Bin blos im Dez auf Gran Canaria. Wer kann mir denn nun trotzdem beim Umbau helfen ?
Beiträge von JulyLove
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Warum denn nicht? Wenn man 2011 zuletzt hier online war muss man nicht zwingend mitbekommen haben, dass es mittlerweile sowas gibt.
🤣🤣🤣🤣
Hab ich ja nur zufällig wiederentdeckt weil mir Glückwünsche zum Geburtstag von irgendeinem Automailer zugesandt wurden.
War nur mal zum Stammtisch im Pfannkuchenhaus mit Peter Korff.
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Naja, er hat ja nichts anderes gemacht als die bisher genannten Tipps aufzulisten.
Das sollte im Prinzip jede freie Werkstatt leisten können. Da Du ja selber nicht basteln kannst, wirst du da sicherlich eine kennen, oder?
- Blattlänge messen
- aus dem Regal das passende greifen
- die originale Aufnahmestange des Wischerblatts entfernen
- Wischer aufbohren und mit einer Schrauben am Arm fixieren.Da die meist im Paar verpackt sind, können sie gleich beide vorbereiten und du hast wieder ein paar Jahre Ruhe.
Das Ergebnis kannst Du dann ja vielleicht im Dezember am Kölner Stammtisch präsentieren.
Welcher Kölner Stammtisch ???
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Weil der Splint bei basteln meist runterfälllt und dann wech ist
Der ist eh schon seit Ewigkeiten weg
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Mensch Leute hilft der Frau doch mal.
1. Den Wischerarm als auch das Wischerblatt der S1 gibt es nicht mehr neu zu kaufen. War damals schon eine Sonderlösung.
2. Der Umrüstkit ist idR der Wischer der S2 der wie oben beschrieben die Bohrung/Konus etwas geweitet werden muss.
3. Die neumodischen Balkenwischer funktionieren oft nicht da der Anpressdruck des Armes auf die Scheibe zu gering ist. Also kauf ein altmodischen Gelenkwischer.
4. Originallänge sind 650mm, da die Scheibe stark gekrümmt ist stehen oft die Enden ab. daher machen viele kürzere rein. 550mm Länge sollte schon sein.
Hoffe du hast einen Bastler zur Hand der dir den Wischer einbaut, musste schon mehrfach dran rum spielen diesen bis er wieder sauber gewischt hat.
gruß werki
Der erste wirklich konstruktive und verständliche Beitrag zu meiner Frage. Wer kann mir denn beim Umbau helfen ?
Und im Gegensatz zu den anderen Muttersöhnchen fahre ich meinen Lotus auch im Regen, daher benötige ich häufiger einen neuen Scheibenwischer ! 🙂
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Jungs, ist mir alles zu kompliziert. Weiß keiner wo ich den originalen Wischer von der Stange kaufen kann ?
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Wenn die Aufnahme zu kein ist kannst du sie mit einer Reibahle 1:10 erweitern.
Ist besser als feilen.
Was ??? Was ist eine Reibahle 1:10 ??
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Vorrat?
Wenn man auf so einen hier umrüstet kann man in Zukunft einfach Wischer von der Stange kaufen:
https://moto-concept.de/de/elise-mk1-r…kit?language=de
Hab ich selber nicht probiert, aber bei diesem Händler sollte das eigentlich passen.
Danke, werde mal bestellen
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Wozu braucht man ein paar Scheibenwischer?
paar klein geschrieben, kein Abi Markus ?
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Ich weiß, das Thema wurde schon 100* behandelt ist aber leider über die Suche nicht zu finden.
Wo finde ich Scheibenwischer für meinen Lotus Elise Mk.1 Bj. 1999 ?
Oder hat irgendwer noch ein paar für mich ? Biete ein Abendessen mit mir an .....
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Biete einen Satz Spurverbreiterungen für den Mk1 an. Vorne 2 und hinten 4 cm pro Rad. Sieht echt geil aus, benötige ich aber leider nicht mehr.
