esprit 1979 --kennt den jemand?

  • Halte ich persönlich für eine Katastrophe, ist alles andere als original und sollte es bei solch einem schönen Auto doch sein. Ein Baumarktglasdach in eine Stilikone wie dem Giugiaro-Erprit reinzuschneiden reduziert den Wert des Autos doch sehr deutlich. Lässt vermuten, dass der Vorbesitzer es mit dem Auto insgesamt nicht so genau genommen hat.

  • Diese Baumarkt-Glashubdächer sind eine Modeerscheinung aus den
    80er Jahren. Viele haben damals vergeblich versucht ihre Autos mit diesen Dingern aufzuwerten. Ich habe 87 ein Audi
    Coupe mit soeinem Dach ( leider )gekauft. Das Mistding war
    nie dicht.

    Gruß Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Naja,

    Man kann alle übertreiben. Sooo schlimm ist das mit dem Glasdach nun auch nicht. Ich finde das Auto sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.

    Die Sitze würde ich sofort nehmen ;)

    Ich hab mir mal einen Esprit in GB angeschaut, der hatte das gleiche Glasdach wie das, was ich früher mal in meinem Peugeot hatte.

    Aber abgesehen von der Optik gibt es noch 3 technische Problemchen mit einem Glasdachnachbau.

    1. Das Dach ist nicht mehr flach da es durch das Glasdach etwas gewölbt wird.
    2. Das Dach Pfeift bei Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h
    3. Ich habe mal gelesen, dass die Querstrebe über der Windschutzscheibe bei Esprits mit originalem Glasdach verstärkt ist, da sonst die Windschutzscheibe reißen kann.

    Wenn Punkt 2 und 3 also nicht zutreffen kann man ruhig zugreifen. Wie kann man Punkt 3 überprüfen? Naja, der Esprit mit Glasdach den ich mir in GB angeschaut habe hatte offensichtlich schon einige Meilen mit dem Glasdach und ohne Windschutzscheibenwechsel drauf... dann wird's wohl noch weiter halten.

    Nichtsdestotrotz würde ich ihn nicht wegen des Glasdachs von der Liste streichen.


    Gruß

    Kaes

  • hallo, also meiner hat auch ein glasdach, habe es eigentlich auch nicht wirklich sexy gefunden, aber ich muss sagen das es mich im sommer sicher nicht stören wird :) sollte dies mal der fall sein, dann eben wieder zupolyestern, und die sache hat sich. der wagen sieht nicht schlecht aus.
    fast so wie meiner :)

  • meiner ist ein s3 bj82 . preislich war er um einges günstiger, jedoch ist er gerade dabei typisiert zu werden, dann kann ich die genauen kosten sagen.
    aber ich würd mit dem händler verhandeln :)

  • Zitat

    Halte ich persönlich für eine Katastrophe, ist alles andere als original und sollte es bei solch einem schönen Auto doch sein. Ein Baumarktglasdach in eine Stilikone wie dem Giugiaro-Erprit reinzuschneiden reduziert den Wert des Autos doch sehr deutlich. Lässt vermuten, dass der Vorbesitzer es mit dem Auto insgesamt nicht so genau genommen hat.

    Bingo! Genau meine Meinung, Vollkatastrophe! Hat sicher 100'000 mehr auf dem Tacho... Für mich kommt nur original in Frage. Abbruchobjekt!

  • was erbringt denn ein Preis-Vergleich mit *pistonheads* und e-bay UK ..ist doch eh ein Rechtslenker ?!

    Da kriegste doch sowas mit reingebasteltem Klappdach auch.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    das mit den Glasdächern hat wohl nichts mit einer "Aufwertung" zu tun, sondern eher mit dem Wunsch die Innenraumtemperatur an heißen Tagen etwas erträglicher hinzubekommen.

    Lass Dir Bilder von der Vorderachse, Hinterachse, Motor (unterhalb der Vergaser und Krümmer, Getriebe, Kofferraum, Armaturenbrett, etc. senden. Dann weisst Du etwas mehr.

    Gruß
    armin

  • "Halte ich persönlich für eine Katastrophe, ist alles andere als original und sollte es bei solch einem schönen Auto doch sein. Ein Baumarktglasdach in eine Stilikone wie dem Giugiaro-Erprit reinzuschneiden reduziert den Wert des Autos doch sehr deutlich. Lässt vermuten, dass der Vorbesitzer es mit dem Auto insgesamt nicht so genau genommen hat."

    vollkommene zustimmung...ich würde sogar soweit gehen und einen preisabschlag von 30% bei nem fahrzeugpreis bis 10000,-€ fordern....ein glasdach ist das letzte....und zeugt von der wertschätzung der vorbesitzer....schon mal glasdächer in solcher häufigkeit wie bei lotus in nem lambo, maserati oder ferrari gesehen?

    und oft wurden die teile nur nachgerüstet weil es einfacher und billiger war als den hängenden dachhimmel zu reparieren.

