Tachoscheibe tauschen

  • Hallo alle...

    bin grad bei eBay drüber gestolpert. Es gibt Tachoscheiben im Austausch für die Elise. Ich habe eine 2005er Elise 111R mit Meilentacho und da denke ich wäre das doch ganz angebracht zu tauschen?

    Nun meine Frage an alle, die sich damit auskennen, das ggf. auch schonmal gemacht haben:

    Von früheren Fahrzeugen (mit mechanischen Tachos) weiss ich, dass man die Zeiger abnehmen muss. Ich weiss auch, dass das mit dem richtigen drauf setzen der Nadel gar nicht einfach war, da diese eine gewisse Federvorspannung benötigt hat. Ich vermute, dass bei der Elise Schrittmotoren die Nadeln bewegen, weshalb ich ebenfalls vermute, dass dies bei der Elise kein großes Problem darstellt?

    Kann irgendjemand seine Erfahrungen hierzu posten (je mehr desto besser!).

    Und ergänzend die Frage, was es kosten würde einen Meilentacho komplett auf km/h umzustellen (also inkl. elektronischer Anpassung)? Vielleicht weiss das auch einer? Und wo man sowas machen lassen kann (sicher geht hier die Preisspanne auch wieder ordentlich auseinander?)?

  • Erst mal danke für Deine Antwort, nur die hilft mir überhaupt nicht weiter (es geht bei meiner Elise doch nicht um einen mechanischen Tacho, wie in Deinen Links )... hast Du meine Fragen überhaupt gelesen?

  • Hallo,

    ich interessiere mich auch für den Tachoumbau und habe mir auch schon oft diese Fragen gestellt. Von daher bin ich an Antworten dazu auch sehr interessiert.

    Als Händler für die Folien, habe ich diesen hier gefunden, sehen doch ganz nett aus:

    http://www.heiler-tachodesign.de/Tachoscheibe-L…-von-MPH-zu-KMH

    Vom Guido Schuchert habe ich bisher gehört, dass sich der Meilen-/Kilometerzähler nicht umbauen/umstellen lässt, sondern dann ein neuer Tacho verbaut werden muss. Eine Alternative würde mich auch freuen....

    Gruß

    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade letzte Woche einen mechanischen Youngtimer-Tacho von Ka-Ja überholt zurückbekommen. Sehr gute Arbeit (die natürlich ihren Preis hat). Ich bin sicher, ein Anruf in Neunkirchen beantwortet die meisten Fragen. Mir ist Ka-Ja als freundlich und kompetent in Erinnerung geblieben. Anfragen per Mail werden ebenfalls beantwortet.

  • Hallo nochmal alle und danke für die Teilnahme am thread.

    Also mein Wissensstand zum Thema TachoUmbau:
    1) Umbau des Tachos nur mittels Scheibe -> der Wegstreckenzähler bleibt in Meilen: Das ist eine einfache Prozedur, die man wahrscheinlich auch alleine machen kann, eben hierzu habe ich mir Feedback von den Forenmembern erhofft. Bei mechanischen Tachos wie gesagt ist das etwas, was man alleine schwer wieder richtig hin bekommt. Bei elektronsichen Tachos denke ich sollte das allein machbar sein und nicht schwer sein.
    2) Professioneller Umbau: Alles wird umgestellt auf km und km/h. Dies sollte auch mit jedem Tacho möglich sein. Wenn ich mich korrekt erinnere wurde mir mal vor Jahren die Firma Melkus in Berlin genannt, welche das wohl machen. Zur Preisspanne wurde mir gesagt es sei abhängig vom Baujahr. Es ist ne Weile her aber die groben Hausnummern waren zwischen 500 und 1000 Euro. Also schon erheblicher finanzieller Aufwand.

    Zu den Tachoscheiben allgemein: Mir gefällt bei den bisherigen Versionen nicht, dass die Symbolleisten dann nur noch dort leuchten, wo die Symbole gelasert sind. Ich würde das wahrscheinlich in Kauf nehmen, mir wäre es aber originaler lieber (wo jedes Kontrolllämpchen eine Fläche ausleuchtet und sich das Symbol verdunkelt abhebt).

