Saisonkennzeichen

  • Hallo Zusammen,
    ich stehe vor der Anmeldung meiner Elli, wenn diese Mitte März kommt. Schwanke zwischen 3 - 10 und 4 - 10
    Wie habt Ihr Eure denn angemeldet. Lohnt sich der März schon ?
    Danke für Eure Meinung

    Mac Rib

  • Gegenfrage: Lohnt sich das Saisonkennzeichen ?
    Über die vergangenen Jahre (jetzt der 9. Winter) hatte ich einmal Saisonkennzeichen (meine Freundin ist bei schönem Wetter wg. meiner miesen Laune genervt gewesen) und einmal war sie 4 1/2 Monate weg wg. Fahrwerks-Fresh-up. Hatte beide Male das Gefühl,das das lange rumstehen schlimmer ist als ein paar feucht-salzige Wintereinsätze.
    Ok, das Geld für einen Satz Winterräder sollte schon ausgegeben werden, ein Hard-Top schadet gewiss auch nicht, aber besser, als im Winter bei 0° und Sonne nur wehmütig in die Garage gehen zu können.
    Matthias

  • Meine Meinung ist Salz und Alu = Aua.
    Man schaue sich nur mal im Winter gefahrene Räder aus Alu an

    Ich würde 04-09 Nehmen, ist genau ein halbes Jahr.
    Aber kommt drauf an wo Du wohnst!
    In NRW kann man fast das ganze Jahr fahren (ohne Salz)
    In Bayern sollte man erst im April anfangen.

  • Hallo,
    ich hab' mich für 03-10 entschieden, weil mir nach der Winterpause früher wieder fahren lieber ist. Ich überlegte 04-11, hab dann aber lieber 03-10 genommen.
    Ansonsten finde ich auch Alu <> Salz ist ganz schlecht. Wir hier auf der schwäb.Alb (ca.700-1000m über NN) haben im Winter doch immer salzige Straßen, deswegen kommt mir im Winter die Elli nicht "on the road". Daher ist das Saisonkennzeichen je nach Region durchaus sinnvoll.
    Grüße in die Welt! Der März kommt täglich einen Tag näher. :jump:
    Martin

  • Vielleicht auch ein bischen Nord Süd Gefälle:
    hier im Norden sind die nicht so schnell mit dem Salzen, davon können einige bei Glatteis mal wieder berichten und zusätzlich regnet es auch deutlich häufiger - mal so subjektiv - daher habe ich - oberhalb von Hamburg - auch das ganze Jahr angemeldet.
    Und dann noch die globale Erwärmung....

    Kai

  • ... ich würde auf jeden Fall den goldenen Oktober mitnehmen.

    Habe allerdings dieses Jahr erstmals den Lotus auch im Winter angemeldet und es nicht bereut.

    Gruß,

    Tim

  • Meine "Süße" ist das ganze Jahr angemeldet,
    letztes Jahr bin ich im April bereits gefahren bis in den November rein,...und es hat sich gelohnt! :jump:

    Klar könnte ich Saison Kennzeichen nehmen,
    - jedoch würde ich "nur" 4 Monate sparen und hätte ein hässliches Saisonkennzeichen,..... :mad:

    Ich wohne in NRW und fahre nur Sommerreifen,- meine Elli kommt nicht in den Schnee oder auf glatte Strassen,
    - als Maschinenbautechnikerin kreuseln sich mir die Nackenharre,- wenn ich an ALU und Salz denke,....
    ( Ausnahme man hat die Möglichkeit die Elli direkt nach der Fahrt kpl. + gründlich zu reinigen )

    ,..also wirklich viel Geld spart man nicht,....
    daher genau überlegen und von der Wohngegend abhängig machen,...

    Elli Pirelli :cool: