Lotus Interessent

  • Hallo Lotus Gemeinde.

    Kurze Vorstellung, heisse Markus bin 31 Jahre alt und fahre seit 3 Jahren einen MG TF 160 (Bilder in meiner Galerie). Nun habe ich angefangen mich nach einer Lotus Elise umzuschauen, und wollt einfach mal hier im Forum ein paar Fragen stellen.

    Ich bin mir noch nicht sicher welche Elise es sein darf, ich kann nur soviel sagen es soll eine MKII sein, die MKI gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Genau das Gleiche wie bei MG F zu TF, da gefällt mir der F auch net, wobei es da ja vorrangig nur die Frontlichter sind und sie sonst fast gleich. Die ganz neue Elise die jetz 2010 oder 2011 rauskommt mag ich auch nicht haben.

    Die Frage mit der Motorisierung... Die älteren haben ja wohl noch die mir bereits aus dem MG bekannte Rover K Engine. Weiss nicht ob ich das nochmal brauch... Die haben sicher die gleichen Probleme mit Kopfdichtung usw... Dann gäbs ja als Alternative die Toyota motorisierten, 136 PS und den 192 PS wenn ich das richtig weiss. Hier hätte ich die Frage, gibts hier jemand der beide mal im Vergleich gefahren hat und wie gross hier der Unterschied ist? Berichten zufolge merkt man die 192 dann wirklich erst in extrem hohen Drehzahlen bzw bei 4 oder 5k schaltet sich irgendeine Nocke scharf oder sonstiges. Wenn man die Ellie also nicht immer prügeln will könnte einem doch die 136 PS reichen bei 800 kg Gewicht...? Über Meinungen wär ich dankbar.

    Wollte kommende Woche mal bei Bernd Feistle Sportwagen vorbeischauen der hat bei mobile immer einige drinstehn und dann wollt ich auch ma eine fahren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler, kann man da kaufen?

    Dann Farbe: Eigentlich find ich schwarz ja immer am besten, aber momentan bin ich eher auf dem Trip dass ich ne orange will, schön mit schwarzen Felgen... oder ne gelbe wobei ich das gelb in echt noch nicht gesehn hab, das kann ich dann bei BF vll anschauen. Ich denk in schwarz kommen die Kurven halt einfach nicht so rüber, ein Exot darf ruhig auch mal auffalen. Andere Farben kommen nicht in Frage. Weiss hab ich letztens gesehn gefällt mir gar nicht. BRG auch nicht, ebenso rot, silber grau oder blau.

    Mit den oben gemachten Angaben, verkauft jemand aus dem Forum grade zufällig seine gut gepflegte :) ? Preislich rechne ich mit 20 bis allerallerallerhöchstens 30.000. Muss ja das Geld für ein zweites alltagstaugliches Fahrzeug noch aufbringen. Den MG hatte ich als Alltagsauto, aber ich bin der Meinung das sollte man mit der Elise nicht machen da sie doch ein gutes Stück extremer ist.

    Hat jemand Interesse an dem MG :) ?

    Ok das war jetzt ne Menge Text, freue mich über Antworten Meinungen Erfahrungsberichte, auch gerne zu Werkstattkosten, oder Dinge auf die ich beim Kauf besonders achten sollte.


  • Wollte kommende Woche mal bei Bernd Feistle Sportwagen vorbeischauen der hat bei mobile immer einige drinstehn und dann wollt ich auch ma eine fahren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Händler, kann man da kaufen?

    Hi Markus,

    erstmal herzlich willkomen im LOTUS-Forum :thumbup:

    Bernd Feistle ist DIE Kompetenz wenn´s um Lotus aus zweiter Hand geht. Persönlich hatte ich bisher nur Mail-Kontakt und der war flott und freundlich.
    Am Besten Du fragst mal Henryy hier aus dem Forum. Der hat sich letztens ne weiße SC (Foto steht in der Galerie) bei ihm gekauft und ist sehr zufrieden mit der Abwicklung gewesen.


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Moin Markus, und herzlich willkommen.

    die Toyota-Elisen S und R habe ich direkt nacheinander gefahren und dann die S gekauft. Der Motor ist für mich harmonischer zu Landstraßen fahren. Das 5-Gang-Getriebe passt dazu auch besser als das 6-Gang. Die Elise SC gab es damals noch nicht, sonst hätte ich mir wahrscheinlich die gekauft. Ich mag halt keine allzu spitzen Leistungs- und Drehmomentkurven. Die R fährt sich ein bisschen wie ein Zweitaktmopped, wenn du weisst, was ich meine.

    Wie gesagt, meine höchstpersönliche Meinung.

    Und wie immer bei Gebrauchtkauf: das bessere Auto ist der bessere Kauf, auch wenn es etwas teurer ist.

    Schönen Gruß und viel Erfolg,
    Andreas

  • hallo

    Das R modell würde ich jeden empfelen der es mag plötzlich in den sitz gedrückt zu werden in dem moment wo man denkt bei einem normal PKW oder auch turbo da sollte man mal langsam schalten! bei 6200 umdrehung!

