Elise neu Sportauspuff Straßenzulassung

  • Hallo,
    als Neuling im Forum möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Bin aus Regensburg, hab bislang als Fun-Car nen 92er MR2 (W2) - den hab ich noch, 2 Alfas und einen CRX "hinter mir". Werde vermutlich heuer bei einer Elise neu - wohl ein Club Racer - zuschlagen. Wurde vergangenes Jahr vom Lotus-Virus infiziert, als ich ne Elise 2 Wochen als Testwagen hatte. Generell: gibt es irgendwas an diesem Auto, das einem langfristig die Freude vergällt (grobe Macken sind gemeint)? Problem: Weit und breit rund um Regensburg gibts keinen autorisierten Lotus-Service! Kriegt man irgendwie für den Motor/Auspuff-Kit des CR ne Straßenzulassung? Falls nein, gibts ne Chance, den Stage1-Auspuff zugelassen zu bekommen? Würd mich freuen, wenn jemand was dazu sagen will.
    LG Schaman

  • Hattest du einen CRX del Sol? Meine Freundin hatte einen - bei jedem Gulli-Deckel hat es die Karre verzogen. Allerdings nach 10 Jahren null Rost oder Reparaturen.
    Die Elise ist dagegen ein Panzer.
    Bei der CR sehe ich auch im Motor die Schwachstelle. Entweder noch warten, bis Lotus neue (aufgeladene) Motoren anbietet, oder was gebrauchtes suchen. Eventuell eine CR von 2010 - die hat wenigstens 1,8 Liter und lässt sich mit Kompressor aufrüsten.

  • Bei der CR sehe ich auch im Motor die Schwachstelle. Entweder noch warten, bis Lotus neue (aufgeladene) Motoren anbietet, oder was gebrauchtes suchen. Eventuell eine CR von 2010 - die hat wenigstens 1,8 Liter und lässt sich mit Kompressor aufrüsten.

    Anfang April will Komo-Tec eine Elise S (Modell 2011) mit Kompressor vorstellen.:P

  • Logan5
    danke für eure Beiträge, freut mich. Beim CRX war ich noch ne Stufe früher dran, hatte den CRX von 1989. Der war nahezu perfekt - flott, sparsam und völlig problemlos - keine Reparaturen. Einzige blöde Eigenheit: beim scharfen Bremsen hat die Kiste gerne mal nen halben Meter seitlich versetzt, wenn man in dem Moment nicht absolut gradeaus gefahren ist.
    Das Problem mit der Leistung ist mir durchaus bewusst. Ich glaub mein MR2 hat fast ein bisschen mehr Bumms, aber eben nicht die sagenhafte Leichtigkeit der Elise.
    @ markus.s
    soweit ich weiß, gibts ja den Stage 1 beim neuen CR dazu, nur halt ohne Zulassung. Ist der wirklich so zahm, dass sich die Umrüstung kaum lohnt? Gibts Alternativen, bei denen man aber 2 Stunden Fahrt ohne Gehörschaden überlebt? Und die man vor allem zumindest bei wohlwollenden TÜV-Prüfern durchkriegt?
    Liebe Grüße

  • Wie kommt der 1.6er im CR eigentlich auf die 142PS und nicht auf die 136PS? Das Sport Pack soll ja auch noch zwischen 5 und 7 PS bringen, so wäre man ja bei 147-149PS. Wäre dann doch Ok, oder?

  • Laut Pressestelle hat der CR mit dem Kit 142 PS, lässt man ihn wg Straßenzulassung weg, bleibt man bei 136. Das Ding soll mit den Zutaten Auspuff und Luftfilter für den Alltag (na ja, was ist das mit diesem Auot!!) schon arg laut sein. Das Zeug baut der Händler auf Verlangen ein, d.h. die CR kommt erstmal mit montierten Serienteilen hierher.
    @ markus.s. Danke für dein Angebot, mir dein Lieschen vorzuführen. Sollte ich mal in die Nähe kommen, meld ich mich gerne. Allerdings ists ehrlich gesagt recht unwahrscheinlich. Bist ein bisschen arg weit weg von Regensburg :(

  • Aha, Ok!

    Frage an die Experten: Wenn die CR so dürftig mit der Leistung ist, könnte man nicht das Diff tauschen um untenrum mehr Dampf zu bekommen?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ClubRacer (25. März 2011 um 11:48)