Elite Typ 75 - LHD aus zweiter Hand - Zustand 2 - was wert???

  • morgen werde ich den wagen und die dokumente nochmal genauer anschauen. dass an dem wagen "gebastelt" wurde kann ich mir kaum vorstellen. aber ich werde sehr kritisch hinschauen und nochmal berichten ...

    danke auf jeden fall schonmal für die vielen nützlichen infos!

    ciao
    veit

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

  • Nur zu den Leuchten...
    Die vom Alfa (Bertone, 1750 1300 1600 GTV GTJ) sind von Carello und sehen den Lucas Leuchten nur ähnlich. Das einzige Auto, daß mir Einfällt, welches diese Leuchten auch noch hat, ist der ISO Grifo.
    Ich habe ja auch einen Elan S4 (Lucas Rückleuchten), diese hatte auch nie Carello Rückleuchten.
    Ich habe in meinem Freudeskreis "Bertones" jeglicher Couture und keine war an einem (serienmäßig) Elan, auch nicht die 1750 Serie 1 Rückleuchten.

    Ausserdem ist es gar nicht so abwegig, daß ein Lotus Carello Rücklichter hat, siehe mein Esprit S1 (Fiat X1/9)

    Grüße

    Dino

  • Hallo Veit,

    der Wagen dürfte ja gehegt und gepflegt worden sein, wenn er aus ner Privatsammlung ist!?!? :love:
    Falls Technik, Lack, Innenausstattung, Historie und Preis o.k. sind sofort KAUFEN!!
    Für ein besonders gepflegtes und gewartetes Exemplar lohnt es sich sicher nen Tausender mehr auszugeben, den spart man über die Zeit locker wieder ein.
    Wenn Sachen wie z.B. Lenkrad oder Rücklichter verändert wurden sind und der Rückbau einfach zu bewerkstelligen ist tut das der Sache keinen Abbruch (Preisnachlass ca. 100-200€).
    Soweit ich gehört habe soll es die Momo Sportlenkräder direkt von Lotus bei Neukauf gegen Aufpreis oder auch zum nachträglichen Nachrüsten gegeben haben (Sportzubehör aus dem Katalog). Würde somit also die Originalität nicht in Frage stellen.
    Kann das jemand bestätigen??
    Die originalen Volants sind meiner Meinung nach das hässlichste an dem sonst so schönen Wagen- würde ich auch sofort rausschmeissen! :kotz:
    Ausserdem sind sie vom Durchmesser her auch ´n Tick zu groß für´s sportliche Fahren.
    Rückleuchten und "originale Lenkräder" gibt´s auch immer mal wieder preisgünstig bei diversen Händlern oder bei ebay.

    Viel Glück!
    Riviera

  • also:

    • der wagen ist baujahr 8/1980.
    • die stosstangen sind wohl mal in wagenfarbe nachlackiert worden.
    • der lack ist nicht mehr besonders gut. an manchen stellen sieht man kleine risschen und irgendwie ist die farbe nicht ganz gleichmässig.
    • das interieur ist aus leder und in topzustand. nur an einer stelle (20cm) löst sich der dachhimmel.
    • untenrum sieht alles top aus.
    • es ist ein edelstahlauspuff montiert.
    • hinten fehlt das emblem.
    • das sercviceheft ist leer.
    • es ist ein satz original-prospekte dabei
    • den km-stand von 49k kann man anhand des abgasdokuments nachvollziehen.
    • der motor läuft super. viel drehmoment.
    • der leerlauf ist stabil.
    • die scheinwerfer fuhren nicht aus (der s2 hat glaube ich schon elektromotorische betätigung..)
    • der besitzer würde nochmal service/tüv machen lassen.
    • reifen sind neuwertig.
    • elektrische helferlein funktionierten bis aufs licht alle

    was würdet ihr für einen solchen wagen zahlen??

    ja. jetzt muss ich halt überlegen ... bin nicht mehr so sicher wie vor einer woche :confused:

    ciaociao

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

    Einmal editiert, zuletzt von veit (6. April 2010 um 21:20)

  • hast du geschaut: ists definitv ein serie2 mit verzinktem rahmen?


