Lotus Elise (Fragen eines Einsteigers)

  • Hallo Leute,

    also, fangen wir mal von vorne an, ich bin 20 Jahre alt und überlege mir ein Auto zuzulegen, habe momentan noch das Glück, dass ich nicht unbedingt ein Nutzfahrzeug brauchen werde, da ich bei der Bundeswehr bald meinen Dienst antrete, und das Auto somit nicht zum einkaufen fahren etc pp gebraucht wird.

    Lotus fand ich schon immer schön, und momentan bin ich auf den Gedanken gekommen, mir evtl eine Elise zuzulegen, allerdings weiß ich sozusagen null über das Auto =) ... ich weiß, das sie leicht ist (sagt man "sie"? ;) ), kein Nutzfahrzeug ist, und eher aufs sportliche ausgelegt ist.

    Nun ich habe mir überlegt, in meinem Alter, ist es eigentlich die perfekte Zeit um so ein Auto zu fahren, da ich es erstens liebe sportliche Autos zu fahren, habe auch genügend Erfahrung mit solchigen, da meine Eltern diese Besitzen und ich sie fahren darf, und zusätzlich, denke ich, dass es eher passt so ein Auto zu fahren wenn man noch jung ist und sich um nichts kümmern muss, als wenn man eine Familie hat, und noch nebenher die Kosten eines Hauses und weiteres hat.


    Nun zu meinen Fragen:

    1) Ich habe schon gesehen, dass es jede Menge unterschiedlicher Modelle gibt, habe aber keine Ahnung, was der Unterschied bei den ganzen Modellen ist, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen liegt.

    2) Wenn ich mir eine zulegen sollte, wird es so oder so eine Gebrauchte sein, und wollte so bis max. 18.000 € ausgeben dafür. Worauf sollte man achten? Wieviel KM läuft ein Motor

    3) Ist die Elise teuer im Unterhalt? Nicht nur auf die Versicherung bezogen, sondern auch auf die Wartung und Reperaturkosten bezogen. Hat sie viele Macken und ist oft Reperaturbedarf?

    4) Wie genau lässt es sich beschreiben eine Elise zu fahren? Ich persönlich stelle sie mir ein wenig wie ein Go-Kart vor. Noch mehr als ein Mini Cooper S, der in meinen Augen sich schon sehr wie ein Go-Kart fahren lässt, sobald man auf Sport schaltet... natürlich hat die Elise nicht den ganzen elektronischen Schnickschnack, aber darauf kommt es mir beim Autofahren nicht an, ich möchte selbst Autofahren, nicht eine Automatik für mich ..

    5) Ich weiß, dass die Elise ein Spaßauto ist, trotzalldem möchte ich gerne wissen, wie die Alltagstauglichkeit aussieht? Ich denke sie wird nicht anders aussehen, als die eines Motorrads, oder? Kofferraum ist nicht vorhanden, soviel weiß ich schonmal, oder bei manchen Modellen vielleicht doch? Ist evtl Platz hinter den Sitzen, oder ist dort auch nicht wirklich etwas das man "Platz" nennen kann? Konnte leider noch keine Bilder finden, in denen man das wirklich Beurteilen konnte.

    6) Welche Größe des Motors ist empfehlenswert? Ich bin nicht derjenige, der 280 oder mehr fahren können muss, aber mir ist es wichtig, dass ich von 0 - ca. 180 schon voran komme. Würden die 120 PS dafür ausreichen? Bin durch die Autos meiner Eltern einiges gewöhnt ^^ ...

    7) Wenn ich mir überlege die Elise wieder zu verkaufen und wenn ich sie ca. im gleichen Zustand habe wie ich sie auch gekauft habe, hat sie einen hohen Wertverlust oder eher nicht?

    8) Bezieht sich noch ein wenig auf die Alltagstauglichkeit, aber kann man eine Elise auch im Winter fahren, oder eher nicht?


    Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, aber ich denke mal ihr würdet mir schon viel mit den Antworten zu all den Fragen helfen =)
    Falls euch noch was einfällt, was ihr mir unbedingt über das Auto mitteilen wollt, dann bitte, ich würde mich sehr drüber freuen =)


    Vielen Dank schonmal

    LG
    Maurix

  • Die perfekte Zeit für die Elise ist, wenn man sie sich leisten kann, mit Familie oder so hat das IMHO nix zu tun...

