• Hallo an ALLE,

    möchte mich und meine Elise kurz vorstellen.

    Also zuerst mal ein bisschen über mich - ich heiße Stefan bin 26 Jahre alt und wohne in der schönen Steiermark Bezirk Weiz. Nach schon fast unzähligen Fahrzeug wechsel und immer auf der suche nach dem perfekten Auto (für mich) habe ich mich vor 3 Monaten näher mit der Marke Lotus beschäftigt. Das Konzept "less is more" und die dazugehörige Probefahrt hat mich so begeistert das ich mir im April eine der letzten neuen Elise R gekauft habe. Ich nutze meine Elise rein als Fun Gerät, als Alltagsauto fahre ich einen VW Bus T5.

    So hier mal meine Elise





    Lotus Elise R BJ 04/2011
    Bin bis jetzt sehr mit meiner Elise R zufrieden. Umgebaut wurde bis jetzt nur der Auspuff (Exige S)
    Demnächst soll ein Air Intake System verbaut werden (noch am überlegen welches genau), sowie werden die Spur und Sturzeinstellungen etwas optimiert. Das sollte vorerst einmal reichen.
    Muss auch ganz ehrlich gestehen - ertappe mich hin und wieder wenn ich bei diversen Herstellern nach Kompressor Umbauten suche. :D


    Greetz
    Stefan

    Die Gegenwart ist unser größter Schatz

  • servus stefan,

    herzlich willkommen im forum und glückwunsch zur elise :thumbup: sieht wirklich gut aus.

    @at all: ich dacht bei der MK2FL oder wie auch immer ;) gibt´s keinen R motor mehr?? die schaffen doch die EURO 5 nicht. oder wurden da noch ne handvoll von denen gebaut?? dann hat se ja fast schon wieder sammlerwert, wah??

    vg

    zimbo

  • Bis zum Frühjahr konnte man die Elise R/SC,Exige und 2eleven noch bestellen.Und ich glaub ebenfalls ,dass die Elise sammlerwert hat.Nun zu dir Stefan,herzlich Wilkommen hier im Forum und der Wagen sieht wirklich klasse aus(hätte nicht gedacht das die Elise in schwarz so brutal aussieht :D )

  • Hi Stefan,

    H E R Z L I C H W I L L K O M M E N hier im LF :thumbup:

    wow!!! Deine Elli sieht ja richtig böse aus!!! Habe noch nie eine Mk3 (Mk2 FL) gesehen, die mir so gefällt, stark!!
    Ich wünsche Dir VIEL SPASS mit Deiner schwarzen Engländerin :thumbup:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von whiskyracer (25. Juli 2011 um 23:09)

  • Hallo,

    danke erstmal für den herzlichen Empfang und die Glückwünsche :thumbup:

    ja das Thema mit dem Sammlerwert hat schon ein bisschen bei meiner Neukauf Überlegung mitgespielt. Denke das die gut erhaltenen R/SC Elisen in den nächsten Jahren eher mehr RAR werden.
    Und meiner Meinung nach ists bei der derzeitigen Weltwirtschafts Situatuion besser einen Realwert in der Garage als ein paar Zahlen am Konto zu haben ;)

    Fred - ja war voriges Monat das erste mal mit Ihr am Pannoniaring, echt coole Sache und kann ich nur allen "Straßenschneelfahrern" ans Herz legen!!!! In ca. 3 Wochen ists wieder soweit für den nächsten Trackday am Pannoniaring :D
    Leider war ich letztens alleine mit einem Lotus am Track, zwischen all den Xbows, Gt3´s und BMW´s


    Grüße
    Stefan

    Die Gegenwart ist unser größter Schatz

  • ...
    Und meiner Meinung nach ists bei der derzeitigen Weltwirtschafts Situatuion besser einen Realwert in der Garage als ein paar Zahlen am Konto zu haben ;)

    ....und der Wirtschaft tust auch was Gutes :D

    Fred - ja war voriges Monat das erste mal mit Ihr am Pannoniaring, echt coole Sache und kann ich nur allen "Straßenschneelfahrern" ans Herz legen!!!! In ca. 3 Wochen ists wieder soweit für den nächsten Trackday am Pannoniaring :D
    Leider war ich letztens alleine mit einem Lotus am Track, zwischen all den Xbows, Gt3´s und BMW´s

    ich war vorrige Woche wiedermal da, aber mit dem Bike - war wie immer eine tolle Sache

  • Liebe Grüße aus dem Nachbarbezirk!

