Elise Modellwechsel

  • Hallo Leute!

    Erinnert sich jemand daran, wie lange im Voraus der letzte Modellwechsel bei der Elise angekündigt wurde?

    Möchte mir 2009 eine Elise R kaufen (immer noch kein Händler in Österreich in Sicht), und würde es schade finden, wenn 2010 vielleicht ein neues Modell raus kommt.
    Ich weiß schon, dass man das nie wissen kann, aber das derzeitige Modell gibt es ja doch schon recht lange.

    Danke!

  • Normalerweise kann es nicht mehr lange dauern,das merkt man immer daran, wenn Sondermodelle o.ä. des Modells rauskommen.
    Und das war ja dieses Jahr der Fall, siehe Elise S Special Edition 40th.
    Obwohl das ja eigentlich einen anderen Hintergrund hatte.
    Ich denke und vermute mal ca. 2 Jahre,dann ist es soweit.
    Von der Optik her wird die aktuelle Elise aber kaum noch zu toppen sein.
    Bin mal gespannt

    Gruß nach Österreich
    V10

  • sagt bitte niemals nie...was das toppen angeht-die Designer haben schliesslich studiert um uns immer wieder zu überraschen
    schaut euch doch mal den Tesla an :)
    ofg aber mdbmG
    jr

  • Ich denke auch, dass der Modellwechsel in etwa noch ca. 2 Jahre dauern wird.
    Natürlich ist das nur eine Vermutung, die ich damit begründe, dass:
    - die Elise MKII schon 'ne ganze Weile gebaut wird
    - die Toyota Maschine im Exige Cup260 nun langsam an die "Grenzen" stößt (soll heißen, in Bezug auf Sicherheitsabstand dre Elise zur Exige, vielleicht bekommt die Elise noch ca. 240 PS, die Exige 280,..aber dann wird da in Sachen Haltbarkeit nicht mehr viel gehn)

    -ABER- dies sind alles nur Spekulationen meinerseits!!!

    Viel wichtiger ist aber, dass die EU Vorschriften immer strenger werden. Vielleicht dürfen in 2-3 Jahren nur noch Neuwagen mit ESP verkauft werden? Fußgängerschutz etc.?
    Die MKIII wird bestimmt klasse, wenn sie denn kommt, nur denke auch ich, dass die MKII nicht mehr optisch zu toppen ist, und als Supercharged nun auchdie richtige Motorisierung hat :-).
    Mach's wie ich. Hab mir diese Woche eine bestellt, bevor es sie vielleicht "so" nicht mehr gibt.
    Gewicht hin, oder her. So wie sie -jetzt- ist, istdie absolut perfekt....
    ....und dieses Design,..*schwärm*.

  • wurde das nicht auch damals als die MK1 abgelöst werden sollte gesagt?
    was hat das Design einer MKII denn was andere nicht haben?

    jaja, war'n Scherz-meine steht in Cabrio in der Garage, und auch ich denke mir
    "was geileres gibt's doch nimmer

    die ersten Zeilen schrieb ich als objektiv denkender Vernunftsmensch
    die andere Zeile als MKII Lover
    schönes Wochenende an alle MKI, MKII, Esprit, Europa, Eagle, und Tesla Fahrer
    mfg
    jr

  • Als die MK-II kam, wussten das noch nicht mal alle Händler und haben in Panikverkäufen die MK-Is versucht vom Hof zu bekommen. Also glaub mal nicht, daß Lotus das vorher groß verkünden wird. Und letztlich hängts wohl auch vom amerikanischen Markt ob und wie man da die Elise verkaufen kann

  • Zitat

    Normalerweise kann es nicht mehr lange dauern,das merkt man immer daran, wenn Sondermodelle o.ä. des Modells rauskommen.
    Und das war ja dieses Jahr der Fall, siehe Elise S Special Edition 40th.
    V10


    Als die Mk2 gerade auf dem Markt war, kam kurz danach das Sondermodell 25. Das ist also kein Kriterium bei Lotus. Lotus bringt doch mindestens drei Sondermodelle im Jahr heraus, alles paint jobs - außer den Sport 135/160/Cup.