    kann man das mit der lackierung nachvollziehen, ich meine, dass "nur" die stosstangen lackiert wurden und nicht das ganze auto? bzw. warum wurden die stosstangen lackiert...oder wurde eben mal das ganze auto in einer anderen farbe lackiert und dabei auch die stosstangen, ohne diese womöglich wegmontiert zu haben?

    ich meine das auto schaut toll aus, es ist scheinbar ein S2 modell mit dem verzinkten rahmen...also das hauptproblem dieser autos ist somit passé.

    was ist denn mit den türscharnieren? mal die tür ca. halb geöffnet und am ende mal herzhaft hoch und runter "gezogen"


    fakt ist:allgemein nen LHD elite/elcat zu bekommen ist schon schwer. nen GUTEN LHD zu bekommen ist noch schwieriger. nen elite S2, mal egal ob RHD oder LHD, zu bekommen ist nochmals schwieriger. . nen LHD Serie2 zu bekommen ist nahezu unmöglich.

    ergo: wenn es unbedingt ein elite s2 als lhd sein muss: kaufen.

    jedoch nicht um jeden preis.

    apropos: wie hoch liegt dieser denn?

    muss auch nochal Lotide zitieren:

    "Ein LHD Elite Schweizer Herkunft Bj. 75 wurde vor ein paar Monaten für knapp 9.000EUR über Mobile nach langer Angebotszeit verkauft. Natürlich zu teuer, aber er wurde immerhin verkauft. Dieser Wagen war bestenfalls Zustand 3 (rostfrei!). Ich hatte ihm mir angeschaut. "

    ich kenne das auto auch und habe auch etwas kontakt zum besitzer ich würde es im nachhinein eher als zustand 4 bezeichnen und irgendwie gabs auch wieder etwas geld zurück.

    der händler brauchte nahezu 1jahr um DEN "dummen" zu finden. reell gesehen war das teil mal grade so den einkaufspreis von ca. 3000-4000euro wert...

    umkehrschluss: im vergleich zu dem schweizer bastelfahrzeug müsste der blaumetallic-farbene dann theoretisch für 20000euro angeboten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (6. April 2010 um 23:46)

  • Die ersten S2 Elite wurden noch mit den alten Felgen verkauft, während die Eclats schon die Speedline Felgen hatten.
    Wenns ein S2 LHD ist würd ich für den Anfang mal so 6000 bis 7000 € bieten und den Verkäufer mal n bischen zappeln lassen.
    Ist wie´n Lotteriespiel, wenn einer kommt und sich in das Teil verliebt gibt er vielleicht sogar 10.000€ dafür! Aber bis derjenige auftaucht kann schon mal 1 Jahr oder mehr ins Land gehen- oder der Typ kommt morgen schon vorbei und dann isser weg!
    Wegen der Lackierung würd ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, denn erstens ist der Wagen schon 30 Jahre alt und zweitens sind ein paar kleine Spannungsrisse in ner alten Kunststoffkarosserie auch "normal". Wenn man so ein seltenes Fahrzeug in "top Lackierung" sucht kann man getrost noch 5 bis 10 Jahre suchen! Man muß also gewisse Abstriche machen.
    Wie sieht ein 30 Jahre altes Fahrzeug mit Blechkarosserie aus? Selbst wenn es vor jahren mal Restauriert wurde kann man sich nie sicher sein, dass da irgend ein versteckter Hohlraum übersehen wurde (absichtlich oder unabsichtlich)und plotzlich fault er durch oder ne Kante oder Ecke bekommt nen Rostansatz. Dann ist die Lackierung auch hin und es macht noch mehr Arbeit so ne Blechdose so fürs Lackieren vorzubereiten, dass es wirklich lange hält!
    Da biste mit ner GFK Karosserie aber besser dran!
    Es sei denn es geht Dir darum ein perfekt restauriertes, alltagstaugliches Fahrzeug zu erwerben, welches die nächsten 5 bis 10 Jahre keine Arbeit macht. Ist bei diesen Lotus Modellen eigentlich leider nichts aufm Markt zu finden.
    Wenn man das möchte kauft man sich lieber einen top Restaurierten 911er Porsche von einem renomierten Restaurationsbetrieb mit Garantie und allem. Besser und haltbarer als damals neu- und leider auch teure wie damals.
    Da ist man warscheinlich mindestens 40.000 bis 50.000 € los für ein "Standardmodell".