    In dieser Elise bin ich heuer im Jänner auch schon gesessen. :D
    Was mich interressieren würde: Wieviel NL hast Du beim Kauf aushandeln können? Bei mir wären es ca. 2 % auf ein Bestellfahrzeug gewesen, das war mir dann doch in Hinblick auf die österreichischen Preise - auch mit Berücksichtigung der NÖVA - zu wenig.

    lG

  • Geislwind
    ja hier bei uns ist ein super Terrain für die Elise und die nächste "günstige" Rennstrecke ist auch nicht mal 2 Stunden entfernt.

    @gastfahrer
    möchte hier keine genauen Daten preisgeben, aber mir wurde schon sehr entgegengekommen ;)

    Grüße
    Stefan

    Die Gegenwart ist unser größter Schatz

  • @ Gastfahrer: 2% sind aber sehr wenig

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. ;)
    Ich hätte gerne eine Elise in Österreich gekauft. Wenn man allerdings die österreichischen Listenpreise ansieht, die NoVA berücksichtigt und nur ca. 2% Nachlass gewährt werden, dann kommt man auf einen ganz schönen Batzen Geld. Diese Summe für ein Spaßauto auszugeben, da habe ich doch irgendwie noch eine psychische Blockade.
    Deshalb hätte mich interessiert, welche Rabatt in Österreich tatsächlich üblich ist. Per e-mail Anfrage bei einem Händler in Deutschland wurden mir beim Erstkontakt 10 % in Aussicht gestellt - schon ein ziemlicher Unterschied bei einer Summe von über € 40.000.

  • Ich kann mich da dem Gastfahrer anschließen. Nachdem ich bis nächste Saison auch endlich an eine Elise kommen möchte kann man schon mal einen Richtwert bekommen.

    die 10% waren bei einem Neuen oder Gebrauchten?


    Die angebotenen 10 % wären auf ein neues Lagerfahrzeug gewesen - wie gesagt noch unverhandelt.

  • @ stp76

    Wieso verkaufst Du denn die Elise nach so kurzer Zeit schon wieder? ?(

    http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.…ahrzeug=1874955


    ...und ist in dem jetzigen Angebotspreis das "..wurde sehr entgegengekommen" von weiter oben aus dem Beitrag eigentlich 'mi drinn' ..oder noch oben drauf ??

    fast 50 Riesen für ne Else ..Junge Junge, die treibens ja bund mit den Preisen bei euch in Österreich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi stp76, willkommen!

    da versammelt sich ja ein richtiges "Lotusgrezl" in Weiz/Bruck Umgebung! Brauchen nurmehr eine anständige Werkstatt in der Umgebung!

    Meine Elli ist vorigen Dienstag auf der Strecke Friesach- Rechberg meier gegangen! Kühler ist geplatzt... :cursing:
    So eine schöne Strecke, so ein schönes Wetter (wolkenlos,26°) und dann das, arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

    Panoniaring war ich nur mit dem Moperl, aber ist für die Elise sicher auch genial! 8o Ist ja nicht so eine highspeed-Strecke, sondern nur Kurven,Kurven,Kurven! Wie ist das "Hupferl" mit dem Auto, hebst da auch ab oder ist´s stressfrei? :whistling:

  • ach, Rennluftfilter bringt leistungsmäßig kaum was (beim beschleunigen nicht wirklich spürbar) ABER absolut geiler Sound :thumbup: und der Motor wirkt etwas giftiger, vorallem aber der Sound! Bei dem Ansauggeräusch könnt ich jedesmal einen Kreis lachen (hab aber Gott sei Dank 2 Ohren)! :D

  • ... sorry war mal ne ganze weile nicht "on" und hab auch keine Benachrichtigungen bekommen. :(

    ja ich möchte meine "neue" Elise nun wieder abgeben - Grund gibt es nicht wirklich einen...

    naja, eventueller umstieg auf was anderes (Ariel Atom, Exige V6) mal schaun was das Frühjahr 2012 so bringt.

    HorstGas - das "Hupferl" merkst net wirklich - da man einfach zu wenig Speed mit dem Auto hat

    Die Gegenwart ist unser größter Schatz