Test Exige Sport 380

  • Da bin ich ja froh, dass ich noch eine V6S habe :D .
    Die Aero ist nicht identisch, aber aufgrund der angegebenen Höchstgeschwindigkeit kann das eigentlich nicht den Ausschlag gegeben haben. Keine Ahnung was an der 380er faul war, aber irgendwas kann nicht gestimmt haben.
    Normalerweise hätten sie die 2 viel deutlicher distanzieren müssen.
    Schade, eine verpasste Chance für Lotus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aero ist nicht identisch, aber aufgrund der angegebenen Höchstgeschwindigkeit kann das eigentlich nicht den Ausschlag gegeben haben.

    Warum? Nur weil sie schneller ist, heisst das ja nicht, dass sie auch schneller schneller ist.

    Aber ich seh schon, das endet wie beim letzten V6 Vergleich. Eigentlich kann der Lotus alles viel besser, die Tester können nur nicht fahren, das Testauto war nicht gut genug vorbereitet und sowiso haben die alle keine Ahnung. Und wieder kann ich nur sagen: Wen interessieren solche Tests? Im echten Leben nutzt eh niemand das Potential eines solchen Autos wirklich aus.

  • Wen interessieren solche Tests? Im echten Leben nutzt eh niemand das Potential eines solchen Autos wirklich aus.

    Was soll denn das heißen ?!?!?
    Bei meiner Cup ist das Fahrwerk zu schlecht und zu komfortabel,
    Der Diffusor zu groß,
    Die Frontlippe zu lang,
    Die Leistung am Motor zu lau,
    Die Ausstattung zu viel.... ergo viel zu schwer,
    Der ESD zu leise,
    Der Motor nicht drehzahlfreudig genug, da er keine 8500-9000 U/Min dreht,
    Der Kompressor zu klein,
    Die Bremse zu schwach/zu schlecht, da sie erst in 33,43 Meter statt 33,25 Meter zum stehen kommt...
    Die hellste Leuchte zwischen Lenkrad und Sitztlehne taugt auch nicht viel...

    Ich weiß nicht was du da redest... ich nutze alles zu 145,67% aus.... da geht noch was...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Warum? Nur weil sie schneller ist, heisst das ja nicht, dass sie auch schneller schneller ist.
    Aber ich seh schon, das endet wie beim letzten V6 Vergleich. Eigentlich kann der Lotus alles viel besser, die Tester können nur nicht fahren, das Testauto war nicht gut genug vorbereitet und sowiso haben die alle keine Ahnung. Und wieder kann ich nur sagen: Wen interessieren solche Tests? Im echten Leben nutzt eh niemand das Potential eines solchen Autos wirklich aus.

    Naja, wenn Du meinst dass die Aero bis 200 kmh 2,7 sec ausmacht und darüber keinen Einfluss mehr hat........
    Die 380er wiegt weniger, hat wesentlich mehr Leistung und die V6 damals stand ja auch nicht wirklich gut im Futter.
    Wäre schön gewesen wenn sie die Leistung bei den dreien mal gemessen hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn Du meinst dass die Aero bis 200 kmh 2,7 sec ausmacht und darüber keinen Einfluss mehr hat........Die 380er wiegt weniger, hat wesentlich mehr Leistung und die V6 damals stand ja auch nicht wirklich gut im Futter.
    Wäre schön gewesen wenn sie die Leistung bei den dreien mal gemessen hätten.

    Warum sollte ein Auto bis 200 nicht langsamer beschleunigen und nachher doch schneller sein? Mit mehr Leistung und schlechterer Aero ist das doch durchaus vorstellbar.
    Sind die Getriebe identisch? Ist die Leistungsentfaltung vergleichbar?

  • Warum sollte ein Auto bis 200 nicht langsamer beschleunigen und nachher doch schneller sein? Mit mehr Leistung und schlechterer Aero ist das doch durchaus vorstellbar.Sind die Getriebe identisch? Ist die Leistungsentfaltung vergleichbar?

