Schaltung Giugiaro Esprit

  • Hallo an Alle,

    Ich habe ein kleines Problem mit der Schaltung. Der 5. Gang ist sehr nahe am 3. und der Rückwärtsgang geht ohne Schalthebelziehen rein.
    Ich habe in thelotusforums gesucht und einige Angaben dazu gefunden, allerdings hat es mich nicht weitergebracht. Ich allerding jetzt etwas weniger seitliches Spiel.
    Schlussendlich habe ich mir die Mechanik am Schalthebel mal genauer angeschaut und ich verstehe nicht, wie das ausziehen des Hebels dort etwas mechanisch verändert. Eigendlich habe ich das Gefühl, dass da ein Teil sein müsste, was ohne rausziehen ein zu weites Verschieben verhindert, aber das tut es nicht.
    Ich habe mal ein Foto gemacht, vieleicht erkennt da jemand was.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss

    Kaes

  • Zitat

    Hallo an Alle,

    Ich habe ein kleines Problem mit der Schaltung. Der 5. Gang ist sehr nahe am 3. und der Rückwärtsgang geht ohne Schalthebelziehen rein.
    Ich habe in thelotusforums gesucht und einige Angaben dazu gefunden, allerdings hat es mich nicht weitergebracht. Ich allerding jetzt etwas weniger seitliches Spiel.
    Schlussendlich habe ich mir die Mechanik am Schalthebel mal genauer angeschaut und ich verstehe nicht, wie das ausziehen des Hebels dort etwas mechanisch verändert. Eigendlich habe ich das Gefühl, dass da ein Teil sein müsste, was ohne rausziehen ein zu weites Verschieben verhindert, aber das tut es nicht.
    Ich habe mal ein Foto gemacht, vieleicht erkennt da jemand was.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruss

    Kaes

    Mechanische Sperre Rückwärtsgang durch Ziehen überwältigen. Wenn der Rückwärtsgang ohne "Ziehen" rein geht, ist die Schaltung falsch eingestellt.

    Gruß
    armin

  • Zitat

    Ich habe eben im Workshop Manual nachgeschaut. Ich glaube mir fehlt das rot markierte Teil (Reverse Gate). Ich werd nochmals alles auseinander schrauben um zu sehen. Wo kann man so was finden? Hat jemand ein richtiges Foto davon?

    Gruß

    Kaes


    Hallo,


    Gruß
    armin

  • Kaes: in deinem Bild sieht man doch genau wie auch im Referenzfoto dieses 'Blechschild mit Lücke' welches in dem Bild vom Manual dargestellt ist. Jedochz besteht die Möglichkeit , dass an deiner Sperre der Sperrstift welcher angehoben werden sollte um den Hebel mehr seitlich zu bewegen und die entsprechende Gasse zu treffen halt vorn abgebrochen ist ?!

    :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • nönö Günni da liegste falsch

    Soo offensichtlich gleichen die beiden Teile in real und auf der Abbildung sich schon aber auch ich, als 3-jahre erfahrungsreicher Karlsruher Maschinenbaustudent an der TH und anwesend in 13 von 125 Vorlesungen, und nachdem ich ich sämtliche MKL-Zeichnungen von Aussenbordmotoren und sonstigem Scheiss vom Kommunitonen kopiert habe, und trotzdem technische Zeichnungen ein wenig verstehe, wusste nicht ob das rote Ding jetzt da ist oder fehlt.

    Ich denke das rote Ding sieht schon anders aus und denke dass einfach mittig die Längsstrebe abgebrochen ist.
    mfg
    jr

  • hast du etwa jimmibondy neulich die bunten Pillen gegeben ?!

