• Zitat

    Schön wenn die eigene Meinung als Vorgabe für die Meinung Anderer angesehen wird. Da hilft auch kein Kafka oder Goethe...

    Manchmal ist auch der Weg das Ziel.

    Moment, es waren die DeLorean-Lover, die ihr Vehikel zum Klassiker und Meilenstein erhoben haben. Und da muss man unbedingt bestreiten, um den Rang der echten Klassiker nicht zu verwässern. MIr ist es völlig Recht, wenn jeder DeLorean Fahrer sein Auto für das tollste der Welt hält. Nur muss er mit Widerrede rechnen, wenn er objektive Bedeutung reklamiert.

    @ Tee-Äffchen: Geschmack geht auf mehr als die Form. Wie kann ich ein Auto nur nach der Optik beurteilen? Eine schnittige Form, die Power und Rasse verspricht, und dann ein Mono-Nock-Eisenschwein mit 135 PS aus 2,85 Liter unter der Haube? Wie bekommt man eine so klägliche Literleistung eigentlich hin? Krümmer zuschweißen? Jedes Verlangen muss doch sofort erlöschen wenn diese kläglichen Fakten ans Tageslicht kommen. Auch in Irland scheint mal die Sonne.

  • Zitat


    Ja ja, das ist die alte Leier. Alles ist subjektiv, jeder wie er mag. Stimmt nur leider nicht. Es gibt nunmal Kriterien, um wahre Größe zu benennen. Sonst könnte man auch nicht sagen, warum Ildiko von Kürthy Müll ist und Kafka nicht.

    So, gibt es diese Kriterien? Davon habe ich noch nie gehört. Da bin ich aber mal gespannt. (nb: ich bin ein ganz grosser Fan von Kafka. Aber ich masse mir nicht an, jemandem, der etwas anderes liest schlechten Geschmack zu unterstellen. Ich erfreue mich an dem was Kafka MIR gibt. Wer darauf verzichten will oder keinen Zugang findet, kein Problem für mich.)

    Zitat


    Und eine "individuelle Entscheidung" ist Gefallen schon mal gar nicht. Wenn mir etwas gefällt, dann bin ich ja ganz hilflos. Da kann ich nichts entscheiden. Ich kann nur niederknien. Etwa vor Goethe, vor Renoir, oder vor einem Maserati oder einem Porsche.

    Ok, das Wort "Entscheidung" ist unpassend. Die Entscheidung passiert unbeabsichtigt und ohne aktives Zutun des einzelnen. Etwas gefällt oder eben nicht. Dennoch ist "gefallen" individuell. Und ergo auch Grösse. Wenn ich meinen Esprit z.B. gegen einen beliebigen Porsche eintauschen könnte, ich würde es nicht machen. Die offenbare "Grösse" des Porsche geht mir nämlich am A... vorbei. Tja, so sind wir nun halt doch alle verschieden und es gibt keine Allgemeingültigkeit, auch nicht von Grösse oder Kunst. Es gibt nur Statistiken.

    Zitat


    Warum sollte man den DeLorean hassen? Dazu ist er viel zu unbedeutend. Ärgerlich ist aber dieses Hochjubeln unterdurchschnittlicher Schrotthaufen.

    Man finde den Widerspruch in diesem Satz.

  • Zitat

    und es gibt keine Allgemeingültigkeit, auch nicht von Grösse oder Kunst. Es gibt nur Statistiken.

    Mit dieser Äußerung läßt sich der Bundeshaushalt, der Länderhaushalt und jeder Stadt- und Gemeindehaushalt sanieren, denn mit ihm kann man die Unterstützung sämtlicher kultureller Einrichtungen verweigern.

    Der Deutschunterricht endet in der fünften Klasse, denn mehr als 4 1/2 Jahre sollte man nicht brauchen um jedermann die Grundzüge der Rechtschreibung beizubringen oder ihm mitzuteilen, dass er es besser lassen sollte. Musikunterricht, Kunstuntericht gestrichen.

    Mit Verlaub, dieser Satz ist der allergrößte Schwachsinn den ich in der jüngsten Zeit gehört habe.

