Neues km/h Tachoblatt für Import-Elisen erhältlich

  • Als Besitzer einer US-Elise 111R, BJ 2005 stand ich vor dem Problem, daß ich für die TÜV-Abnahme einen Tacho mit km/h-Einheiten benötigte, das eingebaute Tachoblatt aber ausschließlich Meilen anzeigt. Da Lotus das Tachoblatt einzeln nicht anbietet, und der Austausch des kompletten Instrument Packs auf ca. EUR 850,– kommt, blieb nur die Option "Selber machen", was nicht schwer fällt, wenn man auf 20 Jahre Erfahrung in der grafischen Industrie zurückblicken kann.

    Das Ergebnis gibt es hier und für jedermann zu kaufen:

    [size=12pt]Lotus Extras Austausch-Tachoblatt für Elise 111R u.a.[/size]
    0-10 Tsd. RPM & 0-260 km/h

    • professionell im Siebdruck gefertigt, nicht mit foliengeplotteten Tachoscheiben gleichzusetzen
    • 5-farbig gedruckt
    • schöneres, dynamischeres Schriftbild
    • neue und völlig überarbeitete Piktogramme
    • konform mit EL-Hinterleuchtung
    • lichtdicht wo erforderlich (Piktogramme leuchten, das Drumherum nicht)
    • qualitativ besser und konturschärfer als das Original-Tachoblatt!
    • problemlose, erprobte TÜV-Abnahme!
    • mit ausführlicher Schritt-für-Schritt-Einbau-Anleitung (Zeitbedarf: <30 min.)

    Während das alte Lotus-eigene Design (im Bild unten zu sehen) irgendwo in den 90ern hängen geblieben ist, entspricht das neue Blatt meines Erachtens dem visuellen Geschmack von 2010.

    Das Lotus Extras-Wasserzeichen ist natürlich nicht Bestandteil des fertigen Blattes. Das kleine Lotus Extras-Logo ist im eingebauten Zustand verdeckt und nicht zu sehen.

    Bestellbar sofort. Lieferbar ab Anfang Juni 2010.
    Preis EUR 139,- inkl. MwSt. und Versand

    Anfragen bitte per email an info@lotusextras.com


    [size=6pt]Zifferblatt Ziffernblatt Tacho Tachoblatt Tachoscheibe Drehzahlmesser Tachometer Kilometer Meilentacho Meilen-Tacho Lotus Extras LotusExtras.com LotusExtras UK-Import US-Import USA UK[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (13. Mai 2010 um 03:37)

  • Der TÜV sagt zu diesem Thema:

    Zitat

    Nach §57 der StVZO ist ein Geschwindigkeitsmesser vorgeschrieben. Dieser muß bei Fahrzeugen, die ab 1.1.1991 zugelassen worden sind, bei Dunkelheit beleuchtet sein. Anstelle des serienmäßigen Bauteils darf auch ein anderes montiert werden, das dem Paragraphen entspricht.
    Tachometer an Fahrzeugen ab 1.1.1991 (Erstzulassung) müssen eine Skaleneinteilung in 20-km/h-Schritten haben. Aus dem Ausland importierte Fahrzeuge, die einen Tacho mit mph-Angabe haben müssen mit einem solchen mit km/h-Angabe ausgerüstet werden oder es wird eine entsprechende km/h-Skala angebracht.


    Je nach Lässigkeit des TÜV-Prüfers genügen auch Markierungen bei 50 und 80 km/h, die Frage, die sich jeder halt stellen muss, ist: Wie professionell soll das Ergebnis aussehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (12. Mai 2010 um 20:22)

  • Das Tachoblatt ist jetzt lieferbar. Preis EUR 139,- inkl. MwSt. und Versand

    Bestellungen per email an info@lotusextras.com.

    Hier Bilder im eingebauten Zustand. Das Tachoblatt ist rasierklingenscharf, was sich durch die Struktur der Scheibe leider etwas verliert. Wie man sehen kann, sind die Symbole auch bei Tageslicht gut zu erkennen.

  • Hallo!
    Hier bekommt man die Scheiben auch in TOP Qualität für 75.00 Euro.

    Und hier der Link zu einem Beispiel Umskaliert in KM/h

    HIER KLICKEN

    Und hier kann man sich ein Design Farbe und Duchleuchtungsfarbe Schriftzug usw.aussuchen

    HIER KLICKEN



    Mfg.

  • Naja... Bevor ich das Projekt angegangen bin, habe ich mich sehr genau umgesehen. Diese hier für EUR 75,- Euro angebotenen geplotteten Scheiben sind nicht das was ich unter Qualität verstehe.

