Elite Typ 75 - LHD aus zweiter Hand - Zustand 2 - was wert???

  • habe einen sehr schönen Elite 75 angeboten bekommen.

    aus zweiter Hand, Dokumentation vollständig, original-Lackierung
    hellblau mit schöner schwarzer Lederausstattung, komplett original.
    Steht seit vielen Jahren in einem Privatmuseum wurde aber trotzdem regelmässig bewegt und gewartet.

    linksgelenkt, Handschalter.

    was würdet ihr für so ein Teil bezahlen? igendwie am Markt orientieren kann man sich ja nicht. da gibts nicht viel vergleichsmöglichkeiten ..

    danke schonmal für euer feedback
    veit

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

  • Dieses Auto ist in wirklich gutem Zustand und auch noch LHD wohl sehr selten. Also würde ich es sehen wie ein Kunstwerk, man zahlt das, was es einem (oder vielen anderen) Wert ist. Da das Auto auf dem Markt aber sehr niedrig bewertet wird, wird es wohl gar nicht so teuer sein.

    Wichtiger als der Preis ist aber wohl der technische Zustand.

  • Soweit ich weiss, gab es beim S1 noch keine serienmässige Lederausstattung. Laut meinem Prospekt und Preisliste (von deutscher Erstauslieferung) gab es nur Stoff bzw. eine Stoff/Kunstlederkombination für die Sitze. Evtl. ist das Leder nachgerüstet oder der Wagen wurde als R.O.W. zuerst in ein anderes Land ausgeliefert. Ist denn der Wagen auch wirklich vollständig und im guten Zustand? Original-Radio, Ersatzrad, Bordwerkzeug, Lenkrad, Handbook, Rechnungen, usw... vorhanden? Auf Rost am Rahmen geachtet? Matching Numbers? Unfallschäden? Sehr häufig sind diese Autos nicht mehr in allen Details (Luftfilterkasten, Armaturenbrett, Innenausstattung, Zündung, Außenspiegel,... usw.) original.
    Zum Preis: schwer zu sagen, der Markt für einen Elite S1 ist sehr klein. Es werden kaum mal LHD in guten Zustand angeboten. Falls mal einer im WIRKLICH guten Zustand angeboten wird gilt: kaufen! Bei Classic Data wird ein Elite S1 im Zustand 1 auf rund 18.000EUR eingestuft. Zustand 1 kommt allerdings so gut wie nie vor. Gute Exemplare sind in der Regel Zustand 2, bei Classic Data mit ca. 12.000EUR bewertet. Allerdings werden die Classic Data Preise in der Realität kaum erreicht, da die Elite nur einen kleinen Käuferkreis anspricht. Mässige, fahrbereite Elites mit RHD werden um die 3.500EUR angeboten.

    Lotus Eclat S1 1977

  • also ich hab nochmal genauer nachgeforscht:

    der wagen hat 50000km (belegbar)
    matching numbers
    unterboden/rahmen absolut rostfrei (offenbar hat der wagen noch nie wasser gesehen..)
    bis zur abmeldung 1998 regelmässig gewartet. danach nur noch gelegentliche bewegungsfahrten.

    ausser dem lenkrad (ist ein 3-speichen-lenkrad) sieht alles original aus.

    der wagen sthet wohl nicht ohne grund in einer sammlung.)

    wieviele s1 lhd wurden denn produziert?

    cheers
    veit

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

  • Es wurden von der Elite S1 ca. 2500 Stück gebaut. RHD und LHD insgesamt.
    Die Anzahl der Linkslenker, die für ROW (Rest of the World), also auch die, die für Deutschland gebaut wurden, sind mir nicht bekannt. Ich würde aber mal schätzen, dass das nur so um die 300 Stück waren. Vom Schwestermodell Eclat S1 wurden nur 106 ROWs bei ca. 1300 Stück insgesamt gebaut. Wenn du die Fahrgestellnummer des Autos hast, kannst du bei Lotus die genaue Stückzahl anfragen. Ebenfalls die Nummern von Motor, Getriebe und Diff.
    Das fehlende 2 Speichenlenkrad kann man ohne Probleme gebraucht bekommen. 50.000km ist für das Alter des Wagens wenig. Standschäden (Bremsen fest, etc.) sind dann eher das Problem.
    Noch was: das 5-Gang Getriebe ist oft defekt und meistens sind die falschen Reifen montiert (V-Index ist vorgeschrieben).
    Ansonsten klingt das noch einer guten Gelegenheit.

