Kühlsystem Elise SC

  • Kennt sich hier wer mit dem Kühlsystem der Elise SC aus?
    Vorne mittig ist ja der Wasserkühler, aber wozu dienen die Kühler hinter den kleinen öffnungen vorne links und rechts?

    Eigentlich müsste der Wagen auch einen Ölkühler haben, aber wo ist der verbaut? Bei den großen Öffnungen hinter den Türen wird ja links angesaugt,...und rechts ist "nichts", sehe ich das richtig?
    Wozu dienen die 3 öffnungen am Unterboden, hängt vielleicht dort der Ölkühler?

    Fragen über fragen, die das handbuch leider nicht beantwortet.

    Was mich noch wundert und auch keine Erwähnung findet. Im Motorraum ist ja der Behälter für das Wisch-Wasch Wasser, vorne unter den Service Panels Kühlwasser und Bremssflüssigkeit. Nun ist hinten aber noch ein 4ter Behälter im Mottorraum mit einer roten Flüssigkeit? Ja, wozu dient denn nun der, denn eine max. min. Markierung hat er auch nicht ?-).

    Sorry, dass ich euch so zuspame,..aber der Wagen bringt mich was in's Grübeln :-).

    Mfg,
    der Chris

  • stammt die SC nicht aus der Nach-USA Phase, also als alles mehr 'Massenverträglich' wurde bei Lotus ?? -Mit anderen Worten: können Amis manuell kurbeln , also so ganz ohne Servolenkung :nuts:


    ...gut, also in den Unterlagen steht nichts davon ? Hmmmm....zeig doch mal 'nen Bild von dem Töpfchen ;)

    und ganz nebenbei -warum soll das kein Kühlerausgleichsbehälter sein ?????


    schau doch mal hier nach: http://www.lotusgarage.com/shop/index.php?l=product_list&c=36

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. Oktober 2008 um 00:39)

  • Zitat

    Kennt sich hier wer mit dem Kühlsystem der Elise SC aus?
    Vorne mittig ist ja der Wasserkühler, aber wozu dienen die Kühler hinter den kleinen öffnungen vorne links und rechts?


    Das sind die beiden Ölkühler.

    Zitat


    Wozu dienen die 3 öffnungen am Unterboden, hängt vielleicht dort der Ölkühler?


    Nein, die Öffnungen dienen zur Motorraumbelüftung. Die Luft strömt dort ein und durch die Lamellen im Motordeckel wieder aus.

    Zitat


    Was mich noch wundert und auch keine Erwähnung findet. Im Motorraum ist ja der Behälter für das Wisch-Wasch Wasser, vorne unter den Service Panels Kühlwasser und Bremssflüssigkeit. Nun ist hinten aber noch ein 4ter Behälter im Mottorraum mit einer roten Flüssigkeit? Ja, wozu dient denn nun der, denn eine max. min. Markierung hat er auch nicht ?-).

    Kühlwasserausgleichsbehälter.

  • Vielen Dank für all die schnellen Antworten.

    Ich hab mir nochmal Bilder auf mobile angeschaut und gesehen, dass auch die R uns S 2 Behälter auf der linken Seite im Motorraum habeb. Also der hintere mit Wisch-Wasch und der vordere mit ?????.
    Ausgleichsbehälter? Wie kann ich das verstehen?

    Genießt den Sonntag:-)

    mfg,
    Chris

  • häähhh !? Führerschein hast du aber ?? :nuts:

    na da hat man dir doch sicher beigebracht hin und wieder den Flüßigkeitsstand im Kühlsystem (welches übrigens bei fast allen Fahrzeugen auf Wasser basiert..) zu prüfen? Für den Ausgleich von Volumenschwankungen (und um eventuelle Luftblasen separieren zu können)besitzen diese Kühlsysteme einen Vorratsbehälter. Dieser ist zur leichteren Sichtprüfung durchsichtig, und ggf. mit Füllstandsmarken versehen.... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hallo

    habe noch noch was entdeckt. Und zwar sind bei Elise an jeder Seite vorne und hinten zwei runde schwarze Gegenstände montiert. Sehen aus wie Lakritzschnecken, aber an jeder Ecke des Fahrzeugs. Der Kern ist so silbern, meistens. Wer kann mir sagen wozu die gut sind. Ich glaube, da ist Lotus ein Fehler unterlaufen

    mfg
    Kris

  • Ach verdammt, ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer nicht ständig beim Lesen von Motorraum an "vorne" denkt, sowieso :drunk:.
    Peinlich, peinlich. Hät ich mir damals als ersten Wagen einen Mittelmotorwagen gekauft, gäb's das nicht.

    Tut mir leid, dass ich euch mit so'nem Quatsch belästigt hab.

    MFG,
    der Chris

  • wenn es aussieht wie eine Lackritzschnecke, und schmeckt wie eine -na dann ist es auch eine Ent.., pardon Lackritzschnecke !! Leck doch mal dran :lach:
    PS. lebt 'JL, JR;SR noch !? :jump:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (26. Oktober 2008 um 12:34)

  • Ne ne, das ist ohne Zweifel eine von Hans Riegel Bonn.
    Da ich in der Nähe von Bonn wohne weiß ich das.
    Und in dem Bereich hat fast jedes Auto 2 Lakritzschnecken.
    Bei Euch nicht ??

  • 2 Lakritzschnecken,.. häää :confused:.
    Mein Wagenhat 4??
    Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

    MFG,
    Der Chris

  • det Fahrwerk iss oben rum aber janz schön "ausladend" ?!

    da gibt's in der Tat probleme beim 'einlagern' :lach:

    na da soll halt ein jeder wie ers mag.... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bitte, wo kann ich an meiner Elise das Windschott montieren? Habe günstik eins von einem Mazda MX 5 erstanden und weiß jetzt nicht wohin damit...

    Außerdem scheint mein Regensensor defekt, ich muss immer manuell den Scheibenwischer bedienen.

    Hilfe.