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Danke für die Tipps ! Welche "Bucht" meinst du ? Kenn ich nich. Gibt es dann nicht direkt schäne Radmuttern, mit Lotus Logo oder versilbert ?
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Der Trichter, in dem sich die Nuß für das Radschloß befindet, ist bei meiner Mk1 kaputt.
Hat jemand so ein Teil über oder weiß jemand wo man das kaufen kann ?
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Habe hier noch einen Satz Spurverbreiterungen für den MkI rumliegen, vorn 2 hinten 4 cm. Sieht geil aus, brauche ich aber nicht. Fotos
kann ich nachliefern. -
Ok Rudi. Ich hab dir hier ne Mail mit meinen Kontaktdaten geschickt.
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Ne, musst schon beide nehmen. Aber dann kannst du die hinteren ja wieder für 70 € weiterverkaufen.
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Na, vielen Dank ! Das war mal wirklich hilfreich. Werde mich dann dieses WE damit näher befassen.
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Die Idee mit dem Festschrauben von Günter ist schon sehr gut.
Kleben ist unsinn, da der Wagen eh immer nur offen herumsteht und ein verklebter Subwoofer es nur potentiellen Dieben einfacher macht.Hat denn jemand eine Ahnung wo ich einen Schlatplan für die Elektrik vom MK1 herbekommen könnte ? Suche immer noch eine Masse und irgendwo ein + im Heck.
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Habe hier noch einen Satz Spurverbreiterungen für den MkI rumliegen, vorn 2 hinten 4 cm. Sieht geil aus, brauche ich aber nicht. Fotos
kann ich nachliefern. -
Das heißt also ich kann in die senkrechte Wand (direkt hinter dem Gepäcknetz) doch was reinbohren !? Das ist Ok.
Ich fahre den Elise seit über 10 Jahren und habe ihn gekauft als alle ihn für ein Spielzeug hielten -NEU, und nicht gebraucht wie sonst so viele hier im Forum. Soviel dazu.
Natürlich höre ich Musik wenn ich Auto fahre und möchte auch einen vernünftigen Sound ohne viel Gewicht. Und das habe ich mittlerweile sehr gut geschafft.
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Na, gut zu wissen. Dann werde ich es doch wohl beim Klettband belassen.
Auf die (häßliche) Plastikabdeckung der Firewall klebe ich resonanzschluckende Spezialfolie, und darüber einen Teppich aus dem weichen Teil der Klettbandverbindung. Darauf kommt dann der Subwoofer.
Als Tipp, es gibt Verstärker mit digitalen Endstufen (über 90% Wirkungstgrad), die sehr leicht, klein und leistungsstark sind und hinter das Amaturenbrett auf der Beifahrerseite passen.
Der Sound wird bombastisch im Vergleich zum Usprungszustand. -
Ich rüste meine Elise Mk1 soundmäßig auf und ENDLICH gibt es eine Lösung für das Subwooferproblem: die Firma Ampire stellt einen Subwoofer für unter den Sitz her der 100% hinter das Gepaäcknetz passt und auch ordentlich Wumms hat (http://ampire.de/audio/ampire/active8.html).
Meine Frage/n nun:
1. Muss das Teil an die Hinterwand anschrauben, kann ich da einfach durchbohren oder lande ich dann im Tank ? Und was für Schrauben nimmt man am besten für Aluminium ?
2. Und wo wir dabei sind: hat jemand eine Ahnung wo ich da hinten (also hinter den Sitzen) irgendwo eine Masse abgreifen kann ?
Danke
A -
Ich glaube die Frage ist ganz klar mit MK1 zu beantworten. Ich selber fahre seit über 10 Jahren (!) eine Mk1 und habe mir schon 10 mal überlegt eine Mk2 oder jetzt Mk3 zu kaufen - nach einer Probefahrt war das Thema dann wieder vergessen.
Mit der Schrauberei stimmt das auch nicht - ich habe in den 10 Jahren nicht einmal selber was geschraubt, und der Motor ist immer noch der Erste. Der Wagen besteht aus bewährten Teilen aus Serienautos.