    Gruß
    Riviera

  • Zitat

    also:

    • der wagen ist baujahr 8/1980.
    • die stosstangen sind wohl mal in wagenfarbe nachlackiert worden.
    • der lack ist nicht mehr besonders gut. an manchen stellen sieht man kleine risschen und irgendwie ist die farbe nicht ganz gleichmässig.
    • das interieur ist aus leder und in topzustand. nur an einer stelle (20cm) löst sich der dachhimmel.
    • untenrum sieht alles top aus.
    • es ist ein edelstahlauspuff montiert.
    • hinten fehlt das emblem.
    • das sercviceheft ist leer.
    • es ist ein satz original-prospekte dabei
    • den km-stand von 49k kann man anhand des abgasdokuments nachvollziehen.
    • der motor läuft super. viel drehmoment.
    • der leerlauf ist stabil.
    • die scheinwerfer fuhren nicht aus (der s2 hat glaube ich schon elektromotorische betätigung..)
    • der besitzer würde nochmal service/tüv machen lassen.
    • reifen sind neuwertig.
    • elektrische helferlein funktionierten bis aufs licht alle

    was würdet ihr für einen solchen wagen zahlen??

    ja. jetzt muss ich halt überlegen ... bin nicht mehr so sicher wie vor einer woche :confused:

    ciaociao

    veit:

    deine Angaben deuten darauf hin, dass es nicht ein wirkliches Top-Fahrzeug ist.

    - Baujahr 80 stimmt! Zu der Zeit waren die S1 Felgen noch drauf.
    - ich vermute dass der Wagen neulackiert wurde. Sonst wären die Stossstangen noch schwarz. Das hat man einfach "insgesamt" mal so gemacht.
    - Dass das Scheckheft leer ist und keine weiteren Rechnungen mit dabei sind ist kein gutes Zeichen. Bei nur zwei Besitzern wurde da etwas verschlampt.
    - Der Dachhimmel ist eine Elite-Krankheit! Der löst sich immer ab. Meistens ist der Schaumstoff der darunter ist auch porös und muss ersetzt werden. Halber Tag Arbeit mit Spezialkleber und die Sache sollte wieder ok sein.
    - Normalerweise funktionieren die Leuchten bei einem S2. Beim S1 oft nicht, da pneumatisch. Motoren kaputt? Kabel? Sicherung? Da steckt ein bisschen Arbeit drin.
    - Hast du die Außenspiegel ausprobiert? Die sind auch oft kaputt.

    Fazit:

    Contra: der schlechte Lack (2ter Lack?) und die fehlenden Service-Nachweise sind Zeichen dafür, dass der Wagen nicht regelmässig gepflegt und gewartet wurde. Mit Risiko!
    Pro: Sehr, sehr seltener S2 im fahrbereiten Zustand. Sonst eher kleine Schäden die man reparieren kann.

    Das ist alles eine Frage des Preises:

    Für Zustand 2-3 (so schätze ich den Wagen ein) würde ich mal bei 5k VHB anfangen.....

    Lotus Eclat S1 1977

    Einmal editiert, zuletzt von lotide (7. April 2010 um 09:48)

  • - Ich denke das Sportlenkrad war eine Option beim Excel (Fa. Personal oder so...). Normalerweise ist ein 2 Speichenlenkrad drin.
    - Schaltknauf nicht original.
    - Die Plaketten am Handschuhfach auch nicht! Gibts da Löcher? (was ist das überhaupt?)

    Lotus Eclat S1 1977

  • der vorbesitzer war ein aktives mitglied im lotusclub ch.
    die plaketten sind vom club und lotusevents ... (für mich eher historische dokumente). löcher gibts keine.

    das lenkrad ist von momo und scheint ein original-extra zu sein.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

  • bin die näcshten 2 wochen beruflich stark eingespannt.
    danach gehts weiter ;)

    also ich bin prinzipiell weiter interessiert an dem wagen.
    ein klassischer epsrit würde mich allerdings auch reizen - aber da gibts ja auch keine auf dem markt.

    veit

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

  • Aber auf jeden Fall nur eine Elite! Ist cooler und stylischer als ein Esprit... :lol: :lol:

    Außerdem kann man noch ein paar kids oder Einkäufe auf die Rücksitze legen.

    Lotus Eclat S1 1977

    Einmal editiert, zuletzt von lotide (12. April 2010 um 18:10)