Lüftung und Klima 111R

  • Nachdem meine Lüftung (Blower Resistor Pack) und Klima wurde in einer Werkstatt repariert.
    Nun läuft das Gebläse auf Stufe 1 schneller als auf Stufe 2 und die Klima lässt sich nur auf Stufe 2 einschalten.
    Kennt jemand dieses Phänomen?

  • Hihi... ich denk dazu kann ich auch als ganz neuer was beitragen. Das mit dem Stufenschalter für den Lüfter ist wirklich komisch gelöst. Für jede Stufe in der Lüftung gibt es ein Steuerkabel, welches auf +12V geschalten wird. Der Schalter hat an der Rückseite also einige Pins, auf denen die Steuerleitungen angeschlossen sind. Bei Stufe 1 ist nur eine Steuerleitung (die erste) auf +12V geschalten. Bei Stufe 2 ist Leitung 1 und 2 auf +12 V und bei Stufe 3 alle 3 Steuerleitungen auf +12V geschalten. Das unschöne hier ist: Wenn man das Panel vom Dashboard abnimmt und sich die Steckverbindung anschaut, so kann man die Steuerleitungen vertauschen, weil es nicht EINEN Stecker für den Gebläsestufenschalter gibt sondern mehrere (jede Steuerleitung ist einzeln angesteckt).

    Wenn man nun zwei Steuerleitungen vertauscht, dann sollte das von Dir geschilderte Verhalten auftreten.

    Ich vermute allerdings, dass das Panel gar nicht ab war. Der Mech hat sicher die Steuerleitungen am Widerstandsblock falsch angestöpselt. Für Dich wirds am einfachsten sein, die selben Steuerleitungen auch am Panel zu vertauschen, dann sollte das wieder richtig gehen. Ich würde das ausprobieren. Oder eben zurück zum Mech und der soll das machen.

    Ist IMO einfacher als die Frontclam wieder runter zu bauen.

    Verwunderlich für mich, dass eine Werkstatt die eigenen Reparaturbemühungen nicht mindestens einmal überprüft? Sowas fällt doch in 2 Sekunden auf, wenn man den Lüfter einschaltet?

    Bin übrigens auch Lüfter- geplagt. Werde das wahrscheinlich im Winter selber versuchen zu reparieren (bei mir wirds wohl der Widerstandsblock sein).

    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,

    da unter der Clam die ganze Lüftergeschichte mit Kombisteckern gelöst ist und somit nichts verpolt werden kann vermute ich das der Vorbesitzer am Verstellschalter rumgefummelt hat.Nach 10 Minuten ausprobieren hatte ich es richtig.Die Gebläsestufen funktionieren richtig und die Klima lässt sich jetzt bei allen Stufen zuschalten.
    Vielen Dank für dein Tip.

  • Hallo,

    habe auch ein kleines Lüfterproblem mit meiner 111R RHD:
    Der dreistufige Lüfterschalter funktioniert nur in Stellung 1 und 2 (gleiche Drehzahl!...?) auf 3 geht der Lüfter ganz aus. Da Ihr Euch schon intensiv mit der Verschaltung auseinandergesetzt zu haben scheint, könnt Ihr mir bestimmt einen Tipp geben, woran das liegen kann. Sicherungen, Widerstandsblock lockere Stecker...? Wo finde ich was?

    Gruß
    Misterix

  • Hallo,

    so per Ferndiagnose schwer zu sagen. Bei der 111r ab 2007 (ab 2008 ganz sicher) ist das Resistorpack angeblich schon im Lüfterkasten verbaut (= geschützt vor Regenwasser und zu schneller Alterung). Wenn Du also so einen hast, dann würde ich eher auf den bereits von mir oben beschriebenen Gebläseschalter tippen. Wie geschrieben sind die Steuerleitungen einzeln gesteckt. Wenn da eine abrutscht, kann das schon zu solchen Defekten führen.

    Ich habe ja mittlerweile einmal Frontclam ab und wieder drauf hinter mir und habe den Lüfter schonmal repariert. Bei meiner 2005er 111r war der Resistorblock noch außerhalb platziert und somit der Witterung in vollem Umfang ausgesetzt. Bei mir war der ziemlich verschmort und deswegen ging da nix mehr. Da sollten in dem entsprechenden trhead auch noch Bilder von mir drin sein. Ein Totalausfall wie ich einen hatte muss das nicht sein, das kann auch zu solchen Teilverlusten kommen, wie Du sie beschreibst.

    Ein Sicherungsproblem schließe ich aus: Bei meiner 111r sind die 3 Stufen nicht einzeln abgesichert sondern zusammen. Fliegt die Sicherung geht kein Lüfter mehr. Ich vermute Du wirst nicht darum herum kommen, die Ansteuerung der Heizung mal zu demontieren und nachzusehen, ob Dein Schalter die Signale noch richtig weiter schickt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer schicken 111R(Bj.2005, RHD) und lese hier immer wieder gerne mit. Nun habe ich selbst mal eine Frage/Problem. Meine Lüftung pustet mir immer schön die Pollen und was sonst noch so durch die Luft schwirrt in den Innenraum, teilweise haben es sogar kleine Birkenblätter geschafft. Da mir das ständige Saugen doch auf die Dauer missfällt nun meine Frage:

    Ist das normal oder fehlt mir da ein (Innenraum-) Luftfilter?

