• Wohnst du in einer Umweltzone? Bielefeld? Dann könnte es mit einem Excel schwierig werden.... Schlüsselnummer beachten. Keine Plakette für die Excels! Bis zum H-Kennzeichen kann es auch noch ne Weile dauern. Sonst ist der Excel der technisch Beste aus der Elite, Eclat, Excel Reihe.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo,nein Bielefeld hat keine Umweltzone(Gott sei Dank).
    Aber Deine Überlegung ist schon richtig.
    Ohne Kat kann man diesen Wagen nicht überall bewegen bzw.muß man dem
    Vater Staat eine Menge an Geld schenken damit man bei gutem Wetter etwas Spaß haben darf.
    Naja bis zum Oldtimer ist es noch eine Weile hin.Da bleibt nur ein reines Sommerauto,das man ein
    paar Monate im Jahr angemeldet läßt und den Rest des Jahres pflegt.
    Aber bei meinem Maserati lag ich auch mehr unter dem Wagen als ich drin gesessen habe. :(


  • .... Schlüsselnummer beachten????????????

  • Hallihallo,

    aber das mobile-Angebot aus Karlsruhe hat eine grüne Plakette, so sieht´s jedenfalls auf dem Bild aus...
    Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber vielleicht gab´s mal ne Umrüstung á la Wurm-Kat??

    Gruß Martin

    Bilder

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (9. Januar 2011 um 11:41)

  • Ja,stimmt.Entweder eine Fake-Plakette oder er hat Euro 1.
    In Holland steht auch noch ein 1984 er LHD der hat noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen.
    Oder hat das Modell mit 160Ps schon eine andere Abgasnorm?

    Einmal editiert, zuletzt von ItalyTuning (9. Januar 2011 um 11:50)

  • Ich habe auch schon von Excels (ohne Kat!) gehört, die eine grüne Plakette haben. Du musst auf die Schlüsselnummer in den Papieren achten. Diese Nummer bestimmt, ob du eine Plakette bekommest oder nicht. Normalerweise ist der Excel nicht Plaketten fähig: kein Kat!
    Hier im Süden sind die Umweltzonen sehr dicht. Ohne Plakette könnte ich fast nirgends mehr hinfahren....Aus diesem Grunde habe ich mir nur Autos mit Kat oder H-Kennzeichen fähige Autos zugelegt.

    Lotus Eclat S1 1977

  • krass! du hast recht. Na, werden wir sehen, wenn wir ihn uns ansehen ;)


    Ich bin ein genereller Verweigerer dieser Plaketten. Hab keine Lust 5 Plaketten kaufen zu gehen, wo noch die Kat-Plakette, die man damals ja auch haben musste/kaufen musste am Audi auch noch klebt :mad:

    Insofern spielte das bei meinen Kaufüberlegungen auch keine Rolle. Aber klar, wer z.B. direkt in so einem "Auspuffgasverseuchten-Ghetto" ;) wohnt... der hat sicher Probleme damit über kurz oder lang.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (9. Januar 2011 um 11:53)

  • Mit dem Besitzer des roten Excels hatte ich vor ca. 2 Jahren (so lange wird der hin und wieder mal inseriert) telefoniert. Soweit ich mich erinnern konnte, wollte er den Excel wegen der fehlenden Plakette (KA hat ne Umweltzone!) verkaufen. Sonst sagte er sei der Wagen gut! Angeschaut habe ich ihn mir allerdings nicht.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Zitat

    Mit dem Besitzer des roten Excels hatte ich vor ca. 2 Jahren (so lange wird der hin und wieder mal inseriert) telefoniert. Soweit ich mich erinnern konnte, wollte er den Excel wegen der fehlenden Plakette (KA hat ne Umweltzone!) verkaufen. Sonst sagte er sei der Wagen gut! Angeschaut habe ich ihn mir allerdings nicht.


