Neue Modelle: Esprit (2013), Elan (?), Elise (2015), Elite (?) und Eterne (?)

  • ja wirklich ? ..ist ja was ganz was neues.. ;)

    sorry, der musste jetzt sein :nuts:

    nee mal serös gesprochen -Klink dich doch mal in die unzähligen Unterhaltungen dazu, was glaubst du -wird ads ein Erfolg, oder geht die Firma in die pleite ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Schwer zu sagen. Der "neue" Esprit wurde ja schon vor etlichen Jahren mit diversen Bildern angekündigt. Und 110.000,00 £ (126.00,00 Euro) ist auch ganz schön happig. Da kommt bis 2013 bestimmt noch das eine oder andere (britische) Pfund dazu. Fakt ist jedoch sie müssen etwas bringen. Denn Stand heute haben sie ja nur 1 Modell (Elise S). Denn der Evora hat (wie gesagt, Stand heute) meines Wissens nach auch nicht Euro 5.

    Gruss
    Ralf

  • jup, Euro4 ..also könnte ohnehin knapp werden auf dem US-Markt (da sind sie ja inzwischen mit der Kiste..).

    Die Unterhaltungen gehen ja im Prinzip alle dahin: der Evora liefert die Chassis-Konzeption (also wie Elise "alt" -nur mit getrennten Front-/Heckhilfsrahmen für die ganze Aufhängung..) -und Toyota wird ja permanent herangezogen in den Presseankündigungen von denen ..im Grunde als auch zukünftig 'vertiefender Motorenpartner' ...klingt nach Überkapazitäten bei Toyota, und die würden sich demnach freuen ihre neuen (besser klassifizierten Euro5 /[6?]) Motoren in diesem Chassis zu platzieren.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja, wo das wohl hinführt? Wie gesagt (an anderer Stelle in diesem Kino) scheint mir äußerst spannend, wie die Damen und Herren die nächsten Jahre überbrücken wollen. Denn irgendwelchen angestubten oder interim Kram will wohl nach der Show keiner mehr haben. Die haben die Latte derart hochgelegt, daß sie eventuell zwischenzeitlich darunter abtauchen werden... :rauch:

    Gruß Lh

  • Fakt ist auf jeden Fall, daß ein neuer Esprit mehr als überfällig ist ! Es wurde schließlich jahrzentelang gutes Geld damit verdient. Warum also sollte ein solches Konzept jetzt scheitern ? Wenn sie mal nen vernünftigen haltbaren eigenen V8 bauen, der auch noch die fahrdynamischen Eigenschaften hat, die Lotus so bekannt gemacht haben, bin ich mir sicher das das Konzept aufgeht.
    Nur einen zugekauften Toyota-Motor wollen wir sicherlich alle nicht in diesem Auto sehen, oder ? :kotz:

    MfG Sam
    (der nach wie vor der totale Esprit-Fan ist)

  • Eigentlich haben sich die meissten einen Esprit mit 1200 kg und 400Ps gewünscht.... Der heisst nun Elan... Aber der neue Esprit ist viel zu schwer... Denn wenn jemand einen Ferrari kaufen will (Gewicht/Leistung) dann kauft er auch einen Ferrari.

    Gruss

    Kaes

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das Konzept mit der neuen Modellreihe aufgehen wird! Zu groß, zu schwer, zu normal! Das sind keine Rennautos für die Strasse mehr... leider. Und dann noch der 4-Türer Eterne, wer will denn so was? Nur Porsche- und Mercedeskunden, die sich eh schon den Panamera kaufen können.... :gr:

    Lotus Eclat S1 1977

  • Warum nicht?
    Die neue Elise ist vom Konzept doch sehr nah am Esprit (4 Zylinder 300PS 1100kg - wenn es denn so kommt), hört sich doch erstmal klasse an, das Design ist auch ansprechend und ein vergleichbares Produkt gibt es auf dem Markt nicht. Vielleicht hätte Lotus diese Studie Esprit nennen sollen? Und Kers bei den großen Modellen enspricht doch der Lotus Philosophie, technische Innovationen zu bringen.

  • Zitat

    Eigentlich haben sich die meissten einen Esprit mit 1200 kg und 400Ps gewünscht.... Der heisst nun Elan... Aber der neue Esprit ist viel zu schwer...

    Gruss

    Kaes


    ..meine Rede ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wieso Toyota Motor ?? Der einzige V8 der 5000ccm und Kompressor hat, kommt vom Range Rover, 510 PS, ist englisch und nicht zu teuer ??? Aber Toyota Motoren sind doch sehr gut, beim Elise klappts und mein Evora läuft auch ohne Probleme, und ab Morgen endlich mit voller Drehzahl, der Sound ist nicht schlecht mit dem V6 !!! Zu den neuen Modellen würde ich sagen, dass es erst mal ein Test ist, welche Reaktionen dazu kommen, fertig ist noch keiner dieser Wagen !!

