Reifen für den Eclat

  • Ja, das ist richtig, die Reifen könnten BIS ZU 5 Jahre alt sein! Muss aber nicht unbedingt so sein.....
    Es ist aber momentan die einzige Möglichkeit an Sommerreifen für Elite und Eclat mit V-Index zu kommen. Ich habe wirklich fast überall angerufen....

    Von Nexen gibt es noch sogenannte Allwetterreifen in der Größe 205/60 14 mit H-Index, die aber Aufgrund ihrer M+S (Matsch + Schnee) Klassifizierung mit Geschwindigkeitsaufkleber am Armaturenbrett legal gefahren werden können. Das Profil ist hierbei eher ein Sommerprofil, offiziell sind diese Reifen aber eigentlich Allwetterreifen, also ein sicher Kompromiss bezüglich Fahreigenschaften. Aber, diese Reifen sind billig: ca. 55EUR pro Stück.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo Leute,
    hab 195/60 R14 86V in den Brief eintragen lassen.
    die sind unwesentlich schmaler wie die 205er.
    Es sind Federal SS-535 Reifen aufgezogen, die kleben auf der Fahrbahn wie die Sau, sind relativ komfortabel für Sportreifen, fahren sich sicher bei Nässe und der Wagen schmiert in schnellen Kurven nicht weg. :D
    Die Reifen sind nagelneu und hab sie bei Delticom für sagenhafte 44 Euros pro stück gekauft. :lol:
    Sollen die besten "Billigreifen" zur Zeit sein und in allen Testberichten haben die sehr gut abgeschnitten. Ein Tester behauptet sogar sie wären fast genauso gut wie die Bridgestone Potenza Pneus!
    Nochmal zur geringeren Reifenbreite: In einem der englischsprachigen Lotus-Foren hat ein Member mal ne Anfrage bei Lotus gemacht und diese veröffentlicht. Darin rät Lotus eindeutig eher zu einer minimal geringeren Reifenbreite, die sich fahrteschnisch fast nicht bemerkbar macht, als zu einem geringeren Geschwindigkeitsindex.
    Denn ein hoher Geschwindigkeitsindex macht sich auch bei geringen Geschwindigkeiten, vor allem in Kurven, bemerkbar. Nicht umsonst haben auch die S1 Modelle V-Reifen montiert, obwohl bei dessen erreichbarer Höchstgeschwindigkeit auch H-Reifen reichen würden!
    Falls jemand interessiert ist, schicke ich gerne ne Briefkopie zwecks Eintragung. :w:

  • http://www.federaltyres.com.au/tyres/passenger/ss535

    195/60R14 86V 591 5.5- 7.0 530


    http://www.reifenleader.de/reifen-auto-195-60-14-0-V/ http://www.reifenleader.de/autoreifen/mic…-r14-86v-243641
    "..Stückpreis 69€59
    Lager
    Lieferbar
    Menge In den Warenkorb
    Kostenlose Lieferung.."


    ????

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (31. Dezember 2013 um 02:49)

  • Denn ein hoher Geschwindigkeitsindex macht sich auch bei geringen Geschwindigkeiten, vor allem in Kurven, bemerkbar. Nicht umsonst haben auch die S1 Modelle V-Reifen montiert, obwohl bei dessen erreichbarer Höchstgeschwindigkeit auch H-Reifen reichen würden!
    Falls jemand interessiert ist, schicke ich gerne ne Briefkopie zwecks Eintragung. :w:


    Sorry,zu spät gelesen.

  • Gurken... Pass bloß auf mit Deinem Reisbrennerteilen... :D

    ;)


    Die S2 mit dem 912er Motor hatten je nach Quelle :rolleyes: auch eine Höchstgeschwindigkeit von 212.

    Keine Ahnung, ob ich die vmax damit jemals fahren will... Aber bei einer H-Abnahme denke ich, dass die Kollegen sicher noch genauer schauen als eh schon.

