Elise getting soft?

  • Nachdem Lotus begonnen hat, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung in die S2 einzubauen, erhebt sich allerorten das Geschrei, Lotus löse sich von den eigenen Prinzipien, Proton zerstöre die Lotus-Philosophie und der Untergang des Abendlandes sei nahe.

    Ich behaupte, dass diese Reaktionen übertrieben sind.
    Weiß jemand, wieviel Gewicht diese beiden Features bedeuten? Ist das wirklich so schlimm?
    Übrigens hatte der alte Elan ab 1965/66 auch elektrische Fensterheber, da in den kleinen Türen kein Platz mehr für eine konventionelle Mechanik war.

    Es geht also um die uralte Frage, wann eine Marke mit technischen Veränderungen ihren in einer Konstruktionsphilosophie kondensierten Kern auszuhöhlen beginnt. Ein Hersteller wie Porsche ist auf diesem bedauerlichen Weg schon viel weiter vorangeschritten als Lotus.

  • El. Fensterheber und Zentralverriegelung sind für sich gesehen nicht das Thema.


    Die Fragestellung sollte nicht in eine Gewichtsdiskussion ausarten, sondern man sollte sich Gedanken machen, wer hat aus welchem Grund sich damals das Auto gekauft und würde man sich heute eine Neue wiederkaufen.
    Ob die Elise 10 oder 15 KG mehr wiegt merkt ehrlich gesagt kaum einer, aber ob Sie 10 oder 15 tausend Euro mehr kostet schon.
    Welche Zielgruppe wurde angesprochen und welche Zielgruppe soll Heute und in Zukunft die Elise kaufen.

    ich behaupte, das auch eine MK 1 mit MMC Bremsen in der Urversion für 40-45000 Euro kein Erfolg gewesen wäre.

  • Zum Thema Elisen-Gewichte möge man sich bitte die aktuelle Sport-Auto kaufen. Beim Tuner-Grand-Prix sind die Elisen nämlich peinlich genau gemssen worden.

    Oder sind das jetzt alles Meßfehler, die da stehen???

    Lustig auch die Preisvorstellungen der Elise-Tuner für Komplettfahrzeuge. Bitte um Preis-Leistungsvergleiche!

    Ratlos,
    EvoErik

  • Sirs,

    die Frage ist doch nicht so sehr, ob Lotus el. Fensterheber und dergleichen mehr in der Elise anbieten sollte und ob dadurch nun die Schärfe des Produktprofils nachläßt, sondern vielmehr die, ob Lotus seine Kundschaft eigentlich hinreichend genug kennt, um Produkte anbieten zu können, die von der ja durchaus treuen Lotus-Kunden-Gemeinde auch antizipiert werden. Ich denke, daß man diesen Punkt ohne Dogmatismus sehen kann und hier das Beispiel Porsche sehr geeignet ist: Durch das kontinuierliche Engagement im Rennsport und durch eine Produktpalette, welche immer mindestens ein Modell bereithält, in dem die zentralen Eigenschaften eines Porsche kulminieren (im Moment wohl der GT3), kann sich der klassische Porschekunde auch heute noch mit der Marke identifizieren - obwohl es den Cayenne gibt. Inwiefern das eher auf die Breite angelegte Engegement im Motorsport ausreicht, um die Imageprägung von Porsche zu erhalten und zu entwickeln, wird sich zeigen - es gibt Stimmen, die den Wiedereintritt in das "serious racing" (ALMS, F1) fordern.

    Was kann Lotus daraus lernen? Lotus täte gut daran, sich auf das Markenprofil zu besinnen und die Produktpalette um mindestens ein auch wirklich konkurenzfähiges Trackdaymodell zu erweitern (diese Nische wird heute von Herstellern wie Radical abgedeckt), ein Volumenmodell anzubieten, daß durch clevere Details und einen entsprechend niedrigen Preis überzeugen kann ("David gegen Goliath") und vor allem - vielleicht das wichtigste - sollte Lotus das Geld für Totgeburten à la M250 lieber sparen, um sich wieder im Motorsport zu engagieren. Denn die zahlreichen Sondermodelle der S2 zeigen doch, wie sehr man schon jetzt versucht, die Assoziationen vergangener Tage auf die aktuellen Modelle zu projezieren; leider mit dem Ergebnis der totalen Sondermodellinflation und einer Entwertung der seinerzeit erreichten Leistungen.

    Fazit: Ein Markenprofil muß glaubwürdig sein. Und genau das ist jenes von Lotus leider im Moment nicht - die elektrischen Fensterheber spielen dabei allenfalls eine untergeordnete Rolle. (Zu diesem Detail auch noch eine Anmerkung: Im alten Elan gab es für el. Fensterheber eine sehr stichhaltige Begründung (siehe Posting von Tatzentier), die mit Komfortschnickschnack nichts zu tun hatte. In der Elise sehe ich eine vergleichbare Begründung nicht: Exakt da liegt der Hase im Pfeffer!)


