Motoröl Elise 111R

  • Das OMV ist wohl ein 5W-40, ich persoenlich fahre seit Jahren 10W-60, welches insbesondere bei Track-Einsatz auch empfohlen wird. Wenn Du nur Landstrasse fährst, ist 5W-40 OK, ist ja auch die Empfehlung nach Handbuch.

  • Öl wird häufig überbewertet. Beim Kühlwasser solltest Du keine Kompromisse eingehen. Ich verwende immer reinstes französisches Tafelwasser und hatte noch nie Probleme :thumbup: .

    Spaß beiseite. Die Frage nach der Ölsorte ist vermutlich so alt wie das Auto selbst. Solange keine Langzeittests unter Laborbedingungen stattgefunden haben wirst Du keine fundierte Aussage bekommen. Und selbst dann sollte man erstmal schauen, wer die Studie in Auftrag gegeben hat

    Schau in der Betriebsanleitung nach Viskosität und ob eine Norm angegeben ist und hole Dir irgendein Öl das diesen Anforderungen genügt. Wenn Du nicht selber wechselst und eine gute Werkstatt hast, die sich mit dem Auto auskennt, überlaß das der Werkstatt.

    Achte auf vernünftiges Kalt- und Warmfahren, das ist wirklich wichtig für die Lebensdauer des Motors.

  • Ich verwende das Motoröl von MaPo Schmierstofftechnik.
    TOP Öl, ist eine kleine Firma (in der Nähe von Wien) die qualitativ sehr hochwertige Öle herstellt. Mein Bekannter hat eine Autotuning (Chiptuning) Firma, der verwendet nurmehr Öle dieser Firma. :thumbup:
    Auch ich hab es bei neimem Lotus Elise S eingefüllt und er lief problemlos (verwende es auch bei allen anderen PKW´s und Motorrädern).
    Wenn du mir die Spezifikation sagst frag ich mal an was es kostet - kanns dir gleich sagen ist um einiges billiger (gut hab auch gute Konditionen). :rolleyes:

    Falls du eine schöne Elise R weist, ich suche eine... 8)

    Ach ja, meine Mailadresse ist: HorstGas@gmx.at

  • Die erste Zahl (vor dem W) gibt die Viskosität bei Kälte an (Kaltstart,Kaltlauf). Die Zahl nach dem W kennzeichnet das Temperaturverhalten deines Öles wenn es warm ist (bei warmen Motor und Beanspruchung).
    Es geht vonn 0..60 (bei normalen Motoreöl)
    Beim 5W30 ist die Viskosität bei wärme einfach niedriger als beim 5W40.
    Nicht so zäh klingt zwar gut, doch der Schmierfilm darf NIE abreissen! :thumbup:

    Gib mir mal die Spezifikation von deinem "R", würde mich auch mal interessieren was das Öl kostet, sicher trotzdem billiger, auch bei Kollegen-Bonus (OMV muß ja ihre ganzen "Aufsichtsräte" miterhalten) :kotz:

  • Dann wäre ja eigentlich ein 0W40 Öl besser als z.b ein 5W40... oder?


    so ich wärme das Thema dann nochmal auf.

    der Unterschied zwischen einen 0W40 und einem 5W40 lässt sich erst ab minus 15 Grad feststellen. Selbst ein 10W40 ist bis minus 10 Grad genauso viskos wie ein 0W40.

    Bei einem hochdrehenden Mittelmotor im reinen Sommerbetrieb nehme ich ein 10W60 oder minimum 10W50 aufgrund der hohen Spitzenbelastungen. Ausserdem ist der Mittelmotor aufgrund seiner engen Bauweise - zumal der Unterboden auch noch geschlossen ist - ohnehin sehr hitzebelastet.

    Wichtig dabei sind nicht nur die Viskositaetsklassen sondern auch die Einstufung der HTHS-Viskositaet (Hochtemperatur-Reissfestigkeit des Oels).
    Aus genau diesem Grund traue ich den Werksempfehlungen nicht, da die Hersteller - um bessere Verbrauchswerte und Emissionswerte in die Prospekte schreiben zu koennen - Oele mit abgesenkter HTHS-Viskositaet empfehlen. Diese sorgen zwar um einen minimal guenstigeren Verbrauch - da sie in den Grenzbereichen duenner sind - schuetzen den Motor aber eben dann auch nicht mehr in dem Mass wie das sein sollte.

    z.B. haben die von Toyota empfohlenen 5W40 ALLE eine HTHS-Klasse von 2,5 bis 2,9 waehrend ein Castrol Edge beispielsweise schon einen Wert ueber 4 erziehlt. Es gibt sogar ein 10W60 von REDLINE mit dem HTHS-Wert von 6.0.

    in meinem Prospekt wird sogar ein 5W30 empfohlen, was totaler Schwachsinn ist ?(

  • Als Ulmer fahre ich Liqui Moly Öle.

