Elise MK2 Zulassung, falsche Fahrgestellunmmer

  • Das kenne ich doch irgendwoher !

    Habe letztes Jahr in Chester eine S1 gekauft und kurz vor Vertragsabschluss festgestellt das die Fahrgestellnummer im Brief einen Zahlendreher enthielt.

    Der Anruf beim DVLA brachte nur die Erkenntnis das der Halter Schuld ist da er die neuen Papiere nicht direkt verglichen hat. Danach rief ich mein STVA an um checken zu lassen ob die richtige Nummer evtl. im Europäischen Zentralregister existiert, Fehlanzeige da war sie auch falsch. Also nochmals DVLA mit der Frage ob wir das morgen vor Ort im Office ( hin und zurück schlappe 850km) regeln können. Antwort: so schnell geht das nicht. Also per Handschlag gekauft, Bezahlung und Abholung wenn die neuen Papiere da sind. Einfach wieder mit dem Trailer nach Hause fahren machte keinen Sinn, also habe ich ihn mit Karosserieteilen voll gepackt . Nach 7 Wochen war der korrigierte Brief da und ich habe sie endlich bekommen. Fazit: für eine gelbe S1 mit 27000 Meilen aus erster Hand zu einem Toppreis in gutem Zustand fahre ich auch weiterhin zweimal auf die Insel.

  • Hatte genau das gleiche Thema mit meiner MK1...
    Bin dann mit dem Ausdruck aus dem Werkstatthandbuch, in dem die Nummer Erläurtert wird zur Zulassungstelle gefahren.
    Dort habe ich solange genervt, bis mir der Cheffe persönlich einen neuen Brief austellte mit der richtigen Fahrgestellnummer!
    Ist ja anhand des Werkstatthanbuches relativ leicht zu erklären...

    Viel Glück!!

    Frank

  • Hmm, den Gedanken hatte ich zwar auch schon aber gesunder Menschenverstand und der Amtsschimmel gehen ja meist nicht zusammen. Wenn ich jedoch, wie von LMP07 beschrieben, sieben Wochen warten muss dann werde ich das evtl. noch in Erwägung ziehen. Kann mir ja auch von Lotus selbst die Bestätigung holen lassen bzw. hab die zumindest auch schon per Mail bekommen, das die Nummer im Brief Quatsch ist und gar nicht exisitiert....

    Wie so oft im Leben... ohne Nachdruck und Nerven bekommt man meist nichts :whistling:

  • die jetzt notwendigen Arbeiten und geopferten Haare vom verzweifelt am Kopf kratzen -die verbinden dich dann eben um so mehr mit der kleinen Dame.
    So sind die Lisen halt, immer bissl eigenwillig ..aber eben auch reizvoll!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wie das ..ist deiner "zufällig" von irgend einem Händler-Hinterhof gerollt,direkt in deine Garage ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Neues Update :

    Ich habe den KFZ-Brief meinem Würzburger mit nach England gegeben weil er dort einen Spezi hat der die Sache handlen sollte. Jetzt habe ich die Nachricht bekommen das angeblich nur der letzte Halter des Fahrzeugs die Eintragung bereinigen lassen kann?

    Mein Problem ist, das ich die 3% Kreditkartengebühr, die der Händler vergessen hatte zu erheben, im Nachhinein nicht bezahlen wollte, da sich z.B. die Klimaanlage als nicht funktionierend herausgestellt hatte und das Fahrzeug, entgegen den Angaben der Anzeige, keine "Full-Service-History" hatte und letzlich der Ärger mit der falschen Fahrgestellnummer mich auch noch eine gutes Stück Zeit, Geld und Nerven gekostet hat. Ergo brauche ich bei dem Händler natürlich auch nicht mehr nach HIlfe zu fragen ....

    Scheiss Situation ...

    Einmal editiert, zuletzt von doylemf (19. September 2011 um 10:55)

  • Scheiß Händler ..würde ich da eher sagen!

    Wer ist denn der letzte Halter in UK/Europa ??
    Du hast doch dem Wagen per 'Vermittelungsgeschäft' erworben, wie man ja daran sieht das der Händler (der Würzburger) dich mit falschen Angaben versorgt hat (so astrein, oder sagen wir mal so viel 'Profi' wie er sich gibt ist der dann wohl doch nicht). Sprich in den UK-Papieren muss doch eine Info stecken welche dich zum letzten richtigen Fahrzeughalter führt ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Jaa, das Problem ist das der letzte Halter der Chef von dem Autohaus selbst war. War ein Ford-Händler der normalerweise gar keine Lotus handelt. Ich habe mittlerweile halt ein problem mit der Glaubwürdigkeit der Informationen von der Vermittlung. Letzlich hat der Händler nämlich den Scheck platzen lassen den mein Würzburger als Provision bekommen hätte. Deswegen habe ich das dumme Gefühl das er mich nun dazu bringen will die Gebühr trotzdem noch zu bezahlen damit er doch noch sein Geld bekommt. Letzlich hätte er als Vermittler doch das Fahrzeug richtig prüfen müssen, zumindest den Papierkram. Ich versuche jetzt erstmal direkt an die Leitung meiner Zulassungsstelle zu gehen und dort vielleicht doch das Fahrzeug mit "verlorenen" Papieren o.Ä. zulassen zu können. Es ist doch nur ein verdammter Buchstabe der nachweislich und durch Lotus bestätigt falsch ist. ;(