    Tom

  • Zitat

    Tja, so sind wir nun halt doch alle verschieden und es gibt keine Allgemeingültigkeit, auch nicht von Grösse oder Kunst. Es gibt nur Statistiken (...)
    Wer bestimmt, was Kunst oder Grösse ist?

    Na was soll man da noch sagen.

    Lassen wir es dabei bewenden...

    Spricht ja für sich.

    :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (18. Juli 2008 um 13:40)

  • Zitat

    ...
    @ Tee-Äffchen: Geschmack geht auf mehr als die Form. Wie kann ich ein Auto nur nach der Optik beurteilen? Eine schnittige Form, die Power und Rasse verspricht, und dann ein Mono-Nock-Eisenschwein mit 135 PS aus 2,85 Liter unter der Haube? Wie bekommt man eine so klägliche Literleistung eigentlich hin? Krümmer zuschweißen? Jedes Verlangen muss doch sofort erlöschen wenn diese kläglichen Fakten ans Tageslicht kommen. Auch in Irland scheint mal die Sonne.


    Wie kann ich ein (auf Emotionen ausgerichtetes) Auto nur wegen einer Kennzahl verurteilen? ;)

    Ok, die reine PS-Leistung entspricht nicht der Optik, damals schon nicht, heute erst recht nicht. Bleibt aber noch die Frage, wie sich die Leistung tatsächlich anfühlt und wie die Charakteristik des Motors zum Rest passt. Vielleicht ist ja der Durchzug passabel, so dass der DeLorean einen angenehmen, halbwegs schnellen Cruiser abgibt? Diese Charakteristik würde der Optik auch gerecht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (18. Juli 2008 um 13:32)

  • Mein Senf dazu:

    Ein Lotus ist außergewöhnlich und ein DeLorean vielleicht noch etwas außergewöhnlicher. Jede Marke hat seine Anhänger, wobei die Fangruppe von DeLorean kleiner ist als die von Lotus und die wiederum kleiner als die zum Beispiel von Jaguar. Haben die einen nun mehr oder weniger Geschmack? Nein, natürlich nicht, es ist nur ein anderer Geschmack.

    Es ist schon richtig, daß es keine Allgemeingültigkeit gibt. Unser Zusammenleben beruht auf Konventionen, die von der Mehrheit anerkannt werden, weil jeder Einzelne ohne diese Konventionen ein schlechteres Leben führen würde. Und Konventionen ändern sich mit der Zeit - wie auch eben der Zeitgeist.

    Aber warum diese Diskussion? Sicher gab es viele Gründe,warum der DeLorean am Markt völlig gescheitert ist, aber wir von Lotus kennen gefloppte Modelle ja selbst. Vielmehr sollten wir zusammenhalten als uns darüber auszulassen, warum das eine Modell mehr und das andere etwas weniger gescheitert ist. Würde es nicht Fans und Freaks geben, die sich für Exoten begeistern, unsere Autowelt würde sehr viel ärmer sein.

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Zitat

    Es ist schon richtig, daß es keine Allgemeingültigkeit gibt. Unser Zusammenleben beruht auf Konventionen, die von der Mehrheit anerkannt werden, weil jeder Einzelne ohne diese Konventionen ein schlechteres Leben führen würde. Und Konventionen ändern sich mit der Zeit - wie auch eben der Zeitgeist.

    Wo kommen die Konventionen denn her? Vom Himmel gefallen?

  • Zitat

    Wo kommen die Konventionen denn her? Vom Himmel gefallen?


    Die Konventionen sind die Gesetze unseres Gesellschaftsvertrages. Sie wurden von uns für uns entwickelt, damit wir besser zusammenleben können. Diese Gesetze besitzen zwar eine allgemeine Gültigkeit (insofern habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt), aber es sind keine Axiome im Sinne von Naturgesetzen wie Schwerkraft, Energieerhaltung oder so.

    Ursprünglich lebten wir in einem rechtsfreien Urzustand. Irgendwann haben die Menschen festgestellt, daß es nicht gut ist, wenn jeder ungestraft alles darf. Also hat man sich zusammengesetzt und Gesetze und Strafen formuliert, die zwar die Freiheit des Einzelnen einschränken, aber durch den Verzicht auf ein wenig Freiheit erhält jeder mehr Sicherheit in Bezug auf sein Leben, wirtschaftliche Aktivitäten usw. So sind alle unsere westlichen Gesellschaftsformen aufgebaut.

