...und da war das Gas weg

  • Hallo

    Nach 60 km Fahrt gestern trat mein rechter Fuss plötzlich ins Leere. Der Widerstand des Gaspedals war weg und das Pedal konnte ganz leicht durchgetreten werden...ohne Gaszufuhr. Es blieben 2 cm Gasweg übrig, welche mir dienten mit der Warnblinkanlage mit 1800 Umdr im 2ten Gang Steigungen zu bewältigen und 50 km/h auf gerader Strecke zu schaffen.

    Ist ein Seilzug gerissen, der Gasmitnehmer gebrochen???
    wie ist bei der Elise MK2 das Gaspedal befestigt...und was wird das wieder kosten?

    Worauf muss ich aufpassen wenn ich die Elise bis zur Werkstatt abschleppen lasse...nicht dass der ADAC irgendwas kaputtmacht.

    mfg
    jr

    • Offizieller Beitrag

    Das Abschleppthema ist bei einem Fahrzeug ohne Bremskraftverstärker einfacher denn je. Wenn Du also ohne ABS unterwegs bist sollte das klassische Abschleppen kein Problem sein und es gäbe keine zu beachtenden Besonderheiten. Weitere Diagnosen würde ich der Werkstatt überlassen.


    Gruß Frank

  • Hi

    Ich meinte schon abschleppen mit Heben oder ziehen auf den Abschleppwagen...ich setz mich nicht in die Ellie und schaue 30 km das Hinterteil eines Abschleppwagens an :)
    mfg
    jr

  • Beim ADAC anrufen und klären, dass Elise und tief und entsprechenden Abschlepper ordern.
    Hat bei mir sogar nachts geklappt und ich war noch nicht im ADAC damals.
    Viel Glück
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Da es ja nun viele Varianten eines Abschleppwagens gibt würde mir nur Gedanken machen wie ein bodennahes Fahrzeug am nettesten auf den Rücken des Abschleppwagens kommt. Der Transport auf einem Autoanhänger hat bei mir gut funktioniert wenn die Auffahrt flach gestaltet war. Zu bedenken hierbei ist die Gewichtsverteilung aufgrund des fehlenden Motors im Frontbereich.


    Frank

  • also ein Esprit passt zum bsp. auf die normalen ADAC 'flatbeds' [aus leidiger Eigenerfahrung ;) ]

    -und sonst nehmen viele Abschlepper hier in D (diese Vertragsdienste *im Auftrage des >ADAC<*) gern so einen normalen mit Krallenhebern und Kran. Und mit sowas solltest du auch in Luxemburg kein Problem haben. Damit hebt man jede Art von Fahrzeug solang die Hublast ausreicht :nuts:


    PS. hattest Du eine MK2 mit Rover, oder schon mit Toyota ? weil letztere sind ja mit E-Gas [kein Bowdenzug] ausgerüstet und diese Gas-Pedale zicken ja irgendwie alle rum von dieser Produktionsserie...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. März 2009 um 20:38)

  • wäre ja positiv -denn dann ist es ja eventuell rein mechanisch zu lösen , dieses Problem

    ich schau mal ob ich ne Explosionszeichnung von den verschiedenen MK2 Gasbetätigungen finde..


    update: hast recht, in der Teileliste von 2004 steht ein *throttle cable* und in der 2005er Liste das E-gas !

    Also JR, was hast du !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (2. März 2009 um 21:31)

  • Hi

    Ich hab ne 2002 er Rover Ellie MK2 122 PS

    Das mit dem Kranwagen? Ich dachte wegen Kohlefaser etc wäre es unratsam mit so ner Kralle die ganze Ellie hochzuheben...wenn ich nur daran denke wird mir schon schlecht

    Herbie und Dudu können fliegen...und schwimmen...meine Ellie bleibt bitte am Boden

    Soll ich den Bremsstrang sofort mitwechseln lassen? oder kanns bei der Bremse nicht passieren dass die auf einmal "Adele" sagt...wäre unschön-auf so ne deadly adventure verzichte ich gerne und möchte vorbeugen

    mfg
    jr

  • JR, du bist uns ja hier als der Spaßvogel bekannt -aber jetzt mal ehlich, ist dein Auto wirklich kaputt oder willst uns wieder verarschen?? Mensch manchmal kommst mir echt dämlich vor ! :mad:

    Hast Du noch nie gesehen wie ein Falschparker huckepack genommen wird !? -oftmals ist in Innenstädten und kleinen Gemeinden (trifft ja auf Luxemburger Örtlichkeiten zu...) kein Platz um einen Flat-bed Aufsatz direkt vor dem Auto auszufahren. Deshalb setzten fast alle so einen Hubaufsatz ein. Da wird nix am Body eingehakt, sondern ganz normal die Kraft mit Krallen über die Räder eingeleitet. -also wirklich , tztzz :p:

    PS. deine Elli ist doch sicher nicht aus 'Kohlefaser' -sondern wie jeder normale Lotus aus billigem Glasfaser [GFK] auch 'resin' oder 'glas-fibre' genannt. Also hau mal hier nich so uff de Kacke :nuts: :prost:

