Fragen zu einem Inserat bei mobile.de

  • hmmm....mir persönlich wären es zu viele km...

    und wie es untendrunter aussieht sieht man auf den fotos ja auch nich....

    allerdings wirst du es ansonsten SEHR schwer haben, ne "gute" ellie für den preis zu bekommen....ich denke da musst du schon viele kompromisse eingehen....

    aber als sonntagsfahrzeug muss sie ja eh nicht perfekt sein.

    am besten liest du dich hier mit der suchfunktion mal richtig schlau,guckst zb hier mal

    http://www.lotus-elise.nl/Buyers_Guide/buyers_guide.html


    und dann halt ne probefahrt, am besten mit nem pitstop bei einer werkstatt.....


    dir sollte halt klar sein, dass die höchstwahrscheinlich nicht ohne grund so billig ist...

    auf jedenfall viel erfolg!

  • die (oder eine) Erklärung für den Preis ist auch 'RHD' und rechne mal die angeblichen Kilometer in Meilen um... .
    Dann schau bei pistonheads,autoscout und e-bay mal nach solchen Angeboten in GB. Da gibt es solche Angebote (ältere S1 in Basismotorisierung) noch öffter. Müsstest dann halt selbst importieren.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der jetzige Besitzer hat den Wagen im Oktober 2008 aus England importiert und hat dann eine ganze Menge Kohle investiert ( siehe Beschreibung bei mobile.de). Jetzt hat er einen Opel Speedster günstig erstanden. Desshalb muss die Elise wohl weg. Belege für die Neuteile hat er wohl auch.

  • deshalb sag ich ja, der Preis ist nicht 'verdächtig billig' -sondern eher ein Hinweis auf den älteren S1-Wagentyp. Liegt ja insgesamt in der Preisklasse der 'Holland-Importe' . Nur das halt hier schon eine deutsche Abnahme existieren soll (also schon deutsche Zulassung/TÜV) und diese Arbeit will der Besitzer natürlich wieder rausholen.

    Also hinfahren, das Ding auf eine Bühnre gehoben und Chassis inspiziert, Motor ist bei der Laufleistung eh egal und wird ja bei den Dingern gern umgerüstet auf andere Hersteller.... . Immerhin hast du wenn es nichts großartiges zu bemängeln gibt ein tolles Freizeitgefährt für den Sommer !

    PS. kannst ja mal den User (die Userin !) *Kirstin* hier im Forum fragen, ihre S1 mitt 122PS RHD hat in etwa das gleiche gekostet. Sie kann dir sicher berichten was alles bei ihr in der Laufleistung und mit so einer Fahrzeugherkunft noch zu erwartenm ist, bzw. gemacht wurde...

    Abgesehen davon ist der Recklinghausener Besitzer und seine Erlebnisse mit dem Wagen sicher auch im schwarzen Forum zu finden. ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (1. März 2009 um 19:10)

  • Mach Dir um die Laufleistung keinen Kopf, wenn die Inspektionen und Zahnriemen alles gemacht ist, und Du "nur" ein Sommerfahrzeug suchst, d.h. nicht jedes Jahr 30000 Km draufsattelst, kannst noch lange Spass damit haben.
    Franks Hinweis auf die VA-Schrauben ist allerdings richtig, solltest fragen, ob diemit Duralac eingesetzt wurden, ansonsten raus und normale rein.
    Matthias

  • Mal als Vergleich:
    -ich zahle zur Erstellung eines Versuchsfahrzeuges [also Einsatz auf der Straße ist eher zweifelhaft -Hochschulen haben ja andere Vorschriften [Fahrzeuge sind auf die Landesanstalten zugelassen..] 2500 Euro für eine Elise-S1, die überwiegend nur noch aus dem Chasis besteht [Laufleistung vermutlich gut 200000km].

    -du bekommst hier angeblich eine vollständige S1 für 5500 Euro mit Laufleistung 135000km. (ist das RHD !?)

