Hallo liebe Lotus-Freunde,
schönes Forum habt ihr hier. Vor allem aktiv, das liegt aber bestimmt an euch Enthusiasten, denn Lotus fährt man ja bestimmt aus Leidenschaft.
Leider bin ich noch ohne Lotus, wollte mir aber mal bei euch einen Rat holen.
Ich war schon immer ein Freund von Freude am Fahren ....ich mag das echte, unverfälschte und direkte an Autos. Seit 4 Jahren fahre ich als Wochendspass einen M3 e30, der diese Aspekte eigentlich alle erfüllt. Doch irgendwie hat mich ein Lotus schon immer gereizt, vor allem seit die MKII auf dem Markt sind. Allerdings kenne ich keinen Lotus-Fahrer und weiß daher nur aus diversen Berichten und nun auch durch dieses Forum, wieviel Spass eine Elise machen kann.
Bei mir in der Nähe gibt es zudem den Lotus-Händler Haese, welcher ja anscheind sehr bekannt ist. Nur leider hat dieser wenig Auswahl an Gebrauchtwagen.
Werde dort auch demnächst mal vorbeischauen und mich beraten lassen. Allerdings ist mir eure Meinung wichtiger, da ihr mir kein Auto verkaufen wollt und auch die Nachteile verschiedener Modelle und von Lotus generell kennt.
Interessieren tue ich mich momentan für eine MKII als 111R evtl. auch SC, bin da noch nicht so festgelegt; evtl. muss ich beide mal beim fahren Probe hören. Leider ist der Markt ja relativ klein. Bietet sich nur das Internet als Verkaufsbörse an oder gibt es Händler welche öfter Elise im Verkauf haben?
Bzgl. Exige: Bin zwar im Grunde kein Cabrio-Freund, allerdings gibt es bei Lotus nicht die eklatanten Performance-Unterschiede wie es bei anderen Fahrzeugen der Fall ist, weshalb es mich eher zur Elise zieht. Und wenn das Häubchen ab ist, kommt man bestimmt auch besser rein (auf das erste einsteigen bin ich schon mal gespannt). Exige sieht halt zum niederknien aus, ist im Grunde aber die unvernünftigere Wahl bei zwei unvernünftigen Autos :D. Oder gibt es wirklich spürbare Unterschiede bei der performance? Kann man
Wie sieht es aus mit der Ausstattung? Besteht die Möglichkeit gewissen Sachen nachzurüsten, wenn diese nicht im Wunschauto vorhanden sind, sprich Ausstattungspakete oder Softtouch-Oberfläche?
Lohnt es sich einen Wagen von RHD auf LHD umzurüsten von den Kosten her oder sollte man lieber direkt nach einem LHD schauen? Denke dort kommen ja einige Kosten zusammen. Und RHD will ich eigentlich nicht fahren.
Wie sieht es mit Zuverlässigkeit und Wartung aus, kommt es nach zB. 50tkm zu einer generelle Erneuerung der Verschleissteile (Dämpfer, Querlenker, Achsgummies)?. Haltbarkeit der Motoren? Wie gesagt Haese wäre quasi um die Ecke nur 15min weit weg, also wäre schon mal eine gute Werkstatt vorhanden.
Und zu guter letzt. Ist schon mal jemand M3 e30 gefahren und könnte einen Vergleich abgeben? Liegen halt schon 2-300kg dazwischen, sowie 25 Jahre Technik. Am liebsten würde ich ja meinen Motor in die Elise einpflanzen, denn die S14 mit Airbox sind schon was feines
Dann schon mal vielen Dank für eure Info´s. Sobald es ernst bei mir wird, werde ich euch sicherlich noch mit Fragen zu tode nerven.
Gruß Johannes
PS: http://www.elisecommunity.com, ist dies das schwarze Forum?