    Ich sehe hier bei Selbstmontage das Risiko dass die Zeiger nicht richtig auf der Welle sitzen bzw. dass man beim Abziehen der Zeiger die Welle verstellt. Ich bin auch sicher, dass das hier im Forum schonmal einer gemacht haben muss. Gibt ja einige, die selber umgebaut haben... wenn sich hier ein paar Leute zu Wort melden würden wäre schon gut!

  • Zitat

    Erst mal danke für Deine Antwort, nur die hilft mir überhaupt nicht weiter (es geht bei meiner Elise doch nicht um einen mechanischen Tacho, wie in Deinen Links )... hast Du meine Fragen überhaupt gelesen?


    Sehr gut sogar, daher auch das ebay-Angebot, da braucht man nicht mit Zeigern zu fummeln, das sind keine Vollscheiben, sondern Ringe!!
    Ansonsten bei den Anderen einfach mal nachfragen was möglich ist, ich weiss z. B. , dass Ka-Ja da sehr hilfbereit ist !!

    • Offizieller Beitrag

    2) Professioneller Umbau: Alles wird umgestellt auf km und km/h. Dies sollte auch mit jedem Tacho möglich sein. Wenn ich mich korrekt erinnere wurde mir mal vor Jahren die Firma Melkus in Berlin genannt, welche das wohl machen. Zur Preisspanne wurde mir gesagt es sei abhängig vom Baujahr. Es ist ne Weile her aber die groben Hausnummern waren zwischen 500 und 1000 Euro. Also schon erheblicher finanzieller Aufwand.

    Dein Wunsch nach Meinungen und Erfahrungen von Forenmitgliedern in allen Ehren, aber frag doch erstmal da, wo sowas professionell gemacht wird. Bist Du dem oben genannten Link zu Ka-Ja schon gefolgt? Sie beschreiben dort die erforderlichen Schritte für den Meilen/km-Umbau recht genau - auch für elektronische Tachos.
    Ein Preis zwischen 500 und 1000 Euro hört sich für mich jedenfalls erstmal völlig utopisch an. - Bist Du wirklich sicher? Nebenbei kann ich mir kaum vorstellen, dass Melkus solche Arbeiten selbst durchführen würde, eher wird der Tacho dann wohl von dort in eine Fachwerkstatt geschickt werden - und das kannst Du doch auch selbst. Lass es uns aber bitte wissen, wenn Du konkrete Preise kennst.

  • Hm. Also ich merke schon... im Lotus Forum geht das alles "irgendwie" anders.

    Zunächst mal danke für die ganzen grundsätzlichen Hinweise. Diese helfen mir nur sehr wenig weiter. Kann natürlich kaum einer wissen, aber ich habe selber schonmal einen Honda CRX komplett umgebaut (aus Carbon ein neues Cockpit geformt (inkl. komplett Prototypenbau und Formenbau, TÜV Abnahme), dabei den Tacho gegen einen elektronischen ausgetauscht sowie die komplette Fahrzeug Elektronik ausgetauscht und angepasst... geschätzte 1000 Stunden Arbeit nur für diesen Innenraum Umbau (bei Interesse meine anschauen: http://www.rpm8k.de.vu )). Ich habe selber schon so einen Universal- Tacho geeicht (Abrollumfang und die ganze Thematik), nur eben nicht bei der Elise.

    Ich bin also kein Noob mit Nullahnung und zwei linken Händen... aber vielleicht wird ja meine "demütige" Art eine Frage zu stellen als vollständiges Unwissen gedeutet?

    Zitat von »skizzy«

    Dein Wunsch nach Meinungen und Erfahrungen von Forenmitgliedern in allen Ehren, aber frag doch erstmal da, wo sowas professionell gemacht wird.
    [...]
    Ein Preis zwischen 500 und 1000 Euro hört sich für mich jedenfalls erstmal völlig utopisch an. - Bist Du wirklich sicher?
    [...]
    Nebenbei kann ich mir kaum vorstellen, dass Melkus solche Arbeiten selbst durchführen würde, eher wird der Tacho dann wohl von dort in eine Fachwerkstatt geschickt werden - und das kannst Du doch auch selbst. Lass es uns aber bitte wissen, wenn Du konkrete Preise kennst.

    Genau das wäre mein Wunsch!! Es muss doch hier mindestens 20 Leute geben, die das entweder schonmal haben machen lassen oder sogar selber gemacht haben... in anderen Foren hätten die sich eben gemeldet und gesagt wo man das in Auftrag geben kann und was es sie gekostet hat. So kann man dann von den Erfahrungen von anderen Mitgliedern profitieren und gezielt da nachfragen, wo es sich lohnt. Das suche ich in einem themenbezogenem Forum.