    Macht spass und freude pur auf Landstrassen oder beim überholen :D :thumbup: !

  • Hallo Markus,

    ich fahre seit mittlerweile knapp 4 wochen auch eine 136PS Elise.
    Ich muss sagen, für den Anfang geht die schon ausreichend schnell los :thumbup:
    wobei ich eine R noch nicht gefahren bin.

    Bernd Feistle kann ich auch nur empfehlen, habe meine auch gebraucht bei Ihm gekauft.
    Kann voll verstehen, dass einige aus der Community ihre "blind" bei ihm kaufen.
    Mit ihm kann man gut über die Fahrzeuge sprechen und er gibt auch sehr ausführliche Angaben zu den Elisen.
    Leider gibs die Prinzess of Darkness nicht zum verkauf ^^

    Danke auch nochmal an Henryy dass er sich dort von der CR zu gunsten der weißen SC getrennt hat :rolleyes:

    Also nicht wundern, wenn die Carbon Grey CR jetzt in Stuttgart/Berlin und Umgebung zu sehen ist.

    Gruß Matthias

  • Willkommen im Club ;)

    Die R bin knappe 15tkm gefahren und war eigentlich begeistert. Die letzten 2tkm davon schon ein bisschen weniger weil man die Möhre richtig hoch drehen muss um Spaß zu haben. Auf die Dauer einfach nervig.
    Mittlerweile hab ich ja das SC-Kit verbaut und bin total zufrieden.

    Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde mir eine Elise zu kaufen dann entweder eine Rover mit 150-180PS um den Geldbeutel zu schonen (auf Dauer)
    oder
    direkt eine SC, wobei du für das Geld schon einen schönen Hondaumbau kaufen kannst.
    Fazit: Honda oder Rover, kommt auf deinen Geldbeutel an!

    So, jetzt hast du alle Meinungen schon gelesen, ist verwirrend oder? Da hilft nur Probefahren!

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Morkes,
    habe seit Sommer eine gelbe Elise CR (Elite Yellow). War Liebe auf den 2. Blick - die Farbe gefällt uns jetzt ausgesprochen gut und fällt auch im silbergrauen Einerlei ausreichend auf. Die 136PS sorgen aus meiner Sicht für genügend Spaß bei moderatem Verbrauch. Benutze das Lieschen im Alltag und hab soviel Spassssss damit.
    Gruß
    Elias

  • Von den genannten Farben würde ich orange mit schwarzen Felgen nehmen.
    Vielleicht findest du eine Lotus Elise S 40th Anniversary Limited Edition - davon gibt’s jedoch nur 15 Stück in Deutschland.




    Oder eine 99T (allerdings Rover VVC) - wirklich schönes Sondermodell


    Oder die SportsRacer mit 192 PS:


    Soll es eine Elise mit mehr Power sein, dann vielleicht das Sondermodell "Black & White" - die schönste Toyota-Elise überhaupt. Gab es mit 192 und 220 PS. Vor allem der Innenraum ist sehr schön gemacht.



    Am schönsten ist aber eine rote Rover-Elise mit schwarzen OZ-Felgen  ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten...

    Also ich tendiere schon eher zu der 192 PS Variante, weil im MG hab ich ja die Rover Engine mit 160 PS (der VVC drauf) und die haut einen nun net wirklich vom Hocker, ok der MG is schwerer, aber der hat auch bloss 1100 kg.

    Den hier hab ich gefunden das Problem is nur dass der sehr weit weg steht, im hohen Norden...
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Was ich im Moment komisch find, ich hab gestern was gelesen von der neuesten Elise als Club Racer NEU für 34.000, da war man doch eigentlich blöd ne gebrauchte für 30 zu kaufen... oder kann man das nicht vergleichen? Bzw ne SC geht ja eher noch an die 40 gebraucht.

    Aber wie gesagt werd nächste Woche mal zu Herrn Feistle mal sehn was der so spricht, und vielleicht bekomm ich ja Gelegenheit die 136 und 192 PS zu fahren im Vergleich, oder ich muss ihm halt glauben was er erzählt, aber deswegen geh ich ja zu dem weil der mit Sicherheit einige Erfahrung mit den Autos hat.

  • Hallo Morkes,
    habe seit Sommer eine gelbe Elise CR (Elite Yellow). War Liebe auf den 2. Blick - die Farbe gefällt uns jetzt ausgesprochen gut und fällt auch im silbergrauen Einerlei ausreichend auf. Die 136PS sorgen aus meiner Sicht für genügend Spaß bei moderatem Verbrauch. Benutze das Lieschen im Alltag und hab soviel Spassssss damit.
    Gruß
    Elias


    Gibt es verschiedene Gelb Sorten? Ich meine mal was von einem Mustard yellow gelesen zu haben und nun Elite Yellow...