    Fazit: fahr hin und schau dir das Auto an. Wenn der Besitzer tatsächlich existiert und nicht eine Vorkasse Überweisung mit irgend so einem Banksystem haben will -dann nimm sie mit. Was auch immer da zu reparieren ist (nun ja, bis aufs Chassis ;) ) wird sich noch im Kostenrahmen sein.

    Für Spenderorgane ->douglasvalleybrakers (einfach googeln)

    viel Spaß bei den Sommerplanungen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Vom Bild her kann man nicht erkennen, ob es ein LHD oder RHD ist... außer bei einem RHD geht der Scheibenwischer nach links und vice versa beim LHD...:gr:

    Ob es eine Vorkasse-Lass-Dich-Beschei..en-Überweisung ist, weiß ich noch nicht. Bisher hat sich niemand gemeldet.

    By the Way: Ihr prüft mit Elisen als Versuchsfahrzeug? Wie geil ist das denn?!?! Wird sie dann zerlegt und nur der Motor zu Testzwecken verwendet oder fahrt ihr damit auch?

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (3. März 2009 um 20:24)

  • gerade der Motor iss ja 'Müll' weil doch angeblich nicht mehr zeitgemäß.. ;)

    Wollte das eigentlich als Versuchsträger für eine Hybridplattform bei der Bachelor-/Masterthesis verwenden. Ein Dozent für Mechatronik ist beteiligt an den Hybridentwicklungen bei PSA, und der Modul Leiter dieser Vorlesungs Richtung ist ein kleiner Robotik und Steuerungs Freak. Letztes Jahr hab ich mir dann im Werk die Tesla-Rohbaufertigung angesehen. Der große Nachteil am rein elektrischen Fahren ist das du vorher erstmal die ganzen Batterien voll machen mußt.

    Wenn man jetzt einen stationären Kleinstmotor mit Generator implantiert und den Rad-Antrieb weiter rein elektromotorisch gestaltet, dann kann die Batterieanlage als Zwischenpuffer (für Rekuperation und in den Innenstadt-Betriebsphasen) wesentlich kleiner ausfallen [also sind weniger von den überteuerten Lithium-Ionen Zellen & Überwachungsprozessoren nötig
    ->der Tessla kostet ja hauptsächlich deshalb so viel !!]. Selbst wenn man bedenkt wie uneffektiv ein Verbrennungsmotor arbeitet, also in Dynastartausführung würde der immer sehr flott an und abstellbar sein [start/stopp System] -und läuft wenn, dann immer mit Stationärer Drehzahl im Bestpunkt [wegen *be*'min' und so...]
    Das stell ich mir gerade in einem insgesammt doch recht kompakten Elise-Chassis sehr prakikabel vor !?

    Der E Ruf-Porsche wiegt ja auch soviel wie eine Oberklasse Limo, nur weil er sämtliche Energie in elektrochemischer Form mitführt. Ist für mich aber erstmal nur Spinnerei. Werd den Wagen einlagern und schauen ob er überhaupt noch halbwegs gerade zu richten ist.. .

    Was die hier sonst so 'verheizen': siehe FHTW-Berlin Webseite (Fachbereich 2, Labore Fahrzeugtechnik) -und bei youtube, hauptsächlich die Videos von *teekey*

    viel Spaß beim Web-surfen !! :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. März 2009 um 20:46)

  • Verglichen mit den Fahrzeugen der FHTW ist eine Elise ja wirklich mal was Vernünftiges!

    Über den Tesla und die Anderen (Lightning GT, Venturi, etc.) habe ich mich mal etwas schlauer gemacht. Natürlich nicht im Ingenieursbereich, aber sie sind schon sehr interessant!

