Neues Forumsmitglied, gleich mit ner Frage ;)

  • Hallo liebe Lotus-Freunde,

    schönes Forum habt ihr hier. Vor allem aktiv, das liegt aber bestimmt an euch Enthusiasten, denn Lotus fährt man ja bestimmt aus Leidenschaft.
    Leider bin ich noch ohne Lotus, wollte mir aber mal bei euch einen Rat holen.
    Ich war schon immer ein Freund von Freude am Fahren ;) ....ich mag das echte, unverfälschte und direkte an Autos. Seit 4 Jahren fahre ich als Wochendspass einen M3 e30, der diese Aspekte eigentlich alle erfüllt. Doch irgendwie hat mich ein Lotus schon immer gereizt, vor allem seit die MKII auf dem Markt sind. Allerdings kenne ich keinen Lotus-Fahrer und weiß daher nur aus diversen Berichten und nun auch durch dieses Forum, wieviel Spass eine Elise machen kann.

    Bei mir in der Nähe gibt es zudem den Lotus-Händler Haese, welcher ja anscheind sehr bekannt ist. Nur leider hat dieser wenig Auswahl an Gebrauchtwagen.
    Werde dort auch demnächst mal vorbeischauen und mich beraten lassen. Allerdings ist mir eure Meinung wichtiger, da ihr mir kein Auto verkaufen wollt ;) und auch die Nachteile verschiedener Modelle und von Lotus generell kennt.

    Interessieren tue ich mich momentan für eine MKII als 111R evtl. auch SC, bin da noch nicht so festgelegt; evtl. muss ich beide mal beim fahren Probe hören. Leider ist der Markt ja relativ klein. Bietet sich nur das Internet als Verkaufsbörse an oder gibt es Händler welche öfter Elise im Verkauf haben?
    Bzgl. Exige: Bin zwar im Grunde kein Cabrio-Freund, allerdings gibt es bei Lotus nicht die eklatanten Performance-Unterschiede wie es bei anderen Fahrzeugen der Fall ist, weshalb es mich eher zur Elise zieht. Und wenn das Häubchen ab ist, kommt man bestimmt auch besser rein (auf das erste einsteigen bin ich schon mal gespannt). Exige sieht halt zum niederknien aus, ist im Grunde aber die unvernünftigere Wahl bei zwei unvernünftigen Autos :D. Oder gibt es wirklich spürbare Unterschiede bei der performance? Kann man

    Wie sieht es aus mit der Ausstattung? Besteht die Möglichkeit gewissen Sachen nachzurüsten, wenn diese nicht im Wunschauto vorhanden sind, sprich Ausstattungspakete oder Softtouch-Oberfläche?
    Lohnt es sich einen Wagen von RHD auf LHD umzurüsten von den Kosten her oder sollte man lieber direkt nach einem LHD schauen? Denke dort kommen ja einige Kosten zusammen. Und RHD will ich eigentlich nicht fahren.

    Wie sieht es mit Zuverlässigkeit und Wartung aus, kommt es nach zB. 50tkm zu einer generelle Erneuerung der Verschleissteile (Dämpfer, Querlenker, Achsgummies)?. Haltbarkeit der Motoren? Wie gesagt Haese wäre quasi um die Ecke nur 15min weit weg, also wäre schon mal eine gute Werkstatt vorhanden.

    Und zu guter letzt. Ist schon mal jemand M3 e30 gefahren und könnte einen Vergleich abgeben? Liegen halt schon 2-300kg dazwischen, sowie 25 Jahre Technik. Am liebsten würde ich ja meinen Motor in die Elise einpflanzen, denn die S14 mit Airbox sind schon was feines :P


    Dann schon mal vielen Dank für eure Info´s. Sobald es ernst bei mir wird, werde ich euch sicherlich noch mit Fragen zu tode nerven.

    Gruß Johannes

    PS: http://www.elisecommunity.com, ist dies das schwarze Forum?

    Einmal editiert, zuletzt von duke82 (6. Mai 2011 um 16:32)

  • Willkommen im Forum. Es scheint, du hast dich konkret für eine Elise mit
    Toyotamotor entschieden. MKII-Design gibt es ja auch noch mit
    Rovermotoren. LHD scheint auch vorgegeben. Wie ich in einem anderen
    Thread gelernt habe, kann man diese zwar von RHD auf LHD umbauen -
    scheint aber aufwändig und nicht ganz billig. Bezüglich Nachrüstung von
    Optionen kann sicherlich der von dir angesprochene Händler oder
    diesbezüglich erfahrenere Forumsmitglieder Auskunft geben. Meine 111R
    kaufte ich als NFz 2004 und habe sie letztes Jahr mit 74'000 km gegen
    die aktuelle Exige eingetauscht. Während diesen 6 Jahren hatte ich
    keinerlei technische Probleme. Sie lief stets zuverlässig und bereitete
    auf einigen Ferienreisen (unter anderem Flitterwochen in
    Schweden/Norwegen) enormen Spass. Die Unterhaltskosten halten sich nach
    meiner Meinung durchaus im Rahmen des sehr erträglichen. Je nach
    Reifenwahl und Fahrstil können sie auch sehr differieren. :D

    Sie hatte das Touringpack (Teppiche/gefüttertes Softtop) und war damit
    durchaus alltags- und langstreckentauglich. Die Motorcharakteristik der R
    muss man mögen. Sie mag Drehzahlen. Mit geändertem Umschaltpunkt der
    Nockenwellen passte es für mich ausgezeichnet.

