Clamshell & Crashbox getauscht

  • Viele sagen ja, eine neue Clam an einer Elise ist an sich kein Problem.
    Da stimme ich auch zu, da es ja nicht wie bei manch anderem Auto ist und somit Metallanbauteile verzogen sind oder gespachtelt werden.

    Jedoch hätte ich persönlich n schlechtes Gewissen eine Elise mit Unfallschaden zu kaufen.
    Mitunter natürlich auch desswegen, weil bei einem eventuellen Wiederverkauf potenzielle Käufer zurückschrecken.
    Unfallschaden bleibt nunmal Unfallschaden. (Meine Meinung) :huh:

    Zudem sehe ich dass es sich laut Beschreibung um eine Rechtslenker Elise handelt.
    Dies plus den Unfallschaden finde ich den Preis schon recht hoch angesetzt.

    Grüßle ;)

  • ob nicht mehr Schaden entstand beim Crash, als offiziell angegeben.

    ad Rechtslenker: Linkslenker gibts leider wenige am Markt zu vernünftigen Preisen.
    Und für eine 2006er mit relativ moderater Kilometerleistung (obwohl ich da im Allgemeinen auch skeptisch bin - geht einfach zu easy, das Manipulieren) ist sie zumindest einen Blick aufs Inserat wert.

  • also ich kenne diesen händler glaube kaum das der sich irgendwelchen mist aufdrehen lässt bzw. verkaufen will

    aber skepsis ist angebracht- aber lieber nen wissentlichen "unfallwagen" als ne linke nummer

    hin fahren und selbst ein bild machen würde ich sagen

  • Im Gegensatz zu drobskind bin ich der Meinung, daß es nicht gegen ein Unfallauto einzuwenden gibt, vorrausgesetzt, der Schaden wurde richtig behoben.
    Allerdings ist genau dieser Aspekt oftmals der Grund für solche Aussagen. Ich hab in dieser Hinsicht, berufsbedingt, schon dermasen viel gesehen, sowohl positives las auch negatives...
    Wenn also dieser Händler Dir Fotos vom Schaden bzw. der Reparatur anbietet, dann schau sie Dir an und frag Freunde , Bekannte, o.ä. die sich damit auskennen.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Machs Dir einfach:
    RHD Elise 111R kostet einfach 25000.- wenn sie gut sein soll.
    LHD minimum 30000.-
    Also kannst du getrost die Finger von dem Teil lassen!
    Oder zahl halt Lehrgeld, nicht muss aber kann.
    Und dann? Genug Kohle um den Braten aus zu sitzen?
    Ich hätte es damals lieber nicht tun sollen, bin mittlerweile fast beim Neupreis... :kotz:

    Gruß,
    Martin

  • Ich hätte es damals lieber nicht tun sollen, bin mittlerweile fast beim Neupreis... :kotz:

    Was ist geschehen?
    Die Erfahrung die ich mit meinem Engländer, einem Defender, bis jetzt gemacht hab: Er ist nie ganz hin, aber auch nie ganz ganz.
    Insgesamt aber durchaus ok ( und an die TADTS muss man sich eben gewöhnen...)
    Von Motorschäden hätt ich in den Foren bis jetzt noch nix gelesen - wie auch, bei einem Toyota Motor :rolleyes:
    Hatte mal einen gepimpten TT, der war aber echt zum :kotz: rein von den Reparaturen.
    deswegen macht mir dein :kotz: jetzt a bissi Angst ;(

  • moin loide,

    wenn´s nach mir ginge müßten solche foren streng kontrolliert werden... :) jeder hat neine Meinung und darf sie auch äußern. Nunja, da es hier ja speziell um eins meiner Autos geht... kommt jetzt auch mal meine Meinung dazu... :whistling: das habt ihr nun davon...

    Unfallauto oder nicht, ist genauso eine Gretchenfrage wie RHD contra LHD oder Rover vs Toyota oder MKI vs MKII oder vielleicht doch keine Elise sondern ein Seven, am Ende entscheidet immer der eigene Geschmack und die entsprechende Einstellung. Und... ach ja der Geldbeutel...!!!

