Beiträge von Martin71

    Hallo,

    kommt ja gerne zu undichten Kühlerdeckeln, war bei mir auch so, anscheinend öfters mal zu fest zugedreht worden, Dichtung mit sichtbaren Eindrücken. War nach jedem fahren ganz leicht undicht, egal wie ich den Deckel zugemacht habe...
    Simple Möglichkeit der Abhilfe bei mir: Druckventil im Deckel schön sauber (Druckluft) und leichtgängig (Caramba) machen.
    Gummidichtungsring vorsichtig raushebeln und umgekehrt wieder einsetzen. So hat man für die nächste Zeit eine neuwertige Dichtfläche.
    Wenn man es nicht wieder zu fest anknallt dürfte man hier vorerst Ruhe haben. Bei mir nun seit über 1000 Km dicht.

    Es muss nicht immer gleich ein neuer Deckel sein.

    Gruß

    Hallo,

    ja der gleiche Text wie schon im schwarzen Forum und ohne negativ sein zu wollen, wirkt das selbst nach mehrmaligem lesen, die Antworten im scharzen Forum einbezogen, wie eine bilikke Werbeveranstaltung, sorry!

    Vielleicht bin ich auch noch zu neu...aber ich finde Grundsätzlich wenn ein "Tuner" seit Jahren Rover K aufbaut
    und es wie hier im Bereich von bis 200 PS geht,
    müsste es doch selbstverständlich sein, dass er weiss wie man die erforderlichen Teile richtig bearbeitet, einbaut und anschliessend das Steuergerät noch so programmiert, dass der Motor sauber läuft, oder? Alles andere wäre Imho Murks.

    Aber bitte nicht falsch verstehen, geht keinesfalls gegen Rotec!
    Habe diesbezüglich keine Erfahrung und würde alleine schon deswegen nie was gegen Rotec sagen!

    Ach ja, wers noch nicht kennt, auf folgender Seite kann man sich sehr gut einen Überblick verschaffen.
    Was man da so alles machen kann und wie die Preise in England dafür sind, oder zumindest mal waren:
    http://www.s262612653.websitehome.co.uk/
    Diese verrückten Engländer greifen dazu noch nicht mal auf Vodoo oder die sonst bei Roverelisen gerne angewandte schwarze Magie zurück!!!

    Grüße aus der unabhängigen Forumschleichwerbungsprüfstelle :p:

    Hallo,

    ich bin ca. 10 Stück zur Probe gefahren bis ich mich entschieden habe.

    Wenn Dir schiere Leistung sehr wichtig ist würde ich gleich zur Exige oder dem grossen Toyo raten, denn eine Standart aufzurüsten ist meist teuer, kann einige Probleme geben und Dein Auto wird dadurch nicht unbedingt wertiger...

    Gehts Dir mehr um den Fahrspass würde ich sagen je leichter desto besser! Da bietet sich natürlich die MK1 an. Sie ist die puristische Fahrmaschine, zudem ist der Rover ein sehr angenehmer Motor der viel Drehmoment hat.

    Die frühen MK2 haben meiner Meinung nach das Beste Preis-Leistungs Verhältnis. Hier wurde einiges verbessert zur MK1 (Bilstein FW, kurzes Getriebe, Kühlung, Bremsen) und dennoch fast das gleiche niedrige Gewicht.
    In dem Zusammenhang auch wichtig: Für den Rover gibts sicher noch lange relativ günstig Ersatzteile und bei guter Pflege ist es ein problemloser Antrieb.
    Ok, ich habe leider nur eine Standart (136PS) Toyota Elise gefahren, aber ich finde da ist doch ein erheblicher Unterschied. Das Mehrgewicht ist deutlich zu spüren und der Rover hat dazu noch sehr viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
    Dafür wirds beim Rover ab 5500 U/Min etwas zäh - hier wird der Toyota grade erst munter. Geschmacksache wer lieber gerne dreht...doch das Übergewicht bleibt leider...

    Am Ende entscheidet der persöliche Geschmack ob MK1 oder 2, ob Rover oder Toyo, versuch mal verschiedene zu fahren, dann weisst Du was Dir am besten liegt.

    Ach ja zu den Kilometern, kommt halt sehr drauf an wie das Fahrzeug bewegt wird, bei getunten Wagen die oft auf der Rennstrecke bewegt wurden wäre ich sehr vorsichtig! Ebenso bei reparierten Unfallwagen. Wichtig ist auch das der Wagen regelmässig gewartet wurde(z.B. Zahnriemenwechsel) FW alles auf Spiel prüfen...

    so das wars erstmal, viel Glück!