    Der Eintausch erfolgte nur schweren Herzens - aber meine Exige war
    einfach unwiderstehlich. Vielleicht überwinde ich mich und fahre sie
    auch mal offen. Das soll ja gehen ;)


    Bernd Feistle hat oft gute Gebrauchte im Angebot. Die Netzadresse sollte unter den Links im Forum zu finden sein.


    PS: Den Kompressor gäbe ich nicht mehr her und hätte ihn auch gerne in der R gehabt :whistling: Und ja, ist das "schwarze" Forum

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo Johannes,

    Wilkommen!

    Ich muss mich meinem Vorredner anschliessen:
    Kompressor ist ein "must have".
    Ich habe mir auch vor eineinhalb Jahren eine Toyo-Elise gekauft (bei Bernd Feistle, mit dem überaus zufrieden bin)
    und mir geht die Charakteristik dieses Moped-Motors mittlerweile richtig auf die Nerven.
    Klar, es hört sich schon gut an, wenn ab 6200 1/min die "Nocke umgeschaltet" wird (vor allem im Tunnel mit dem richtigen Auspuff *grins*)
    aber drunter ist halt relativ tote Hose. Ich bin drauf und dran mir einen Kompressor nachzurüsten.
    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Das einzige was echt ätzend ist, ist die Alarmanlage nebst Schlüsselfernbedienung, welche eigentlich nur funktioniert, wenn Du fast schon im Auto sitzst. Ich hab den ganzen Krempel ausgebaut und eine einfache Klappschlüsselfernbedienung (Schlüssel modofiziert und in den Handsender eingebaut) nachgerüstet. Jetzt klappt das. (Anm.: Auch die vielgepriesene Umbaumassnahme, bei der man das in den Kabelbaum integrierte Antennenkabel -typisch englisch, oder chinesisch? Der Kabelbaum vorne unter der Frontclam hatte jedenfalls einen Sticker drin auf dem "Made in China" stand-nach aussen führt hat nicht viel gebracht.
    Ansonsten gibts eigentlich nicht viel zu meckern. Vielleicht noch das relativ besch..... Abbelndlicht (behoben durch Xenon-Nachrüstung) und das extrem nervige Rattern des Original-Wischerblattes.

    Falls Du also eine SC findest nimm sie!

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Also Haese hat bald 'ne weiter R zu verkaufen, und zwar meine. 3 Jahre alt, beste Basis auch um eine Kompressor aufzurüsten, alles sinn- und unsinnige Tuning schon gemacht. :D Es wollte sie ja keiner als Gebrauzchtwagen, daher geht sie nächste Woche in Zahlung... billiger wird sie dadurch wohl eher nicht.

    Egal, Deine Frage: Haese ist 'ne sehr gute Anlaufstation, gute Wagen bekommt man regelmäßig auch bei Bernd Feistle. Von komischen Krautern im taunus lass mal die Finger....

    Elise gegen M3 E30? Also ich mag BMW (lange als Hauptwagen gefahren) und insb. die M Modelle, der E30 is IMHO der schönste (nach dem M3 GT E36), alles andere ist häßlich oder schwer ... oder beides. Kleiner Kurs HHR bleibst Du meiner Erfahrung nach mit einer R mit Semis an einem M3 E90 leidlich gut dran ran, auch wenn der auf Semis unterwegs ist. Wenn Du GP fährst geht Dir natürlich die Leistung irgendwann aus... Nur geht der nach 5 Runden mit qualmender Bremse in die Box :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven76 (9. Mai 2011 um 22:43)

  • Vielen Dank für die Info´s von euch. Was schon mal sehr Interessant ist, das viele supercharged bevorzugen. Dachte eigentlich dass die Leute eher einen reinrassigen Drehzahlmotor wollen. So geht mir das zumindest beim M3 e30. Aber aufgrund der weiterhin anstehenden 8000rpm handelt es sich ja nicht um einen klassischen Kompressor-Motor. Mein S14 habe ich auf 2.5l aufgestockt, damit er untenrum bischen mehr drückt, ansonsten ist dort auch wenig zu holen, also kann ich mir vorstellen was ihr mit "tote hose" meint :). Wenngleich die Motoren grundverschieden sind.

    Ich werde mich die Tage mal bei Haese melden und mich verstärkt informieren.

    Dann nochmal Danke für die Beiträge, ich werde mich wieder melden wenn ich fragen habe.

    Gruß Johannes

    • Offizieller Beitrag

    In Rhein Main gibt es auch noch Ramspott und Brandt. Oder Du fährst mal zu einem Stammtisch des Lotus CLub in Wiesbaden. Da sind auch meistens alle Variante der Elise vertreten.


    SVen

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Welche Elise zu Dir passt, musst Du selbst ausprobieren. Bei MKII mit Toyota ist der Kompressor anzuraten, wenn Du nicht auf permanente Drehzahlen oberhalb von 4000 1/min stehst. Drunter passiert nicht wirklich viel.

    In Relation zu Deinem M3 prallen wohl 2 Extreme aufeinander. Den E30 hhabe ich schon auf der Straße und in der VLN bewegt. Ein im Grenzbereich extrem gut beherrschbarer Spassmacher, mit dem Querfahren richtig Freude macht.

    Dagegen ist die Elise als Mittelmotorauto eine richtige Zicke. I.d.R. untersteuern ausgelegt erst mal unkritisch, aber wenn das Auto dann quer kommt muss alles passen und sehr schnell gehen, sonst isse wech :D

    Dafür liegt der Grenzbereich über demjenigen des BMW.

  • Ich habe bei 55000km Querlenkergummis,Traggelenke und Stoßdämpfer getauscht. Allerdings fahre ich auf recht ruppigen Strecken.
    Alpen und fränkische Schweiz.
    Siehe Avatar.

    Grüsse, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.