Ärger mit Vertragswerkstatt Rosenmayer Markgröningen

  • Hallo,

    ich habe meine MK1 bei H. Rosenmayer in Markgröningen abgegeben. Zu machen war:
    - Windschutzscheibe neu (Kasko-Versicherung, hab ich auch angemeldet, ca. 1250 Euro)
    - A-Service
    - 2 Kleinigkeiten
    -> noch mal 1300 Euro, also insgesamt ca. 2550 Euro.

    Ich habe per E-Mail ausgemacht das ich das Fahrzeug Freitag Nacht (Nach meiner Spätschicht) mit meinem Zweitschlüssel abhole, soweit so gut.
    Jetzt bekam ich Freitag einen Anruf ich soll den Kompletten Rechnungsbetrag Bar mitbringen sonst bekomme ich mein Auto nicht. Ich ging vorher davon aus das ich wie immer und wie in jeder anderen mir bekannten Werkstatt eine Rechnung bekomme. Meine letzten Rechnungen habe ich übrigens alle anständig und rechtzeitig bezahlt.
    Mehrere Fragen:
    - Muss ich den Kasko-Schaden überhaupt vorschießen? Versicherung meinte, ich soll es machen lassen, die Rechnung bringen und die Zahlen das dann direkt an H. Rosenmayer.
    - Freitag, 17 Uhr bekam ich bescheid das ich mein Auto tatsächlich nur gegen den VOLLEN Bar-Betrag bekomme. Mein Tageslimit ist bei 1000 Euro bei meiner Bank. Rechnung kostet ca. 2550 Euro. Jetzt war ich heute mit jemandem bei der Bank (gestern ging nicht wegen Spätschicht), und wir haben beide das Tagesmaximum von 1000 Euro abgehoben. Wir haben jetzt praktisch 2150 Euro Bar. Dann habe ich angerufen, leider war nur der Anrufbeantworter dran. Also sind wir hingefahren. Man soll es kaum glauben, aber ich habe IMMERNOCH KEIN AUTO. Er wollte mir meine Elise trotz des fast vollständigen Betrages nicht geben. Den fehlenden Rest mit Karte Zahlen hat er uns auch nicht lassen. Ist das Rechtmäßig?

    Was ich hauptsächlich mit diesem Beitrag sagen will: Ich kann jedem nur abraten dort sein Auto abzugeben. Die Rechnungen sind verhältnissmäßig hoch (bin mal gespannt was bei mir jetzt so teuer war) und ich finde es eine unverschämte Frechheit ohne irgendeine Vorwarnung bei Auftragseingang das Auto einzubehalten.
    Bin mal gespannt was der ADAC Rechtsschutz dazu sagt am Montag.

    Oder hat mir jemand noch irgendwelche Tipps?

    Wäre kein Ding gewesen wenn ich rechtzeitig bescheid bekommen hätte, dann hätte ich den Betrag ja mitbringen können. Aber in so kurzer Zeit... Und das ich die Scheibe auch erstmal zahlen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Meisy (20. November 2010 um 16:16)

  • Zitat


    Wäre kein Ding gewesen wenn ich rechtzeitig bescheid bekommen hätte, dann hätte ich den Betrag ja mitbringen können. Aber in so kurzer Zeit... Und das ich die Scheibe auch erstmal zahlen soll...

    Im Prinzip kann eine Werkstatt ein Fahrzeug so lange behalten bis der Betrag vollständig gezahlt ist (heißt irgendwie so ähnlich wie "Werkstattpfandrecht"). Viele Vertragswerkstätten erledigen Reparaturaufträge auch nur gegen sofortige Zahlung bei Abholung.

    Trotzdem klingt das alles recht seltsam...
    ...vielleicht das nächste Mal nach Bietigheim-Bissingen zur Fa. Classic-Line gehen? Die kennen sich zumindest mit den Rover Motoren recht gut aus und der Rest sollte dort auch kein Problem sein.

    dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Teilkaskoschaden-> Abtretungserklärung unterschreiben, dann reguliert die Versicherung direkt mit der Werkstatt, du zahlst dann nur die SB.
    Wegen der anderen Sache kommt es darauf an, was du für eine Vereinbarung bei der Auftragserteilung bzw.-annahme seitens der Werkstatt, mit denen vereinbart hast.

  • Hallo,

    habe seit ewig mal wieder in das Forum geschaut und dabei diesen für mich amüsanten Thread entdeckt.

    Kann Dich beruhigen, was Du beschreibst ist bei der Fa. Rosenmayer völlig normales Geschäftsgebaren. Habe damals meinen Lotus ebenfalls dort zur Reparatur gebracht. Es existierte ein Angebot. Ergebnis: Mir wurde bei Vereinbarung des Abholtermins erstmals mitgeteilt, dass die Reparaturkosten DOPPELT so hoch geworden sind und mir das Auto nur ausgehändigt wird wenn ich den Rechnungsbetrag BAR mitbringe. Die Reparaturkosten waren übrigens ein paar tausend EUR, dh. eine Verdoppelung fällt nicht in die Rubrik Kaffeetasse.

    Nun ja..das Auto wurde von mir gegen Zahlung des Rechnungsbetrages abgeholt und Hr. Rosenmayer anschließend verklagt. Das Gericht sah im übrigen die Angelegenheit so wie ich und ich erhielt den zuviel gezahlten Betrag zurück.

    Über die Qualität der Reparatur möchte ich erst gar nicht sprechen...

    Ich möchte noch erwähnen, dass ich hier niemanden schlecht machen will. Oben geschriebenes sind Fakten und gerichtlich geurteilt worden.

    Grüsse aus Würzburg
    johannes

  • ja da merkt man noch die Ferrari Vergangenheit.... :w:

    Ist ja nicht mehr, aber die Preise sind wohl stehen geblieben..

    1300 EUR für einen besseren A-Service sind mehr als frech... :p:

    Das Einzige was mich am Rosenmayer reizt ist das große LOTUS Logo draußen an der Laterne vor seiner Hofeinfahrt... :love:

  • Hallo, ich fahre einen Kompressorumbau von Herrn Rosenmayer.
    Mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden. Auch als mir der Kompressor in Ars... gegangen ist, hat er mir einen neuen zu Herstellungskosten besorgt.(600€ sonst 2000€) Aber dieses Jahr wollte ich eine neue Zylinderkopfdichtung haben, die geschickte war beschaedigt. Eine neue hat er mir nicht geschickt, da ich die beschaedigte nicht bezahlt habe. Will sagen fachlich ist die Firma sehr gut! Aber für das geschäftliche und die Kundenbetreuung sollte Er noch einen Fachmann einstellen.

  • Zitat

    [...] Es existierte ein Angebot. Ergebnis: Mir wurde bei Vereinbarung des Abholtermins erstmals mitgeteilt, dass die Reparaturkosten DOPPELT so hoch geworden sind und mir das Auto nur ausgehändigt wird wenn ich den Rechnungsbetrag BAR mitbringe.[...]

    Wurdest du informiert, dass die Kosten so deutlich vom Angebot (oder war es nur ein Kostenvoranschlag?) abweichen?
    Meines Wissen nach ist eine Abweichung ohne Information nur innerhalb eines gewissen Prozentsatzes (ich glaube 20%-30%) rechtens.