    Logisch kann ich mich selber informieren (bin mal prinzipiell nicht faul, , wo ich das machen lassen kann und was es kostet und sofern ich brauchbare Infos habe, poste ich die auch hier, ich hatte lediglich gehofft, dass das Wissen hier mehr geteilt wird.

    Wieso sind 500 - 1000 Euro utopisch? Zu billig oder zu teuer?
    Wenn die Elektronik angepasst werden muss (wofür man im Falle des Elise Tachos wahrscheinlich spezielle Geräte braucht???), dann wird das mehr kosten als eine simple Scheibe zum drauf kleben. Wird aber auch billiger sein als eine neue Tachoeinheit? Mit der Preisangabe bin ich mir nicht mehr sicher, ich interessiere mich schon seit es die Elise gibt für sie und habe immer wieder mal Infos eingeholt, auch zum Umbau, den ich ursprünglich selber machen wollte. Soweit ich weiss war damals wirklich von dieser Preisspanne die Rede. Ist aber auch schon einige Zeit her.

    Sehr gut sogar, daher auch das ebay-Angebot, da braucht man nicht mit Zeigern zu fummeln, das sind keine Vollscheiben, sondern Ringe!!
    Ansonsten bei den Anderen einfach mal nachfragen was möglich ist, ich weiss z. B. , dass Ka-Ja da sehr hilfbereit ist !!

    Ja das mit den Ringen kannte ich tatsächlich nicht. Auf die Art und Weise müssen die Zeiger nicht ab... frag mich nur, ob man das nicht sehr stark sieht??? Vor allem nachts. Erfahrungsberichte hierzu wären auch wieder das, was hier den Ausschlag zu ja oder nein ausmachen könnte. Das wäre auf jeden Fall die einfachste Art und Weise das zu machen. Denn prinzipiell brauche ich keinen Komplettumbau. Ob nun der Wegstreckenzähler km oder mls anzeigt ist mir so egal (und auch keine 500 Euro Wert, da kauf ich lieber nen besseren Kühler und/ oder ToeLinks).

  • Zitat

    Ja das mit den Ringen kannte ich tatsächlich nicht. Auf die Art und Weise müssen die Zeiger nicht ab... frag mich nur, ob man das nicht sehr stark sieht??? Vor allem nachts.


    Vielleicht einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt und anschliessend hier berichten. :?::!:
    Evtl. lässt es sich ja ebenso leicht entfernen, wie es aufzubringen ist, falls es durchscheint. :?:
    Würde diesbezüglich beim Verkäufer vorher nachfragen. ;)

  • ich liebäugle auch mit einem scheibentausch. leider sind die tauschscheiben alle für tachos vor Bj. 2008 gedacht. ich habe mal beim lotushändler gefragt, was ne neue tachoeinheit kosten würde und der meinte sich erinnern zu können, dass diese so bei 650 EUR läge.

  • ich hab meinen Tacho jetzt in rot, sieht nicht so billig aus. Jetzt gefällt mir die Ansicht sehr gut, sieht echt sportlich aus.

    Leider ist gerade mein Lotus unterwegs (meine Frau hat ihn sich geschnappt und mich hier sitzen lassen ^^ ), mach aber ein Foto um euch das mal zu zeigen.
    Ist eine sehr günstige und in eigenarbeit vollziehbare Arbeit - ok, sehr sehr fummelig, aber das Ergebnis ist es wert.

    Fummelig deshalb weil ich die Tacho/Drehzahlnadel nicht runter bekommen habe (will ja nicht gleich alles kaputt machen).

    Fotos folgen am Abend (bei Dunkelheit kommt das echt gut zur Geltung)

  • Hallo,

    also ich habe das auch selbst gemacht mit der Tachoscheibe. Hier meine Eckdaten:

    Elise R Bj. 2004
    GB-Ausführung mit Tacho in mph, Wegstreckenzähler in mls

    Ich habe die Tachoscheibe bei Heiler-Tachodesign über ebay besorgt. Kosten ca. 45,- EUR.