    Weil von dir ist man ja Bullshit wie den da eben geäußerten gewöhnt :nuts:
    Offenbar ist deine Medikation nicht ganz glatt gelaufen -keine Ahnung was das mit deinen Vorlesungen soll - :gr:


    Was ich da vorgeschlagen habe ist jedenfalls ne mögliche Erklärung. Und wenn du es genau erkennen solltest, so darftst du höchstens anmerken: Das Blech bei KAEs ist falsch herum montiert -darum passt der Stift wohl nicht, bzw. greift nicht in die Lücke !! Aber um sowas zu sehen bist du ja offenbar zu blöde im Hirn :lach:

    PS. also damit du mal durchblickst , hab alle Vorlesungsscheine erfolgreich erhalten. Ergo bin ich im Abschlußzeitraum ...und was jetzt noch fehlt ist die schriftliche Thesis an der Hochschule, sowie die Bestätigung meiner Praktikumszeit um welche mich übrigens der Herr Thomsen von TH-Automobile noch immer betrügen will!
    Leck mir den Arsch sag ich da nur :p:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (22. Juni 2010 um 21:16)

  • Oh,
    Hier geht es aber heiss her! Zu dem Thema passend: schaltet mal einen Gang zurück :prost:

    armin: vielen Dank für die Fotos, das ist sicherlich hilfreich.

    Leider habe ich das Workshop Manual erst bekommen, nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe. Ich kann mich allerdings nicht an ein solches Blech erinneren. Ich glaube das was man auf dem Foto sieht ist nicht an dem sich kippenden Teil angeschraubt sondern iegendwas dahinter...

    Morgen haben wir eine Ausfahrt, ich kucke warscheinlich mal am Donnerstag.

    Nu nebenbei: Auch ich hab irgendwann mal Maschinenbau studiert, was mich sicherlich nicht als guten Schrauber qualifiziert. Dann schon eher die vorangegange Technikerausbildung oder die jahrelange Erfahrung als Applikationsingenieur bei Pkwmotoren und nicht zuletzt die Passion an diversen Fahrzeugen in der heimischen Garage... Daher habe ich grossen Respekt für die Leute die sich in einem Auto besonders gut auskennen, was bei
    Für den Lotus sicher noch Lange nicht der Fall ist... Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

    Gruss

    Kaes

  • Kaes: wie ich dir bereits in der Mail mitgeteilt habe, so ist das 'Sperrblech' in deinem Bild tatsächlich am feststehenden Teil angeschraubt. Der Zweck ist ja gerade das der Schalthebel sobald er in die Rückwärtsgang-Gasse geführt werden soll, durch den Sperrstift/den Stift in der Zugvorrichtung behindert werden soll. Dein Sperrblech zeigt jedoch mit der Wölbung zu weit nach vorn, somit könnte selbst ein sehr langer Sperrstift nicht an der Lückenbegrenzung im Blech hängen bleiben -und ermöglicht demnach eine freie Auswahl der Rückwärtsgang-Gasse. Dreh das Blech gemäß der Vorgabe im Werkstatthandbuch, und auch wie in dem Beispiel von Armin verdeutlicht mit der Wölbung nach hinten... .

    So -hoffe das war jetzt verständlich ?! :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • armin: so, mal Test meiner Beobachtungsgabe -der Rückwärtsgang bei den alten Esprit (denen aus deinem Beispiel..) liegt vorne rechts ?! -die kleine etwas ausgeknabberte Stufe [!?]

    :p: Sehr erstaunliche Gassenführung ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Dino, dann ist 'alt' nicht gleich Alt (hängt ja vom Standpunkt ab..)

    oder das Bild einmal total "auf links" gedreht und noch gespiegelt ?!


