Frage: Was ist hinter Motortrennwand von Elise Mk 1???

  • Ich rüste meine Elise Mk1 soundmäßig auf und ENDLICH gibt es eine Lösung für das Subwooferproblem: die Firma Ampire stellt einen Subwoofer für unter den Sitz her der 100% hinter das Gepaäcknetz passt und auch ordentlich Wumms hat (http://ampire.de/audio/ampire/active8.html).
    Meine Frage/n nun:
    1. Muss das Teil an die Hinterwand anschrauben, kann ich da einfach durchbohren oder lande ich dann im Tank ? Und was für Schrauben nimmt man am besten für Aluminium ?
    2. Und wo wir dabei sind: hat jemand eine Ahnung wo ich da hinten (also hinter den Sitzen) irgendwo eine Masse abgreifen kann ?
    Danke
    A

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  • Da läuft der Tank und der Kabelbaum lang... den Tank wirst Du nicht treffen weil er ein wenig Luft hat... beim Kabelbaum ist es Glückssache und dann wird es sehr sehr sehr lustig!
    Mußt Du bohren oder kannst Du nicht kleben?

  • Hallihallo,

    ich würde Dir dringend davon abraten, das Chassis/Firewall anzubohren, NEVER!!!!
    Wenn´s denn unbedingt sein muß, würde ich TESA-PowerStrips oder professionellen Industriekleber nehmen. Obwohl auch der letztgenannte sicherlich Spuren hinterlassen wird...


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (6. April 2011 um 18:33)

  • Na, gut zu wissen. Dann werde ich es doch wohl beim Klettband belassen.
    Auf die (häßliche) Plastikabdeckung der Firewall klebe ich resonanzschluckende Spezialfolie, und darüber einen Teppich aus dem weichen Teil der Klettbandverbindung. Darauf kommt dann der Subwoofer.
    Als Tipp, es gibt Verstärker mit digitalen Endstufen (über 90% Wirkungstgrad), die sehr leicht, klein und leistungsstark sind und hinter das Amaturenbrett auf der Beifahrerseite passen.
    Der Sound wird bombastisch im Vergleich zum Usprungszustand.

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  • vom Bodenblech bis zum Knick wo das Gepäcknetz beginnt ist das abgekantete Alublech einlagig. Es bildet einen Teil der Tankzelle wo der Tank reingesetzt wird. Die beschriebenen ''paar Zentimeter Luft'' oben (bei Serientankgröße) kannst du exakt abmessen, wenn du die kleine Zugangsöffnung links abschraubst (die vier Innensechskantschrauben auf dem Aludeckel in der Ablagefläche). Auch hinter der schrägen Fläche hat der Tank noch Luft, etwa in der Stärke welche das Kabelbündel besitzt welches zum Tankgerät führt. Genauer gesagt ist es das Kabelpaket aus dem Mitteltunnel. Es wäre also durchaus möglich Alu-Gewindenieten fein säuberlich dort einzubringen. Die senkrechte Rückwand ist nur aus GFK und von der Rückseite mit diesem Schaumstoff-Dämmmaterial beklebt (das mit der Alufolie)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das heißt also ich kann in die senkrechte Wand (direkt hinter dem Gepäcknetz) doch was reinbohren !? Das ist Ok.

    Ich fahre den Elise seit über 10 Jahren und habe ihn gekauft als alle ihn für ein Spielzeug hielten -NEU, und nicht gebraucht wie sonst so viele hier im Forum. Soviel dazu.

    Natürlich höre ich Musik wenn ich Auto fahre und möchte auch einen vernünftigen Sound ohne viel Gewicht. Und das habe ich mittlerweile sehr gut geschafft.

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  • also wegen dem Gewicht würde ich aber von der Rückseite her kurze Gewindestangen/Schrauben mit ausreichenden Blechplatten drann (Alu) einziehen. Um die Lastverteilung von so einem Subwoofer oder Endstufenteil etwas zu verbessern. Musst halt die dicke Dämmung einschneiden, etwas wegschieben (klebt nicht durchgängig) und dann die Platte drunter platzieren. Mit Popniet/Blindnied oder Sikaflex die Position der Platten fixieren, die Dämmung wieder zurückklappen, Sprühkleber drauf und den Riss mit Alufolie aus der Küche wieder abdecken. Sieht sauber aus vom Motorraum und wenn das Endstufengehäuse die Verschraubung innen hat sieht der Einbau völlig "magisch" und clean aus -meinst nicht !? Es schwebt halt an der Rückwand ohne diche Schrauben und Muttern die im Motorraum reinragen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Firma Ampire stellt einen Subwoofer für unter den Sitz her der 100% hinter das Gepaäcknetz passt und auch ordentlich Wumms hat


    Was wiegt das Teil denn? Wenn es nicht zu schwer ist und eine glatte Unterseite hat, wäre ein Verkleben vielleicht einfacher

    und auch leichter wieder rückgänig zu machen falls Du die Elise mal verkaufen willst.

  • Die Idee mit dem Festschrauben von Günter ist schon sehr gut.
    Kleben ist unsinn, da der Wagen eh immer nur offen herumsteht und ein verklebter Subwoofer es nur potentiellen Dieben einfacher macht.

    Hat denn jemand eine Ahnung wo ich einen Schlatplan für die Elektrik vom MK1 herbekommen könnte ? Suche immer noch eine Masse und irgendwo ein + im Heck.

    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  • das ganze MK1-workshopbook mit Ergänzung 'Motorsports' und '340R' ist doch frei downloadbar an vielen Stellen im Netzt. Wenn ich mich recht entsinne, so müsste das bei: http://www.cannell.co.uk/Manuals.htm auch das MK1-buch sein.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Idee mit dem Festschrauben von Günter ist schon sehr gut.
    Kleben ist unsinn, da der Wagen eh immer nur offen herumsteht und ein verklebter Subwoofer es nur potentiellen Dieben einfacher macht.

    Hat denn jemand eine Ahnung wo ich einen Schlatplan für die Elektrik vom MK1 herbekommen könnte ? Suche immer noch eine Masse und irgendwo ein + im Heck.


    Ich schick dir einen plan per email
    rudi :)