    Zu Deinen Fragen:

    1) Die S ist der Einstieg, auf Landstraßen schon sehr schnell, R eine Drehorgel, die SC hohe Leistung und Drehmoment. Den Rest kannst Du über die Suche finden....

    2) Motor - zumindest die Toyota - sind ziemlich Bullet Proof, das ist Großserie

    3) Nein, jährliche Inspektion 500-600, Versicherung unter 1000

    4) Mini und sportlich??? Härte ist nicht gleich sportlich, der Mini ist vielleicht lustig, aber eine Elise spielt in einer anderen Liga. Mit dem Mittelmotor aber auch viel giftiger und kleiner Grenzbereich...

    5) Kofferraum 2 kleine bis mittlere Sporttaschen, hinter den Sitzen Null Platz.... alltagstauglichkeit war für mich nicht gegeben, reines Zweitauto. Sieht aber jeder anders, und nicht jeder will Golftaschen und Freundin mit in den Urlaub nehmen...

    6) Siehe 1), meine ex R war bis 180 schon gut dabei...


    7) Sehr wertstabil. Habe ca. 1/3 Wertverlust bei einem Neuwagen in 4 Jahren gehabt....

  • für 18000 wirds imho eher schwer was vernünftiges zu finden! schon eher gar keine toyota-elise!

    für das geld gibts einen speedster, der ja zumindest ähnlich ist! der hat auch einen sehr soliden großserienmotor und ist v.a. viel günstiger zu tunen!

    ein zweitauto muss sein v.a. für den winter! und für größere einkäufe (baumarkt, möbel etc. ist auch irgendwie doof, da immer die freunde oder eltern zu fragen!)

    wiederverkaufswert ist schon eher hoch, aber der markt auch eher klein, d.h. wenn du mal verkaufen musst, weil du geld brauchst, gibts vielleicht gerade keinen interessenten!

    fazit: eigentlich ist eine elise ein reines spielinvestment, nicht unbedingt als anfängerauto geeignet!

    und wie willst du dich denn dann noch steigern??

  • Naja, bin nun auch nicht wirklich mehr nen Anfänger was Autofahren betrifft, klingt jetzt zwar bisschen doof aber ist so =)
    Nur weil ich 20 bin heisst es ja nicht das ich Anfänger bin...
    Naja mit dem steigern ist son Ding, fahre täglich Phaeton und Mercedes SL 500 ... da ist glaube ich so ziemlich alles ein Schritt zurück ^^

    Zurück zum Thema, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, haben mir sehr geholfen.

    Zum Thema Speedster mir kommt es ja nicht aufs Tuning an, hatte auch nicht unbedingt vor die Lotus zu tunen, aber werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Wieviel sollte ich denn so einplanen für ne gute Elise?
    PS: Habe eben gesehen, dass mir ein S2 besser gefällt als die S1, dann werde ich mit 18000 wohl überhaupt nicht hinkommen, oder?
    Was meint ihr, wie viel sollte ich einplanen?

    PPS: Ne Steigerung für die Elise könnte ja dann die Evora sein, oder nen Exige S ;P

  • der phaeton und der 500sl gehört doch wohl deinen eltern, oder? wenn du auf den stattlichen fuhrpark zugreifen kannst, kannst du dir natürlich auch ein zweckfreies spassauto kaufen. dann geht aber auch eine rhd aus england, die kriegts du auch für unter 20000.-

  • Natürlich gehören diese meinen Eltern, anders wäre es ein wenig merkwürdig =P

    Na gut, danke für die vielen Antworten, ich werde die Tage denke ich mal zu dem Autohaus in Düsseldorf fahren und gucken ob ich irgendwie eine Probefahrt vereinbaren kann, danach melde ich mich wieder ;)

  • Lotus fand ich schon immer schön, und momentan bin ich auf den Gedanken gekommen, mir evtl eine Elise zuzulegen, allerdings weiß ich sozusagen null über das Auto =) ... ich weiß, das sie leicht ist (sagt man "sie"? ), kein Nutzfahrzeug ist, und eher aufs sportliche ausgelegt ist.