    Dass eine vernünftige RHD 111R 25000.-€ kostet ist aber definitiv Quatsch! Eine LHD ok. Wobei die Frage ja auch wieder lautet: "Was ist eigentlich vernünftig?" Wenn ich einer 2004er R mit knapp 80tkm unfallfrei, scheckheft usw für deutlich unter 20k anbiete, ist das m.E. ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und demzufolge ein vernünftiges Auto. Im übrigen kann man sich ja genau hier für oder gegen einen Vorschaden entscheiden. Ein/zwei Jahre älter und ein paar km mehr, dafür keinen vorschaden!

    Ich habe jedenfalls den Anspruch und die Motivation ehrliche Autos zu vernünftigen Preisen anzubieten und bisher hat sich keiner meiner Kunden beschwert. Ist doch toll, oder? Obwohl, und aich das gebe ich gern und unumwunden zu... auch ich stecke nicht drin in den Dingern!!!

    In diesem Sinne... muss jeder selbst wissen, was das richtige Auto für einen ist...!!!

    PS: Nicht Berlin ist am A... der Welt, nein Ihr wohnt am selbigen :D

  • Von Motorschäden hätt ich in den Foren bis jetzt noch nix gelesen - wie auch, bei einem Toyota Motor :rolleyes:

    *räusper*

    @baselinecars:
    Ich diskutiere nicht. Meine Erfahrung sagt ganz klar:
    Ein gutes Auto hat seinen Preis. Ein "Günstiges" ist nicht umsonst billig.
    Zeig mir bitte mal eine vernünftige LHD-111R für 25.000€ an der noch keine Clam getauscht wurde.:whistling:

    Verkauf doch ruhig dein Möhrchen, warnende Worte sind wohl noch erlaubt.

    Grüße aus dem Westen an den Ar*** der Welt,
    Martin

  • Hatte Anfang dieses Jahrtausends einen nagelneuen Ford als Firmenwagen, der innerhalb 5000km den Geist aufgab, weil Dichtungsringe verkehrt rum eingebaut wurden.
    "Wenns bled laft, dann lafts bled" sagt man bei uns zu sowas.
    Die Frage ist vielmehr: wie repräsentativ ist deine Geschichte?
    Wenn ich davon ausgehe, dass alles unter 25k€ Schrott ist, dann gibts in England quasi nur Neuwagen und 70% Schrott.
    Ists so?
    Ich bin bezüglich Elise ein absoluter Neuling, hab erst in den letzten Wochen damit begonnen den Markt zu beobachten und in Foren zu lesen.
    Und bis jetzt kann ich mich mit meiner Beurteilung deiner nicht ganz anschließen. Aber vielleicht lieg ich ja daneben, mag sein.
    Wieviele Toyotamotorschäden gabs schon im Forum neben deinem?
    Was war kaputt?
    Hast einen Link wo ich das nachlesen kann?

    lg

  • Hi Martin, also optisch ab 1,40 Meter Entfernung sieht Deine Eli doch super aus. Bei unserer Eli ist ja die magische 2,10 Meter Grenze. (Ist immer noch nicht aus Mendig zurück!)
    Tja unsere Bastelkisten.....
    Vielleicht liegt der Verschleiss der Teile bei einigen hier auch am Fahrverhalten?

    GFK scheint mir sehr tükisch! An unserem Heck ist der kleine Abplatzer (2cm) nach Aussage des Lackers/Glasfaserdoc jetzt schon so lang wie ein erigierter Elefantenpenis und kostet bestimmt seine 2,4 Millionen €! Wer Elite will, braucht Kredite (Zitat PS-Profis, 2011). Es fängt wirklich harmlos mit einem Bläschen an und steigert sich dann ,......
    Ich zitiere hier Martin mal frei es ist ein Gebrauchsgegenstand und das Ding macht einfach Spass!! 8) :thumbup:
    Irgendwie hat nach einigen Jahren jede Eli was, solange die Technik in Ordnung ist!!
    Also ich schätze mal aus der Kraft meiner eigenen Wassersuppe fast jede( ca. 55%) Elli hat mal einen kl. Abflug nach einigen Jahren gehabt, da ist eine neue Crashbox und ein neuer Frontclam ,.. fast was positives, besser als dieses vertuschte rumgefummelle bei vielen Elis. Aufjedenfall brauchst Du bei einem neuen Clam keine Angst vor Rissen haben. Trotzdem sollte man schauen ob vielleicht noch etwas beschädigt ist.