    Vielleicht weil die Aero bei höheren Geschwindigkeiten mehr Einfluss hat als das Gewicht? Aber wahrscheinlich haben sie bei 200 den Bremsfallschirm gekappt und das DRS eingeschaltet.
    Ist mir auch wurscht, die Tester schreiben letztendlich auch von "angeblichen" 380 PS und das die Exe extrem zäh gegangen ist. Das hört sich für mich nicht nach Leistung im Überfluss an.

  • Hallo,

    ich zitiere einige Forumsmitglieder frei raus:

    Bin mal gespannt ob wir in diesem "Lachplattenthema" auch zwei Seiten oder mehr hinkriegen! :D
    Völlig wertefrei zitiert und hat nichts mit dem Thema ansich zutun, deshalb Blue nicht auf den Schlips getreten fühlen denn ich freue mich über jedes neue Thema.

    2 Sekunden hin oder her, ist doch wurstegal ich brauche auch immer länger bis ich komme. Gut ich bin schlecht eingestellt und habe zu viel Speck auf den Rippen. :D

    LG

    tja wenn die Aerodynamik nicht mehr passt.....neben anderen Dingen die nicht mehr passen... ^^:D=O

  • 2 Sekunden hin oder her, das ist doch der Wurst egal ich brauche auch immer länger bis ich komme. Gut ich bin schlecht eingestellt und habe zu viel Speck auf den Rippen.

    Habe ich das richtig rausgelesen...
    Na ja, das gute daran ist, daß du endlich länger als 14,793345 Sekunden brauchst um dein Ziel zu erreichen und sich dadurch der Spaßfaktor bei deinem(er) Mitstreiter(in) erheblich erhöht...
    Geht ja nicht immer um "habe fertig... bin Erster...."

    Und fürs "schlecht eingestellt", helfen die blauen Additive und vorher den Kofferraum hinten leer machen...
    ...sonst versagt zwischendrin die Einspritzpumpe oder die Abgaswerte stimmen nicht....
    Bist ja auch mit dem H-Kennzeichen unterwegs, da sind die ganzen Verschleißteile auch nicht mehr das was sie mal waren...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Du bischt halt der Beschte .

    Ha noi... jetzt übrtreibsch abr mol gwaltig....
    i bin no dr Zwoitbeschde... abr däs isch egal, i kenn da Beschde net...

    Aber zurück zum Thema...

    Optik ist bei mir auch etwas, das stimmen muß.
    Es heißt ja auch, das Auge ißt mit.

    Und bevor ich dann so einen Mainstream Audi oder nen optisch weichgespülten Porsche nehme,
    entscheide ich mich, für die (mich ansprechende) Optik und (persönlich empfundene) Emotionen in der Exige 380.

    Und dann ist es egal, ob der Porsche wegen dem Fahrwerk immer die gleichen Rundenzeiten abspult oder der Audi
    wegen dem geilen 5 Zylinder (und das ist er wirklich) die bessere Klangkulisse vom Motor liefert.

    Wem die Exe so nicht genügt, kann ja noch Fahrwerk einstellen lassen, Motor bei Komotec aufbohren und nen Titan ESD verbauen.

    PS: Der Porsche oder der Audi würde mir auch gefallen, aber der Einsatzzweck wäre dann bei mir eher für den Alltag.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich hatte den Audi 2 Wochen zum Testen. Wenn man ein komfortables, luxeriöses Auto sucht, bei dem Agilität und Querdynamik nicht ganz so wichtig sind, ist das eine gute Wahl, sofern man sich nicht an der Optik stört :D . Das Optimum der 3 Testprobanden wäre für mich die Exige mit Porsche Fahrwerk.

  • Die 380 hat zudem jetzt 4,3 Sekunden auf 100 km/h gebraucht, die schwerere und schwächere Exige S 4,1 Sekunden. Und bei der Exige S hat damals schon Leistung gefehlt.