    Eher sportlich ist gut - eine Elise ist wie ein Motorrad mit 4 Rädern.

    1) Ich habe schon gesehen, dass es jede Menge unterschiedlicher Modelle gibt, habe aber keine Ahnung, was der Unterschied bei den ganzen Modellen ist, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen liegt.

    Schau auf meiner Seite: http://www.elise-s2.de - da sind (fast) alle Mk2-Typen mit Daten aufgelistet.

    2) Wenn ich mir eine zulegen sollte, wird es so oder so eine Gebrauchte sein, und wollte so bis max. 18.000 € ausgeben dafür. Worauf sollte man achten? Wieviel KM läuft ein Motor

    Ich würde bei 25t anfangen. Weniger km, weniger Reparaturkosten.

    3) Ist die Elise teuer im Unterhalt? Nicht nur auf die Versicherung bezogen, sondern auch auf die Wartung und Reperaturkosten bezogen. Hat sie viele Macken und ist oft Reperaturbedarf?

    Günstiger geht’s kaum. Elise mit Toyota-Motor sollte wenig Probleme mit dem Motor haben, dafür ist mehr Elektronik an Bord. Rover ist dafür billiger in der Reparatur.

    4) Wie genau lässt es sich beschreiben eine Elise zu fahren? Ich persönlich stelle sie mir ein wenig wie ein Go-Kart vor. Noch mehr als ein Mini Cooper S, der in meinen Augen sich schon sehr wie ein Go-Kart fahren lässt, sobald man auf Sport schaltet... natürlich hat die Elise nicht den ganzen elektronischen Schnickschnack, aber darauf kommt es mir beim Autofahren nicht an, ich möchte selbst Autofahren, nicht eine Automatik für mich ..

    Wie wenn man in einem Liegestuhl fährt - im Vergleich zu normalen Autos schon eher wie ein Go-Kart.

    5) Ich weiß, dass die Elise ein Spaßauto ist, trotzalldem möchte ich gerne wissen, wie die Alltagstauglichkeit aussieht? Ich denke sie wird nicht anders aussehen, als die eines Motorrads, oder? Kofferraum ist nicht vorhanden, soviel weiß ich schonmal, oder bei manchen Modellen vielleicht doch? Ist evtl Platz hinter den Sitzen, oder ist dort auch nicht wirklich etwas das man "Platz" nennen kann? Konnte leider noch keine Bilder finden, in denen man das wirklich Beurteilen konnte.

    Kofferraum ist vorhanden. Ich fahr damit auch zum Einkaufen. Nur absolut nichts für den Winter - auch wegen Wertverlust.

    6) Welche Größe des Motors ist empfehlenswert? Ich bin nicht derjenige, der 280 oder mehr fahren können muss, aber mir ist es wichtig, dass ich von 0 - ca. 180 schon voran komme. Würden die 120 PS dafür ausreichen? Bin durch die Autos meiner Eltern einiges gewöhnt ...

    Entweder eine Rover-Elise mit 160 PS oder eine Elise mit Toyota-Motor ab 192 PS. Die Rover 160 ist (mit Sportkat und Topf) gleich schnell wie eine 192 PS Toyota.

    7) Wenn ich mir überlege die Elise wieder zu verkaufen und wenn ich sie ca. im gleichen Zustand habe wie ich sie auch gekauft habe, hat sie einen hohen Wertverlust oder eher nicht?

    Wenig.

    Bezieht sich noch ein wenig auf die Alltagstauglichkeit, aber kann man eine Elise auch im Winter fahren, oder eher nicht?

    eher nicht

    Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, aber ich denke mal ihr würdet mir schon viel mit den Antworten zu all den Fragen helfen =)
    Falls euch noch was einfällt, was ihr mir unbedingt über das Auto mitteilen wollt, dann bitte, ich würde mich sehr drüber freuen =)

    Finde die Elise eine gute Wahl. Die Elise verleitet zum Überholen - da die anderen Autos (und oft auch die Motorräder) in den Kurven im Weg rumstehen.