    Sport 350 - The Real Devil

  • ja, da wurde viel von den Beutestücken des frühen 90er Jahre Autowahns verarbeitet (der Fuhrpark steht im Zusammenhang mit der TU-Berlin !!) -hier in der Kalthalle waren schon nette Schätzchen abgestellt, und mancher Sammler hätte heute sicher gern den Versuchspolo von der TU (damals das Energiesparauto in den 80ern shlechthin) in Gebrauch. Der steht da noch und ist shon wieder richtig kultig ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich glaube wirklich, dass man LHD und RHD Elisen von der Stellung des Scheibenwischers unterscheiden kann, wenn es sonst nicht möglich ist. Erscheint mir auch sinnvoll, da dieser sonst die halbe Sicht nimmt :D

    Ist der Motor der S1 wirklich nicht mehr zeitgemäß?

    Sport 350 - The Real Devil

  • gemeint ist Verbrennungsmotoren als Alleinantrieb/Direktantrieb im allgemeinen, nur um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen ...
    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich habe mir heute die o.g. Elise angesehen. Scheint echt ein Guter Kurs sein! Der Verkäufer hat mir noch ein schwarzes Hardtop angeboten. Wieviel ist so ein Ding wert? Es waren keine Kratzer o.Ä. zu sehen!

  • geh mal auf die Suche im 'Biete/Suche'-Bereich. Ein Hardtop wurde hier vor knapp einem dreiviertel Jahr gesucht, und irgendwann auch eines angeboten. Hilft eventuell bei der Preisfindung. Andernfalls mal bei sj-sportscars in der Teileliste die aktuellen Preise in GBP abchecken, oder im LEW auf der Abverkaufsliste schauen ob überhaupt noch welche von Lotus direkt angeboten werden... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • reine erbliche Vorbelastung und Prägung durch den Lebensweg -hier mußte man immer "sehen wo man bleibt" -denn nichts ist so nützlich wie Vitamin-B

    PS. was ist schon Krise an der Krise, 'wir hier' im wilden Osten sind wieder zu dem übergegangen was schon immer gut war: 'Tauschhandel übern Gartenzaun' -da brauchts keine Steuerabgaben, Euros und Inflation ;)

    ok: Scherz beiseite, die RHD sind hier im Forum gut verbreitet. Klingel mal Madame in meiner Signatur an -> bekommst sicher viele Praxisinfos über den Umgang mit der ein oder anderen Schrankenanlage

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. März 2009 um 22:33)

  • wollte sagen: Augen und Ohren auf, jede Info kann in der Lotus-Szene mal nützlich sein -bei Teilebeschaffung und um das Fzg. am Leben zu halten. Das ist ja das schöne an diesen Kleinserienautos. Nix mit einfach Teile tauschen und fertisch ;)

    Ich sammel seit Jahren Dateien, Teilelisten und son Zeugs für meine Kiste. Inzwischen hab ich auch gute Kontakte zum Ersatzteilhandel und besorg mir was privat von anderen Esprit/Lotus Fahrern...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das mobile.de-Angebot ist übrigens der gleiche Faker, wie bei dem Elan.

    Kann man nicht sinnvoll gegen solche Leute vorgehen?!

    Mir kam zumindest jemand beim Anzeigen des Inserates zuvor :cop:

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (4. März 2009 um 08:26)

  • Wie lange hält eigentlich eine ZKD so im Durchschnitt bei der MK1? Und wie lange halten MMC-Scheiben?

    Einmal editiert, zuletzt von elise1982 (4. März 2009 um 21:08)

  • Zitat

    ...
    Mir kam zumindest jemand beim Anzeigen des Inserates zuvor :cop:

    ..oder das war jemand der sich das Angebot sichern wollte um eigene Verhandlungen zu führen... :nuts:

    OK -bad joke ;) das jemand sowas macht wäre aber prinzipiell möglich, oder !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ZKD 1 bis 60.000 km
    ZKD 2 immer noch (aktuell 183.0000 km)

    ich frage nur, weil die elise, die ich mir angesehen habe, hat noch die erste ZKD bei 110.000 KM. ich kann keinen öl/wasseraustritt o.ä. feststellen. der besitzer sagt, dass er sie immer sehr behutsam warmgefahren hat und es darauf zurückzuführen ist.