    Da ist zum einen die Verarbeitung: diese Scheiben sind mit schneidgeplotteten Folien beklebt, die Scheiben die ich gemacht habe, sind wie beim Erstausrüster, aufwändig mehrfarbig siebgedruckt. Das Druckbild ist bei mir sogar noch schärfer als bei der Originalscheibe.

    Zum anderen sollte man sich genau die (typo)grafische Qualität anschauen: Was die Fa. Heier da anbietet ist eine schlechte Kopie der mäßig gestalteten Originalscheibe. Die LotusExtras Scheibe hingegen ist von Grund auf neu gestaltet, neue Icons, saubere, ausgewogene Typografie. Es stimmt alles bis ins letzte Detail. Das Design ist Stand 2010, nicht 1999.

    Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welche Qualität er haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (15. Juni 2010 um 21:07)

  • Wenn man den 'Streit' hier so verfolgt -und auch das vorgelegte Lotus Original mal betrachtet:

    Sind bzw. waren die *Signal-Ikons* eigentlich nicht mehr genormt, also im Sinne einer Vorgabe mit internationaler Vereinheitlichung [ISO] im Automobilbau ?

    @Herr : 'Heiler Tacho Dienst' ...was ist ein Zitat: "Skann Ihrer Originalen Scheibe.." Zitat Ende ?! Sowas hinterlässt einen unprofessionellen Eindruck. Oder ist das 'die neue Deutsch' (bin ja selbst Legasteniker, aber zeige das nicht auf einer gewerblichen Seite ;) )
    http://www.heiler-tachodesign.de/product_info.p…elise-111r.html

    Bilder

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. Juni 2010 um 03:32)

  • Hallo!
    Ich wäre ein bischen vorsichtiger,wenn man über die Qualität anderer Firmen im Internet herzieht.Wir haben nicht geschrieben das unsere Scheibe besser ist,sondern nur als Alternative angeboten.
    Wir haben die Scheiben schon mehrfach verkauft und haben immer Positive resonanz erhalten.
    Und zum Herrn Günter
    Auf Ihren Beitrag werden wir nicht weiter eingehen.
    Wer hier Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
    Mfg.

  • Eben bei ebay gesehen, passt gerade zum Thema hier:
    Tachoscheiben für Lotus- geniale Optik
    ebay Art-Nr 330442352349
    45 Euro
    :discus: :discus: :discus: :discus: :discus: :discus:

  • Die EUR 45,- Tachoscheiben von ebay sind von tacho-cartuning.de. Mit denen hatte ich seinerzeit auch bzgl. der Fertigung gesprochen (sie kamen durch mich erst auf Lotus), aber mich auch hier wegen des Herstellungsverfahrens Schneidplotten+Kleben, welches nicht zur gewünschten Qualität führt, dagegen entschieden.

    Mal abseits von grafischer Qualität und Verarbeitung, vielleicht noch ein weiteres, ganz sachliches Argument, warum Siebdruck, das Verfahren, welches ich gewählt habe und welches Standard in der Tacho-Zulieferindustrie ist, speziell bei Elise/Exige besser ist, als der preiswerte Schneidplott:

    Anders, als bei den meisten anderen Fahrzeugen, sind die Tachonadeln der Elise/Exige nicht selbstleuchtend, und deshalb im Dunkeln überhaupt nur durch die Hintergrundbeleuchtung der Elektrolumineszenz-Folie zu sehen (siehe meine Bilder weiter oben). Die schneidgeplottenen Tachoscheiben berücksichtigen diesen speziellen Umstand nicht. Wohin das führt kann man sehr schön in folgenden Beispielen sehen, nämlich gar nicht: da nicht die Scheibe als solches, sondern nur die ausgeschnittenen Ziffern leuchten, bleiben die Zeiger nachts unsichtbar, Drehzahl und Geschwindigkeit darf man also erraten oder muss sehr genau hinsehen. Ob das der Sicherheit dienlich ist, darf bezweifelt werden.

    Hat jemand die Tachonadeln gesehen?


    Warum ist Siebdruck teurer und der Preis der Scheiben deswegen höher?

    Die Vorbereitung am Rechner und händische Bearbeitung der Scheibe haben beide Verfahren gemein. Aber: anders als beim Schneidplotten hat man Werkzeugkosten. Im konkreten Fall sind das Kosten für fünf Filme, fünf Siebe und eine Stanzform. Bei Plotten hingegen bestückt man den Plotter mit dem Material und drückt auf den Knopf.


    Zur Normung der Symbole

    Was die Symbole darstellen sollen, ist in der Tat genormt, die Formgebung dieser Symbole allerdings nicht (zum Verständnis: Schriftarten gibt es viele, gemeinsam ist allen, daß sie die gleichen Buchstaben, Zeichen und Ziffern beinhalten). Beim Original-Lotus-Blatt waren neben der Typografie auch diese Symbole meines Empfinden nach aber besonders grauenhaft und nicht harmonisch interpretiert, weshalb ich mir die Mühe gemacht habe, und das aus einem Guss neu gemacht habe.