    Lotus Eclat S1 1977

    Einmal editiert, zuletzt von lotide (1. April 2010 um 22:48)

  • Ein LHD Elite Schweizer Herkunft Bj. 75 wurde vor ein paar Monaten für knapp 9.000EUR über Mobile nach langer Angebotszeit verkauft. Natürlich zu teuer, aber er wurde immerhin verkauft. Dieser Wagen war bestenfalls Zustand 3 (rostfrei!). Ich hatte ihm mir angeschaut.

    Lotus Eclat S1 1977

  • .. wie kann ich ein foto in den beitrag integrieren?
    ja, es ist ein ch-fhzg!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

    • Offizieller Beitrag
  • sie sind eingebunden in die stosstange eher wie auf bild 2 - jedoch sind sie noch etwas grösser mit "querrillen" wie beim mercedes w123.

    ausserdem ist die stosstange in wagenfarbe,

    was heisst das jetzt?

    Bilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

    Einmal editiert, zuletzt von veit (1. April 2010 um 12:27)

  • wem gehört denn der elite mit dem dornbirner kennzeichen??

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    veit's lotus-history: 73 elan +2s 130 limegreen, 96 elise sr3 black, 2000 elise 111s purple, 97 elise mk1 silver

  • Hi Veit,

    der Elite ist ein S2. Heckscheibenwischer an der oberen Kante
    der Heckscheibe und die Rover Rückleuchten sind eindeutige Indizien.
    Mein Tip: kauf ihn nicht, aber sag mir wo er steht - dann hole ich ihn mir :p: :p:

    Ne, im Ernst: KAUFEN!!! Kauf den Elite.

    Der Dornbirner ist meiner.
    Ist ein 1977er S1 LHD, Original Radio, Bordwerkzeug, Wagenheber,
    Handbook, Matching Numbers, alles da. Laufleistung ca 11000 km.
    Und es ist eben einer dieser Rest-of-World Modelle.
    Erkennbar an den Europa/Alfa Rückleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von gospeedv8 (1. April 2010 um 12:39)

  • Ja das ist ein S2. Beim S2 gab es auch Ledersitze serienmässig. Passt!
    Allerdings sind die Stossstangen normalerweise schwarz und nicht in Wagenfarbe lackiert. Es könnte aber sein, dass der ganze Wagen neulackiert wurde. Mir schaut das aber noch einer Originalfarbe aus. Ein S2 ist noch seltener als Linkslenker als ein S1!! Davon gibt es nur eine Handvoll. Also wenn der Wagen wirklich gut ist: kaufen! Was soll er nun kosten?

    Lotus Eclat S1 1977

  • Mir war nicht bekannt, dass auch Alfa Leuchten am S1 verbaut wurden. Normalerweise sind dort die länglichen Austin Leuchten eingebaut. Wie im unteren Bild! Wurden denn die Alfa Leuchten nur in die Schweizer Autos eingebaut?

    Lotus Eclat S1 1977

  • Zitat

    Mir war nicht bekannt, dass auch Alfa Leuchten am S1 verbaut wurden. Normalerweise sind dort die länglichen Austin Leuchten eingebaut. Wie im unteren Bild! Wurden denn die Alfa Leuchten nur in die Schweizer Autos eingebaut?

    Nur in die ROW Modelle.
    Meines Wissens war die Anordnung der Blinker in den Austin Leuchten
    (also innenliegende Blinker) der Grund dafür.
    Diverse TÜV's wollten das damals nicht akzeptieren.
    Blinker hatten jeweils am äusseren Ende der RL zu sein.
    Daher wurde für diesen Markt eine andere RL vorgesehen.
    Infos von Chris Brown, Lotus.
    Mir sind nur wenige ROW Modell Besitzer bekannt.
    Zumteil haben ROW Elite Besitzer ganz einfach die Stossstange hinten
    gegen eine normale (mit Austin Leuchten bestückte) Stossstange
    ausgetauscht. Kam für mich aus Originalitätsgründen nicht in Frage.
    ROW Modelle gabs beim S2 nicht mehr. Die Rover RL stellten
    wohl alle zufrieden.


    .

