahren zu lassen wie sie aussieht ;) Wenn du den 260er bemani hast dann dürfte die Komotec Lösung auf gleichem Niveau liegen.

  • ... hier kann man sich besser auf wesentliche konzentrieren:

    http://www.lotustalk.com/forums/f259/elise-vs-exige-85085/

    Hm. Ich weiß nicht. Ich würde es nur meiner Frau zu liebe tun. Ich selber finde die Exe zu irgendwie schöner. Aber wenn sie schon mit mir mitfahren "muss", dann will ich wenigstens das "Offenene" bieten, weil ihr Beschleunigung und Kurven egal sind. Scheue mich davor ein HT zu kaufen. Bei dem Wetter wie jetzt ist das ja kein Problem, aber sonst ...

  • ps. im schwatten Forum verkauft "Baeder1" gerade ein fast Neues für 600,- (statt 1200,-). Ich dachte bis gerade zu zuschlagen. Och nööö ...