Rover-K-Motor

  • Hallo Sportwagenfreunde,
    ich liebäugle seit ein paar Wochen damit mir (noch) ein Auto zuzulegen; eine Elise.
    Wie ich sehe, hat der aber den 1,8 liter Rovermotor eingebaut.
    Da ich vor Jahren schon mal einen Rover75 1,8 gefahren habe weiß ich, dass dieser - zumindest im Rover75 - eher müde war und die Motoren von 2000 sehr anfällig auf Zylinderkopfprobleme waren.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor; kann man diesen unbedenklich nehmen und welche Schadstoffklassen haben die älteren Modelle?

    Danke und Gruß
    Dieter

  • Zylinderkopfdichtungist ein Problem, gibt aber eine verstärkte, die etwas besser ist. Meine erste ist bei 60.000 km defekt gewesen, zum Glück ohne Folgeschaden, Kopfgeplant, neue rein und die hält jetzt seit 120.000 km.
    Halt warmfahren und kaltfahren, nicht heiß geritten und naß in den Stall gestellt.
    Drehfreudig ist relativ, offener LuFi, Sportkat und Sportauspuff lassen den Motor oben rum nicht so zugeschnürt erscheinen, ist aber mein subjektiver Eindruck, nicht gemessen.
    Der Motor hat. m.W. ein anderes Mapping von Lotus mitbekommen und mit der Auto drumrum wohl auch etwas weniger zu schleppen als im Rover 75. Soweit ich weiß sinddie standard-Elisen (Mk1) mit Euro2 eingestuft, auf alle Fälle also grüne Plakette.
    Vielleicht hilfts Dir etwas.
    Matthias

  • Die verstärkte Kopfdichtung löst das Problem nur bedingt, da der Fehler im Kühlsystem liegt. Die neue Kopfdichtung ist bei den meisten Modellen schon werkseitig eingebaut. Nur Besitzer der fruehen Baujahre, an deren Kopf nichts veraendert wurde haben Sie noch. - Dann ist Sie aber auch nicht der Fehler :w:

  • Zitat

    Soweit ich weiß sinddie standard-Elisen (Mk1) mit Euro2 eingestuft, auf alle Fälle also grüne Plakette.
    Matthias

    RICHTIG! :D

    Elli Pirelli :cool:

  • wollte ja nur betonen das nicht alles was klingt wie ein Pferd und aussieht wie eines auch ein solches ist ;)

    Andere Mütter haben zwar auch schöne Töchter, aber sicher vergleichbare Probleme. Darüber hört man an Hochschulen natürlich mehr als der End-Kunde :prost:

    Wie gesagt, die schönste Sache von neulich war die Lebenserwartungen von Smart Motoren, die Betriebsdauerauslegungen für Lagerungen und Wellen und noch vieles andere..

    Überhaupt ist ja heutzutage kein Auto mehr, 'deutsch', 'englisch' oder sonst was !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (18. November 2008 um 13:23)

  • Vielen Dank allerseits, habe verstanden und kann mir eine Meinung bilden.

    Wie stehts denn mit der Ersatzteilversorgung und den Ersatzteilpreisen für die Motoren und natürlich auch den Rest des Wagens.
    Habe da eine Geschichte gehört von einem der einen Scheinwerfer für eine Opel speedster gekauf hat und dafür seinen Bausparvertrag auflösen musste.

    Gibtst da was bei X-parts?

    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Vielen Dank allerseits, ....Gibtst da was bei X-parts?

    Gruß
    Dieter


    'x-parts' !? Also statt ne E-bay Tuningbude solltest du eher hier suchen: http://www.ms-motor-service.com/index.asp?cls=01

    oder bei 'Ellring', oder oder oder....


    Wie gesagt, Motor ist verwand mit Honda. MK1 haben Scheinwerfer wie der Esprit (die gibt es bei Cibie-Valeo und Sj-sportscars, -oder halt jedem anderen gut sortierten Oldiehändler [wegen rund und 'universal'] )

    Für MK2 hilft wohl nur Schlachtfahrzeuge suchen, obwohl -der DE-Projektor Innenteil sieht aus wie bei jedem anderen z.B. meinem Skorpio. Bremse hinten ist wie Esprit ab den späteren Neunzigern mit Renault Technik bestückt usw.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ...
    'x-parts' !? Also statt ne E-bay Tuningbude solltest du eher hier suchen: http://www.ms-motor-service.com/index.asp?cls=01
    ...