    Sicher sind das nur Zahlen, aber sie deuten schon auf eine eklatante Leistungsschwäche der getesteten 380 hin und man muss sich fragen ob man als Neukunde mit einer deutlich günstigeren Sport 350 nicht sogar die bessere und schnellere Exige kauft. Und das kann so eigentlich nicht im Sinne von Lotus sein.

    Wobei man das aber auch nicht für alle Exige verallgemeinern kann, Lotus hat vielleicht auch nur erheblich Schwankungen in der Leistung, was es aber auch nicht besser macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (6. September 2017 um 14:26)

  • Mal angenommen, es gäbe Fahrzeuge, die erkennen, wenn sie auf einem Prüfstand stehen... ;)

    Da könnte man doch tolle Sachen machen...bei Serienautos Abgas runter auf dem Prüfstand...bei Presseautos die Leistung auf Nennleistung runterregeln auf dem Prüfstand...

    Aber zum Glück erkennen Fahrzeuge von deutschen Herstellern ja nicht, wenn sie auf einem Prüfstand stehen... :D

  • Du meinst, Lotus hat getrickst und regelt die Leisung runter, um besonders blöd dazustehen?


    Einfach mal die Tests der letzten beiden Jahre aufmerksam lesen und die Daten anschauen...

    P.S. Was sicher nichts damit zu tun hat, dass Lotus kein ordentlich vorbereitetes Auto hingestellt hat...womöglich noch mit dem Einfahröl vor der PDI...

  • Stephan: Ich gebe nichts auf solche Tests. Wichtig für mich ist mein subjektives Fahrgefühl und die Rundenzeit, die ich in der Lage wäre, mit so einem Auto zu fahren.

    Wenn ich die Quartettspieler hier richtig verstanden habe, geht es vor allem darum, dass die Exige 380 langsamer beschleinigt als eine Exige S. Da ist Deine Begründung, dass andere Hersteller schummeln, was technisch bewiesenermaßen kein Problem ist, etwas am Thema vorbei. Eventuell könntest Du mit einer verbesserten Aerodynamik für allgemeine Entspannung sorgen und das durch die bessere Rundenzeit belegen :D .

  • Hey Stephan ich verfolge den Beitrag auch etwas da ich das Ergebnis relativ enttäuschend empfand .
    Ich denke das Auto war wieder mal Müll aber das mag ein anderes Lotus-Problem sein.

    Mich würde interessieren warum die Exige Sport 380 und Cup 380 nur noch bis 6700 dreht und warum die Sport 350 weiter bis 7250 drehen darf.

    Das da Leistung fehlt kann ich mir sehr sehr gut vorstellen aber das möchte ich nicht weiter ausbauen da es mir relativ .... ist.
    Ich denke ohne eine Aufhebung der Drehzahlsperre von 500 Umdrehungen wird doch eine 380 selbst getunt das Nachsehen bei einer gleich getunten V6S /350 haben da diese höher drehen kann.
    Bin aber weder Tuner noch Motorentechniker.

    Der Vergleich mit der 350 vs 380 hinkt ohne Zeitnahe denn ein lauterer Auspuff und ein härteres Nitron FW mit knallharten Cup 2 gibt gefühlt schon ein Feeling als wäre man mit Walther auf WP. Das fühlt sich meiner Meinung nach schon viel schneller an. (gefühlte Geschwindigkeit )
    Viele Grüße Benni

  • Die gefahrene Zeit ist 90% unserer Kunden vollkommen egal, daher reicht auch ein einfacher Vergleich beider Fahrzeuge. Da gehen Forenrealität und Schauraumrealität deutlich auseinander. Ich persönlich würde zur S350 tendieren, weil mir das Setup für die Landstraße besser gefällt und ich die Performance eh nicht abrufen kann. Der Führerschein ist auch mit der S350 schnell weg... ;)