    das teil ist ja schon ewig inseriert, regelmäßig auch bei ebay zu wechselnden preisen, was nicht gerade für seriösität spricht. typischer UK import halt...ok, klar er hat ne h-zulassung, aber das sollte jeder fahrbereite UK-Import mit entpsrechendem EZ-datum schaffen. dies wäre für mich kein kriterium. in UK gäbe es sowas ab 4500,-pound


    das fahrzeug wurde übrigens hier schon "besprochen":


    https://www.lotus-forum.de/phpForum/topic…675&highlight=&


    dieser hier in Uk schaut nicht schlecht aus ebay Artikelnummer: 250743883917


    und der bei ebay in D ( für ca. 6800,-€ bei mobile) ist auch so ne überteuerte müllbude, selbstverständlich incl. glasdach!!!
    Artikelnummer: 230563940656

    Einmal editiert, zuletzt von micha (19. Dezember 2010 um 17:57)

  • Zitat

    "Halte ich persönlich für eine Katastrophe... Ein Baumarktglasdach in eine Stilikone wie dem Giugiaro-Erprit reinzu"

    vollkommene zustimmung...ich würde sogar soweit gehen und einen preisabschlag von 30% bei nem fahrzeugpreis bis 10000,-€ fordern....ein glasdach ist das letzte....und zeugt von der wertschätzung der vorbesitzer....schon mal glasdächer in solcher häufigkeit wie bei lotus in nem lambo, maserati oder ferrari gesehen?

    Mal ehrlich Jungs, man kann alles übertreiben.

    Ich habe zwar ein Original-Glasdach, aber ich habe den Lotus als Fahrmaschine gekauft und dabei hätte ich sicherlich nicht weniger Spass mit einem Nachrüstglasdach.

    Es ist doch viel wichtiger wie das Auto technisch ist und fährt.

    Den Zusammenhang zwischen Nachrüstglasdach und Pflege sehe ich auch nicht so, auch der Umkehrschluss ist nicht möglich, daher muss man sich eh jedes Auto richtig anschauen.

    Die Engländer legen halt weniger Wert auf Originalität und Aussehen, die stört das Glasdach einfach nicht so sehr. Ausserdem habe ich auch schon 911er mit solchen Glasdächern gesehen.

    Zu guter Letzt kann man das Dach ja wieder zumachen lassen... So lassen sich dann schnell 9000 Euro nach euerer Theorie sparen.

    Kaes

  • glasdach ausbauen, gfk panel anfertigen und einlaminieren, dachhimmel reparieren, neulackierung evtl. mit ner teillackierung machbar, kostet in ner werkstatt locker mal ab 2000euro, bei ner komlettlackierung deutlich mehr...also sind meine 30% nicht soweit hergeholt.


    und nachwievor: ein glasdach ist der letzte dreck, stört das design der dachlinie und bringt "unruhe" ins komplette aussehen des wagens.

    ein hodenbruch in kombination mit augenkrebs sind noch harmlos gegen ein glasdach!!!


    was den engländer nicht gestört hat muss ja nicht automatisch in D akzeptiert werden!!

    ums noch überspitzter zu formulieren:

    fahrzeuge mit glasdach sollten auf nem treffen separat ins letzte eck gestellt werden und man sollte mit fingern auf die fahrzeuge und deren besitzer deuten...im mittelalter nennte man das "pranger".

    Einmal editiert, zuletzt von micha (19. Dezember 2010 um 18:47)

  • gut zum thema "pranger":
    ....lach....so ein schwachsinn...
    da könnte mann gleich sagen:
    dann gehören alle linkslenker ebenso in die allerletzte ecke, den ein englisches auto gehört rechtsgelelenkt.

  • Hallo,

    das Fahrzeug "ebay" ist in der Tat merkwürdig (oder lieber nicht merken). Man beachte das Turbo-Heck! Ich bin mitr nicht sicher, ob die Karosserie zum Auto gehört(?).

    Gruß
    armin

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selten habe ich einen solchen ignoranten, intolleranten Schwachsinn gelesen. Eine derartige Ausdrucksweise erwarte ich eher von ansässigen Jugendtunigtreffs.
    Natürlich ist ein nachgerüstetes Glasdach nicht das gelbe vom Ei aber es gibt weitaus schlimmeres.
    Mein SE hat zB ab Werk ein Glasdach und oooh Graus, er ist sogar ein Rechtslenker! Aber genau das macht Ihn für mich liebenswert. Ein echter Engländer wie ich Ihn mag.
    Übrigens ist an meinem Wagen ALLES original und darauf lege ich sehr grossen Wert. Meiner Meinung nach sind schon andere Felgen unpassend aber jeder nach seinem Gutdünken.
    Aber zeig du mal weiter mit dem Finger auf die in den letzten Ecken stehenden, für den Pranger freigegebenen Esprit`s.