    Ähm *räusper* X-Parts ist die Ersatzteilsparte von ehemals MG Rover und gehört seit geraumer Zeit zum Caterpillar-Konzern. Allerdings würde ich bei denen nicht mit günstigen Preisen rechnen.

    Der K-Serie-Motor ist - soweit ich weiß - eine Eigenentwicklung von Powertrain ltd. (ebenfalls Tochterfirma von MG Rover, die damals jedoch mit Pleite gegangen ist). Eine Verwandschaft mit Honda-motoren wäre mir neu...

  • die klugen Köpfe hinter 'powertrain ltd.' haben sicher von der Zusammenarbeit zwischen Rover und Honda aus den Achtzigern, bzw. zu Anfang der 90er profitiert. Immerhin baut Honda ja ne ganze Menge Motoren... . Wenn BMW dann als Eigentümer 'was eigenes' [K-Serie] entwickeln lies -na mein Gott ;)

    Der Rover 200 hat ja auch für Esprit Fahrer schon als Teilequelle dienen müssen. Und ist konstruktiv wohl mit den Japanern verwand !? Wie gesagt, mich würde bezüglich Konglomeraten und Joint Venture in der Autoindustrie nichts mehr wundern.. .

    (VW-Motoren im Merchedes sind nur so ein Stichwort, da war es aber in astreines Zukaufteil !)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (19. November 2008 um 15:34)

  • Nun ja, beim Rover 200 wurden anfangs teilweise sogar Hondamotoren eingesetzt. Und die K-Serie gab's schon vor BMW und ist älter als man (mich eingeschlossen) denkt - siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Rover_K-Series_engine

    Wer weiß, ob tatsächlich Honda-Know-How eingeflossen ist... und selbst wenn - es dürfte nicht ausreichend sein, um als Besitzer eines K-Serie-Motors davon nutzen ziehen zu können.

    gospeedv8: nimm nen Mitsubishi Colt mit Dieselmotor, der dürfte 'nen Mercedesmotor haben

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (19. November 2008 um 16:08)

  • ja wattann jetze
    iss der K-Motor nun gut oder nit?

    hab sowas in menem drinne und mag heuer nit zuviel schlettes drübber höre dass mer in 10.000 km ne Zylidichtung wegflicht!!!
    mfg
    jr

  • In meinem MG TF 135 hatte sich damals die ZKD nach 45.000 km verabschiedet. In bestimmten Baujahren kann man den Motor übrigens nicht aufbohren, weil man dann eventuell auf Luftblasen vom Guss stößt und dann ist das Ding maximal noch als Türstopper oder Briefbeschwerer zu verwenden.

    Dass Rover pleite ging, hatte auch Gründe... :xxx:

  • wat iss meiner mit nunherum 46000 km als 2002 er Mk2 mit Leder denn wert? normal so ohne alles (sprich 122 Ps)
    sollte ich jetzt verkaufen, ehe die Misere anfängt?

    mfg
    jr

  • gospeedv8: Motoren aus dem VR6 Program von VW endeten im Mercedes Van. Mitsubishi hat seine Benziner als Lizenzbau bzw. Zukaufteil einigen Malayischen[Proton], Korenaischen[Hunday] und sonst welchen am Asiatisch/Indischen Markt tätigen Firmen verkauft. Und in Asien gab es eher weniger Dieselmotoren 'Know how', bzw. besser gesagt Bedarf -deshalb gab es die Modelle entweder nicht mit Diesel oder halt mit Motoren von z.B. Mercedes. Die Mercedes Geländewagen mit dem Namen Indischer Nashörner (Ssangyong Musso -oder wie die Dinger sich nannten) hatten natürlich auch Mercedes Diesel/Benziner drin. Sofim und VM-Motori produzierten/produzieren Dieselmotoren für FIAT/FORD/Rover/Alfa und viele andere. Selbst BMW/OPEL haben sich einst Motorenentwicklung geteilt. Das kann man noch endlos fortsetzen.... .


    So zum Rover: Ich denke mal wenn man den pfleglich behandelt und keine Verspannungen im Block erzeugt durch all zu große Leistungsabfrage und Heiß/Kalt Wechsel sollte der doch halten !?