    Was das Thema Stabilität des Reifens betrifft, ist zu dem aber neben des eigentlichen Layouts des Reifens auch der Tragindex ein weiterer Indikator...letztlich haben wir aber sowieso nur wenig Auswahl... Bzw. Wenn überhaupt. Momentan sind hinten Holzreifen von Goodyear drauf und vorne irgendwelche no names und ich muss sagen, ich bin überrascht wie gut das zusammen harmonierte. In der Tat bin ich noch selten ein so ausbalanciertes Auto gefahren. 8|

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich persönlich würde immer einen mäßigen asiatischen Neureifen einem überalterten europäischen "Qualitätsreifen" vorziehen !
    Und das aus folgenden Gründen:
    - Die schlechtesten heute verfügbaren Reifen sind, technologisch gesehen, immer noch besser als der Beste Reifen es vor 30 Jahren war.
    - Die billigen Asiaten erreichen bei Trockenheit meist ähnliche Werte bei Grip und Seitenführung wie teurere Pneus.
    - Die billigen sind bei nasser Fahrbahn zwar meist im Nachteil gegenüber neuen und teuren Reifen, aber immer noch griffiger als alte "Holzreifen".
    - Wer fährt bei Nässe mit einem Liebhaberfahrzeug schon am Limit ? Die Elise und Exige z.B. werden meist mit Semisliks bestückt und müssen bei Regen noch vorsichtiger bewegt werden als ein Elite oder Eclat mit Billigreifen. Jeder Billigreifen hat bei Regen noch mehr Reserven als ein Semislik !

    Feiert recht schön und nen guten Rutsch an euch alle !

  • Naja,"Asiate" ist ein weiter Begriff.
    Kumho und Hankook sind ebenso Asiaten wie LingLong und ChingChang.
    Also Chinesische Reifen sind fast alle mehr oder weniger Müll,Koreanische(Süd),Japanische sind wohl die guten.
    Federal soll nicht schlecht sein,ein Bekannter fährt die 595RS sogar bei Beschleunigungsrennen/ 1/4 Meile

  • Ich hab Federal 595 bereits auf 2 Wagen gefahren u.A. dem M100 Elan: Im Trockenen mehr als gut. Im Feuchten "eieieiei", im Nassen wieder ok. Von daher war ich recht angetan, dass ausgerechnet der oder der 535 verfügbar waren.

    Ich hab auf dem Excel jetzt den Bridgestone Adrenalin in 205. Absoluter Hammer der Reifen! Aber leider nicht in der Größe vom Eclat verfügbar...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich


  • du bist auf der australischen Seite... :rolleyes: wenn Du die europäische Seite bzw. Specs nimmst, taucht der Reifen nur noch in H auf

    ..wer hindert dich denn die Dinger zu importieren -besser Zoll auf Reifen als keine Reifen am Auto ..und Prüfzeichen rubbeln sich doch schnell mal ab von der Flanke, so "zufällig" bei Bordsteinkontakt ..die findet ein Polizist nicht immer ;)

    *ps. ich hatte doch auch einen *sofort-lieferbar* Michelin Reifen gepostet, haste den übersehen ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me


  • ...zufällig an allen vier Reifen? :rolleyes:


    klar -passiert ! ^^

    Noch besser wenn es keine Positionsgebundenen sind, weil du ja auch Innen-/Außenseite dann vertauschen darfst bei der Montage -und ich erlebe kaum das sich ein Polizist heute noch in den Dreck legt, um mal von unten unterm Auto die Reifeninnenschulter zu betrachten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günther: den Michelin hatte ich tatsächlich übersehen. Danke dafür.

    Werde zusätzlich noch Federal mal anschreiben, da der Michelin alles andere als ein Spochtreifen ist...


    Den Dunlop halte ich sowohl in der englischen als auch in de BAB-Spec (+0,5bar) für unfahrbar. Der läuft jeder Spurrille hinterher, bringt allgemein viel Unruhe ins Auto und sobald es feucht wird, ist er schlechter sogar noch als der Federal. Da hätte ich mir, ob des Profils wesentlich mehr von versprochen.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • das mit dem deutlichen Eigenlenkverhalten auf der LKW Seite der BAB , also das würde ich eher einem unglücklichen Zusammenspiel von Lenkrollradius und allgemein der Spurweite deines Wagens zuschreiben..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • klingt aber erso, als müsstet ihr in näherer Zukunft eh nehmen was verfügbar ist -oder die Gummis selber schnitzen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me