    Daher würde ich nicht zu wenig Leistung wählen. Damit der (manchmal gefährliche) Überholvorgang so schnell wie möglich abgeschlossen werden kann - und wegen dem Spaß :D

  • Also ich finde, dass die Elise S (Toyota) zum Überholen ausreicht. Man muss sie halt bei Drehzahl halten. Wirklich spektakulär auf der Geraden und der Bahn ist sie allerdings nicht. Ich hatte vorher einen Focus ST mit knapp 270 PS, der machte auf der Geraden/Autobahn mehr Spass. Auch der 5-Zylindersound war super.

    Was ich an der Elise S echt super finde, obwohl mir das beim KAuf völlig egal war, ist, dass sie recht wenig verbraucht. Trotz viel Dauergas bekomme ich sie im Durchschnittsverbrauch nie über 11l. Bei moderater Fahrweise habe ich auch einmal 9 liter geschafft. Der Focus nahm unter Vollast gerne 23-24l und im Schnitt so 14-15l.

    Mir war wichtig, dass ein Airbag vorhanden ist. Den bekommst Du in der Regel häufiger bei Elisen ab. Bj. 2008. Vorher war das Sonderausstattung und bedeutete zusätzliches Gewicht, so dass der eher selten zu finden ist.

    Elisen ab Bj. 2008 wirst Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für 18.000 Ohren bekommen, schon gar keine R.

    Einmal editiert, zuletzt von Titusvh1 (23. Mai 2011 um 16:25)

  • Du kannst die Elise mit (fast) keinem Auto vergleichen.

    Auch ein moderner Mini Cooper wird dir im Vergleich wie ein Lastwagen vorkommen. Die Leichtigkeit der kleinen Flunder ist einmalig. Allerdings bestraft der Lotus gnadenlos Berserker an Volant und Gaspedal. Die Elise ist ein Auto von Profis für Profis.

    Es gibt auch einen Kofferraum und ein recht leicht zu montierendes Verdeck. Allein die Wintertauglichkeit sollte man wirklich abschreiben.

    Für den Einstieg reicht eines der Einsteigsmodelle locker aus. Die 136 PS Maschine ist wohl die Ausgabe mit den wenigsten Problemen.


  • Elisen ab Bj. 2008 wirst Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für 18.000 Ohren bekommen, schon gar keine R.

    Linkslenker R mit Airbags usw. ist deutlich jenseits der 30.000,- mein Händler hat die, die er in Zahlung genommen hat, gar nicht mehr eingestellt sondern anscheinend sofort weiterverkauft.

  • 'dürfte' ..also besteht bei dir kein praktischer Bezug zur Elise? Hattest du überhaupt eine? ..weil, hier treiben sich einige mutige Leute rum .. und die prügeln längst weit über 100.000km auf ihre Elsen ..und das geht natürlich nur bei ganzjähriger Nutzung.

    meinen Esprit habe ich in der Anfangszeit auch im Schnee bewegt -hatte ja kein anderes Kraftfahrzeug. Ist nun nicht mehr legal, also lass ich es..

    Im Prinzip ist die Elise mit ihren verschraubten Karosserie-Elementen ja noch recht reparaturfreundlich, es sind bloß die vereinfachten Versicherungsabschreibungen und die Gutachter, welche dann immer gleich eine ganze Clam kalkulieren, die natürlich die Einstufungen und damit den Eindruck von Zerbrechlichkeit und Fragilität hochtreiben.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (24. Mai 2011 um 11:14)

  • Mein Bruder fährt eine Elise Mk2 CR. Ich hab inzwischen auch einiges an Fahrerfahrung mit dem Auto.

    Das Auto ist wirklich fantastisch aber für den Winter einfach zu schade.

    Ich kenne auch jemanden der mit seinem Speedster jeden Winter fährt. Ich würde trotzdem davon abraten, zumal das Streusalz nicht unerhebliche Auswirkungen auf das Aluchassis hat. Es gibt einfach Autos die dafür besser geeignet sind.

