MKII Lackieren oder Folie

  • Servus Leute,

    Ich bin als am Überlegen welche farbe ich meiner (Elise MKII) antun soll... hat einer vorschläge...

    Und außerdem welche vor und nachteile gibt es zu Lack oder Folie

    (Derzeit turnt mich die Elise komplett in weiß mit den 2 grünen Ralleystreifen)

    cya Petey

    Einmal editiert, zuletzt von Petey1987 (31. Dezember 2008 um 10:00)

  • Zitat

    Servus Leute,

    Ich bin als am Überlegen welche farbe ich meiner Eli antun soll... hat einer vorschläge...

    Und außerdem welche vor und nachteile gibt es zu Lack oder Folie

    (Derzeit turnt mich die Elise komplett in weiß mit den 2 grünen Ralleystreifen)

    cya Petey

    Hallo Petey,
    es gibt mit Sicherheit nicht nur Vorteile, auch wenn man vielerorts von sehr professioneller, qualitativ hochwertiger Arbeit ließt wenn es um's Folieren geht.
    Vorteil mit Sicherheit: Schutz des Originallacks, sowohl
    gegen Steinschläge als auch durch Witterungseinflüsse.

    Hier in HH gibt es einen Laden, der das augenscheinlich
    sehr gut und auch langfristig haltbar macht, auf der Website
    kann man einige Aufnhamen sehen, wie die das dort machen. http://cms.a1.ag/

    Gruß,
    Alex

  • Hi, Michael !
    wieso ist das Modell entscheidend ?
    Gut, bei ner Exige mag es grundsätzlich mehr zu beklebende Fläche sein, aber ansonsten ist doch Mk1/Mk2 eher zweitrangig ?!

    @Petey: Folie bietet Dir wahrscheinlich mehr Flexibilität und Design-Möglichkeiten bei gleichzeitiger Möglichkeit der Rückrüstung, allerdings solltest Du einige Punkte berücksichtigen:
    1) Zustand des Lackes/Untergrundes, da z.B. Steinschläge unter Folie sichtbar sind, da diese an den Stellen "Pickel" kriegt.
    2) Folie sollte nach gewisser Zeit (ca. 3-5 Jahre je nach Hersteller) wieder entfernt werden, damit der Kleber sich nicht mit dem Lack verbindet)
    3) Preislich liegt eine gute Folierung mittlerweile auf dem Niveau einer passablen Lackierung. Solltest Du eine Lackierung mit Teilzerlegung der Elli in Betracht ziehen, bedenke den Zeitaufwand beim zerlegen und wieder zusammenbauen und beim justieren von Hauben und Türen.
    Aber je nach Gegend würd ich mit dem Auto direkt zu einem Folierbetrieb fahren und vor Ort die Meinung eines Profis einholen.
    Beim Lackieren haben sich schon einige "verschätzt".
    Matthias

  • Zitat

    Hi, Michael !
    wieso ist das Modell entscheidend ?
    Gut, bei ner Exige mag es grundsätzlich mehr zu beklebende Fläche sein, aber ansonsten ist doch Mk1/Mk2 eher zweitrangig ?!
    Matthias

    Matthias, mag ja sein, daß Du für jedes Auto dieselbe Farbe bevorzugst.

    Da der Neuling aber um Farbvorschläge gebeten hat, bin ich schon der Meinung, daß zwischen Mk1 und Mk2 in dieser Hinsicht deutlich unterschiedlicher vorgegangen werden muß.

    Mal sehen, was unser Geschmackspapst Tatzentier dazu sagt.

  • Sorry, Michael, wußte nicht, das Du das von der farbe her meintest.
    Ok, die Mk1 wirkt auch in Bonbon-Farben (gelb, chrome-orange, rot),die Mk2 ginge als mattschwarzer Stealth-Bomber durch, insgesamt eher technische oder agressive Farben möglich.
    Und nein, ich will bestimmt nicht jedes Auto in der gleichen Farbe, einiges paßt, anderes geht gar nicht.....
    Einzelfallentscheidung.
    Matthias

  • Zitat


    Mal sehen, was unser Geschmackspapst Tatzentier dazu sagt.

    He he, dies ist doch jetzt das Supershmoove Kuschelforum! Provokationen einerseits und elitäre Geschmacksdebatten andererseits sind soooooo 2008.

    Frohes Neues Jahr und viel Spaß beim Schmusen.