  • Toyota-Motoren sind zweifellos sehr gut. Ich halte es bei dem Spitzenmodell von Lotus aber für sinnvoller auch zu zeigen, das sie in der Lage sind einen vernünftigen eigenen Motor zu entwickeln. Das wäre erstmal sehr gut fürs Image der Marke und zweitens schulden sie das doch irgendwie der Lotusanhängerschaft in der Welt nach den "Problemchen" mit den V8 Motoren im 082er Esprit.
    Ein stabiler und leistungsstarker eigener Motor würde dem Wagen auch mehr Charakter verleihen wie ich finde. Welcher erfolgreiche Sportwagenhersteller kauft schon seine Motoren zu ? Ferrari und Porsche nicht. Lamborghini teilt sie sich mit verschiedenen Audi-Modellen - ok.
    Bitte versteht mich nicht falsch. Das Konzept Großserienmotoren zu zukaufen funktioniert ja sehr gut und gibt dem Käufer auch ein Stückchen Sicherheit. Die Elise ist ja von Anfang an mit Rover-Motoren gelaufen.
    Aber im Topmodell will man doch zeigen was "englische Ingenieurskunst" ist oder ? Da gehört für mich zumindest der Motor dazu.
    MfG Sam

  • Da bin ich nicht ganz einverstanden. Die Entwicklung eines Motor ist extrem teuer, auch die neuesten Abgasnormen erschweren, bzw. Verteuern das Ganze.
    Ferrari und Porsche haben viel höhere Stückzahlen, da geht das. Der billigste Ferrari mit 600+PS kostet schon ein Stück mehr als £125k. Ausserdem gibt es sonst keinen Hersteller der solch krachmachende Motoren baut. Da steht Lotus doch schon eher für Understatement.

    Nur so ein Beispiel: Ein Pagani Zonda oder McLaren hat auch ein gutes Image ohne eigenen Motor.

    Die sollen sich mal auf ein bis 2 Modelle konzentrieren und Motoren einkaufen. Wenn das klappt und die Stückzahlen stimmen wirds erst Zeit für einen eigenen Motor.

    Oder alternativ könnten sie einen Motor entwickeln der auch an anderer Stelle benutzt wird.

    Gruß

    Kaes

  • Natürlich ist es teuer einen eigenen Motor zu entwickeln. Aber sie haben ja bereits einen eigenen V8 entwickelt, welcher mit einigen Modifikationen nach oben hin noch viel Potential hat. Lotus war immer ein kleiner Hersteller und hat trotzdem die 900er Motorenserie oder die 918er selbst entwickelt und sogar unter den US-Abgasnormen seinerzeit auf den Markt bringen können. Geht nich - gib´s nich ! :w:

  • Zu dem was kaes sagt gibts eigentlich nichts hinzuzufügen, die Kosten sind sehr hoch, würde sonst Toyota,BMW oder Honda ihre Hochdrehzahlmotoren einstellen ?? Und was Lotus mit ihren Mitteln kann hat man ja am V8 gesehen, ausserdem fehl inzwischen einfach die Erfahrung, nach dem 900er Motor kam nichts was funktioniert hätte. Selbst wenn Proton wirklich 800 Millionen in den nächsten 5 Jahren investiert, reicht das nicht um davon auch noch einen Top Motor zu bauen, die Zeiten sind mit Euro5, 3 Jahre Garantie vorbei !! Die Garantiekosten würden den Gewinn mehr als egalisieren, beim V8 hat Lotus 100prozentig draufgelegt, und dass dieser Motor nicht weiterentwickelt wurde sagt doch schon eine Menge ??

  • dann mögen gewisse Herren & Damen bitte schonmal anfangen mit den Erwerbsplanungen ..und schön runterreiten, gerne so 50.000km und mehr ..und gelegentlich übern Track.

    Andernfalls werde ich mir die Kiste sonst nicht erlauben können -also auch wenn es natürlich dem Image von Lotus nicht hilft : Ich hoffe auf starken Wertverfall :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    dann mögen gewisse Herren & Damen bitte schonmal anfangen mit den Erwerbsplanungen ..und schön runterreiten, gerne so 50.000km und mehr ..und gelegentlich übern Track.

    Andernfalls werde ich mir die Kiste sonst nicht erlauben können -also auch wenn es natürlich dem Image von Lotus nicht hilft : Ich hoffe auf starken Wertverfall :D

    Würdest du dir wirklich so eine neue Blase zulegen wollen? ;)
    ich hoffe die alten (MK1 und MK2 etc) bleiben uns noch eine lange Zeit erhalten, damit ich gar nicht erst in die verlegenheit komme mir überlegen zu müsen welches der neuen Einheitsmodelle ich mir zulege oder zulegen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (26. Dezember 2010 um 14:40)

  • na wenn der neue Esprit auch einen 'werksinternen' V8 bekommt reizt das mich schon -mit Toyota-Motor wärs mir halt zu *Mainstream* und zu freudlos (hab ja den ersten Evora rund ums Werk gefahren..).