    Die Arbeit war fummelig, aber lösbar. Ich habe einfach alles um den Tacho abgeschraubt - wobei ich einen Vorteil hatte: abnehmbares Momo-Lenkrad :D Also alle Schrauben rund um´s Kombiinstrument gelöst, Kabel abgezogen und das Instrument in der Hand gehabt. Dann Plastikscheibe abgezogen (geklebt), Zeiger abgezogen. Die alte mph-Folie ging beim Abziehen kaputt. Neue Tachoscheibe eingesetzt, Zeiger drauf. Das ist das Schwierigste, da sich die Zeiger immer wieder verstellen, also die Null-Position nicht stimmt. Nach 5-10 Versuchen hatte ich sie dann korrekt aufgesteckt, was auch spätere Geschwindigkeits-Tests bewiesen haben. Dann alles wieder zusammengebaut.

    Tachoskala war dann in km/h, Wegstreckenzähler selbstverständlich weiter in mls. Dieser läßt sich lt. meinem Lotus-Händler nicht ändern. Hat mich aber nicht gestört.

    Grüße
    Sebastian

  • Hey alle, da ist man mal 3 Tage weg, da gehts hier wieder weiter :thumbup:

    king-getter: Wie ist das mit dem Abziehen der Zeiger... davor habe ich am meisten "Angst". Sind die wirklich nur drauf gesteckt gewesen? Kannst Du mir sagen, wie Du vor gegangen bist um die Zeiger wieder richtig drauf zu bekommen? Bleiben die Zeiger auch drauf, muss man keine Angst haben, dass die Zeiger durch das rauf/ runter ausleiern und am Ende nimmer halten?

    Desweiteren: Du hast die komplette Scheibe ausgetauscht, wie sehen bei Dir die einzelnen Kontroll-Lampen-Elemente aus? Da leuchten dann "nur noch" die ausgeschnittenen Symbole, aber nicht mehr das ganze Lampen- Feld, oder? Hast Du mal ein Bild?https://www.lotus-forum.de/WBB/user/2725-king-getter/

  • rpm8200: Ja, die Zeiger sind nur aufgesteckt, lassen sich vorsichtig abziehen. Um sie nachher wieder richtig drauf zu bekommen, habe ich an die 10 Versuche gebraucht, da muß man sehr geschickt sein, sonst ist die Nullstellung unterhalb von Null oder oberhalb von Null und die Geschwindigkeit würde abweichen. Die Zeiger habe ich wie beschrieben an die 10 mal rauf und runter gesteckt, ohne daß diese ausgeleiert wären. Es leuchten wie du sagst nur die Symbole, z.B. Pfeile für´s Blinken in grün, aber nicht das ganze "Kästchen". Foto ist leider zu spät, habe die Elli gestern verkauft (vgl. anderer Thread). Dies alles gilt für meine 111 R Bj. 7/2004; ich weiß nicht, ob es da baujahresspezifische Unterschiede gegeben hat.

    Grüße
    Sebastian

  • elli659
    nein, keine Zündschlossbeleuchtung, das ist mein (verdammter ) Blaupunktradio! Der Vorgänger hat geglaubt ohne so ein Radio-Navi-Gerät nicht fahren zu können, leider hat er den originalen nichtmehr gehabt, schade. Der Blaupunkt verträgt die Vibrationen (g-Belastung) nicht, das Display löst sich immer wieder leicht vom Gerät und dadurch ist er nichtmehr zu bedienen. Muss dann immer das Display neu raufdrücken, nervt! :cursing:
    Falls wer seinen Originalradio loswerden will...

  • hallöchen,


    ich wärme den fred hier mal wieder auf.

    Da es ja so langsam wieder in die neue Saison geht, habe ich mich -nachdem ich letztes jahr zu nix gekommen bin- mit der frage der tachoumstellung beschäftigt.

    Nach etwas Recherche im Internet und einigen Telefonaten habe ich jemanden gefunden, der sowohl die Tachoscheibe von mph auf km /h, als auch den KM-Zähler von Miles auf Km umstellt. Das ganze soll 300,00 Ohren kosten. Ich denke, dass ich das machen werde. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze soll 300,00 Ohren kosten. Ich denke, dass ich das machen werde. :thumbup:


    Ich habe gerade bei DeRoure nachgeschaut und festgestellt, dass das ganze Instrument in NEU auch nicht um Welten teurer wäre: 301,72 GBP+Fracht. Die Kosten sind zwar etwas höher, aber dann hättest Du alles neu und werksoriginal. - Wäre das keine Option für Dich? Vielleicht sind andere Händler sogar noch etwas günstiger?