    Ja,er schreibt etwas von einem abgebrochenen Servopumpenhalter,naja wenn das alles ist. :D

  • Hi,

    ruf doch einfach mal den Verkäufer an, scheint ja ein Privatmann zu sein. Der rote aus Karlsruhe gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!!! Hätte ich Platz, würd´ ich den nehmen! Vor allem bei dem Preis.
    Hinfahren würde ich in jedem Fall, sieht nach nem ehrlichen Auto aus. Innen ist er ev. zu renovieren. Leider sieht man den Motorraum nicht.

    Der vom Holländer ist einwenig verbastelt, siehe das bei den Briten ach so beliebte Glasdach ausm Baumarkt... Auch die Farbe gefällt mir nicht, auch nicht der Heckspoiler,wenn auch original, aber das ist ja Geschmackssache!

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (9. Januar 2011 um 12:01)

  • Zitat

    (KA hat ne Umweltzone!) verkaufen.

    und WAS für eine!

    Hätten die Spinner mal lieber die Kohle in die Sanierung der Straßen gesteckt als mehrfach die Schilder auf- und abzubauen, weil ständig Planungsfehler unterliefen und die Abgrenzung nun dermaßen widersinnig ist, dass sogar noch weitere Schutzwälle (gegen Intelligenz wahrscheinlich) aufgebaut werden...

    Dafür darf man sich dann bedanken, wenn bei einigen Brücken irgendwann mal die Hinterachse liegen bleibt... grrrr :mad:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (9. Januar 2011 um 12:01)

  • Zitat

    Hi,

    ruf doch einfach mal den Verkäufer an, scheint ja ein Privatmann zu sein. Der rote aus Karlsruhe gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!!! Hätte ich Platz, würd´ ich den nehmen! Vor allem bei dem Preis.
    Hinfahren würde ich in jedem Fall, sieht nach nem ehrlichen Auto aus. Innen ist er ev. zu renovieren. Leuder sieht man den Motorraum nicht.

    Der vom Holländer ist einwenig verbastelt, siehe das bei den Briten ach so beliebte Glasdach ausm Baumarkt... Auch die Farbe gefällt mir nicht, auch nicht der Heckspoiler,wenn auch original, aber das ist ja Geschmackssache!


    Stimmt,Glasdach geht garnicht.Der in Karlsruhe braucht auch Arbeit das sehe ich schon anhand der Bilder.Die
    Innenausstattung muß mal gemacht werden,Sitze-Lenkrad-Teppiche sehen schon sehr angegriffen aus.Naja,wie schon gesagt wohne ich in Bielefeld und es sind so 450-500km bis Karlsruhe.Preis ist erstmal okay,wenn der Wagen so ist wie er auf den Fotos
    bzw.Beschreibung ist.Aber meißtens sieht es bei der Vorort-Besichtigung anders aus.Aber eine Option wäre der Wagen.

  • Hallihallo,

    ich hatte mir vor Jahren mal bei mobile einen FIAT 124 Spider ausgeguckt und mich unsterblich darin verknallt. Schließlch das Geld (6.200,- EURO) in der Hand und vom Ruhrgebiet nach Franken, nähe Nürnberg, gefahren. Es hatte sich gelohnt, denn der Wagen war, entgegen der Aussagen und Fotos des Verkäufers, ein Schrotthaufen. Also direkt wieder umgedreht und heim gefahren.
    Fazit: Meine verliebte Seele hatte Ruhe, das war nix!!

    Bielefeld - Karlsruhe. Ich würd´s machen! Und wenn der Wagen nix ist, verbuche den Tag als Ausflug.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • ich finde das ehrlich mit dem Glasdach nicht besonders schlimm... es ist zeitgenössisches "Tuning", was, wenn es gut gemacht ist, auch nicht unbedingt Fuseltuning sein muss.

    Hauptsache es ist dicht!

    Klar original hin oder her... aber auch wir "verbessern" den Wagen ja mehr oder minder.

    Und zumachen kann man es ja auch wieder... wenn man ihn erst mal hat.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (9. Januar 2011 um 12:18)

  • Zitat

    ich finde das ehrlich mit dem Glasdach nicht besonders schlimm... es ist zeitgenössisches "Tuning", was, wenn es gut gemacht ist, auch nicht unbedingt Fuseltuning sein muss.

