Rotec Tuning – beste Erfahrungen

  • Rotec Tuning – beste Erfahrungen

    Nachdem ich eher zufällig (meine Freundin war auf der Suche nach einem Cabrio) in einer MK 1 Probe fahren konnte, hat mich der Lotus - Virus gepackt. Leicht ist besser, auf der Bremse u. bergab kein Vergleich zu meinem Clubsport 911er.

    Mir war jedoch sofort klar, dass die serienmäßige Rover Maschine deutlich zu schwach u. das originale Fahrwerk nicht ausreichen würde. Aus diesem Grund bin ich im Laufe der Zeit ca. zehn mehr oder weniger stark modifizierte MK1 u. MK2 gefahren.

    Die getunten Maschinen mit Einzelklappen liefen unten rum (1000 bis 3000 Um/min) sehr unrund u. hingen nicht sauber am Gas (Stadtverkehr ein Graus)! Obenrum dann mehr oder weniger genug Leistung. Enge Kehren am Berg gingen oft nur mit schleifender Kupplung. Von unrundem Leerlauf u. Absterben an Ampeln ganz zu schweigen. Angeblich sei dies normal für derart leistungsgesteigerte Maschinen.

    Leute, aus Erfahrung kann ich euch sagen, dies stimmt nicht. Die gebraucht angebotene (von Bernd Rossol - Rotec Tuning) aufgebaute Mk2 stellte alles was ich mit Rover Maschinen fahren konnte weit in den Schatten.

    Rotec Tuning – die Lösung

    Fakten:
    Komplet überarbeiteter 1,8er Rover Motor mit fein gewuchteter Kurbelwelle, optimierte Pleuel, spezielle Kolben, leichter Schwung, verstärkte Kupplung, Ölkühler, optimierter VVC Kopf mit nochmals vergrößerten Ventilen, schärferen Nockenwellen u. leichtere Hydro Stößel, Fächerkrümmer mit Sportdämpfer (dicke Berta), Einzeldrosselklappen Saugeinheit, frei programmierbares Steuergerät (Emerald), USG Getriebe (super kurze Bergübersetzung) ...

    Hr. Rossol sprach auf tel. Nachfrage von ca. 200 PS

    Fahrbericht:
    Kalter Motor, kurz den Zündschlüssel gedreht u. sofort läuft der Motor mit ca. 950 U/min. Kein „sägen“ oder „absterben“. Die ersten 15 km vorsichtig bei niedrigen Drehzahlen warm fahren. Auch hier fällt auf, wie sauber der Motor von unten raus Gas annimmt (besser als eine VVC Mk2!). Keine Spur von ruckeln oder spucken. Sitze ich wirklich in einer extrem getunten MK2? Bisher fährt sich die Kiste so unspektakulär wie ein VW Golf.

    Endlich gibt die zusätzlich eingebaute Öltemperatur - Anzeige grünes Licht – Betriebstemperatur erreicht. Na, dann lass mal sehen. Drauf aufs Gas u. drehen lassen. Ab 2500 schon ordentlich Schub, bei 3500 ist richtig Leistung vorhanden. Über 4500 U/min geht die Post dermaßen ab, dass der unvorbereitete Beifahrer feuchte Hände kriegt. Die Leistung, welche sich dann zwischen 6000 u. 8000 U/min einstellt, ist unglaublich u. nagelt mir ein Grinsen ins Gesicht.

    Erster, zweiter, dritter, selbst vom vierten in den fünften Gang reißt der Motor richtig durch. Das Ganze begleitet von einem Ansaug- u. Auspuff Geräusch, welches einfach nur zum nieder knien ist. Nur gut, dass der Drehzahlbegrenzer von Fa. Rotec auf 8100 U/min eingestellt wurde u. eine zusätzliche eingebaute Warnleuchte vor dem Überdrehen warnt.

    Höhere Drehzahlen wären ohne weiteres absolut standfest möglich, dann aber nur ohne die wartungsarmen Hydro Stößel, so Hr. Rossol.

    Ein ab 1000 bis zum Drehzahl Begrenzer ohne Ruckelen, Verschlucken oder sonstige Zicken uneingeschränkt alltags tauglich fahrbarer Motor.

    Fazit:
    Für diese Probefahrt sind wir zu zweit über 700 km vom Chiemsee nach Düsseldorf gefahren. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir das Fahrzeug noch am selben Tag in seine neue Heimat mit genommen haben.

    PS
    Schreibe diesen Artikel, da ich als Dipl. Ing. Maschinenbau der Meinung bin, dass gewissenhaften Firmen wie Rotec Tuning (http://www.rotec-motors.de/) zu größerem Bekanntheitsgrad verholfen werden soll.

    Schlechte Tuner gibt es leider viel zu viele. Lasst euch nicht mit vermurksten Motoren und faulen Sprüchen abspeisen!