  • Zitat

    Ich habe einen Eclat S1 ROW mit den Austin Leuchten. Ob da ursprünglich auch mal Alfa Leuchten dran waren? Die Alfa Leuchten sind auch nirgendwo in den Prospekten zu sehen.


    Obwohl ich eine sehr umfangreiche Prospektsammlung habe,
    ist leider auch bei mir keines für den ROW Markt dabei.
    Ich war beim Kauf meines Elites auch ziemlich verunsichert.
    Erst als der Verkäufer die Laufleistung uä dokumentieren
    konnte, und ich den Wagen checken lassen durfte, habe ich gekauft.

    Ich gebe allerdings zu, dass ich bei Meinem auch schon mal die Stossstange abgebaut habe.
    Ich wollte einfach wissen ob da nachträglich was geändert wurde.
    Aber weder an der Heckwand des Body's noch an der Stossstange
    konnte ich was erkennen. Daraufhin habe ich bei Lotus direkt
    nachgefragt und um Hilfe gebeten.
    Chris hat das dann recht gut erklären können.

    Anbei noch ein Bild wo es besser erkennbar ist.


  • gospeedv8:

    Entweder sind alle Schweizer Fahrzeuge dann mit den Alfa Leuchten (auch der orange Wagen auf dem Bild ist aus der Schweiz!) ausgestattet worden, oder meiner wurde auch mal umgebaut. Meiner ist definitiv nach Deutschland ausgeliefert worden.

    Sehr interessant!

    Lotus Eclat S1 1977

    Einmal editiert, zuletzt von lotide (1. April 2010 um 22:42)

  • Von „Alfa-Leuchten“ zu sprechen irritiert etwas. Meine Formulierung mit „Jaguar-Leuchten“ irritiert auch. Es sind Lucas-Leuchten. Die Leuchten, des roten Alfa waren auch in den Elan-Modellen eingebaut. Die Leuchten des Dornbirner Elite (und dem orangen Eclat) waren in den letzten Elan, Europa, +2 und Jaguar E Type, Serie 3, eingebaut. Deswegen sagte ich „Jaguar-Leuchten“. Ob diese Leuchten auch im Alfa eingebaut waren, weiß ich nicht. Gesehen habe ich das noch nie. Die zwei Leuchten im Anhand stammen aus einem Jaguar E-Type, Serie 3. Europa- und Amerikaausführung.

  • veit: auf dem bild mit dem blaumetallic farbenen Elite fält mir folgndes auf:

    er hat zwar die serie2 rückleuchten und serie2 heckwischer, aber serie1 felgen, und meines erachtens serie1 B-säulen abdeckungen.

    kann das sein dass das ein serie1 ist an dem schon eniges "herumgebastelt" wurde.diese sollte sich dann im VK preis niederschlagen

    wie sah denn das chassis aus? lackiertes blech oder silberfarbig, weil verzinkt? wenns ein serie2 ist müsste es nämlich verzinkt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (4. April 2010 um 00:04)

  • Zitat

    veit: auf dem bild mit dem blaumetallic farbenen Elite fält mir folgndes auf:

    er hat zwar die serie2 rückleuchten und serie2 heckwischer, aber serie1 felgen, und meines erachtens serie1 B-säulen abdeckungen.

    kann das sein dass das ein serie1 ist an dem schon eniges "herumgebastelt" wurde.diese sollte sich dann im VK preis niederschlagen

    wie sah denn das chassis aus? lackiertes blech oder silberfarbig, weil verzinkt? wenns ein serie2 ist müsste es nämlich verzinkt sein.


    Stimmt. Nach den RL und dem Scheibenwischer war ich mir sicher das es ein S2 ist. Somit die Felgen wohl zu wenig beachtet.

  • @ micha: beim S2 gab es bei den ersten Modellen noch die S1 Felgen. Es muss also ein 1980er Baujahr sein. Die B-Säule ist beim S1 und S2 gleich. Beim Excel gab es eine neue B-Säule. Es kann also durchaus ein originaler S2 (bis auf die lackierten Stossstangen) sein.

    Lotus Eclat S1 1977

  • stimmt, die embleme auf den b-säulen sind aber anders.

    bei den s1 modellen wurde der modelltyp auf den b-säulen angegeben (z.b. 501, 503 oder 504), bei den S2 modellen stand glaub ich nur S2 drauf..oder?