    PPS. da ist eine Hebelumlenkung am Pedalbock in der Teilezeichnung dargestellt, um die Betätigung auf den Seilzug zu übersetzen. Und hinten an der Drosselklappe kannst du auch selbst nachsehen (mach den Luftschlauch vom Luftfilter zum Motor ab) ob sich die Klappe ordentlich bewegt. Fast immer gibt es ein mehrstufiges Federsystem und Endanschläge für Drosselklappe geschlossen/offen. Die müssen beide beim betätigen des Pedals erreicht werden von 0%-100% Pedalweg. Lediglich ein minimaler Leerweg sollte noch im Seilzug sein um ungewollte Gasreaktionen durch Motorbewegungen zu vermeiden... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. März 2009 um 10:23)

  • Hi

    War's das wieder mit dem Kuschelforum!

    Das sagst gerade Du, Spassvogel und derbe Sprüche

    Ja mein Wagen geht nicht mehr so wie er soll!
    Nein, ich habe keine Hebebühne, keine Apparaturen um an der Ellie zu schrauben, keine Maschinenbaukommunitonen welche mir helfen können

    Nein, ich fasse nix an der Ellie an, du weisst ja wie mein Seat danach aussah

    Ja ich habe Angst dass irgend ein Schwachmat die Kralle oder sonstwas falsch ansetzt und ich einen Riss in der Ellie habe...hatte ja für 1700 eur 2 Risse in der Heckclam

    Ja auch meine Ellie ist billiges GFK

    Ja, danke für die Erklärungen...wenn du Lust hast, komm vorbei und bau mir den scheiss Seilzug ein

    es gibt reichlich Bier und selbstgemachte Pizza und Schwarzwälderkirchtorte für alle

    Ja ich backe auch wenn es regnet.

    mfg
    jr

  • ja mir iss nich nach "kuscheln" zumindest nicht bei Kerlen :nuts:

    Also du brauchst keine werkstatt um zu prüfen was überhaupt los ist. Wirst doch wohl noch soviel "Schmalz2 in den Gelenken haben um dich mal runter in den Fußraum zu beugen und das Pedal mit der Hand zu betätigen, oder !?

    Und irgend ein netter Kumpel kann das dann anschließen noch mit dem Fuß machen und du schaust nach was die Drosselklappe macht (die geht auf und zu, wie eine Schwingtür -nichts kompliziertes...).

    Ja, wenn du die passenden Teile da hast komm ich gern rüber nach Luxemburg -muß ja noch meine Konten prüfen ;)
    Brauch blos ein ICE-Ticket und Werkzeug !

    PS. Als Mann Kuchen backen, na dann haben wir doch wenigstens eine gemeinsamme Ebene -ja, auch ich hab sowas früher gemacht :lach: (vermutlich bin ich deshalb in den Augen meiner Mitschülerinnen so 'uncool' gewesen :gr: )

    Jetzt ess ich ihn lieber, wie man an der Figur sieht.. :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi

    Das Geile an deiner Formulierung ist mein Gesicht wenn ich dann mit blossen Augen sehe was ich ohnehin schon weiss, dass das blöde Seil oder auch Bowdenzug gerissen oder abgegangen ist.

    Dann weiss ich was Sache ist und kann getrost schlafen gehen.
    Ueber Nacht kommen die Heinzelmännchen dann in die Garage und morgens kann ich dann wieder ne Runde drehen.

    Super Tip

    Im Klartext: was nützt es mir zu sehen wie das kaputte Teil nicht funktioniert, wenn die Werkstatt es reparieren muss.

    Morgen rufe ich mal an, dass Sie Bescheid wissen und mal das Teil bestellen was ich brauche, Termin ausmachen und 2 Sunden vorher dem Abschleppdienst Bescheid geben...und natürlich wieder 1 Tag nicht arbeiten dürfen.

    So 'ne Gemeinheit-immer diese Zwischenfälle
    mfg
    jr

  • hätte beinahe gesagt: "...dann kauf dir doch einen *** " -aber was solls, ist ja auch nicht besser 'die kochen ja alle nur mit Wasser' ;)

    Übrigens hätte ich erwartet das dieses Seil noch intakt ist und lediglich eines der Gegenlager am Bowdenzug lose, denn Du hast es ja als unnatürlich langen Pedalweg mit lediglich am letzten Ende (noch gut für 1800 U/min) befindlichem Reaktionsweg beschrieben. Wenn das Seil irgendwo komplett reißt dürftest du nichts anderes als Leerlaufdrehzahl haben.. .

    Bin gespannt was sich nachher zeigt :gr: -mach mal Fotos :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. März 2009 um 18:59)

  • Hi

    Aha-ganz neue Erkenntnisse

    klingt ja als wenn's gar nicht so teuer werden würde

    Das Problem ist leider dass ich keine Seele kenne welche
    mir das Lager wieder festmachen kann.

