Reifen Lotus Turbo Esprit

  • Moin Moin,

    Ich weiß, wir hatten das Thema schon, aber es gab damals kein Fazit.

    Spätestens für die Fahrt zum Schloß Dyck werde ich neue Reifen aufziehen.

    Ich habe folgende Angebote bekommen in 195/60R15 und 225/60R15

    Bridgestone Turanza ER300
    Vredestein Sportrac 3
    Uniroyal Rain Expert
    Conti Premiumcontact 2

    Ich tendiere momentan zum Uniroyal.... oder vieleicht doch den Vredestein, der hat ja auch Giugiaro Design ;)? Kennt jemand den Reifen?

    SylvesterZ, was hast Du den schlussendlich aufziehen lassen?

    Kaes

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaes (1. Juli 2011 um 17:33)

  • Nein, natürlich nicht, obwohl :whistling: ich bin diese Saison schon 5000 km gefahren ..... :thumbup:

    Schloß Dyck ist Anfang August, das wird nicht reichen...

    Ich frag mich, ob das Profil vom Vredestein zum Auto passt...ist vielleicht nicht so wichtig, aber das Profil ist einfach zu modern..

  • Zitat

    Ich frag mich, ob das Profil vom Vredestein zum Auto passt...ist vielleicht nicht so wichtig, aber das Profil ist einfach zu modern..


    Ich denke es ist um ein vielfaches wichtiger was der Reifen technisch leistet, als das was die Optik hergibt, oder..?!
    Machst du das mit der Optik der Sohle deiner Schuhe etwa auch so?

  • elli: war mir klar, dass das kommt. Aber beide Reifen haben in etwa die gleichen Bewertungen... Und wenn Vredestein das Design als Verkaufsargument angibt darf ich es doch auch als Kaufargument benutzen.

    ItalyTuning: diese Reifen sind auch nicht die Originalgrösse. Pirelli P600 ist der einzigste den es gibt und für die Vorderachse gibts den nicht. Ich bin sicher bei 205er gibts mehr Wahl ;)

    Kaes

  • So....jetzt kann ich Rede und Antwort stehen. War am Freitag das Auto anmelden und abholen.

    Zunächst zur Eingangsfrage. Ich habe 195er und 225er VR Conti Premium Contact 2 gekauft. Ich kannte den Reifen. Über 250 bin ich noch nicht gefahren, (geht mit VR sowieso nur kurz) aber dafür auch im Nassen und ich bin sehr zufrieden. Die Conti haben eine relativ gute Haftung im Trockenen und gute Aquaplaningeigenschaften. Optik ist für mich zweitrangig, passt aber auch. In meinen Augen sehr empfehlenswert und passend zum Auto.

    Die anderen Reifen kenne ich zum Teil (schon gehabt und gefahren). Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

    Dunlop: etwas verschleißfester als Conti, schlechtere Auqaplaningeigenschaften, brauchen etwas länger um vernünftig Grip aufzubauen, da etwas härter, dafür temperaturbeständiger. Schmieren nicht so schnell, Gripniveau etwas niedriger als Conti.

    Uniroyal: Im Regen ok, bei Trockenheit durchschnittlich aber nicht wirklich schlecht. Rennstrecke no! Verschleiß ok.

    Bridgestone: Gut im Trockenen, schmieren wenn sie heiß sind, bei Regen gut mit vollem Profil, bei wenig Profil sind die Conti besser. Verschleiß höher.

    Für Vielfahrer ohne Rennerei Dunlop, für weniger Conti, dann Bridgestone, Uniroyal nur im Notfall.

    Leider gibt es die Michelin Pilot Sport PS2 nicht für das Auto, die wären meine erste Wahl.

    Alles ohne Garantie, da jeder anders fährt!

  • Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...

    Ich war beim Reifenhändler um die Vredestein zu bestellen, doch da war nix mehr verfügbar und ohne Liefertermin ausser Hankook. Hab aber eher schlechte Erfahrung damit...

    Ich hab ein bisschen rumtelefoniert und hab nur noch einen Händler gefunden der einen Satz Uniroyal zusammenkratzen konnte. Sonst war nichts mehr für diesen Monat zu bekommen..

    Ich wollte aber auch keine verschiedenen Reifwn aufziehen..

    Somir darf ich nur im Regen auf die Rennstrecke ;)

  • 195/60x15 gibt's nur als V-Reifen - also maximal 240 km/h.

    Richtig. Autoreifen werden bei maximaler Belastung und einen gewissen Schrägwinkel bei der darüberliegenden Geschwindigkeit (hier also 270km/h) über längere Zeit getestet. Da werden 2 Minuten über 240km/h wohl nichts ausmachen... Davon mal abgesehen weiß ich nicht ob ich das mal versuchen werde. Außerdem gibt es eh keine Alternative

    235/60x15W gibt's ab und zu als Pirelli P600 - wie für Jaguar XJS und Delorean. Das is aber 30 Jahre alte Technologie.