  • Danke für das *PS* -wenn das aus berufenem Munde kommt ist es ja gut. Sonst könnt man ja glatt an eine Werbemasche glauben ? ;)

    Na ist ja toll das wir jetzt was von der Existenz einer Firma Namens 'Rotec' erfahren haben. Ist ja völlig neu :nuts:


    ...schon mal was von "Eulen nach Athen tragen" gehört -Lieber Neuling :lach:
    (siehe dritte Spalte https://www.lotus-forum.de/links.htm )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. September 2009 um 01:39)

  • das ist nicht 'abwertend' -das ist Humor mit spitzer Zunge!

    Sag bloß du findest den Text , bzw. die Art und Weise (besonders die Begründung) nicht merkwürdig. Vor allem von einem Unbekannten. Bin ich zu negativ, oder wäre es nicht auch möglich das hier eines Tages einer auf die 'geniale' Werbeidee kommt unter 'Alias' Reklame für sich zu machen. Rotec hat ja nun wirklich sowas gar nicht nötig. Ist doch eine Instanz in der Szene... .

    Wollte halt dem Poster mal auf den Zahn fühlen!

    PS. falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Bin eit Wochen wieder 'schnell unterwegs' . Habe gehört zur Weihnachtsfeier werden auch Gäste "geduldet" :nuts: ..also wäre cool wenn man sich wieder begegnet. Gibt ja da auch noch so Sachen mit *Fahrerassistenzsystemen* zu besprechen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    ja der gleiche Text wie schon im schwarzen Forum und ohne negativ sein zu wollen, wirkt das selbst nach mehrmaligem lesen, die Antworten im scharzen Forum einbezogen, wie eine bilikke Werbeveranstaltung, sorry!

    Vielleicht bin ich auch noch zu neu...aber ich finde Grundsätzlich wenn ein "Tuner" seit Jahren Rover K aufbaut
    und es wie hier im Bereich von bis 200 PS geht,
    müsste es doch selbstverständlich sein, dass er weiss wie man die erforderlichen Teile richtig bearbeitet, einbaut und anschliessend das Steuergerät noch so programmiert, dass der Motor sauber läuft, oder? Alles andere wäre Imho Murks.

    Aber bitte nicht falsch verstehen, geht keinesfalls gegen Rotec!
    Habe diesbezüglich keine Erfahrung und würde alleine schon deswegen nie was gegen Rotec sagen!

    Ach ja, wers noch nicht kennt, auf folgender Seite kann man sich sehr gut einen Überblick verschaffen.
    Was man da so alles machen kann und wie die Preise in England dafür sind, oder zumindest mal waren:
    http://www.s262612653.websitehome.co.uk/
    Diese verrückten Engländer greifen dazu noch nicht mal auf Vodoo oder die sonst bei Roverelisen gerne angewandte schwarze Magie zurück!!!

    Grüße aus der unabhängigen Forumschleichwerbungsprüfstelle :p:

  • na das ist doch mal ein Beitrag, aber pass auf -jeder der sich hier so kritisch und skeptisch gibt wie ich macht sich leicht unbeliebt. Und dann stoßen plötzlich viele in das Horn des/r Rädelsführer, hab ich schon letztes Jahr bei so einem Herren mit "H" erlebt... .

    Und ja -so ziemlich jeder Elise-Fan/Fahrer in der Szene kennt Rotec. Ist allgemein bekannt das die Befürworter von Saugmotortuning lieber zu Rotec pilgern ,und die Honda -Turbo/Kompressorfreunde sich im Gegensatz dazu lieber Triebwerksumbauten bei Komotec machen lassen. Wie gesagt , ROTEC ist eine bekannte Größe und wenn es nicht gerade die kränkelnde Konjunktur in Europa sein sollte , also sonst wüsste ich nicht warum die so eine nivealose Masche nötig haben sollten. Hoffe mal das wurde nicht mit Zustimmung , bzw. auf Veranlassung von Rotec gepostet -sondern wirklich bloß von einem hier unbekannten "Frischling" ..siehe Member Titel 'Automatik Fahrer' per Erstellungsdatum [25.9.09] des ersten Beitrags ...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. Oktober 2009 um 21:44)

  • Wenn es schon ums Thema Tuning geht, frage ich mich warum bei unseren bekannten Tunern die Turboumbauten so extrem teuer sind. Die Entwicklung macht mit Sicherheit einen großen Teil aus, aber die Teilepreise dürften hier nicht so ins Gewicht fallen. Ein Bereich von €10000 ist gleich erreicht,warum? Beim stöbern auf Ebay USA habe ich einen Umbausatz gefunden wo der Preis einfach wahnsinn ist. Lassen wir außer betracht das der Lader wahrscheinlich nicht von höchster Qualität sein wird, so ist der Preis für die anderen Teile doch saubillig. MfG. Peter

    http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Lot…sQ5fAccessories

    Einmal editiert, zuletzt von Bedabua (2. Oktober 2009 um 05:11)

  • Das heißt nicht das ich es kaufe, aber der Preisunterschied ist schon immens. Es ist klar das die Kits in unseren Breitengraden eine Symbiose aus Leistung und Haltbarkeit sind, aber die Bauteile werden sich nicht grundlegend unterscheiden von den Amis. MfG. Peter