    Prinzipiell kannst du aber meinen Ausführungen bezüglich der angeschraubten Sperrplatte an dem Schalthebelgalgen und der Rastsperre-Funktion über den 'Kerbstift' (mehr exakter eine 'Spannhülse'?!) da in dem Schalthebelstock folgen ?? Oder ! :p: Wie gesagt, mit "Beule" nach vorn brauchts schon einen mächtig langen Sperrstift um etwas zu blockieren, mit Wölbung nach hinten dürfte ein normaler Sperrstift [einer der nicht verschoben oder abgebrochen wurde..] in der Lasche anschlagen und die Sperrwirkung nur durch anheben der Sicherung (anheben des Zuges im Knauf..) die Gasse entriegeln.. :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,
    Heute Abend habe ich nochmals alles auseinander geschraubt und mir alles angeschaut: Der Stift ist abgebrochen. Mit einem neuen Stift klappts nun wunderbar. Das Blech kann ich nicht so einfach umdrehen da es nicht symetrisch ist. die Sperre wäre sonst auf der linken Seite. Aber es ist in der Tat nach vorne gewölbt, nicht so wie im Handbuch abgebildet bzw. Auf Armins Fotos zu sehen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss

    Kaes

  • Zitat

    Kaes: ...Jedochz besteht die Möglichkeit , dass an deiner Sperre der Sperrstift welcher angehoben werden sollte um den Hebel mehr seitlich zu bewegen und die entsprechende Gasse zu treffen halt vorn abgebrochen ist ?!

    :gr:


    :p: :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Günther

    ich wollte lediglich sagen dass das Interpretieren der technischen Zeichnungen und vergleichen mit realen Abbildungen für einen Laien und sogar für Maschinenbau studenten gar nicht soo evident ist. Du kannst jestzt von Talent reden oder von 3.dimensionaler Vorstellungskraft aber

    welcher Thread von JB hat dir nicht gefallen, wenn du von JB angegriffen wurdest, lade deinen Frust bitte nicht an mir ab denn ich habe lediglich aufgezeigt dass es für viele nicht sooooooooooooo offensichtlich ist wie für dich. Auch du darfst Kritik ertragen also bitte 1 Stufe Aroganz weniger auch wenn du wie immer richtig lagst aber Blechle umdrehen ging ja in der Praxis nicht lol

    mfg
    der blaue Pillemann

  • wer hier immer wieder um unterstützende Sachlichkeit bemüht ist dürfte ja wohl eindeutig sein ! :mad:

    Also spar dir deine Sprüche, jetzt reicht es wirklich :D

    Und das JB neulich öffentlich bekundet hat Pillen und Alkohol zu mischen, dies ist auch im Forum nachzulesen. Darum ja meine Anfrage ob du es ihm nachmachen willst und dann die Folgen davon an netten Leuten auslässt.. :discus:

    Übrigens hätte KAEs ja den Versuch das Blech in geänderter Einbaulage zu verwenden erstmal tatsächlich im Gebrauch probieren können. :rauch:

    Nun gut -er ist glücklich das sein Problem offenbar damit behoben ist ...und nur darum geht es ja schließlich bloß !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich muss auch zugeben, dass sich beim 2. Öffnen ein anderes Bild gezeigt hat, als das was ich noch im Kopf hatte. Daher habe ich das Workshop Manual falsch interpretiert. Bei 2. Blick war es aber klar.

    Wie auch immer, Problem gelöst, nächstes Thema ;)


    Von welchem Auto sind die Lüfter von der Innenbelüftung? Der untere ist bei meinem Defekt. Außerdem geben die Widerstände Rauchzeichen wenn man den Lüfter langsam laufen lässt.

    Die Waschwasserpumpe geht nicht. gibt es da einen Standarddefekt (<- schönes Wort)? Es liegen keine 12V am Stecker.

    Wie entferne ich die Verkleidung über den Tanks? Ich muss den Belüftungsschlauch der Tanks ersetzen.

    ....
    ....
    ....

    Gruß

    Kaes

  • Zitat

    Dino, dann ist 'alt' nicht gleich Alt (hängt ja vom Standpunkt ab..)

    oder das Bild einmal total "auf links" gedreht und noch gespiegelt ?!