    Ich war bein hiesigen Pirelli-Händler, der konnte mir zwar einen Preis, aber kein Datum der Verfügbarkeit geben. Ich habe gerade 2 von denen abgebaut. Das Profi ist noch gut, allerdings haben die 16 Jahre... Ich behalte sie mal, man weiß ja nie... und falls jemand Interesse hat ;)

    Kaes

  • kannst ja die 'Prägung'' bon Uniroyal mit der Schleifhexe/Turbofeile maschinell einebenen, das schaut dann allenfalls aus wie ein etwas 'gealterter' Reifen. Dann sind die Flanken halbwegs glatt und du kannst draufmalen was du willst -aber immer schön vorsichtig, nicht bis auf das Gewebe schleifen !!!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ist meine Idee denn so abwägisch?

    Die weiße Schrift ist so dominierend, da sieht man die ganze Uniroyal Beschriftung gar nicht mehr. Das mit den glatten Flanken ist auch kein so ein Riesenproblem, selbst bei die Rennreifen von Goodyear war der Druck nicht auf der Prägung.

    Hab die Reifen jetzt mal so montiert, morgen sehe ich wie sich 16 Jahre jüngere Reifen anfühlen :thumbup:

    Kaes

  • Du magst den weißen Schriftzug auf Deinen Reifen.
    Früher war dieser ja auch öfters vertreten.
    Mach doch das Uniroyal in weiß,oder ist die Prägung/Schriftzug zu winzig?
    Nur an einem neuen Reifen mit ner Flex oder Powerfeile die Prägung
    weg zu schleifen halte ich für genau so behämmert.
    Wenn Du Dir ein paar Puma Turnschuhe kaufst dann klebst Du
    ja nicht auch drei Streifen drüber,oder vieleicht doch? ;)

  • Ich würde den Reifen schwarz lassen,es ist nunmal kein Goodyear und fertig.
    Du kannst natürlich mit Deinen Reifen machen was Du möchtest,ist klar.
    Wenn sich jemand mit Sachverstand das aus der Nähe anschaut wird er nur
    lächelnd mit dem Kopf schütteln.

  • Zumindest kann ich sagen, dass das Auto mit den neuen Reifen leichter lenkt und nicht mehr so brettharr ist. Auf der AB läuft es fast komfortabel. Allerdings ist die Lenkung einen Tick "schwammig" auch wenn das Wort übertrieben ist.
    Kaes

  • Hi Kaes - finde den Schriftzug auch klasse am Turbo und wenn Du ihn gut hinbekommst - warum nicht auch auf einem anderen Fabrikat.

    Sieht klasse aus, Du wirst Dich jedesmal freuen wenn Du den Wagen stehen siehst und wer schaut sich schon die original Prägungen an... Denke bei unseren Wägelchen ist ein bisschen Show o.k. oder warum sonst werden Flügel, AGA´s, andere Felgen oder sonstiger Schnick-Schnack montiert - meistens doch auch nur der Optik wegen.

    Gruß
    Calavera

  • Kaes: ..eigentlich war es nicht als 'Witz' gedacht ..auch wenn man (ich ;) ) solche Methoden ja eher anwendet, damit "zufällig" immer genau die DOT-Kennung 'abgerieben' ist -halt einfach behaupten "vom einparken an der Bordsteinkannte"

    -wenn ein TÜV-Prüfer mal zu viel Interesse für das Alter der Reifen zeigt...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die DOT-Kennung 'abgerieben' ist -halt einfach behaupten "vom einparken an der Bordsteinkannte"


    Warum? Es gibt laut Tüv-Gutachter keine Altersbegrenzung für Reifen.
    Wenn der Reifen abgefahren ist,rissig oder brüchig dann spielt die DOT
    keine Rolle,er wird bemängelt.Wenn der Reifen okay ist dann darf er auch 15 Jahre alt sein.

  • @Italy: ..manche Prüfer werden aber einfach allgemein zu neugierig, wenn irgend welche Anhaltspunkte gegeben sind -da ist es dann egal wie gut und 'rissfrei' die Gummis aussehen. Man muss einfach so unauffällig wie möglich durchkommen, schlimm genug das immer alle aus ihren Löchern gekrochen kommen wenn ich mit meiner Kiste zu HU erscheine, als hätten die noch nie einen Lotus gesehen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,

    Ich habs gemacht, zumindest bis jetzt mal auf einer Seite. Mit dem Resultat bin ich echt zufrieden, siehe Bild (mit meiner versifften I-Doof Kamera).

    Calavera: Du hast vollkommen recht, es gibt soviel unnützes und schreckliches Tuning, da kann ich doch dieses schöne und originale Detail von damals übernehmen.

    Martin: Wie gesagt, es gibt keine Good Year mehr in dieser Größe, sonst hätte ich die wohl gekauft...

    Hätte ja auch Lightyear drauf schreiben können, das hätte die CARS Fans gefreut ;)

    Schlussendlich ist es nur ein Detail welches reversibel ist, von daher erlaube ich mir den Spaß

    Kaes

  • Nice! :thumbup: Mach doch mal ein Bild der kompletten Seitenansicht...

    Jetzt musst Du nur noch den Felgenstern in Gold lackieren und der Wagen entspricht 1:1 dem Autoart Exemplar (was ich in jedem Fall auch machen würde - da die Kombi traumhaft ist! :D )

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Calavera (10. Juli 2011 um 23:42)