    Der Motorblock-Symbol ist vielleicht das extremste Beispiel: die Lotus-Interpretation des Motorblocks war einfach nur lieblos. Ich habe überlegt, experimentiert und bin über Muttern und Schraubenschlüssel letztlich beim Zylinderkopf gelandet. Der entspricht zwar nicht der Norm, wurde aber vom TÜV bereits mehrfach ohne Zögern abgenommen.

    Das Reifendruck-Symbol habe ich übrigens weggelassen, da dieses Ausstattungsmerkmal von Lotus verworfen wurden und es nie in die Serie geschafft hat, die Lampe also funktionslos ist und auf alle Ewigkeiten bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (16. Juni 2010 um 11:15)

  • Hallo!
    Kein Problem wir können die Tachoscheiben auch so anfertigen,das die ganze Scheibe leuchtet.
    Hier versucht jemand anderer Firmen Tachoscheiben schlecht zu machen(Jetzt schon 2),nur weil er Angst hat seine Unkosten nicht mehr rein zu bekommen. :(
    Tut mir Leid aber das sehe ich so.
    Mfg.

  • Nein, ich weise nur auf die Unterschiede hin. Wie schon gesagt: ich habe mir die schneidgeplotteten Lösungen angeschaut und war mit dem, was ich da gesehen habe nicht zufrieden, weshalb ich mich entschieden habe, das wie ein Erstausrüster anzugehen und professionell im Siebdruck zu fertigen.

    Nochmal: Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er in seiner Elise/Exige verbauen will. Mein Ziel war ganz klar eine Verbesserung des Ist-Zustands und als anerkannter "Pixelficker" kann ich nicht nur durch das Feedback, was ich bekomme mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Aber ich wette auch für Ihre Lösung gibt es Abnehmer (wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt sagen „Golf GTI-Fahrer vielleicht“, aber den verkneife ich mir lieber).

  • Hallo!
    Einen heutigen Golf GTI muss man erstmal bezahlen können.
    Ich will mich hier in keinster Weise mit Ihnen Streiten.
    Das Ihr Druckverfahren sehr Aufwendig ist das wissen wir,dadurch kommt der Preis ja auch zu Stande.
    Wie Sie schon geschrieben haben,muss jeder für sich selber entscheiden.
    Wir sind seit 2000 im Geschäft machen das professionell ,Leben davon und machen das nicht nebenbei,das sagt wohl einiges.
    Mfg.

  • @HTD: im Gegenteil, meine Bemerkungen sind durchaus erst gemeint. Wer im gewerblichen Wettbewerb steht sollte peinlichst auf Professionalität erpicht sein ! Und da hinterlassen 'kreative' Auslegungen natürlich einen merkwürdigen Eindruck.

    Übrigens wurde wie man sieht auf meine Fragen zumindest von anderer Stelle sinnvoller eingegangen -also :hd:

    Und damit das mal klar ist: Ich habe keinerlei gewerbliches Interesse an diesen Produkten -sondern bin lediglich aus technischen Gründen darauf gestoßen ! :rauch:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    Ich hätte noch eine andere Frage die zwar nicht zum Streit passt, doch wohl zum Thema: Kann man den original Tacho von Meilen auf Kilometer umflashen/umprogrammieren, oder gibt es einen Trick um es umzustellen?

    Gruß

    Kaes

  • Nein, der Odometer/Wegstreckenzähler lässt sich lt. Aussage von Lotus nicht von Meilen auf km umstellen. Vielleicht können "Holländische Tachomanipulierer" da ansetzen, aber eine trivale Methode à la Knöpfchen gedrückt halten, 3x Tür auf und zu und dabei mit dem Kupplungspedal den "Stayin' Alive"-Rhythmus treten gibt es angeblich nicht.

  • So das Beleuchtungsprinzip und die Skalierung/Symbolik eine andere ist, benötige ich eine Vorlage und eine Mindestauflage von ca. 15 Stk., anderenfalls rechnet sich das nicht.

    Habe das Blatt auch in elise-community.com gepostet, da gab es eine Hand voll Interessenten für ein MK1 Blatt, wobei ich auch hier mangels Vorlage nicht weiss, inwiefern es sich von meinem oben gezeigten Blatt unterscheidet.

  • Wo bekomme ich ein KM/H Tachoblatt für die Elise 111S Bj 2011 mit schwarzem Hintergrund und hellen Ziffern.

    Danke für Eure Hilfe

    Helmut