    Nicht weil ich das ich mir einbilde andere Mineralölgesellschaften können kein Motoröl herstellen. auch nicht weil LM im Motorsport seit Jahrzehnten aktiv ist. Es ist das 10W60 Race Tech für die Mk1, bilde mir einfach ein als reines Sommerfahrzeug, Hill Climber und Drehzahlen des K-Serien Motors bis 7000 Umin ist das 10W60 für den Werks Spezialpreis von 40.- €/5 l das Beste für Mensch (Geldbeutel) und Maschine. Die Belastungen in der Toyota/Yamaha Maschine des 111R sind höher, daher wird hier gutes Öl auch nicht schaden.

    Dem KV6 im MG als Ganzjahresfahrzeug gestehe ich LM 5W40 Synth Tech für 25.-€/5 l Werks Spezialpreis zu.

    Dafür Ölwechsel inkl. Filter (das Design mit Bypass) alle 10 tkm. Additiv Schnick Schnack davon halte ich bei meinem Fuhrpark nichts.

    Beste Grüße

    Uli

    Space Cakes for free

    Einmal editiert, zuletzt von uliv (27. Februar 2012 um 12:02)

  • so ich wärme das Thema dann nochmal auf.

    der Unterschied zwischen einen 0W40 und einem 5W40 lässt sich erst ab minus 15 Grad feststellen. Selbst ein 10W40 ist bis minus 10 Grad genauso viskos wie ein 0W40.

    Wichtig dabei sind nicht nur die Viskositaetsklassen sondern auch die Einstufung der HTHS-Viskositaet (Hochtemperatur-Reissfestigkeit des Oels).
    Aus genau diesem Grund traue ich den Werksempfehlungen nicht, da die Hersteller - um bessere Verbrauchswerte und Emissionswerte in die Prospekte schreiben zu koennen - Oele mit abgesenkter HTHS-Viskositaet empfehlen. Diese sorgen zwar um einen minimal guenstigeren Verbrauch - da sie in den Grenzbereichen duenner sind - schuetzen den Motor aber eben dann auch nicht mehr in dem Mass wie das sein sollte.

    z.B. haben die von Toyota empfohlenen 5W40 ALLE eine HTHS-Klasse von 2,5 bis 2,9 waehrend ein Castrol Edge beispielsweise schon einen Wert ueber 4 erziehlt. Es gibt sogar ein 10W60 von REDLINE mit dem HTHS-Wert von 6.0.

    in meinem Prospekt wird sogar ein 5W30 empfohlen, was totaler Schwachsinn ist ?(


    Nein, zum einen verlangt Lotus immer ein Öl nach ACEA A3, also geade eines mit nicht abgesenkter HTHS , das wäre nämlich eines nach A1.

    Und natürlich unterscheiden sich Öle mit unterschiedlichen Zahlenangaben auch in der Visko. Ein 0er hat bei 40 C ca.80 mm2/s, ein 5er ca.86mm2/s und ein 10er ca. 186mm2/s. Und das wird alles nach DIN festgelegt... Deshalb sind auch ein 10W/40 und ein 0W/40 lediglich bei 100 C genauso viskos, um das mit Deinen Worten zu beschreiben. Auch dürfte es keine 40iger Öl mit HTHS unter 3,5 geben, das sind alles 30iger Öle.

    3 Mal editiert, zuletzt von fisch (27. Februar 2012 um 19:06)

  • ja richtig, sorry!!! Es sind natürlich 30er Öle.

    in meinem Manual steht eine Empfehlung von 5W30 was ich für Schwachsinn empfinde.
    Ich arbeite bei Toyota und kenne die 30er Öle die da empfohlen werden. Hier liegt die HTHS bei sämtlichen Ölen unter 3.0

    welches Öl fährst du denn?