  • Wenn Du das letztgültige Kennzeichen des Wagen hast, dann bekommen wir vlt mehr raus, inkl der Nummern.

    Alternativ: Vergiß das mit V5C und mach einen hundsgewöhnlichen Export daraus und drehe dabei die Zahlen selber so hin. Dünne Geschichte, aber ein letzter Notnagel. Ich habe die Damen und Herren der DVLA als sehr freundlich und dienstleistungsorientiert auch Krauts ggü kennen gelernt.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Wenn da Provisionen und Kosten mit im Spiel sind bei dem Würzburger, dann schließe ich daraus:
    Es gibt einen echten Vermittelungsvertrag/Auftrag ?!

    Dies geht dann in die von mir schon so oft, in Bezug auf die Praktiken dieses ominösen Würzburgers, beschriebene Richtung mit:
    "wer übernimmt die Haftung für die Rechtssicherheit des Geschäftes, sowie für die zugesicherten Eigenschaften des Kaufgegenstandes.."
    -welcher ja Gegenstand des Vermittelungsauftrages ist.

    Sprich habt ihr etwas vernünftiges schriftlich festgehalten?
    -was sollte der Würzburger dir beschaffen, was bekommt er dafür und welche Leistungen erbringt er damit per Vertrag!!!

    Und da glauben immer alle ich schreib hier nur einfach so Blödsinn..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nope, keinen Vertrag, keine Unterschriften, sondern nur mündliche Absprachen. Wo sein Gewinn an dem Geschäft liegt kommt
    dann eigentlich erst indirekt und stück für stück ans Licht .... Transparenz ist nicht wirklich gegeben.

    Nochmal würde ich das nicht mehr (genau so) machen ...

  • 'Kein Vertrag' ..na aus lauter Nächstenliebe wird der das nicht machen, so ist er aber fein raus wenn es keine Vertragsdokumente gibt. Übrigens, stand da auf deren Mobile/Internetanzeigen nicht unten im Kleingedruckten auch der Name einer Frau als Geschäftsanschrift ..?? Merkste wie der Hase läuft, im Baugewerbe macht man das ja über kurz oder lang auch so, vor allem wenn sich die Pannen häufen..

    Ein Schelm wer.. :rolleyes:

    ps. und all die ach so zufriedenen Kunden welche hier gepostet haben, dazu sage ich nur: "die Qualität eines Geschäftsmannes (Frau) zeigt sich wie er sein Geschäft im Griff hat, vor allem wenn es mal ne Panne gibt, nicht darin wie oft er einfach bloß Glück hatte bei seiner Tour" ..stimmt doch, oder ! 8|

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...der "Würzburger" sollte die Sache in eigenem Interesse regeln. Ich gehe davon aus, das "er" hier mitliest.

    Mittlerweile informieren sich die meisten Lotus Interessenten vor einem Kauf in den bekannten Foren.

    Mit dieser Aktion hier, macht sich die "Vermittlung von exklusiven Fahrzeugen" das Leben in der Lotus-Szene

    unnötig schwer. :thumbdown:

  • Also ich möchte ihm auch nicht sein Geschäft schlecht machen aber wie Günter schon gesagt hat, die wahre Qualität zeigt sich wenn es Probleme gibt und da sieht es im Moment nicht so gut aus. Ich werde von der weiteren Entwicklung berichten und versuchen so neutral wie möglich zu schreiben.

  • Also ich findes es erschreckend soetwas kann und darf einem "Vermittler" nicht passieren...
    ich bin selbst auf die Angebote bei Mobile gestoßen und habe darüber nachgedacht auf diesem Wegen einen Wagen zu beziehen.. allerdings wenn man sich einige Posts hier liest .. lasse ich lieber die finger davon :huh:

  • So hier mal wieder ein Update :

    Gestern hat mir der Vermittler alle meine Dokumente wieder zurück geschickt. Auch wenn vieles schlecht gelaufen ist, beim TüV hat er mir wirklich geholfen durch seine Connections und auch der Tip die Fähre nach Dunkerque FirstClass zu buchen war ne gute Idee.