  • Am schönsten ist aber eine rote Rover-Elise mit schwarzen OZ-Felgen ;)
    Deswegen trauen sich die Ausserirdischen, die mit ihrer Kugel neben der Garage gelandet sind, auch gar nicht erst heraus. :kotz:

  • Hi Markus,

    erstmal herzlich willkomen im LOTUS-Forum :thumbup:

    Bernd Feistle ist DIE Kompetenz wenn´s um Lotus aus zweiter Hand geht. Persönlich hatte ich bisher nur Mail-Kontakt und der war flott und freundlich.
    Am Besten Du fragst mal Henryy hier aus dem Forum. Der hat sich letztens ne weiße SC (Foto steht in der Galerie) bei ihm gekauft und ist sehr zufrieden mit der Abwicklung gewesen.


    Gruß Martin

    Moin,

    BF kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die SC ist sehr schön und der Kontakt war sehr nett und man hat das Gefühl das Lotus seine Leidenschaft ist und es ihm nicht nur aufs schnelle geld ankommt wie vieleicht bei manch anderem Händler. Desswegen habe ich auch den weiten Weg von Hamburg nach BF in Süd Deutschland auf mich genommen.

    Wen ich auch noch sehr nett vom Mailkonatkt her finde und von seinem Einsatz her, ist Stephan Carstens in Dresden.

    Ich denke bei beiden kann man unbesehen einen Lotus kaufen

    Lg Mirco

  • Also ich tendiere schon eher zu der 192 PS Variante, weil im MG hab ich ja die Rover Engine mit 160 PS (der VVC drauf) und die haut einen nun net wirklich vom Hocker, ok der MG is schwerer, aber der hat auch bloss 1100 kg.


    Meine VVC hat 180 PS, kurzes Getriebe und ca. 770 kg. Das geht ordentlich vorwärts. In Kurven etwas schneller als eine mit 192 PS, auf der Geraden gleich schnell.


    Den hier hab ich gefunden das Problem is nur dass der sehr weit weg steht, im hohen Norden...
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=142447455&__lp=1&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=15900&makeModelVariant1.modelId=5&colors=ORANGE〈=de&pageNumber=1

    Was ich im Moment komisch find, ich hab gestern was gelesen von der neuesten Elise als Club Racer NEU für 34.000, da war man doch eigentlich blöd ne gebrauchte für 30 zu kaufen... oder kann man das nicht vergleichen? Bzw ne SC geht ja eher noch an die 40 gebraucht.


    Die 192 PS-Version (111R / R) hat 1,8 Liter und 6-Gang. Die "S" - "CR" vor 2011 hat 1,8 Liter, 136 PS und 5-Gang. Die "S" + "CR" ab 2011 hat nur noch 1,6 Liter und 6-Gang.
    Zum Vergleich: 0-100 (Angaben von Lotus)

    R: 5.4 sec.
    S 1.8: 6.1 sec.
    S 1.6: 6.5 sec.

  • Markus,

    die orangene, die bei Mobile drinsteht, würde ich mir SEHR genau ansehen. Das dürfte ein US-Import sein (2005 und Airbags). Warum fehlen z.B. der Schriftzug hinten und das Logo vorne????

    Bei gebrauchten musst du wirklich vorsichtig sein!

    Andreas

  • Moin Morkes,

    ich hab mir mal die Anzeige aus dem hohen Norden angesehen:

    Auf 8 von 10 Seiten werden "Low - Budget" - Autos unter 10K€ angeboten. :!:
    Hatten die Liesen aus 05 schon serienmäßige Airbags? Bin mir da nicht sicher, meine aus 07 hat keinen!
    In der Anzeige wird von 2 Luftsäcken gesprochen??
    Das Armaturenbrett sieht nach einem jüngeren Modell aus, ist das evtl. ein Umbau?
    Es gibt keine Angabe über die Anzahl der Vorbesitzer.

    Ich würd da die Finger von lassen. Kauf bei BF oder einem hier bekannten Händler!

    Willkommen im Forum!

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hm ok, ich muss auch nicht uuunbedingt was übern zaun brechen, also die Ellie muss nicht in ner Woche bei mir vor der Tür stehen.

    Noch fährt der MG ja :)

    Hab ja mit BF für nächste Woche ausgemacht dass ich ma vorbeikomm, mal sehen was der so spricht, und wenn er grad nix passendes da hat kann man ja auch warten.

    Und eigentlich hab ich ja schon ein schnelles Gefährt für den Sommer, eine Yamaha R6, aber manchmal will man dann doch lieber auf 4 Rädern unterwegs sein. Und ab 30° aufwärts is die Lederkombi schon so ne Art Sauna, da kühlt auch kein Fahrtwind mehr...
    Die Elise is halt einfach der absolute Wahnsinn von der Optik her, und sicher auch von den Fahrleistungen.

  • Vielleicht wäre für dich eine gute Wahl, zuerst eine 111R/R zu nehmen und später, wenn der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt, einen Kompressor einzubauen.
    Oder gleich was mit Honda oder aufgeladen, je nach Geldbeutel. Feistle hatte vor kurzem günstige Honda im Angebot, leider schon weg...
    Näher bei dir wäre AH Haese aka Moto-Concept, vielleicht haben die auch was für dich.