    Insgesamt erscheint mir jedoch vom Package aus Leistung & Gewicht der neue Elan stimmiger, oder besser in die Tradition und Vorgaben des 'alten' Esprit [918] zu passen ..und die Linienführung ist in einigen Details halt auf den bisherigen Pressefotos einfach auch besser.

    Meine Sorge ist der neue Esprit wird über kurz oder lang zum Lamborgini. Weil wenn ich schon großvolumige Zweisitzer haben will, dann kauf ich mir auch einen Diablo oder Murcielago. Bei denen sind die über 1.6 t halt Teil der Automobilgeschichte geworden. Ein Lotus sollte filigraner und leichtfüßiger sein !! Egal ob V8/V10..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich muss sagen dass mir der Elan von alllen neuen auch am besten gefällt. Das Problem ist halt, das es in meinen Augen Prototypen sind,m also noch nichts wirklich Spruchreif. Die "Papmache" Dinger fahren doch noch nichtmal, oder hat die schonmal einer fahren sehen? :gr:

    Schauen wir mal was am Ende dabei rauskommt und übrig bleibt.

    Ich bin heiss auf eine hoffentlich nächstes Jahr kommende Exige V6 :k:

  • v8... na also einen "Grundgerüst-V8" haben sie im 918er schon. Mit ein paar "Milliönchen" sollte doch daraus ein leistungsfähiger, den Abgasnormen entsprechender Motor machen lassen. Dieser Dany Bahar sieht das ganze ähnlich wie ich. Zitat:
    "Der Motor ist das Herz eines Sportwagens (...) Daher müssen wir ernsthaft darüber nachdenken (selbst einen Motor zu bauen)."
    "Zwar denken wir über den Bau eigener V8-Motoren für den Esprit nach, aber das ändert nichts an unserer erfolgrecihen Kooperation mit Toyota."

  • closed-deck design wie beim Ferrari 8 Zylinder, umfangreiche Klopfregelung und Sensorik für etwas höheres Drehzahlniveau. Verzicht auf unnötige Aufladung im Niederdruckbereich, eine andere Kombination von Ölpumpenantrieb und Zahnriemenantrieb, ggf. Nockenwellenversteller für breiteres nutzbares Drehzahlband und andere Füllungsabläufe/Abgasklassen, anderes Ansaug- und Abgassystem und im großen und ganzen passt das dann :D

    ich mag den 918 :love: ..ist ja auch klar, hab ja zumindest mit dem ein intimes Verhältnis aufbauen können :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn der neue Esprit den gleichen Wertverlust hat wie der alte dann sollte er bald bezahlbar sein. Mein Esprit hat neu ca. 150000 DM gekostet. Nach 2 Jahren und 45tkm ist er für 76000 DM verkauft worden. 50 % in 2 Jahren !!!

    Allerdings ist er mittlerweile fast genausoviel Wert wie 1998 nach den 2 Jahren.

  • und dank der Ersatzteil-Werksverkäufe und einiger Zugeständnisse von Neil Lovelock wissen wir ja auch über die Komponentenpreise ganz gut bescheit. Es ist also auch sehr viel in dem Ausgangspreis einfach überteuertes Marketing, nicht bloß ein reiner Image-Verlust der sich auf den Wert auswirkte. Weil wenn der Kunde seine Ersatzteile auch auf dem Schrottplatz in der abgewrackten Familienkutsche des Nachbarn wiederfindet, das relativiert wohl die Bereitschaft 150 Riesen für ein 'Spielzeugauto' aus Plaste zu zahlen :lach:


    PS. stramme Laufleistung, zeigt aber einerseits den anderen Stellenwert verglichen mit einem 'Sammler'-Ferrari der gleichen Zeit-Periode & Geschwindigkeits-/Preisklasse ..und auf der anderen eine doch offensichtlich gar nicht so schlechte Zuverlässigkeit !? ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (27. Dezember 2010 um 13:10)

  • hast du denn wenigstens noch den alten Tacho mit mechanischem Zählwerk ? ..weil die VDO-digital mit dem LCD Tageszähler sind echt der letzte Husten ..früher dachte ich immer das Flakern und Tanzen der Balken wäre nur bei meiner Kiste so -scheint aber inzwischen bei einigen älteren Wagen ab dem '98er Cockpit so zu sein. Hab das jetzt auch schon aus UK und USA gehört :kotz:

    Muss irgendwas 'gealtertes' auf der Platine sein..oder ne verdammte gebrochene Lötstelle die ich nicht finde :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me