• Kürzlich sah ich einen NSU TT. Mir fiel die leicht geöffnete Motorhaube (Heckmotor) auf.

    Kann bzw. sollte man nicht dieses Prinzip für die Elise adaptieren? Besonders im Falle eine Turbos in Sommerhitze?


    Grüße
    AR

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert mich gleich an das abgehängte Bodenblech bei ar :)
    Bei den VW Käfern hatten so einige Tuner die Heckklappe zwecks besserer Belüftung etwas offen stehen gelassen. Ergebnis war, daß warme Luft wider angesaugt wurde und in einigen Fällen der Motor verreckt ist. Man kann also auch ein Gegenteil damit erreichen. Vergleichbares Spiel mit den Aussägearbeiten hinter den Gittern am Popo.

    Dr.Sommer: "Lieber ar, wir verstehen Deine Sorge um den Turbo. Er hat Dir durch Qualm schonmal deutlich gemacht, daß er es lieber kalt mag. Mach Dir aber keine Sorgen, er steht zu Dir und wird Dich nicht verlassen. Deine Temperaturüberwachung gibt Dir zusätzliche Sicherheit".


    frank

  • Hi,
    Motorhaube beim Elise offen?? Klapper! Habe ich schon mal ausprobiert! Unfreiwillig, indem mir der Federzapfen aus dem Deckel durch Vibrationen abgefallen ist und dadurch natürlich auch die Haube aufgegangen ist...

    Wie währe es im ersten Schritt mit dem Aussägen der hinteren Lufteinlässe (Da wo Nebel und Rückfahrscheinwerfer drin sind?!

    Sollte ein bisschen was von der Hitze entsorgen!

    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi,
    Wie währe es im ersten Schritt mit dem Aussägen der hinteren Lufteinlässe (Da wo Nebel und Rückfahrscheinwerfer drin sind?!

    Sollte ein bisschen was von der Hitze entsorgen!

    Frank

    Wie bereits geschrieben: Vergleichbares Spiel mit den Aussägearbeiten hinter den Gittern am Popo.

    Da wird vermutlich keine warme Luft nochmals angesaugt, jedoch muß es dadurch auch nicht unbedingt besser werden.


    Gruß Frank

  • Zitat

    ...
    Da wird vermutlich keine warme Luft nochmals angesaugt, jedoch muß es dadurch auch nicht unbedingt besser werden.

    Gruß Frank


    Hallöle,

    Ich konnte feststellen, das mein "Kofferraum" sich nicht mehr so sehr
    aufheizt wie vor der Umbaumaßnahme (Heckdiffusor abgehängt, Löcher neben Rückfahrscheinwerfer und Nebelleuchte). Dem zu Folge gehe ich davon aus, dass sich die Maßnahme insgesamt positiv auswirkt.

  • Hi Liftboy,
    jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen warum Lotus die Lüftungsöffnungen nicht schon ab Werk ausgesägt hat???!

    Ich würde folgendes sagen:
    1. Faktor England (man muß nicht alles verstehen was von der Insel kommt)
    2. Ewig dreckige Nebel- und Rückfahrscheinwerfer wenn Öffnung ausgeschnitten sind.
    (Wird halt wirklich schnell dreckig wenn die Öffnungen ausgeschnitten sind!)

    Aber jetzt mal deutsch gedacht: Warum hat die Motorsportelise offene Lüftauslässe???? (Bei der Motorsport Elise ist selbst der Bereich um die Kennzeichenaufnahme als Luftauslass umgebaut!) Ich denke mal sicher nicht weil es nicht funktioniert oder das Gegenteil hervorruft!

    Frank :w:

  • AR,

    der NSU TT und TTS - wie alle Prinze - hatten öl / luftgekühlte Motore, bei denen das öffnen des Heckdeckels sicher sinnvoll ist. Maßgeblich für die Kühlung von wassergekühlten Motoren ist immer noch die Kühlmitteltemperatur, nicht der Luftaustausch im Motorraum. Dieser mag einem heiß vorkommen, wenn man den Deckel nach längerer Fahrt öffnet, aber die für die Funktion des Motors relevanten Temperaturen sind ganz andere - die werden sich durch ein Aufstellen der Heckklappe, wenn überhaupt, nur marginal beeinflussen lassen.


    Gruß, L.

  • O.K. Lord,

    hast ja Recht, aber ich glaube das Thema ist eher: Auspuffwärme und eventuell kokelnde oder brennende Elise...

    Klar das man die Wasser oder Öltemperatur beim Elise nicht durch Aufschlitzen des Heckteils reduzieren kann, aber man kann die krasse Hitze, die vor allem vom Puffaus kommt reduzieren!

    Frank ;)
    (Mag gerne hitzige Diskusionen, aber nicht mit'm Lischen)

  • Ok, das ist ein Argument. Aber dann, so bin ich der Überzeugung, sollte man eher über einen Katschoner nachdenken, der reduziert die hier relevanten Temperaturen mit Sicherheit effizienter als ein geöffneter Heckdeckel.

    Ansonsten: Feuerlöscher nicht vergessen!


    L.

    PS - ein kleiner Nachtrag zum Thema "Öffnungen in der Elisekarosserie": Die Exige hat lauter scheinbare Öffnungen, die offenbar rein optischen Überlegungen geschuldet sind. Das fängt mit geschlossenen Pseudolufteinlässen für die vorderen Bremsen an und endet spätestens mit der "Ansaugöffnung" auf dem Dach, deren angeblicher Lufteintritt auch nur ein Stück schwarze Folie ist...

    L.

  • Eben.
    Bei den Motorsportelisen sind alle Fakeöffnungen echte Lufteinlässe.
    Der auf dem Dach dient dazu den Getriebeölkühler anzuströmen.
    Das öffnen der hinteren Fakeöffnugen um die Nebelleuchte kann nicht schaden- bringt aber meines Erachtens auch nicht die Welt.
    Prinzipiell sollte man sich wegen der Motorraumtemperaturen keine großen Gedanken machen, denn während der Fahrt ist genug Luftzirkulation vorhanden.
    Ich hatte mal einen unfreiwilligen Versuch mit ca 1/4l Öl auf dem Krümmer gemacht und da konnte man schon schön sehen das da hinten der Teufel los ist.