    Falls Du die Eli kaufst berichte mal, die Elis von dem Händler finde ich preislich immer interessant da wären deine Erfahrungen sicherlich "Goldwert".

    Grüsse Björn

    PS: Unsere Eli bekommt nach einem kleinen Malheur durch die DEKRA auch einen neuen Frontclam und danach wissen wir das vorne alles Taco ist.

  • tja, ist schon beschissen das der 'Arsch der Welt' in der Mitte sitzt ;)

    Also wenn Daniel (pumkin999) Sonnabend Zeit hat, dann kann er ja mal mit seiner Else auf ner Spüitztour bei dem Händler vorbei fahren..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nein, ich sage nicht das alle Elisen unter 25000€ Schrott sind.
    Ich, für meinen Teil, würde nicht mehr unter "billiger,billiger,billiger" suchen.
    Sicherlich gibt es da auch Rosinen zu finden. Nur die zu finden ist etwas anderes...
    Wenn ich nochmal bei Null anfangen würde, dann würde ich nix aus mobile etc kaufen, sondern auf ein Schnäppchen aus dem Forum/Stammtisch warten.
    Das sind viel ehrlichere Autos, die auch noch andere Leute einschätzen können. Beste Zeit dafür: Zwischen Oktober und März.

    Ich war wirklich so saudoof und hatte die Elli damals im Alleingang gekauft. Keine Ahnung von der Materie und noch nie ne Elli gefahren, geschweige denn mal mitgefahren. Kein Wunder das ich nach einer Probefahrt völlig hin und weg war. Der ganze äußere Zustand hat mich plötzlich gar nicht mehr interessiert.
    Dummheit muss bestraft werden...

    Naja,...
    wenn ich jetzt noch ein FahrwerksFreshUp mache und die Heizung repariere, habe ich ein nagelneues Auto unterm alten Kleid.
    So kommt man natürlich auch irgendwann an seine Traumelli, aber das ist der steinigste und teuertste Weg! Jeder Andere hätte meine Elli schon verkauft und jemand Anderen übers Ohr gehauen, ich bin da anders. Wenn man Fehler macht muss man dazu stehen und damit klarkommen. So werde ich mit meiner "Baustelle" irgendwann fertig sein und stolz drauf sein können. Mir ist Meine ans Herz gewachsen und ich würde sie auch nicht mehr gegen eine "weichgespülte ausm Laden" eintauschen, Charakter ist nicht käuflich :D

    Das der Lack mittlerweile Scheiße aussieht (aufspringendes GFK), ist mir eigentlich sch***egal. Das kann auch bei einer nagelneuen Elli passieren. Unter den Lack schauen kann man nicht.
    Außerdem muss ich nicht jeder Macke hinterher rennen und auspolieren.

    PS: In 2010 sind mindestens drei 2ZZ-GE Motörchen in Elisen/Exige geplatzt.

    Wenn Ihr ein Auto mit reparierten Clams kaufen möchtet, dann schaut man auf den Preis, ansonsten würde man ja weiter suchen. Geiz ist nicht geil!
    Insofern kann man machen was man will: Der Eine würde sie kaufen, der Andere halt nicht.
    Es kommt ja auch immer darauf an was man mit dem Teil vorhat und wie viel Vertrauen man in die reparierte Arbeit einer gebrauchten Elli entgegenbringt.
    Bei mir würde es gegen "null" tendieren. Auch von dokumentierten Schäden würde ich die Finger lassen(Fotos sind nicht aussagekräftig und geben keine Auskunft über den tatsächlichen Ist-Zustand), es sei denn ich bekomme da ein OK einer Fachwerkstatt (Stephan, Daniel, Bernd oder irgendein Lotushändler).

    Macht was ihr wollt und jammert hinterher nicht: Eine gute LHD-R kostet mindestens 25.000€!

    Gruß,
    Martin

  • Das Suchen nach dem besten PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern ist der Beitrag den ein Käufer für einen funktionierenden Markt erbringen sollte.
    Das ist nichts Schlechtes, sondern der Gegenentwurf zum Verkäufer, der eine -wenn er clever ist - langfristige Gewinnmaximierung anstrebt.
    Zwischen diesen Positionen wird ein Kompromiss gesucht.
    Die "Geiz ist geil" Mentalität hat damit nur peripher zu tun, meiner Meinung nach.