    Prinzipiell kannst du aber meinen Ausführungen bezüglich der angeschraubten Sperrplatte an dem Schalthebelgalgen und der Rastsperre-Funktion über den 'Kerbstift' (mehr exakter eine 'Spannhülse'?!) da in dem Schalthebelstock folgen ?? Oder ! :p: Wie gesagt, mit "Beule" nach vorn brauchts schon einen mächtig langen Sperrstift um etwas zu blockieren, mit Wölbung nach hinten dürfte ein normaler Sperrstift [einer der nicht verschoben oder abgebrochen wurde..] in der Lasche anschlagen und die Sperrwirkung nur durch anheben der Sicherung (anheben des Zuges im Knauf..) die Gasse entriegeln.. :gr:

    @ Günter:
    Hoffe nicht verwirrt zu haben...
    :gr:
    Grüße

    Dino

  • Zitat

    Von welchem Auto sind die Lüfter von der Innenbelüftung? Der untere ist bei meinem Defekt. Außerdem geben die Widerstände Rauchzeichen wenn man den Lüfter langsam laufen lässt.

    Die Waschwasserpumpe geht nicht. gibt es da einen Standarddefekt (<- schönes Wort)? Es liegen keine 12V am Stecker.

    Wie entferne ich die Verkleidung über den Tanks? Ich muss den Belüftungsschlauch der Tanks ersetzen.


    Hi,
    soll ich lieber mal ein anderes Thema für diese Fragen erstellen?

    Gruß

    Kaes

  • mal grundsätzlich: welches Baujahr ist denn deiner ?

    Weil: 'unterer Lüfter' der Innenbelüftung ?! Hat dein Gebläse zwei Motoren, oder was meinst du damit ..?
    Widerstände sollen ja die Elektrische Energie in Wärme verwandeln -halt damit der Lüftermotor langsamer läuft. Wenn es qualmt ist entweder der Stromfluß in den Widerständen unerwartet hoch, oder die Vergußmasse/Isolierung der Drähte hat irgendwo einen Fehler -könnte ja sein. Ursache ist mir erstmal nicht klar.
    ************************************************************

    -Waschwasserpumpe, hmm...prüf mal was mit der Sicherung ist, ggf. im Sicherungsplan (siehe das kleine Bordbuch *owners-manual*) gegenprüfen ob noch etwas anderes mit auf der Sicherung hängt. Funktioniert das auch nicht ist die Sicherung bestimt durch. Hast du das eine System getrennt (Waschwasser) und die neue Sicherung haut trotzdem durch, dann könnte ja etwas in dem zusätzlichen Kreis die Ursache sein... . Relais- & Sicherungsplan für deinen Wagen (sicher aus den 80ern ?!) hab ich leider nicht. Hast du Durchgang am Lenkstockschalter beim Betätigen der Waschfunktion, bzw. hängt die Waschfunktion direkt mit an einem *Wisch-Wasch* Relais dran und ist abhängig davon -geht also der kurze Wisch'impuls' auch nicht?
    ************************************************************

    abschraubbare Tankverkleidungen sind bei fast allen Esprit Baujahren doch innen rechts und links hinter dem sog. 'rear Quarter-glass', also jeweils diese Kunstoffabdeckungen welche je nach Baujahr noch mit einem mehr oder weniger großen Teppichbesatz versehen sind. Bei den älteren Esprit sind die Kunstoffsektionen glaub ich etwas länglich und haben noch eine Öffnung im hinteren Teil. Trotzdem müssten da dem späteren System vergleichbar kleine Schraubenköpfe sein (meist einfache Kreuzschlitz -*Phillips*..so in der Art..) , wenn du die rausschraubst sollten sich die Verkleidungen rechts und links entfernen lassen. Denke das dürfte auch bei *Esprit* & *Turbo Esprit* und *Esprit SE* schon so gewesen sein... :gr: -Prüf blos mal ob du genug Platz hast oder die Haubenaufsteller stören.
    ************************************************************