    Das wird jetzt aber hochphilosophisch. Wer mehr wissen will:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vertragstheorie
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%28Thomas_Hobbes%29

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Tatzentier: hast ja recht, Qualität und Bedeutung sind -jenseits von Geschmack- objektivierbar. Der DeLorean ist sehr wahrscheinlich Mist (ich bin noch keinen gefahren). Trotzdem: lass denen, die ihn mögen, ihre Freude daran. Es ist schon schön, dass sich Leute für etwas nicht direkt kommerzialisierbares begeistern können, für etwas, was ihnen nicht unmittelbar zum Konsum angeboten wird (was allerdings beim Delorean wiederum nicht wirklich stimmt: ohne die Filmauftritte kennte kaum jemand das Auto...)
    Es gibt allerdings bessere Objekte zum Bewundern, das hängt aber auch von der privaten Wahrnehmung ab. Wie sagte Hannibal Lecter: wir begehren, was wir täglich sehen. (Bei mir war es als Jugendlicher ein grüner Alfa Romeo Montreal! :nuts: )

  • @ Markus: Danke für den Vortrag. Meine Frage war aber eher rhetorisch. Ich hab das studiert (und da gab es noch kein Wikipediaschrott)

    @ LJKS: ok ok :prost:
    Mit dem Montreal hat deine frühkindliche Fixierung glücklicherweise ein sehr geeignetes Objekt getroffen. Davon hat man sein ganzes Leben was.

  • Zitat

    @ Markus: Danke für den Vortrag. Meine Frage war aber eher rhetorisch. Ich hab das studiert (und da gab es noch kein Wikipediaschrott)

    Keinen Wikipediaschrott, liebes Tatzentier! Akkusativ, nicht wahr? Soviel ist doch schon vor dem Studium rausgesprungen.

    Zitat


    Mit dem Montreal hat deine frühkindliche Fixierung glücklicherweise ein sehr geeignetes Objekt getroffen. Davon hat man sein ganzes Leben was.

    Ich erwarb meine frühkindliche Fixierung schon viel früher. An der Mutterbrust. Davon habe ich wirklich mein ganzes Leben etwas. Merke: Die Form ändert sich, die Sache bleibt. :xxx:

  • Zitat

    @ Markus: Danke für den Vortrag. Meine Frage war aber eher rhetorisch. Ich hab das studiert (und da gab es noch kein Wikipediaschrott)

    Hast ja recht, aber es versteht ja nicht jeder die Erklärungen von http://www.phillex.de/

    Was hat mich als Kind geprägt? Die Bescheidenheit - ich trinke auch heute nur ein Glas Bier pro Tag.

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Zitat

    Keinen Wikipediaschrott, liebes Tatzentier! Akkusativ, nicht wahr? Soviel ist doch schon vor dem Studium rausgesprungen.

    Weia, jetzt steht ich als Prahlhans da. Dabei habe ich nur wie in Hamburg üblich die Endung vernuschelt.

    Aber der Kampf um das bessere Argument fordert immer Opfer.

    @ all: Prost, ob nun Milch oder Bier. :)

  • Nur Grundsätzlich,
    ich sage immer über Geschmack kann man Streiten, über Schönheit nicht.
    Meines Erachtens ist Geschmack Individuell.
    Schönheit jedoch, hat ein ganz spezielles Charakteristikum,
    ich bezeichne etwas als schön was eine hohe Anzahl an Einzelkriterien hat die den Geschmack der Mehrheit trifft.
    D.H. je schöner, desto unwichtiger das Einzelindividuum (in seiner Schönheitsfindung).

    Auf der anderen Seite muß man meiner Meinung nach unterscheiden zwischen (speziell bei Autos), Deisignhöhe
    und Schönheit des Autos.
    Ein Auto was aus der Sicht eines Designers (also Grand der Neuheit) schön ist, muss noch lange nicht der Allgemeinheit gefallen.
    z.B. Renault Avantime > Bahnbrechendes Konzept, liebevoll Umgesetzt, aber zu "Fremdartig" um sich gut zu Verkaufen.

    Frei nach der MAYA Formel von Raymod Loewy Most Advanced Yet Accepted.