    Faktum für mich ist: Ein zugegebener Blech, Aluminium, GFK -Schaden, whatever, ist für mich per se kein Grund ein Auto nicht zu kaufen.
    Teil wird ausgetauscht - fertig.
    Wenn man aufgrund dessen das Auto preisgünstiger bekommt: bitte gerne. Für mich jedenfalls ist das immer eine Option.

    Ad Motor:
    Gleich wie mit unserem Herz: wir können nicht reinschauen und wissen, ob und wann es seinen Geist aufgibt.
    Ein wesentlicher Faktor ist sowohl beim Herz als auch dem Motor die Laufleistung.
    Vielmehr als die Diskussion ob ein Karosserieteil ausgetauscht wurde oder nicht, interessiert mich: Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug am Buckel und wie erkenne ich, ob es "echte" sind, oder ob gedreht wurde.
    Wie siehst du dieses Problem?
    Weiters interessiert mich die Anzahl der Vorbesitzer: Je mehr, desto größer die Chance auf Unregelmäßigkeiten.

    Aber wie du richtigt sagst: jeder muss das für sich selber entscheiden. :thumbup:

    PS: Aber mit einem geb ich dir 100% recht: Emotionen hebeln den Verstand aus.
    Das bei Männern zu erreichen haben Frauen mit Sportautos gemeinsam.

  • ...
    Faktum für mich ist: Ein zugegebener Blech, Aluminium, GFK -Schaden, whatever, ist für mich per se kein Grund ein Auto nicht zu kaufen.
    Teil wird ausgetauscht - fertig.
    ...

    Richtig. Meistens (wie in dem Fall ja auch) handelt es sich ja um RHD-Elisen. Weißt du wie das in England repariert wurde? Kannst du dem Verkäufer vertrauen? Wirklich?
    Ich glaube nur noch was ich auch mit eigenen Augen gesehen habe.
    Ich will die preisleistungs Elisen ja nix schlecht reden, nehmt euch auf jeden Fall jemanden mit der sich mit Elisen auskennt, am besten noch einen der den Unfallschaden (getauschte Crashbox, etc) auch wirklich beurteilen kann. Wenn man jetzt jede billige R abklappert ist man aber einige Tage unterwegs. Nicht das man dann einen Frustkauf hinlegt oder schlimmer noch: Nicht das euch ein "blaues Wunder" erwartet :D


    ...
    Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug am Buckel und wie
    erkenne ich, ob es "echte" sind, oder ob gedreht wurde.

    Kilometer/Meilen-Stand zu ändern geht nur mit einem Tachotausch, meine ich jedenfalls. Bin mir da jetzt aber nicht sicher. Wichtiger wäre mir wie gefahren wurde;)

    Weiters interessiert mich die Anzahl der Vorbesitzer: Je mehr, desto größer die Chance auf Unregelmäßigkeiten.

    Wenns ein Import ist siehst du keine Vorbesitzer mehr. Englische Vorbesiter tauchen bei meine Ex-RHD auch nicht auf.
    Man kann über die VIN einen HPI-Check machen dann bekommt man wenigstens die Schäden in England raus die den Versicherungen bekannt sind.
    Dummes Beispiel:
    Tom fährt in GB besoffen vorn eigenen Schweinestall und repariert den Schaden selber. <-- Da bringt dein anschliessender HPI-Check auch nix. :(

    Alles nur Schwarzmalerei, ich weiß. -"Alles kann nix muss"-
    Ihr bekommt nur das wofür ihr auch gezahlt habt, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß,
    Martin

  • Martin: Fakt ist aber auch -nur weil ggf. 25.000 + Euro auf dem Preisschild steht, so qualifiziert dies eine Elise noch lange nicht als Qualitätsprodukt. Im schlimmsten Fall ist einfach der Gewinnanspruch und die Unverfrorenheit oder der Mut des entsprechenden Anbieters nur extrem hoch angesetzt ;)

