Produktionsstop Elise R und SC

  • Hallo Ralf,

    ist vollkommen richtig. Der alte Motor schafft die Euro-5-Norm nicht. Übrig bleibt nur der neue 1.6 Toyota-Motor (für Europa). Habe mit Mühe und Not noch eine R über unseren lokalen Lotus Dealer bestellen können (im August 2010). Und das war schon ein echter Akt. Also jetzt gibt's nichts mehr ab Werk was R oder SC angeht - ziemlich blöd. Der Dealer hat aber gemutmaßt, dass Lotus evtl eine Liäson mit Cosworth (für die kleinen Autos) eingeht oder evtl einen 6-Zylinder in die Elise packt...warten wir's ab. :rauch:

    Gruß Lh

  • Zitat

    Habe mit Mühe und Not noch eine R über unseren lokalen Lotus Dealer bestellen können (im August 2010)

    Hi,
    wann sollst du sie bekommen? Ich habe am 25.6 bestellt,
    und sie soll erst nächste Woche gebaut werden :( und wie lange die daran bauen und bis sie dann hier ist :(
    gesagt wurden mir ca.8 Wochen.

    Gruß Ralle

  • Hi @ all,

    ich habe gehört, dass eventuell schon auf der Paris MotorShow eine 2-Liter-Turbo Elise mit ca. 300 PS vorgestellt werden soll. Welcher Motor-Hersteller dahinter steckt :gr: Ob´s stimmt?? LOTUS hat sich für Paris einiges vorgenommen!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (26. September 2010 um 12:52)

  • was die für einen Weg gehen wollen sieht man doch in deren eigenen Pressemeldungen ;)

    *lotus goes upmarket* gibt deshalb viel :discus: und kaum :k: in der Szene..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • und mit einer Art 'Tageszulassung' -halt vor dem Verschiffungs-/Transporttermin ?

    Ginge das nicht ? Im Netz z.B. steht sich schon seit Ewigkeiten einen V8-Esprit aus Übersee die Reifen platt bei einem Händler. Der preist den mit einem recht überzogenen Preis an -bloß wegen 'never registered'& 'brand new'... dabei ist ja gerade dies ein Todesurteil für den Wagen unter diesen Umständen. :cop:

    Hätte der Händler halt vorher drann denken sollen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Hi,
    wann sollst du sie bekommen? Ich habe am 25.6 bestellt,
    und sie soll erst nächste Woche gebaut werden :( und wie lange die daran bauen und bis sie dann hier ist :(
    gesagt wurden mir ca.8 Wochen.

    Gruß Ralle

    Da kann ich nur sagen: Die müssen sich nicht wundern, dass es dem Laden in Hethel so schlecht geht, wenn die nicht mal Neufahrzeuge zügig bauen können...Meine SC habe ich am 08.06. bestellt und mit viel viel nörgeln und ständigen Anfragen (dealer report) kriegt man dann nur vage Angaben zu Bau/ Lieferzeit: Meine "soll" übernächste Woche da sein, nach 2-maligem Verlängern der Lieferzeit...Das sind zusammen nun 4 Monate. Da stellen die im Mai eine facelift-Elise vor und können (bis auf die paar EliseS, die überall bei den Händlern in den showrooms rumstehen) überhaupt nicht liefern. BRAVO. Ich glaube, wg. Paris und dem ganzen Brimborium zum Thema Esprit/ Elite steht da in Hethel dank Herrn Bahar alles still bzw. wird alles zu Gunsten der Esprit/ Elite Luftschlösser hinten angestellt. Grüße,
    (Newbie) Thomas

  • Zitat

    ...
    Weiss jemand Bescheid zwecks Nachfolger?
    ...

    Der Nachfolger der ZZ-Reihe ist die ZR-Reihe:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine

    Es gibt bereits 1.6, 1.8- und 2.0-Liter. Entweder kommt irgendwas davon oder die Elise wird das Einstiegsmodell (so wenig aggressiv wie die neue Front ist, würde ich dazu tendieren), die Exige bekommt den Evora-Antrieb und der Esprit den ISF-V8 aka 2UR-GSE. Und wenn Hethel richtig gute Drähte nach Toyota-City hat, bekommen sie noch den Motor hier für den Esprit: http://www.automobil-blog.de/2009/12/30/lex…or-fur-lexus-gs

    Also hört auf zu heulen.... :D


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Tintin (26. September 2010 um 23:00)

  • Zitat

    ... und mit viel viel nörgeln und ständigen Anfragen (dealer report) kriegt man dann nur vage Angaben zu Bau/ Lieferzeit: Meine "soll" übernächste Woche da sein, nach 2-maligem Verlängern der Lieferzeit...Das sind zusammen nun 4 Monate....

    Hm, ist bei einem Kollegen und seinem Golf FSI auch so. Ach ne, halt, bei dem sind's sechs Monate Verzögerung und einen verbindlichen Termin bekommt er, wenn der Transporter auf den Hof vom Händler rollt.


    Tim

  • Moin Ralle,

    a) Glückwunsch, dass sie da ist b) Scheiße, dass sie nicht läuft. Ist eine Lösung in Sicht???

    Ich habe jetzt einen Hinweis bekommen, dass meine R in der ersten oder zweiten November-Woche gebaut wird. Schaun wir 'mal. In jedem Fall kann man wohl über jedes puristische Gefährt erfreut sein, daß nach den großen Ankündigungen von Paris noch des Werk verläßt... :rauch:

    Gruß Lh

  • Da kann man nichts machen ausser sich die Karre ins Wohnzimmer zu stellen :D

    Die Händler haben aber wohl bei den 2010er Bestellungen wo nicht sicher war wann die kommt oder Verkauft wird eine Ausnahmegenehmigung beantragt und dann kann man auch noch 2011 zulassen soviel ich weiss.

    Ich habe zwar erst eine neue Elise bestellt aber 8-12 Wochen ist glaube ich normal. Finde das auch völlig in Ordnung von der Zeit

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (24. Dezember 2010 um 19:53)