    Hauptsache es ist dicht!

    Klar original hin oder her... aber auch wir "verbessern" den Wagen ja mehr oder minder.

    Und zumachen kann man es ja auch wieder... wenn man ihn erst mal hat.

    ja, ganz sooo schlimm sieht der Holländer ja nicht aus, aber da wäre für mich noch die Farbe!!

    Die Supra-Felgen sehen an dem Excel echt gut aus!!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Zitat

    ich finde das ehrlich mit dem Glasdach nicht besonders schlimm... es ist zeitgenössisches "Tuning", was, wenn es gut gemacht ist, auch nicht unbedingt Fuseltuning sein muss.

    Hauptsache es ist dicht!

    Klar original hin oder her... aber auch wir "verbessern" den Wagen ja mehr oder minder.

    Und zumachen kann man es ja auch wieder... wenn man ihn erst mal hat.


    Das stimmt schon,das Problem bei den alten Dächern sind die Dichtungen die in den Jahren porös geworden sind und man diese meißt nicht mehr bekommt.
    Ich kenne mich,bevor ich den Wagen anmelde gehen sowieso erstmal ein paar Kilo an Euro´s in den Wagen bis er so ist wie ich es möchte.Aber da muß ich mir erst Gedanken drum machen wenn ich ein Exemplar gefunden habe.

  • Zitat

    Hallihallo,

    ich hatte mir vor Jahren mal bei mobile einen FIAT 124 Spider ausgeguckt und mich unsterblich darin verknallt. Und wenn der Wagen nix ist, verbuche den Tag als Ausflug.

    Gruß Martin


    Ja,die lieben Italiener.Ich liebe diese Autos auch aber leider
    sind diese vor 1988 fast alle vom Rost zerfressen.Ich kann
    da ein Lied von singen.Fahre diese Autos seit meinem 18 Lebensjahr bis heute und das ist eine lange Zeit :D .
    Einen perfekten Alfa der 30 Jahre alt ist kann man kaum mehr bezahlen,bzw.kann man bei einer Restauration schon an die Grenzen des Kontos kommen.Selbst wenn man fast alles selber macht.

  • Hi,

    na ja, bei aller Liebe für Inselautos ist der Rost aber auch hier nie weg zu reden. Selbst bei meinem Evora sehen die Radträger und Schubhebel des Stabis nicht mehr sooo toll aus...

    Gruß Martin

    Bilder

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (9. Januar 2011 um 13:59)

  • Servopumpenhalter abgebrochen..... na so wenig Aufwand ist das auch nicht.... ziemlich lästig und im schlimmsten Fall ein engine out Job... man kommt an die 2(3) Schrauben im Motorblock nämlich praktisch nicht dran .

  • Solche Teile sind ja recht schnell vom Rost befreit.
    Schlimm ist wenn feste Rahmenteile vom Rost zerfressen sind wird es unschön.Probleme haben da auch die Renault Alpine A310 mit ihrer GFK-Karosse,da ist nicht mal schnell ein Blech drauf schweissen,fertig.
    Naja,ich schweife schon wieder vom Thema ab. :(

    Also wer mir einen LHD Excel anbieten kann oder jemanden kennt,der einen kennt,dessen Freundins Bruder einen zu verkaufen hat,sagt mir bescheid.

  • Bei meiner letzten Errungenschaft (Rechtslenker, d.h. da war noch nicht mal die Lenkung im Weg ) war die Servopumpenhalterung nur noch mit 2 Schrauben fest, die Dritte fehlte ( Dadurch rutschte der Riemen ) , vermutlich vom Vorbesitzer abgerissen. Ausbohren ander Stelle ging nicht wegen kein Platz. Ich habe dann mit sehr viel Zeit daneben im Motorblock ein neues Loch mit flexiber Welle und verrenkten Armen gebohrt. Neues Gewindeschneiden ging dann gerade noch so (wg. Alu). Bei 100% Reparatur hätte ich den Motor ausbauen müssen um an die Stelle zu kommen und die abgerissene Schraube auszubohren.