    Hallo,

    danke für die Antworten, habs fast schon befürchtet. Günter bitte nicht missverstehen wegen "Race Tec" Öl! Wollte nur miteilen welches ich derzeit verwende, bin aber weder Raser noch Poser, fahre fast schon immer Roadster, insbesondere die Engländer habens mir angetan.

    Es geht schlicht und einfach um Erfahrungsaustausch, wovon sicher auch diejenigen profitieren die den Wagen lieber in die Werkstatt geben. Kann nie schaden zu wissen welche Teile gut sind, oder?

    Meine Frage ist auch sicher nicht unbegründet, denn Kopfdichtungen für den K Beispielsweise gibt es in verschiedensten Ausführungen. Ebenso die Zahnriemen.

    Bei den Bremsen habe ich ganz persönlich schon erhebliche Differenzen "erfahren". Waren alle "Standart" und doch himmelweite Unterschiede. Andererseits sollen aber auch nicht ständig die Scheiben gewechselt werden müssen...

    Beim Hädler fragen? Händler empfehlen naturgemäss die Sachen die sie anbieten, ist ja klar und auch nicht verwerflich, objektiv ist aber was anderes...daher gibts nichts besseres als die persönlich gemachten Erfahrungen und Tipps, also nur her damit ;)

    P.S. Habe natürlich schon alles was ich so finden konnte gelesen, insbesondere auch Rover Foren (das schwarze ist mir momentan noch verwehrt...) - dies führt leider eher zu Verwirrung als zur Erkenntnis, also bitte nicht denken ich sei nur zu faul und will mirs einfach machen!

    Hallo,

    ich habe ja nun endlich nach "kleineren" Problemen eine Elise MK2 Mod 2002 RHD aus GB. Sie läuft bis auf ein unruhiges Standgas beim warmlaufen ganz ordentlich, soweit ich das beurteilen kann.
    Wie bei den Elisen aus GB üblich: "Full Service of course" doch ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
    Öl habe ich Mobil Race Tec 10W60 eingefüllt, Filter Mahle.
    Jetzt sollen Kerzen, Z-Kabel, Riemen, etc. nach und nach gecheckt und bei Bedarf getauscht werden.
    Da habe ich mal ein wenig im Netz gestöbert und bin doch auf ganz erhebliche Preisdifferenzen gestossen. Lustig auch wenn man gleiche Teile wie z.B. die Zündspule vergleicht. Da genügt anscheinend die Zusage "passend für Lotus Elise" den Preis mal locker zu verdoppeln...
    Hinzu kommt dass ich in der Vergangenheit mit englischen Aftermarket Teilen schon ziemlich alles erlebt habe.
    Da ging es von ganz OK bis "lieber was ordentliches gebrauchtes" nehmen...
    Da ich ja aber nicht einfach nur billike Teile sondern preiswerte Qualität einbauen möchte, dieses aber ohne einen Lotusaufschlag meine Frage:
    Welcher Hersteller ist z.B. bei Motorteilen zu empfehlen?
    Also Dichtungen, Zahnriemen, Spannrolle, evtl. WaPu...

    Bremsklötze für normalen Strasseneinsatz: EBC rot - gelb -grün, Mintex oder lieber ganz was anderes?

    Zündkerzen NGK PFR 6 N R?

    Schon mal Danke und Gruß

    Hallo,

    komisch bei mir war die HDI wirklich sehr teuer im Angebot.
    sollte VK bei 100% 1000SB ca. 2300,- im Jahr kosten - kein Witz! Da hatte ich wohl Pech und verhandeln war auch nicht.

    Bin dann bei der Provinzial fündig geworden:
    Keine Schadensfreiheitseinteilung da Spezialversicherung:
    Bezogen auf eine 02er Marktwert ca. 15.000,-

    Haftpflicht 297,5 Jahr
    TK 150SB 134,23 Jahr
    VK 500sb/ TK 150 446,96 Jahr

    Ist kein schlechter Kurs finde ich, allerdings kann es bei neueren Modellen und höherem Fahrzeugwert höher ausfallen.

    Würde mal jemand die Typ und Schlüsselnummern für die Elise S2 mit Rover angeben? Das wäre nett!