    Werkzeug habe ich genug (Ratschenkoffer, Imbi (Plural von Imbus), Schraubendreher und Kabelbinder-Weichlötkolben und Heissklebepistole.

    Wenn ich die Frontclam abmontiere, sehe ich vielleicht das Seil und könnte dann von oben in meiner Garage das Lager einfach so anschrauben...das wär cool :)

    hat vielleicht jemand ein Photo von oben mit Blick auf das Gasgestänge?
    mfg
    jr

  • schau mal mit der Taschenlampe ob irgend etwas ähnlich aussieht...


    komme später nochmal hier her und warte auf das Ergebnis. Jetzt muß ich pennen, war doch ein zu langer Tag... :zzz:

  • Danke

    Ich leg mich heute abend dann mal rein und hebe den Teppich an

    Danke für die Mühe
    Laut meinem Händler soll ich die Ellie vorbeibringen und
    falls eine Teilenummer bestellt werden muss, dauert es sowieso 3 Tage....also werde ich die Ellie abgeben und auf einen Anruf warten.....wie ich das hasse-fahre wahrscheinlich an den Genfer See um abzuschalten :)

    mfg
    jr

  • Hi

    War einfacher als vermutet.
    Der gelbe Engel wollte sich das Problem anschauen und meinte...dass er das provisorisch reparieren könnte.

    Nach 15 Minuten Biegeübung und suchen nach dem richtigen kraftschlüssigen Verbindungszeug (stärker dimensionierter (als die gebrochene Nietverbindung) Schraube mit Mutter)...meinte er:
    Wenn sie eine original Lotus Nietverbindung haben wollen dürfen sie gerne jetzt in die Werkstatt fahren....aber seine Verbindung würde halten.

    Das war's

    Die Nietverbindung, welches ein gebogenes Blech mit der Feder des Gaspedals verbindet, war gerissen.
    Es hatte nichts mit dem Bowdenzugseil zu tun.

    Danke an den netten gelben Engel und viel Spass mit dem Trinkgeld :)

    mfg
    jr

  • Zitat

    ...Übrigens hätte ich erwartet das dieses Seil noch intakt ist und lediglich eines der Gegenlager am Bowdenzug lose, denn Du hast es ja als unnatürlich langen Pedalweg mit lediglich am letzten Ende (noch gut für 1800 U/min) befindlichem Reaktionsweg beschrieben. Wenn das Seil irgendwo komplett reißt dürftest du nichts anderes als Leerlaufdrehzahl haben.. .

    Nachtigall ick hör dir pfeifen ... ;) :nuts:

    Und ?? hat ich, hat ich -hat ich reeeecht !? :lach: :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (11. März 2009 um 23:59)

  • Hi

    145 eur Skoda ölwechsel reichen mir für gestern beim Skoda:-(

    Wird der Skoda den Riemenaustausch bei 90.000 km, oder bei 120.000 km erleben? ich denke es wird mich keine Werkstatt mehr sehen...und jede 15000 km ölwechsel bei VW scheint mir doch übertrieben...so schneckenmässig wie ich fahre

    Falls ihr in Zukunft einen grauen Skoda Fabia 1 mit der Aufschrift "Essai scientifique" (übersetzt "wissenschaftlicher Versuch") seht, welcher durch die Gegend eiert...dann bin ich das wohl :)

    ein zukünftiger BMW Fahrer
    mfg
    jr

  • jetzt geht dat wieder los :nuts:

    machs Dir doch selbst, den Ölwechsel mein ich ;)

    Ist doch nun wirklich keine hohe Wissenschaft.

    PS. eigentlich haben doch moderne Motoren viel längere Wartungsintervalle !? 15000km stammt doch noch aus der Zeit der frühen Neunziger Jahre mit den mineralischen und teilmineralischen Motorölen ... . Watt hast du dir denn da für einen Wagen angelacht. Gerade VW ist doch soooo modern :lach:

    PPS. nur soweit übertreiben wie ich es getan habe solltest du es dann doch nicht -das war mindestens die Distanz von zwei Ölwechseln in einem Stück [über 30000km !]. Den Schlamm und die Ablagerungen bekämpfe ich immer noch bei der Instandsetzung... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Mobil Rally1 5W50 5l............65,-
    Ölfilter..............................10,-
    Ölfilterschlüssel..................10,-
    Kasten Bier (ohne Pfand)......13,-

    Summa:............................98,-

    - Um 47,- und eine neue Erfahrung reicher.
    - Evt. kommt noch eine Auffangwanne hinzu, da tut es aber auch ein alter Eimer.
    - Altöl bitte dahin geben, wo man das neue gekauft hat. Es muß auch nicht das teure Rally1 sein. Werkstätten nehmen sowieso so 'ne billige 20W40 Plörre...

  • Altöl, nimmt wie gesagt jede Entsorgungsstelle der Städte & Gemeinden, alle Händler welche dir Neuware verkaufen -oder der Bauer um die Ecke. Zumindest habe 'früher' jene damit auch ihren Trecker befeuert.. :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me