    Wenn du mit Tankleitung die Verbindungsleitung (Luftausgleich) oben von Tank zu Tank meinst, die geht dann oberhalb der inneren Trennscheibe hinter den Teppichverkleidungen lang. Da dürfte es auch kaum gravierende Unterschiede zwischen den Baujahren/Modellreihen geben.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. Juni 2010 um 00:17)

  • Hallo Lotusgemeinde,

    bei mir ist schon zum zweiten Male dieser hinge pin gebrochen, sodaß meine Gangschaltung mehr eine "Rührschaltung" war. Hatte das von Euch auch schonmal jemand und woran könnte das liegen?
    Sonst ist die Schaltung recht exakt. Nur für den Rückwärtsgang muß ich sehr weit nach rechts hinten. Dann schlägt´s an der Mitteltunnelferkleidung an!

    Viele Grüße,

    Joachim

  • Hi,

    Kuck mal den Abstand nach links am Ganghebel wenn Du den 1. Gang einlegst. Bei mir bleiben etwa 5 mm bis zum Gelenk. Beim Rueckgang ist es etwas mehr glaube ich (dann natuerlich auf der rechten Seite). Falls es bei Dir weiter rechts ist dann ist das Kabel zu kurz.
    Ich denke das muss man einstellen koennen.

    Ich frag mich auch wie lange bei mir das Pin haellt, da bei meinem dieses Blech nach vorne geht und nicht nach hinten wie im Workshop manual beschrieben, aber wie gesagt, ich kann es nicht umdrehen, sonst muss ich den Ganghebel anheben um den 1. Gang einzulegen :drunk:

    Bis spaeter

    Kaes

  • probiert doch mal über die Vermessung des Lochs, bzw. des existierenden 'Pin' eine vergleichbare Spannhülse, einen Kerbstift oder einfach eine Schraube zu finden die lang genug ist [sind ja im Grunde alles sog. Normteile]. Wäre ja möglich heutige Legierungen sind stabiler als die alten Originalteile.

    Bei dem Punkt 'Seil zu kurz' ..testet doch mal ob bei eurem Citroen- bzw. Renault-Getrieben hinten noch ein Umlenkgestänge verwendet wurde. Dies bedeutet ja bei fehlerhafter Grundeinstellung weitere Ungenauigkeit im gesamten Schaltsystem.

    Und natürlich: ein Blech mit Wölbung nach innen benötigt einen deutlich kürzeren und somit auch weniger 'Knickempfindlichen' Sperrstift. Dazu scheint es aber wohl im Zusammenspiel mit einer weiteren Umlenkung am Getriebe unterschiedliche Ausführungen zu geben ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    Jeden Morgen freue ich mich wieder mit dem Esprit zur Arbeit zu fahren. Es ist einfach ein Genuss. Ich werde das Auto aber wohl ein paar Tage blockieren müssen um mir die Problemchen noch weiter anschauen zu können.

    Zitat

    Weil: 'unterer Lüfter' der Innenbelüftung ?! Hat dein Gebläse zwei Motoren, oder was meinst du damit ..?
    Widerstände sollen ja die Elektrische Energie in Wärme verwandeln -halt damit der Lüftermotor langsamer läuft. Wenn es qualmt ist entweder der Stromfluß in den Widerständen unerwartet hoch, oder die Vergußmasse/Isolierung der Drähte hat irgendwo einen Fehler -könnte ja sein. Ursache ist mir erstmal nicht klar.


    Das Gebläse hat 2 Lüfter. Der untere Lüfter geht z.z. gar nicht. Darum habe ich mal versuchsweise den Widerstand von dem unteren Lüfter oben angelötet, aber auch der wird zu heiß. Wahrscheinlich ist der Durchsatz etwas zu gering. Daher habe ich im Moment nur einen Lüfter voll ein/aus. Aber immerhin besser als nix. Ich kuck mal ob ich nicht was anderes da einbauen kann.