  • Zitat

    sagt bitte niemals nie...was das toppen angeht-die Designer haben schliesslich studiert

    ,...eben deshalb glaub ich nicht an einen Augenschmaus! :arsch:
    Welches Auto hat denn schon noch ein eigenes "Gesicht" heut zu Tage? :kotz:
    :cool:
    Elli Pirelli

  • 2009 soll der Evora in den Verkauf gehen, 2011 solls davon eine offene Version geben. Ob Lotus dazwischen noch eine Neu-(Weiter-?)-Entwicklung schiebt ...... ?

    Mk2, Modell 25, 40th, s, sc, xy ungelöst....was waren das noch für Zeiten als GTI 16V magisch klang :rauch:
    Angekündigt wirds wahrscheinlich nicht.
    Matthias

  • Tja, vielleicht werden die bis 2009 Modelle auch mal sehr begehrt...denn wegen unserer tollen EU haben wir ja ab 2010 Steuerklassen nach Schadstoffaustoß. Das bedeutet pro Gramm Überschreitung von 120 erlaubten sind 25€ fällig und da die aktuelle Exige 216g/100km hat wäre die Steuer kaum bezahlbar. Also bestelle ich jetzt im November.
    Gruß
    der Mattes!

  • Das mit 25 € pro Gramm Co2 über 120 ist doch Mumpitz.
    Wie sollen das schon ganz normale Autofahrer bezahlen?
    Selbst Normalautos kommen an die 150 sehr schnell heran.
    d.h. dann 750€ Steuern? aber nicht wirklich!
    Es wird einen Bestandsschutz geben etc., aber im Moment wäre ich sehr vorsichtig irgendwelche Vorhersagen zu machen.
    Das Durchsetzen dieser Dinge wird dann auch noch schwerer und könnte die ohnehin schon sehr wackelige EU ziemlich beschädigen. Es gibt ja nicht einmal eine Minimumverfassung.
    Im Moment überschlägt sich jeder mit neuen düsteren Prognosen.
    Das gehört in solche Zeiten. Früher waren das die Seher, die aus Tiereingeweiden gelesen haben.
    Zum Thema: Ob eine MK 3 kommt oder nicht ist doch eher egal.
    Wenn ja gut wenn nein auch.
    Bei Verkauf von so wenig Elisen und Exigen in der jetzigen Zeit würde das auch mit einem neuen Modell doch eher schwierig, weil Spaßauto und bei vielen ist das Einkommen zur Zeit kein Spaß mehr....
    Kai

  • Zitat


    Zum Thema: Ob eine MK 3 kommt oder nicht ist doch eher egal.
    Wenn ja gut wenn nein auch.

    Kai


    Man muß sich eher die generelle Frage stellen, ob Lotus bis 2010 überleben kann.

    Der Nachfragerückgang auf dem Hauptmarkt UK ist drastisch, in anderen Ländern (NL, D) sieht es nicht besser aus.

    Seid froh, eine Elli zu besitzen, die Spaß macht. Vielleicht die letzte ihrer Art.

    Wenn sich die Wirtschaft erholt hat, werden die Autos andere Prioritäten haben (CO2 etc.).

  • *geil*, *geil*, *geil*, wenn Lotus pleite macht und es nur noch langweilige Autos auf'm Markt gibt schießen die Preise für gebrauchte Lotus in den himmel :-).
    Ne, ok, Scherz beiseite. Mädels, zückt lieber euer Erspartes und kauft euch einen Lotus!!!

    Schonmal über 'nen 2., oder 3. Lotus Gedanken gemacht???

  • Richtig alle Autos die ab 2010 zugelassen werden müssen diese Steuern zahlen.Alle davor nicht. Was sie aber auch erst wollten, das wäre natürlich überhaupt nicht machbar. CDU hat dagegen geklagt. Das war aber schon vor 2Mon. Bundesweit in der "heuchler" Presse.
    In dieser schlimmen Zeit kann einiges schnell passieren und wenns nur langsam auf uns zu kommt.
    Biosprit wird ja schließlich auch um 18Cent teurer und wer hätte vor Jahren an den Preiserhöhungswahn der EU geglaubt hätte man es damals erzählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes88 (2. März 2009 um 22:12)