    Insofern geb ich dem Herrn 'Baseline' ja Recht, man 'kann' nicht nur, sonderen 'sollte' geradezu einen Wagen auch öffentlich als reparierte Unfallschäden bewerben mit entsprechend tiefer angesetzem Preis, wenn dies der Geschichte des Wagens entspricht. Frage dabei ist nur wie 'tief' ist tief ..und was ist angemessen gegenüber dem Markt ..eine Schwackeliste für Lotus gibt's ja so gesehen nicht.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Günter
    mit dem teurer ist gleich besser hast du recht! :thumbup:
    Mir wurde meine Elise als ober-top-megagepflegt und servicenachweis verkauft.
    Gut der Preis 33500€ wäre den Angaben entsprechend gewesen, DOCH;
    die Servicerechnung bringt er noch nach... (ja toller Witz, bis heute nix mit Rechnungen = am Dienstag Anwaltstermin dewegen)
    der "kleine" Riss, es waren wirklich nur 3cm zu sehen, entpuppte sich nach dem abbau der Frontclam als anständige Baustelle
    beim abbau der Frontclam ist mir auch aufgefallen das 2 der Haltespangen vom Frontgrill leicht rote Farbe aufwiesen, d.h. da hat schon mal einer (obwohl unfalfrei) "nachgebessert".
    Gut, sonst ist sie wirklich TOP, alles original und das Auto ist echt schön (Farbe, Zustand).
    Trotzdem war der Preis für DEN Zustand überzogen und der Händler hat mich mit viel Reibungswärme über den Tisch gezogen (kommt mir zumindest so vor).
    ABER er hört ja noch von mir (Anwalt) X(

  • sag ich ja -nur weil jemand einen hohen Preis aufruft, so muss es sich dabei noch lange nicht um eine wirklich gute Else handeln!

    Übrigens ist das doch jenes Auto in deinem Avatar, von dem du vor paar Monaten so überzeugt warst, von wegen "geringe Laufleistung " und gute Behandlung (laut Tacho-Instrument -mal an einen möglichen Tausch der Tachoeinheit nachgedacht ;) ) ..du siehst also langsam was wir hier im Forum vorher mit unseren Bemerkungen bezüglich der von dir mal angefragten 'Eigentümlichkeiten' meinten. Dazu dann noch deine Probleme mit der Kaufpreis-'Bewertung seitens eurer staatlichen Finanzbehörde ...all der Ärger und Einsatz, wofür letztlich. Darum ja lieber ne 'Projektelse' bewusst selbst aus UK importieren und dann wenigstens wissen warum man schrauben muss.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na welche Else war denn jetzt ggf. diejenige für welche wir im Forum (ich) einspringen sollte nauf dem Import-Papier ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 100% agree.
    Finds erstaunlich , wie wenig Elisen auf den großen Portalen in D und GB als Unfallelisen gekennzeichnet sind.
    Alle total in Ordnung, oft relativ wenige Kilometer...
    Bin da skeptisch.
    Deswegen preisgünstig kaufen, dann hat man einen Geldpolster den man für etwaige Reparaturen aufbrauchen kann.
    Und vielleicht hat man ja ohnehin Glück und kaum Probleme mit dem Fahrzeug.

  • @ Günter:
    die ROTE Elise, nicht wie im Avatar die gelbe! Hänge sehr an diesem Foto, da dies bei einer sehr sehr schönen Ausfahrt gemacht wurde. Eigentlich wäre dies eine Motorradstrecke, aber mit der Elise fast gleich spannend zu fahren = nur Kurven, bergauf - bergab, wieder bergauf-bergab...
    ach ja, da hab ich ja auch gefilmt :thumbup:
    youtube und einfach HorstGas eingeben 8)

  • Horst: ach ja -stimmt ja, ich entsinne mich an die Bilder einer Frontclam neulich, die war ja rot.. .

    Aber mal nachgefragt: hast du die rote jetzt von 'privat' oder von einem Gebrauchtwagenhändler?? Wäre ja interessant zu wissen von wem dieses Exemplar gehandelt wurde -(dies ist ein reiner Fakt zu dem wir uns dann ggf. eigene Gedanken machen können, es dürfte sich also wohl kauf den Prozess schlecht auswirken für dich ..und eine Nennung ist somit als rechtens zu betrachten)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den beiden Händlern gemacht die bei mobile soviele RHDs drinne haben? ich meine den Würzburger und den Berliner Händler.

    Man liest hier sehr wenig bis gar nichts darüber, obwohl die doch schon etliche Elisen in Umlauf gebracht haben müssen und einige auch hier im forum davon rumfahren müssten oder?

    Gruß