    Grüße

    Hi Danke für die Antworten.

    Bedabua: Ja hast Recht, ich lass die Finger von dem Wagen.
    Wegen der Lampen meld ich mich evtl. nochmal bei Dir

    Torojima: Zu dem Wagen aus England.

    Habe in der "Nähe" (200km) nur 2 total überteuerte gefunden, davon einer Ex UK, vorne u Hinten nachlackiert gute 7-8k€ Euro teurer als ein vergleichbarer aus dem Königreich.

    Da gibts einfach bedeutend mehr Auswahl, natürlich bei sehr viel mehr eigenem Aufwand/ Risiko da es dort erheblich mehr schwarze (englische) Schaafe gibt, hoffe mal es geht gut :)

    Grüße

    Was ich raten würde, nimm Dir mehr Zeit.
    Such Dir in aller Ruhe einige gute Wagen aus und nimm Dir dort einen Mietwagen, denn mit dem Zug ist man viel zu unflexibel wie ich leider selbst erfahren durfte...

    Auch wegen der Art der Bezahlung, Überführung, Versicherung etc. alles vorher abklären sonst hast Du gleich die nächsten unüberwindbaren Probleme und eine weitere Englandtour ist nötig...

    Trotz Billigfliegern und guter Planung sollte einem klar sein, dass man einiges an Zeit, Geld und Nerven investieren muss um mit dem entsprechenden Glück am Ende einen Wagen zu haben den man so in Deutschland nicht bekommen hätte...

    Ich drück Dir die Daumen!

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!

    Ja wegen der Überführung bin ich mir auch noch im unklaren, ebenso ist mir die lange Stillegung etwas suspekt. Was wäre denn eine mögliche Erklärung?
    Leider wurde in der Anzeige und am Telefon gelogen, ansonsten machte der Wagen wirklich einen sehr guten Eindruck, der Händler zeigte sich dabei auch sehr kooperativ, ich konnte sogar auf die Grube und mir alles genau von unten ansehen!

    Zum Tüv/ Scheinwerfer
    Kann man die Scheinwerfer umbauen, oder nicht? Dachte man könnte...
    Wenn nein reicht mir das "Innenleben" des Scheinwerfers?

    Ja und als Lenkrad ist ein abnehmbares verbaut, gibts da dann Probleme beim Tüv?

    Mein nächster Flug ist kommenden Sonntag,
    sicherheitshalber habe ich mit mehreren Verkäufern Kontakt und werde mir noch ein paar weitere Wagen anschauen, hoffe das die nun wirklich die gültige englische Registrierung haben wie versprochen...

    Grüße

    Vergiss es, 1 Tag reicht nie.

    Was da an Schrott angeboten und betrogen wird kann man nicht fassen, war selbst gerade 4 Tage wegen ner Elli dort...

    Ausser Spesen nichts gewesen, obwohl ich alle Wagen sorgfältig ausgesucht hatte, viele Mails, Telefonate, Kopien, alle schienen seriös u zuverlässig...alles nix Wert

    Extreme Vorsicht ist dort geboten, die sind anscheinend auf "stupid german Schnäppchenjäger" spezialisiert, die ziehen Tricks ab sowas hab ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet!

    Da wird die günstige Elli schnell zum Eurograb, hat schon seinen Grund warum die deutschen so viel teurer sind, wollte es bisher auch nicht glauben...

    Hi Leute,

    gibt es sichere Möglichkeiten bei einer normalen PKW Besichtigung (ohne Grube, ohne die Abdeckungen am Wagenboden abschrauuben zu können)festzustellen ob Rahmen und Crashbox i.O. sind?

    Oder anders gefragt, was wäre die beste und auch Praxistaugliche Methode?

    Besten Dank und Gruß

    Hallo Leute,

    möchte alle recht herzlich begrüssen!

    Bin 39, Angestellter, männlich, ledig und möchte mir nun endölich den Traum einer Elise erfüllen.

    Habe ein sehr schönes Exemplar entdeckt, jedoch seit Juni 06 ohne gültige englische Zulassung.
    An die Kenner: Was könnte der Grund dafür sein?

    Coc, V5, Mot, Service Hist. wäre alles vorhanden...

    Kann man einen solchen Wagen in D zulassen?
    Wenn ja, was muss alles getan werden (Einzelabnahme, Ausnahmegenehmigung...)

    Besten Dank im voraus!

    Gruß