  • Also, ich war nun beim Autohaus Ulmen und habe gefragt ob sie einen Gebrauchtwagen zum fahren haben, vorzugsweise eine S2, allerdings sagt der Händler mir, dass sie momentan keine drinne haben, und es auch noch etwas dauern würde bis wieder welche reinkommen.
    Da ich halt das Fahrverhalten erst selbst erleben möchte, habe ich einfach mal gefragt, ob die S3 und die S2 miteinander vergleichbar sind im Fahrverhalten und der Geräuschentwicklung, worauf hin er meinte, nein auf gar keinen Fall.

    Ich solle einfach alle 14 Tage mal nachschauen, ob sie wieder einen Gebrauchten drinnen haben und dann anrufen, dann könnte ich die Probefahrt machen ...

    Stimmt es wirklich das eine S2 und eine S3 im Fahrverhalten nicht zu vergleichen sind? Oder hat er einfach nur Stuss erzählt, weil er sich evtl dachte ich würde das Auto eh nicht kaufen wollen, und nur ne Probefahrt machen wollen, damit ich so ein Auto mal gefahren bin ?? ...

    Danke für die vielen Antworten, ihr helft mir ehrlich weiter =D

    PS: Zum Auto von Profis für Profis, genau aus dem Grund wäre auch das allererste was ich machen würde, mich bei einem Renntrainig beim ADAC oder anderen Anbietern, vielleicht auf nem kleinen Ring anmelden, um das Auto besser kennen zu lernen, genau wie die Grenzen.
    Mir macht Autofahren einfach so viel Spaß, dass ich es "perfekt" beherrschen möchte.

    Nur mit nem Phaeton hat es keinen Sinn nen Renntraining zu machen, und beim SL lassen mich meine Eltern nicht mit auf die Rennstrecke ^^
    Deshalb wollte ich auch etwas was ganz ohne Schnickschnack ist und noch richtiges Autofahren genannt werden kann.
    Und falls die Lotus wirklich wie ein Motorrad mit 4 Rädern ist, dann wäre sie wirklich das perfekte Auto für mich, fahre nämlich auch Motorrad zum verrecken gerne =D

  • Da ich halt das Fahrverhalten erst selbst erleben möchte, habe ich einfach mal gefragt, ob die S3 und die S2 miteinander vergleichbar sind im Fahrverhalten und der Geräuschentwicklung, worauf hin er meinte, nein auf gar keinen Fall.

    Die Mk3 ist ja eigentlich nur ein Facelift (also eigentlich immer noch eine Mk2, die Bezeichnung S3 gibt’s nicht) - glaube nicht, dass die andere Optik das Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung beeinflusst. 8|

    Unterschied ist nur zwischen einer Rover Mk2 und einer Toyota Mk2 aufgrund von Gewicht, Getriebe, Fahrhilfen etc.

    Er hat dir leider einen Bären aufgebunden...

  • ....Oder hat er einfach nur Stuss erzählt, weil er sich evtl dachte ich würde das Auto eh nicht kaufen wollen, und nur ne Probefahrt machen wollen, damit ich so ein Auto mal gefahren bin ?? ...

    Ja das kenn ich - so hat mich auch einmal ein Händler abgespeist - wollte einfach keinen Stress mit mir.
    Dummerweise hab ich es ernst gemeint und.......woanders gekauft :D

    ...Und falls die Lotus wirklich wie ein Motorrad mit 4 Rädern ist, dann wäre sie wirklich das perfekte Auto für mich, fahre nämlich auch Motorrad zum verrecken gerne =D

    Also Lotus baut traumhafte "echte" Autos mit denen Du noch arbeiten musst. Mit Motorradfahren würde ich es aber nicht vergleichen - ich selber fahr auch für mein Leben gerne mit dem Gasrad aber das ist schon was anderes........Schräglage, Leistungsentfaltung......mit dem Lotus fühlt man dafür die Strasse noch viel intensiver.

    Beides hat seine Besonderheit und keines ist durch das andere ersetzbar :rolleyes:
    Probier eine Elli aus und Du weißt was ich mein!!!

