Hei, ich habe ein Motorstartproblem bei meiner Elise MK2, Rover 1,8l bei dem die Werkstatt (renommierter Lotus Händler) den Fehler bislang noch nicht gefunden hat und vollkommen ratlos ist.
Zur Fehlerbeschreibung:
- Motor springt ausnahmslos zuverlässig an, wenn er kalt ist
- Motor springt manchmal nicht an, wenn er vor kurzer Zeit ausgeschaltet wurde (ca. 0-30 Minuten) und noch warm ist (Wassertemperatur über 90 Grad)
- nach einer Stunde Abkühlzeit springt der Motor wieder zuverlässig an. Der Fehler ist nicht provozierbar und tritt zufällig auf.
- insbesondere sprang der Motor im Sommer bei hohen Außentemperaturen (>30 Grad) häufig nicht an. Im Sommer sprang er bei niedrigen Außentemperaturen (<25 Grad) immer an. Die letzten Monate sprang er bei den niedrigen winterlichen Außentemperaturen (<20 Grad) vollkommen zuverlässig an. Seit den letzten zwei Wochen ist der Motor die ersten Male bei niedrigen Außentemperaturen (<5 Grad) viermal nicht angesprungen
- Batteriespannung stimmt (Batterie getauscht)
- Zündverteiler (Relais) arbeitet einwandfrei (getauscht)
- Anlasser dreht natürlich hörbar
- Benzinpumpe arbeitet hörbar (bei geschalteter Zündung schaltet sie sich nach einigen Sekunden aus)
- Fehler in der Wegfahrsperre ist auszuschließen, da die Benzinpumpe arbeitet (was sie bei eingeschalteter Wegfahrsperre nicht tun würde)
- zudem tritt der Fehler bei der Benutzung von beiden Fahrzeugschlüsseln auf
- Nachdem der Motor nicht angesprungen ist, leuchtet die Motorwarnleuchte manchmal auf. Wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet, ließt das OBD-2 Gerät wahllos wechselnde, unplausible Fehler aus (z.B. soll die Klimaanlage nicht funktionieren, obwohl er keine Klimaanlage hat – oder es soll ein Fehler am Zündverteiler bestehen, obwohl dieser bereits getauscht wurde)
- zudem lässt sich der ausgelesene Fehler aus dem Fehlerspeicher nicht mehr löschen. Er lässt sich nur löschen, wenn man das Abgaslernprogramm durchlaufen lässt
- Benzindruckregler wurde getauscht
Vermerk:
Das Nichtanspringen des Motors hört sich so an, als würde er nicht genug Benzin bekommen. Macht ein paar mal "brow, brow" und erstirbt dann.
Wenn der Benzindruckregler kurz abgesteckt wird, springt der Motor direkt an, als wäre nichts gewesen. Nur die Benzinpumpe pumpt etwas länger und anfangs etwas lauter.
Der Motor hat eine scharfe Nockenwelle. Der Hersteller ist mir nicht bekannt, da die Elsie so gekauft wurde. Zudem hat er einen Sportluftfilter und einen JanSpeed-Auspuff. Der Vorbesitzer ist nicht kontaktierbar. Er hatte das Fahrzeug über sieben Jahre nur 6.000 km bewegt. Die Batterie entlud sich in dieser Zeit mehrfach und musste überbrückt werden. Dabei soll einmal das Steuergerät einen Defekt davongetragen haben, woraufhin es gewechselt wurde.
Versprechen:
Wer den Fehler benennt, trinkt auf dem nächsten Lotus Treffen umsonst.