    Nun, dank Lotus, die ein offizielles Dokument geschickt haben, welches die VIN im englischen Brief als nichtexistierend entlarvt und meine Nummer als die richtige verifiziert und dank einer kooperativen Leitung der örtlichen Zulassungsstelle kann ich den Wagen (vermutlich heute noch) ganz normal zulassen. :thumbup:

    Der Vermittlerweiss noch nichts davon, ich werde mal schauen und berichten wie er reagiert wenn er hört das er jetzt wohl keinen Provisionsscheck aus England
    mehr bekommt. :huh:

    Lotus Cars : Netter Kontakt, Top Service

  • wollt schon schreiben "..da hat unser Unmut wohl ein schlechtes Gewissen bei ihm ausgelöst.." ;)

    Jut jut, hat das Archiv von Lotus in Hethel also mal wieder was gerettet ...Aktendurchsicht bei denen hat hier im Forum ja schon so manchem weitergeholfen (TIP: mitunter bekommt man von den entsprechenden Leuten übrigens auch spezielle Daten aus den alten Konstruktionszeichnungen, nur so als Hinweis, falls es mal nötig ist..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mir haben die Jungs dort auch schon mal weitergeholfen, in meinem COC papier war der kw Wert der normalen 122 PS Elise eingetragen. Mit einem offizielen Brief mit geänderter kw Zahl hat der TÜV die aber bei der Brief erstellung aber richtig eingetragen.

    Gruß,

    Marcel

  • So, zum guten Abschluss möchte ich noch folgendes sagen :

    Die Zulassung inkl. aller Dokumente ist jetzt durch und ich hoffe das es am Wochenende nochmal richtig schön wird.

    Ich habe meinen Vermittler, den 'Würzburger' darüber informiert das ich es hinbekommen habe, und ihn damit implizit auch in Kenntnis gesetzt das er letzlich wahrscheinlich auch kein Geld von dem Händler sehen wird. Trotz dessen war die Atmosphäre immer noch freundlich und nicht von irgendwelchem Ansprüchen getrübt und er hat auch gesagt das er in Zukunft die Papiere auf jeden Fall genauer prüfen wird.

    Als Fazit kann man sagen das die Vermittlung meines Fahrzeugs zwar wirklich hätte besser laufen können aber ich letztlich nicht mit einem schlechten Gefühl aus der Sache rausgekommen bin. Man könnte in Sachen Kommunikation und Transparenz zwar noch vieles besser machen aber letzlich bekommt man sein Fahrzeug zu dem ausgewiesenen englischen Preis und kann bei Problemen auf Ihn zurückgreifen. Am Wichtigsten finde ich dabei das man nicht Gefahr läuft über den Tisch gezogen oder übervorteilt zu werden und immer ein freundlicher Ton vorherrscht.

    Ich stelle nächste Woche mal Bilder von meiner "neuen" ein.

  • Meinen Glückwunsch an Dich, dass es noch gut ausging!!

    Auch von mir noch eine Anmerkung zum Thema Vermittlung aus Würzburg, ich hatte ja bereits über meine Erfahrungen mit "Würzburger Vermittlung" berichtet und auch auf einige Rückfragen im Detail per PN geantwortet.

    Die Leistungsbeschreibung des Hr. Hauck ist ja eigentlich klar erkennbar und auch transparent gestaltet. U.a. steht geschrieben, dass die Provision in der Regel vom Händler getragen wird. Der Fahrzeugkauf ist doch logischerweise Sache des Interessenten und des Händlers! Dementsprechend ist natürlich bei Kauf vor der Unterschrift selbst darauf zu achten dass alles passt. Ich würde aber mal behaupten, dass bei so einem Zahlendreher den meisten (...auch mir) dies nicht aufgefallen wäre.

    Was ich aber nicht gut finde, dass es hinterher manche dem "ominösen" Vermittler oder seiner "Intransparenz" in die Schuhe schieben und vor ihm warnen . Nach wie vor bin ich der Meinung, dass er viele hilfreiche Tipps gibt - sowohl im Vorfeld des Kaufes als auch danach (nachdem er bereits seine Prov. bekam).

    Einem Lotusneuling wie ich es damals war kann ich empfehlen mit dem Würzburger Kontakt aufzunehmen um danach selbst zu entscheiden ob man über Hauck oder vielleicht doch selbst importiert! Ich kann aus eigener Erfahrung nur positives über Hauck berichten. Falls andere etwas negatives zu berichten wissen, gehört es natürlich auch ins Forum. Hilfreich sind Aussagen wie "...geht in die Richtung einer ominösen Baufirma" sicherlich nicht bei Leuten die Hilfe suchen.

    Gruss Hannes

    PS: bin nicht mit ihm verwandt, verschwägert und krieg auch keine Provision.