  • Naja mit dem steigern ist son Ding, fahre täglich Phaeton und Mercedes SL 500 ... da ist glaube ich so ziemlich alles ein Schritt zurück ^^

    Fahr mal eine und dann denk nochmal über diesen Satz nach. Allein Phaeton und Elise in einem Satz zu nennen geht gar nicht.
    Elise fahren kann man nicht mit o.g. Fahrzeugen vergleichen, eigentlich kann man das mit fast keinem Fahrzeug vergleichen. Und um ehrlich zu sein, wage ich zu bezweifeln daß Du viel Spaß mit einer Liese haben wirst wenn Du so für die von Dir genannten Fahrzeuge schwärmst. Eine Elise ist laut, hart, klappert, bei 150-180km/h geht ihr die Luft aus (mag bei den neueren anders sein) und man muß noch selbst Auto fahren. Aber bevor dann man das will, sollte man es selbst erfahren (Phaeton / SL 500 fahren und behaupten man will lieber "richtig" Autofahren, halte ich für gewagt, da sind nämlich Welten dazwischen!).
    Also fahr sie mal Probe, teil Deine Erfahrung mit uns und dann sehen wir weiter ob Du das wirklich noch willst ;) :thumbup:

  • Beides hat seine Besonderheit und keines ist durch das andere ersetzbar :rolleyes:
    Probier eine Elli aus und Du weißt was ich mein!!!

    Genau das war ja der Plan, nur ist es halt schwer ne Probefahrt zu kriegen.


    Wenn du zu Ulmen gehst, frag nach Daniel Schmitz und richte einen schönen Gruß von Jimmybondi aus.
    Die Jungs sind schon OK soweit... :rolleyes:

    ... oder doch nicht? Vielen Dank, ich werde gleich mal anrufen und schöne Grüße bestellen =)


    Naja mit dem steigern ist son Ding, fahre täglich Phaeton und Mercedes SL 500 ... da ist glaube ich so ziemlich alles ein Schritt zurück ^^

    Fahr mal eine und dann denk nochmal über diesen Satz nach. Allein Phaeton und Elise in einem Satz zu nennen geht gar nicht.
    Elise fahren kann man nicht mit o.g. Fahrzeugen vergleichen, eigentlich kann man das mit fast keinem Fahrzeug vergleichen. Und um ehrlich zu sein, wage ich zu bezweifeln daß Du viel Spaß mit einer Liese haben wirst wenn Du so für die von Dir genannten Fahrzeuge schwärmst. Eine Elise ist laut, hart, klappert, bei 150-180km/h geht ihr die Luft aus (mag bei den neueren anders sein) und man muß noch selbst Auto fahren. Aber bevor dann man das will, sollte man es selbst erfahren (Phaeton / SL 500 fahren und behaupten man will lieber "richtig" Autofahren, halte ich für gewagt, da sind nämlich Welten dazwischen!).
    Also fahr sie mal Probe, teil Deine Erfahrung mit uns und dann sehen wir weiter ob Du das wirklich noch willst ;) :thumbup:

    Ich glaube nicht, dass ich von den beiden Autos geschwärmt habe, und falls es so rüberkam, so ist es nicht. Der Komfort in nem Phaeton ist natürlich schön und gut, aber ich sagte ja bereits, dass ich richtig Auto fahren möchte, nicht mit der Automatik von nem Phaeton oder SL ... das ist mir um ehrlich zu sein viel zu langweilig.
    Und auch was Komfort angeht ist es mir egal, sonst würde ich wohl kein Motorrad fahren, auf dem ein normaler Mensch nach 1,5 Std nicht mehr sitzen will und nen Tinitus vom Auspuff hat.

    Habe mich aber ja beim Autohaus probehalber schonmal in die Elise reingesetzt, und vielleicht werdet ihr überrascht sein, aber ich fand die Sitze echt gemütlich.

    Und dazu, dass ne Elise nur bis 180 km/h geht, damit habe ich ja auch kein Problem, habe doch sogar im ersten Post geschrieben, dass mir nur wichtig ist, dass sie bis ca. 180 gut zieht, alles was danach kommt ist mir ehrlich gesagt egal, möchte hauptsächlich so oder so die gleichen Strecken wie mit dem Motorrad fahren.

