Mängel an Lotus Elise

  • was mich wirklich nervt ist die reinigung des alurippenfussraumes zwischen sitz und fussmatten. besonders den dreck in ecken sowie die kleinen kratzer im alu bekomme ich nicht raus.


    ..da ich ja bekanntlich eine 200.000km Else nun schon einmal "auf links" gedreht habe ein kleiner Tip: eine Cuttermesser mit den extrem dünnen Klingen, dazu noch ein Pinsel mit harten Borsten , eine Druckluftpistole und ein guter (starker) Staubsauger ..das alles hilft sehr wenn man den Dreck von vielen Jahren aus den Stoßfugen im Chassisinnenbereich bekommen will. Sogar ohne Wasser oder Reinigungsmittel (welche natürlich zusätzlich hinterher auch noch genutzt werden können)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich nehme an das "Antiknarzspray" ist ein Silikonspray?! :huh:
    Durch das Silikon wird die Reibung an den Kunststoffteilen vermindert und somit gibts auch kein "knarzen".

    Ach ja, wo wir schon beim jammern sind;
    hab heute die Tesla Roadsterseite mal geöffnet (ist ja bekanntlich eine Elisebasis). Die Felgen sehen echt extragut aus, aber für die Elise hab ich die noch nicht gesehen.
    Hat wer eine Ahnung welche Flegen das sind?
    Sonst würde ich sagen ist der Tesla Roadster eine Mischung aus Elise und Evora, nur halt zu leise (meine Meinung). :whistling:

  • Markus: ob der Wagen in Europa überteuert ist oder nicht ist egal denn ich kenne keinen Wagen der nicht überteuert ist. Der Werteverzehr scheint bei Lotus über unterschiedlich lange Laufzeiten aber recht vernünftig zu sein. Ein Porsche ist da deutlich grotesker was das geldverbrennen angeht.

    VG aus München

    da hast du natürlich auch wieder recht! ist mir auch schleierhaft, warum diese wägelchen einen so geringen wertverlust haben, liegt vermutlich an den ethusiastischen fahrern.

    gruß nach münchen!

  • da hast du natürlich auch wieder recht! ist mir auch schleierhaft, warum diese wägelchen einen so geringen wertverlust haben, liegt vermutlich an den ethusiastischen fahrern.

    gruß nach münchen!


    Weil sie toll sind. Nenne eine Alternative zum Preis.
    Die Nachfrage nach solchen Autos ist nicht sehr groß. Lotus ist der günstigste Prototypenhersteller und deshalb ist der Werterhalt auch vollkommen gerechtfertigt.

  • Ein anderes englisches auto möchte ich nicht fahren. Im Übrigen würde ich nie billigen italienischen Ramsch fahren :P

    Dabei tut es gar nicht weh, den eigenen Horizont zu erweitern ;) .

  • Meine Lise habe ich nun auch schon seit 10/2006, eine MK2 mit Toyota-Motor.

    Wirkliche Mängel waren dabei die Ausnahme und sind in der Garantiezeit behoben worden. Das waren:

    Motorsoftware war fehlerhaft, der Motor ging öfter mal in Notbetrieb (war wirklich nervig und nicht ungefährlich, ist aber nach Update nicht wieder aufgetreten)
    Neues Dach (das alte hatte eine Falte diagonal drüber)
    Neue Rückleuchten, da gab es in der ersten Serie der LED-Rücklichter Ausfälle einiger LEDs.

    Aber das war es auch schon. Sonst alles gut.

    Zu den lose angeschraubten Rädern: Ich glaube, die Radschrauben sollen mit 105 Nm angezogen werden. Das ist nicht wirklich viel und könnte, wenn man andere Anzugsmomente gewohnt ist, schon mal irritieren. Ich ziehe die Radschrauben auch bei meinen anderen Autos IMMER mit dem Drehmomentschlüssel an und kontrolliere das auch, wenn das Auto aus der Inspektion kommt. Dabei zeigt sich, dass manche Werkstätten die Schrauben mit dem Schlagschrauber festknallen, mit einem Drehmoment, das weit über dem Sollwert liegt. Das ist wirklich schlechte Arbeit, und solche Werkstätten sehen mein Auto NIE wieder.

    Beschlagene Scheinwerfer sind wohl normal (Siehe oben: not a bug, a feature...). Das gilt eigentlich auch für das Klappern der Plastikverkleidungen. Am Anfang war meine Lise weitgehend klapperfrei, und kürzlich habe ich dann mal sämtliche Clips erneuern lassen, mit denen die Verkleidung hinter den Sitzen befestigt ist. Dann ist es viel besser geworden. Aber ganz wie im Neuzustand ist es eben jetzt nicht mehr.

    Die ersten vier Mängel deiner Liste sollte die Werkstatt aber beheben können. Ein undichtes Dach muss nicht sein. Meins ist vollkommen dicht, im Stand und in Fahrt.

    Ansonsten gilt: Ärgere dich nicht über Kleinigkeiten, hab Spaß mit dem Auto!

    Einmal editiert, zuletzt von 109er (15. September 2011 um 10:35)

  • Weil sie toll sind. Nenne eine Alternative zum Preis.
    Die Nachfrage nach solchen Autos ist nicht sehr groß. Lotus ist der günstigste Prototypenhersteller und deshalb ist der Werterhalt auch vollkommen gerechtfertigt.

    das meine ich mit enthusiastischen fahrern! es sind nunmal in kleinserie aus massenware zusammengeschraubte autos, die man entweder liebt und deshalb auch hohe preise zahlt oder eben nicht.