    L.


  • Leute!

    Bin gerade tatsächlich beim Lesen dieses Beitrags kurz weg-genickt! Einfach so eingepennt.:zzz:
    Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich schreiben wollte!

    Harty

  • Zitat


    Zum Thema Elisen-Gewichte möge man sich bitte die aktuelle Sport-Auto kaufen. Beim Tuner-Grand-Prix sind die Elisen nämlich peinlich genau gemssen worden.

    Oder sind das jetzt alles Meßfehler, die da stehen???

    Lustig auch die Preisvorstellungen der Elise-Tuner für Komplettfahrzeuge. Bitte um Preis-Leistungsvergleiche!

    Ratlos,
    EvoErik

    Was für Werte haben die ermittelt bzw. angegeben?
    Möchte das Käseblatt nicht kaufen.

  • Ich verstehe das Gerede um elektrische Fensterheber usw. nicht. Das sind doch nur Kleinigkeiten! Kann man sogar selbst zu Hause machen! Meine S1 hat längst Elektros und Zentralverrigelung. Einfach bei ATU Standardteile geholt, Türtafeln ab, ein paar sauber gesetzte Klebepunkte, paar Kabel verlegt (gut isoliert, z.B. mit Stanniol) zack bumm und feddich. Und sicher viel besser als das, was Lotus da nun einbaut
    Ich sehe das Problem nicht, das Auto fährt immer noch so gut wie vorher, bzw. sogar etwas besser. Ist doch klar.

    cu
    Alfred

  • Ich muß da meinem Vorredner Recht geben.
    Viele Verbesserungen lassen sich selber besser durchführen und die dazu nötigen Teile findet man in jedem Baumarkt oder bei sich Zuhause in der Werkstatt.
    Ich persönlich halte ja nicht viel von Kleben und benutze immer ordentliche Schrauben.
    Ein ordentliches Sortiment an Schrauben und Muttern sollte in keinem Haushalt fehlen!
    Mich hat es z.B gestört daß die Türen meiner Elise immer quitschten und nach dem Fetten der Scharniere die Tür nicht mehr offen blieb.
    Da habe ich kleine Gasdruckstoßdämpfer eingebaut die die Tür offenhalten.
    Eine kleine Verbesserung zwar, aber sie erleichtert das Ein und Aussteigen.

  • Zitat


    Mich hat es z.B gestört daß die Türen meiner Elise immer quitschten und nach dem Fetten der Scharniere die Tür nicht mehr offen blieb.
    Da habe ich kleine Gasdruckstoßdämpfer eingebaut die die Tür offenhalten.
    Eine kleine Verbesserung zwar, aber sie erleichtert das Ein und Aussteigen.

    Schön und gut! Aber haben die Gasdruckstoßdämpfer ein separates Reservoir, also einen Ausgleichbehälter?
    Alles andere ist doch - äh - Pfuschkram.

    Gruß
    Alfred

  • Lieber Alfred,

    ich mache doch keine halben Sachen.

    Natürlich sind die Stoßdämpfer mit Ausgleichsbehältern, denn Druck und Zugstufe sollen unterschiedlich voneinander einstellbar sein.
    So lässt sich die Geschwindigkeit der Türschließung unterschiedlich von der Öffnungsgeschwindigkeit einstellen.

  • OK Meister!
    Wieviel Clicks fährst du Fahrerseite/Beifahrerseite?
    Ich möchte eine Tür, die auf der Rennstrecke satt ins Schloss fällt, aber auf der Landstraße nicht klappert. In der Stadt ist egal, da hüpfe ich eh immer von oben ins Auto.

    Gruß
    Alfeed

  • Ich verstehe Euer Problem nicht!!

    Schön finde ich bei jedem Auto - gerade bei Sportwagen - eine Flut von Schaltern.Daher habe ich bei meiner Elise diverse Kippschalter in die Armaturen eingebaut. Ein Teil der nicht verkabelten Schalter habe ich für die Fensterheber benuzt. Nun kann ich auch herrlich - ohne mich zu Verrenken - an der Ampel Fragen zu meinem Geschoss beantworten.

    Das mit den Gasdruckdämpfern im Türbereich finde ich sehr gut. Was hat das gekostet/Wer baut das/Gibts das auch für den Kofferraum/Community-Aktion???

    Anregende Grüße

  • Ey, wo ihr gerade von Federbeinen sprecht: Hat eigentlich schonmal jemand Flügeltüren in die Elise gebaut? Dann könnte man auch endlich besser einsteigen und der Hingucker wärs auch.


    Tobi

  • Flügeltüren?
    Ehrlich gesagt ja, aber sowohl ich, als auch Alfred und gerade besonders der, dürfte seine Probleme damit bekommen.
    Ich kenne keinen Kleber, der die neuen notwendigen Türaufnahmen, so verkleben kann das er das Gewicht der Türen aushält.