  • Ich habe gerade bei DeRoure nachgeschaut und festgestellt, dass das ganze Instrument in NEU auch nicht um Welten teurer wäre: 301,72 GBP+Fracht. Die Kosten sind zwar etwas höher, aber dann hättest Du alles neu und werksoriginal. - Wäre das keine Option für Dich? Vielleicht sind andere Händler sogar noch etwas günstiger?

    wow...was da ein MK1 Instrument in kmh kostet :(


    Table Number:
    17_07

    Position:
    02

    Part Number:
    D111N0002F

    Description:
    Instrument Pack, KM/H

    Notes:


    Qty on Car:
    1

    Price (each):
    £1,873.12

    Stock:
    Factory Order

  • Also ich hab jetzt mal das Tachoblatt gewechselt. Bei mir ging das insgesamt ganz gut denke ich. Den Tacho hab ich noch nicht wieder eingebaut, hatte noch keine Zeit, ist aber hier fix und fertig zusammen gebaut.

    Ich hab irgendwo gelesen, dass man über die Frontscheibe ran muss (dem Tachoblatt lag bei Lieferung leider keine Anleitung bei). Ich hab auch gelesen, dass das eine fürchterliche Fummelei sein soll. Na jedenfalls bei mir ging die Scheibe relativ leicht raus (war in 3 Minuten erledigt). Scheint mit etwas verklebt zu sein, so ähnlich wie doppelseitiges Klebeband. Wie gesagt, bei mir ging das mit vorsichtiger Behandlung leicht raus.

    Aber bei den Zeigern hatte ich auch arge bedenken. Diese saßen wie mein Vorredner schon sagte "bombenfest" drauf. Mit einer Nagelfeile (da diese schön "breit" ist) konnte ich dann langsam die Zeiger abhebeln. Immer mal links unter dem schwarzen runden Zeigersockel angesetzt, bisl nach oben gespreizt, dann wieder rechts und so weiter und so fort. Das hat bei mir sehr lange gedauert. Hat mich gewundert, weil es überall hieß, dass die Scheibe schwer abgeht und die Zeiger voll einfach -> bei mir war das genau anders rum.

    Ein ganz neues Instrument wäre für mich auch ggf. eine Option gewesen. Allerdings finde ich dann 500 Euro (denn darauf läuft das dann wohl raus bei 300GBP + Fracht... kommt die MWSt nicht auch noch dazu??? Bei all meinen bisherigen Importen war das jdfls. so und ich musste sogar immer auch noch die Frachtkosten mit der MWSt beaufschlagen lassen!) schon auch ne Nummer. Es sind auch nicht alle Instrumentpacks "so günstig". Wie Kette schon schrieb... für das Original Stack verlangen die ne ordentliche Stange Geld und die 300GBP beziehen sich auf ein IP ab Baujahr 2008. Ich für meinen Teil hätte 2004/ 2005 gebraucht... hab grad keine Lust zum Suchen, aber das wird sicher auch nicht für 500 Euro zu haben sein.

    Na jeder wie ers will/ braucht. Ich bin mit dem gewechselten Tachoblatt so schon ganz zufrieden.

  • Hallo Jens,

    also das Justieren ist 1000mal einfacher als bei einem mechanischen Tacho (falls Du das schonmal machen musstest und deswegen (verständlicherweise) Respekt hast). Bei den Elise/Exige Tachos (auch bei den ersten Stacks) werden die Zeiger alle schon elektrisch (also per e-Motor) bewegt. Diese haben einen Anschlag. In den "negativen" Geschwindigkeitsbereich gehts vllt. noch bis "-1000 rpm" oder "-20km/h", dann sind die an ihrer mechanischen Begrenzung. Diese Position habe ich mir gemerkt. Nach dem Tausch habe ich die Zeiger wieder so aufgesteckt, wie ich mir das gemerkt habe.

    Sollte das nicht genau genug gewesen sein, mache ich einfach die Scheibe ab und drehe bis an den oberen oder unteren Anschlag und etwas darüber hinaus, so kann man die Zeigerposition dann so lange hin und her schieben, bis es passt OHNE die Zeiger nochmal abnehmen zu müssen.

    Ich hoff Du hast verstanden wie ich das meine. Ergibt sich aber von selbst, wenn Du das dann selber machst.