    Falls ja, wie komme ich an besagte Stelle ran? Über die Service-Panels? Die Frontclam wollte ich jetzt nicht abbauen, da sauge ich doch lieber weiter. Ich bin noch ziemlicher Lotus-Laie, aber sehr lernbegierig. Also habt Nachsicht auch wenn ich mal eine komische Frage stelle. ;)

    Gruß aus NRW

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lüftung pustet mir immer schön die Pollen und was sonst noch so durch die Luft schwirrt in den Innenraum, teilweise haben es sogar kleine Birkenblätter geschafft. Da mir das ständige Saugen doch auf die Dauer missfällt nun meine Frage: Ist das normal oder fehlt mir da ein (Innenraum-) Luftfilter? Falls ja, wie komme ich an besagte Stelle ran? Über die Service-Panels?


    Erstmal willkommen im Forum!

    Das von Dir beobachtete Verhalten ist normal, man kann aber was dagegen machen. Die Clam musst Du dafür nicht zwangsweise abbauen, es würde aber helfen...

    Schau einfach mal mit einer Taschenlampe von vorne durch den Kühlergrill (man kann das Gitter auch herausclipsen). Im hinteren Bereich siehst Du zwei hochkantstehende Öffnungen in der Crashbox. Das sind die Lufteinlässe für die Lüftung/Heizung. Jetzt ist Deine Phantasie gefragt, denn hier müsste ein Filter plaziert werden. Vielfach wird hier ein Stück Streckmetall mit Karosseriekleber eingesetzt, das wenigstens die gröbsten Teile zurückhält. Vielleicht fällt Dir aber auch eine Lösung für einen kleinen Rahmen ein, in den man ein Stück Filterwatte einlegen könnte...

    Falls Du einen Weg findest, lass uns mit ein paar Bildern anteilhaben.

  • Erstmal vielen Dank allen für die schnellen Antworten.

    jojonline, wahrscheinlich fahre ich einfach NOCH nicht schnell genug um genügend Luftzirkulation im Fußraum zu erzeugen... ;)

    Danke Skizzy, das war es was ich wissen wollte :thumbup: , dann werd ich mir das die nächsten Tage mal anschauen. Ich hätte jetzt als erstes ein Moskitonetz oder ähnliches im Sinn, was man über den Einlass kleben kann. Einen richtigen Filter brauche ich nicht. Wie ich deiner Beschreibung entnehme, kriegen die Öffnungen wohl doch viel Fahrtwind(+darin enthaltene Feststoffe ;( ) ab und ein dünnes Netz wird wahrscheinlich schnell zerreißen und möglicherweise auch verstopfen. Streckmetall müsste ich sogar noch haben, allerdings ist mir das dann doch zu großporig. Muss ich beim rausclipsen des Kühlergrills etwas beachten? (Else mit Zusatzscheinwerfern)

    Wenn ich eine respektable Lösung gefunden habe, stelle ich diese natürlich gerne bebildert hier zur Verfügung.

  • Normalerweise ist dort ein schwarzes Mesh Gitter eingeklebt. Sonst passen im ungünstigsten Fall auch Spatzen durch, die im Lüfter später hängen bleiben. Ein Kollege hatte jedesmal Federn im Auto nach Lüfteraktivierung.

    Was zu beachten ist?
    Nichts kaputt machen, sonst wird es teuer... :D

    Als nicht-technik-affiner Drehstuhlpilot ggf direkt zu jemanden, der sich damit auskennt. :thumbup:

  • Also ich würde mich selbst nicht als komplett unbegabt bezeichnen, bin aber auf dem Gebiet Lotus nunmal Anfänger und aus besagtem Grund:

    Zitat

    Nichts kaputt machen, sonst wird es teuer...

    frag ich lieber vorher nach. ;)

    Federn kamen glücklicherweise noch nie aus dem Gebläse, aber des Nachbars Katze hat schon mal verdächtig lange an der Front geschnuppert. :D

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich beim rausclipsen des Kühlergrills etwas beachten? (Else mit Zusatzscheinwerfern)


    Grundsätzlich immer lieber einmal mehr schauen, und immer sehr zart und sensibel vorgehen damit die Clips nicht brechen. Wenn doch mal einer knackt, hält der Grill aber trotzdem noch. Neue gibt es dann für kleines Geld bei Yvo im Elise-Shop (Link).

    mcsexxx: Mag sein, dass das Mesh bei den "neueren" S2-Elisen ab Werk verbaut wurde, bei mir schaffen es die Vögelchen die den Grill erfolgreich passiert haben jedenfalls (fast) ungehindert bis ins Innere...

  • So, ich habe es endlich mal geschafft mir das anzugucken. Es sind bereits relativ engmaschige Gitter verbaut. Ich kann mir nicht erklären wie es Birkenblätter da durch geschafft haben. Eine weitere Verbesserung brächte wohl wirklich nur ein Insektennetz oder ähnliches. Oder gibt es ausser den zwei Einlässen hinter dem Kühlergrill noch weitere, nein oder?!

    Gruß aus NRW