    Ick mein, auch mein 2.5L Diesel im Ford Scorpio (Produziert von VM) ist als Katastrophe verschrien. Wenn man aber darauf achtet das sich die Kopfschrauben nicht lösen [sind vier einzelne Köpfe, jeweils von Klemmböcken paarweise geklemmt] und man schon ne durchgehende Ganzmetalldichtung verwendet hält er auch. Meiner läuft seit ca. 50000km sogar mit einer Macke in der hintersten Laufbuchse und einem eingelaufenen Kipphebel... . Hab übrigens (aktuell über 277000km) noch nie nach dem Stirnradtrieb für Nockenwelle und Einspritzpumpe gesehen :gr:

    Ach ja JR /JL : deine Kiste iss natürlich nix mehr wert ! Verkauf die mir lieber gaanz schnell für'n Appel und -ok, zwei Eier. Eh der Ärger kommt und sie das Geld nur so in sich hineinfrisst :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    gospeedv8: Motoren aus dem VR6 Program von VW endeten im Mercedes Van. Mitsubishi hat seine Benziner als Lizenzbau bzw. Zukaufteil einigen Malayischen[Proton], Korenaischen[Hunday] und sonst welchen am Asiatisch/Indischen Markt tätigen Firmen verkauft. Und in Asien gab es eher weniger Dieselmotoren 'Know how', bzw. besser gesagt Bedarf -deshalb gab es die Modelle entweder nicht mit Diesel oder halt mit Motoren von z.B. Mercedes. Die Mercedes Geländewagen mit dem Namen Indischer Nashörner (Ssangyong Musso -oder wie die Dinger sich nannten) hatten natürlich auch Mercedes Diesel/Benziner drin. Sofim und VM-Motori produzierten/produzieren Dieselmotoren für FIAT/FORD/Rover/Alfa und viele andere. Selbst BMW/OPEL haben sich einst Motorenentwicklung geteilt. Das kann man noch endlos fortsetzen.... .


    So zum Rover: Ich denke mal wenn man den pfleglich behandelt und keine Verspannungen im Block erzeugt durch all zu große Leistungsabfrage und Heiß/Kalt Wechsel sollte der doch halten !?

    Ick mein, auch mein 2.5L Diesel im Ford Scorpio (Produziert von VM) ist als Katastrophe verschrien. Wenn man aber darauf achtet das sich die Kopfschrauben nicht lösen [sind vier einzelne Köpfe, jeweils von Klemmböcken paarweise geklemmt] und man schon ne durchgehende Ganzmetalldichtung verwendet hält er auch. Meiner läuft seit ca. 50000km sogar mit einer Macke in der hintersten Laufbuchse und einem eingelaufenen Kipphebel... . Hab übrigens (aktuell über 277000km) noch nie nach dem Stirnradtrieb für Nockenwelle und Einspritzpum etc. etc etc

  • Ach was solls -ihr :arsch: mich mal :prost:


    :nuts: -stimmt, doch ! Der Rover iss nicht besser oder schlechter als andere ... .

    Und das der K-Series nun also offenbar nur 'mental' mit Ingenieuren zu tun hat, (welche ja sicher schon zu Zeiten der Honda/Rover Zusammenarbeit tätig waren !?) wurde ja bereits verkündet.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ah-also wieder nur Fussel von den Schussel
    dann behalt ich meinen Eimer doch noch :rocket: :rocket: :rocket:

    Einmal editiert, zuletzt von JR (20. November 2008 um 12:43)

  • Aber Vorsicht, irgendwann hält der Kleber nicht mehr!

    Dann kann es Dir passieren, dass nach Überfahren einer Bodenwelle die ganze Karre auseinander bricht und Du auf Hosenboden bzw. Bodenblech über den Asphalt rutschst...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Jürgen,

    du hast das Problem des Explodierenden Auspuffs verschwiegen ("Exploding Elise Exhaust"). So nach etwa 5 Jahren kann es auf Grund von Materialermüdung zu kleineren Explosionen im Endschalldämpfer kommen, mit erheblicher Geruchs- und Geräuschentwicklung. Diese haften den Fahrern wie ein Stigma an, noch auf Monate.

    Eine Lösung ist nicht in Sicht, es bleibt nur der vorzeitige Verkauf. Wobei das speziell in diesem Thread versammelte Fachwissen eigentlich das Problem lösen können sollte.