  • Gibt es bereits !!! Call 02054 - 844 88. Dort wurden die Türen des M250 in die Elise verbaut.


    Grüße
    GAST

  • Zitat

    Flügeltüren?
    Ehrlich gesagt ja, aber sowohl ich, als auch Alfred und gerade besonders der, dürfte seine Probleme damit bekommen.
    Ich kenne keinen Kleber, der die neuen notwendigen Türaufnahmen, so verkleben kann das er das Gewicht der Türen aushält.

    Man muss andersrum rangehen! Die Türen müssen so leicht werden, dass der Kleber hält. Ich denke schon seit einiger Zeit über eine Magensium-Türe nach, aus dem vollen gefräst natürlich. Mit ein paar kleinen Modifikationen an der A-Säule und und an der Schlossäule sollte es kein Problem geben. Am Samstag fahre ich mal zu Mirbach und schaue mir das an einem 300 SL an. Die Türen des M250 sind keine Alternative, das kann man selbst machen, und zwar besser.

  • Die M250 Türen sind ja auch eher so Schmetterlingstüren, keine richtigen Flügeltüren. Ich finde aber Flügeltüren besser. Wahrscheinlich müßte man das Dach modifizieren, damit das klappt, vielleicht mit einer Carbonstange? Habe neulich in einem Modellbauladen gesehen, daß man da sogar Carbon kaufen kann. Harz und Härter haben die da sowieso.


    Tobi

  • Ich wäre für Hartwachs. Würde prima zu meinem wagen passen, da ich regelmäßig bei Stefan Immhoff mein wagen mit Hartwachs vollsiffen lassen.

    Auch eine elektrisch hochfahrbare hintere Clam wäre von Vorteil. so könnte ich herrlich an der Tanke/Ampel/Eisdiele mein 4 Zyl. 1.8 L mit Sportluftfilter präsentieren.

    Hat wer hierfür Tips ?


    Grüße
    GAST (anonym ist doof)

  • Auch Bauschaum ist ein herrliches Material. Kann jeder Volltrottel mit arbeiten (Katusche und zack feddich), ist leicht, schwillt schön und wird schön hart.

    Grüße
    AR

  • Ich habe bei meiner Elise die Hohlräume alle mit Bauschaum ausgefüllt, weil sich so eine bessere Struktur ergibt. Außerdem klappert jetzt nichts mehr. Meine Freundin wohnt auf Fehmarn, da muß ich immer über die Brücke, und das ist mit einem leichten Auto wegen dem Wind mannichmal ganz schön gefährlich. Mit dem Bauschaum in den Hohlräumen kann man aber nicht mehr sinken, jetzt habe ich mehr Sicherheit.


    Tobi

  • Ein Unbekannter von mir hat an seine Elise vorn mit Bauschaum nachmodelliert. Die Aerodynamischen Vorteile hierdurch sind riesig. Er kann noch im 3. Gang Hochstarts machen, der Wagen liegt auch bei 70 km/h vorn noch bretthart auf der Straße, der Durst ging gen 2 Liter auf 100 km, Steinschlag ist kein Thema mehr => einfach neu machen, ist farbecht etc...

    Grüße
    GAST (anonym ist voll feige)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    ich bin neu hier und finde es klasse, das hier ein paar DIYler zugange sind, denn ich habe schon lange die Meinung, daß man mit gesundem Menschenverstand ziemlich weit kommen kann und außerdem ne Masse Geld sparen kann. Ich wohne in der Nähe von Diepholz und habe das Glück, daß ein Baumarkt gleich neben unserer Siedlung ist. Unser Haus haben wir vor 13 Jahren gebaut, auch alles fast in Eigenarbeit. Nur beim Keller hat ein befreundeter Maurer geholfen.

    Dabei stand ich immer wieder vor der Frage, ob ich Haken, Ösen und andere Teile schrauben oder besser kleben sollte. Die Klebe-Technik hat ja in den letzten Jahre beträchtliche Fortschritte gemacht, wie man auch an der Elise sehen kann. Mit der ausklappbaren Clam hinten dagegen bin ich mir nicht sicher, ich glaube, da will uns einer auf den Arm nehmen. Dagegen würden Flügeltüren an der Elise sicher super aussehen.

    Bei meiner Bontempi-Orgel, die ich für viele meiner erfolgreichen Auftritte verwende, habe mit Klebetechnik sehr gute Ergebnisse bei der Reperatur des Gestells erzielt, und das ist auch aus GFK. Mein Tipp: Wenn man GFK kleben will, immer erst aufrauen, dann hält alles doppelt so gut. Außerdem kann man beim Aushärten mit dem Fön nachhelfen, dann ist die Trocknungszeit kürzer. Kunstharz wird dann kurz sehr flüssig, was aber nicht schlimm ist, denn dann fließt es in alle Ecken.


    Es grüßt euch euer Bodo