    Zitat

    -Waschwasserpumpe, hmm...prüf mal was mit der Sicherung ist, ggf. im Sicherungsplan (siehe das kleine Bordbuch *owners-manual*) gegenprüfen ob noch etwas anderes mit auf der Sicherung hängt. Funktioniert das auch nicht ist die Sicherung bestimt durch. Hast du das eine System getrennt (Waschwasser) und die neue Sicherung haut trotzdem durch, dann könnte ja etwas in dem zusätzlichen Kreis die Ursache sein... . Relais- & Sicherungsplan für deinen Wagen (sicher aus den 80ern ?!) hab ich leider nicht. Hast du Durchgang am Lenkstockschalter beim Betätigen der Waschfunktion, bzw. hängt die Waschfunktion direkt mit an einem *Wisch-Wasch* Relais dran und ist abhängig davon -geht also der kurze Wisch'impuls' auch nicht?


    Der Wischerimpuls funktioniert. Scheinbar wird nur eine Sicherung für den Scheibenwischer genutzt. Dann gibt es wohl ein Problem mit dem Kabel da die Wischer ja funktionieren ... Gibt es da eine "übliche" Bruchstelle?

    Zitat

    abschraubbare Tankverkleidungen sind bei fast allen Esprit Baujahren doch innen rechts und links hinter dem sog. 'rear Quarter-glass', also jeweils diese Kunstoffabdeckungen welche je nach Baujahr noch mit einem mehr oder weniger großen Teppichbesatz versehen sind. Bei den älteren Esprit sind die Kunstoffsektionen glaub ich etwas länglich und haben noch eine Öffnung im hinteren Teil. Trotzdem müssten da dem späteren System vergleichbar kleine Schraubenköpfe sein (meist einfache Kreuzschlitz -*Phillips*..so in der Art..) , wenn du die rausschraubst sollten sich die Verkleidungen rechts und links entfernen lassen. Denke das dürfte auch bei *Esprit* & *Turbo Esprit* und *Esprit SE* schon so gewesen sein... Grübel -Prüf blos mal ob du genug Platz hast oder die Haubenaufsteller stören.


    Ich habe mal alle Schrauben, die an der C-Säule laufen entfernt. Ich kann dann die seitlichen Teile etwas hinten anheben, allerdings bewegt sich vorne nicht viel. Obwohl die Gasdruckfedern im Weg sind habe ich den Eindruck, dass es nicht daran liegt. Rechts ist noch der Luftfilterkasten, aber auch nach entfernen dieser Schrauben ging es nicht wirklich besser. Den Kofferraumboden hatte ich auch losgeschraubt, aber da haengt noch ein bisschen Zeug dran. Aber zu dem Zeitpunkt wollte ich eh nur ans Getriebe kommen. Kann mir jemand die genaue Reihenfolge der auszubauenden Teile sagen? Hat da jemand vielleicht Fotos?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kaes

  • stell der Einfachheit halber einfach mal selbst ein Foto von dem Bereich rein an dem du arbeiten willst.. .

    Dann werden 'wir' ( ;) vornehmlich die mit dem passenden Baujahr) sicher besser sehen was du da meinst/machst. Denke aber auch früher waren die Esprit schon aus diversen übereinander und miteinander verschraubten Spielereien aufgebaut. 'Humor' hatten die in Hethel schon immer... :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    Ich hatte mal wieder etwas Zeit um nach dem Esprit zu kucken.

    1. Die Wisch-Wasch-Pumpe hatte keine Masse. Problem ist jetzt geloest.
    2. Ich habe in der Bucht ein anderes Geblaese ersteigert. Mal sehn ob ich aus den zwei ein Vernuenftiges machen kann.
    3. Am liebsten wuerde ich alle Kraftstoffleitungen der Tankbelueftung ersetzen (siehe Bild). Wie komme ich da ran und was muss ich abbauen? Wo geht die Leitung 12 hin? Sollte ich gleichzeitig auch alle Leitungen Tank zu Vergaser ersetzen oder muss ich da andere Sachen abbauen?

    Gruss

    Kaes