    Aber natürlich werde ich euch mitteilen, wie es steht nach der Probefahrt. Ich glaube aber jetzt schon, dass ihr mich nicht mehr so schnell los werde :D

  • Natürlich ist eine Elise kein Motorrad - aber auf kurvigen Straßen spiel ich gerne mit denen. Auf der Geraden sind die 2-Räder schneller, in den Kurven (meist) ich.
    Sonst findet sich auf kleinen, kurvigen Landstraßen keiner zum Spielen - andere Sportwagen seh ich dort nie.


    so ist es - ich selber fahr ja auch Motorrad und muss zugeben das ich auf meiner Hausstrecke ab einem gewissen Radius mit der Elli schneller durch die Kurven pflüge - also schnell gefahrene Kurven gehen mit dem Motorrad besser (Hang-Off und Knie auf Bodenkontakt) aber in engen Kurven ist die Elli ungeschlagen. Auch schnelle Richtungswechsel sind mit dem Motorrad wesentlich schwieriger - aber wie schon gesagt: beides hat so seine Vorzüge.

    @Logan: Motorradfahrer jagen macht mit der Elli besonderen Spass - vorallem wenn sie`s merken und sich nicht loslösen können :thumbup: . Auf kurvigen Strecken stören sie aber meist X( . 2-Räder die richtig schnell durch kurviges Gefilde bewegt werden sind ja eher selten :whistling:

    Maurix: welches Gasrad fährst Du denn - nur damit wir Dich mal einordnen können - mit Phaeton und SL geht ja das schwer

  • Fahre eine Suzuki SV 650 S.

    In nem Jahr wird dann auf R6 oder CBR gewechselt, erst noch Probefahrten machen, welche mir besser liegt.#


    E: Könnte es sein, dass es Christian Schmitz nicht mehr gibt bei Ulmen? Auf der Website wollte ich mir gerade unter "Ansprechpartner" seine Telefonnummer raussuchen, aber konnte ihn nicht finden, nur den Verkäufer, der zu mir meinte Zwischen der aktuellen und der älteren Lotus wären unterschiede im Fahrverhalten^^.

    Einmal editiert, zuletzt von Maurix (25. Mai 2011 um 12:04)

  • Die SV ist halt ein Sportstourer - also noch einigermassen komfortabel zu fahren - mit CBR oder R6 triffst du schon eher meinen Geschmack - da merkt man schon auf was du wertlegst: Fahrdynamik 8) da stimmt schon mal die Richtung.

    Ja da hat der Verkäufer schon recht - es gibt Unterschiede im Fahrverhalten: die neueren Modelle sind schwerer und das spürt man (in der Kurve und der Anbremszone)

    Interessant wäre eine Probefahrt mit einer S2 Rover, S2 Toyota und dann noch mit einer aktuellen S3.
    Zum drüberstreuen dann noch eine S1 - das wäre ein ordentlicher Testtag, nur so eine Gelegenheit wird sich nur sehr schwer finden lassen.
    Womöglich werde ich bei so einer Testfahrt noch zum S1-Fan und wäre mit meiner Rover S2 todunglücklich ?(

  • Ich wage zu behaupten, dass zwischen einer Toyota Mk2 und einer sogenannten "Mk3" (die es so nicht gibt, da nur Facelift) kein Unterschied festzustellen ist.

    Bis auf die Hubraumverkleinerung (von 1,8 auf 1,6 Liter), da ging Drehmoment verloren. Fahrwerk ist identisch.

    Zwischen Rover Mk1 und Mk2 ist auch nicht der riesen große Unterschied, wobei sich da schon was am Fahrwerk getan hat (Koni -> Bilstein).
    Zwischen Rover und Toyota jedoch liegen +/- 100 kg, und z.B. Bremskraftverstärker, ABS, ESP etc., das merkt man - fährt sich anders.

    Vergleich mal die Daten auf meiner HP - Mk2 und "Mk2,5" sind fast identisch.


  • E: Könnte es sein, dass es Christian Schmitz nicht mehr gibt bei Ulmen? Auf der Website wollte ich mir gerade unter "Ansprechpartner" seine Telefonnummer raussuchen,

    Der Christian heisst Daniel und steht unter den Ansprechpartnern/Verkaufberatern in der rechten Spalte als 7. von oben

    Fon: 0211 - 31000 - 601
    Fax: 0211 - 31000 - 9601

    Wenn Du ihn anrufst: auch von mir einen schönen Gruß

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase