Lotus Eclat gesucht

  • Hallo zusammen. Ich bin neu in Sachen Lotus und bräuchte etwas Rat.
    Wäre schön, wenn mir jemand bei der Suche noch einem Eclat helfen könnte.
    Auf mobile und ebay werden momentan ein paar Eclats angeboten. Kennt jemand diese Autos?
    Auf was muss ich denn bei den Eclats besonders achten?
    Rahmenkorrosion?
    Getriebe?
    Motor?
    Originalität?

    Grüsse und Danke für ein paar Tips Lotide

    Lotus Eclat S1 1977

  • frag 'lotuscollection' der hortet sowas... . (hat momentan wohl noch seinen schwarzen Rechtslenker im Netz zu stehen..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    frag 'lotuscollection' der hortet sowas... . (hat momentan wohl noch seinen schwarzen Rechtslenker im Netz zu stehen..)

    ist der etwa abgeschlossen? :lach:

    sorry günter das war ein spruch der wo sein musste :nuts:

  • :confused: was ist 'abgeschlossen'?? (bin gerade dabei einen Sprudler für ein Belebungsbecken in Strömungslehre zu berechne, also etwas geistig überlastet...)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hab ich auch nicht verstanden ;):gr:

    lotide meld dich bei mir kann dir in verschiedenen preisklassen was anbieten ;) ab 3500.-

    ich habe nicht keine lust mehr sondern platzprobleme!!! :cop:

  • nicht schlimm, war eine unnötige besserwessirei. musste aber trotzdem sein :lach: wie läuft`s in sachen prüfungen? ende nov hethel? oder erst im frühjahr? finanzlage momentan angespannt und das obwohl ich noch nie aktien besessen habe... :hd:

  • hab z.Z. ne 6 Tage Woche , zweimal 8-18:45 (excl. Fahrzeit), sonst bis 17, bzw. 15:30

    Also abgesehen von den noch fehlenden Teile: Der Esprit fährt nicht vor dem nächsten Frühjahr (aktueller Stand siehe LEF..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hallo, inzwischen habe ich ein paar Eclats angeschaut: dieser Wagen hier (EZ. 77) könnte mir gefallen!
    Allerdings hat er eine Waschanlage für die Scheinwerfer, weiß jemand ob das nachgerüstet wurde oder ob das ein original Lotus Extra ist? Der Wagen kommt wohl ursprünglich aus dem Ausland.
    Der Unterboden wurde mit Tectyl behandelt und schaut rostfrei aus.

    Gruss lotide

  • woher kommt der wagen ursprünglich denn und wo steht er jetzt?

    problem bei den fahrzeugen ist: korrosion hinterer querträger am rahmen, oben rum schön verdeckt vom body...dann spiel in den türscharnieren, wasserundichtigkeiten, hängende dachhimmel, lenkradzittern beim bremsen -- wegen ausgeschlagener fahrwerksbuchsen. krümmerrisse, defekte hosenrohrdichtungen wo beim wechslen oft die stehbolzen abreisen, weg-korodierte hintere sicherheitsgurthalterungen, durchgerostete hinter schwingenarme, hochbelastete kreuzgelenke, verbastelte elektrik, vacuum system für scheinwerfer undicht bzw magnetventile verschlissen. kaum erhältliche reifen für originalfelgen. lahmende fensterheber, defekte e-spiegel bzw. fehlende originalspiegel. streikende benzinpumpen. undichte (original) benzinleitungen. fehlende zahnriemenabdeckung. oft fehlender luftfilterkasten, erstetzt durch k&n. heizungsventile of fest. schaltung oft "teigig", hintere bremsen oft einseitig, hinterer aluradträger am querbolzen oft ausgeschlagen....und die liste würde sich weiter fortsetzen lassen wenn ich noch mehr überlegen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von micha (14. November 2008 um 18:23)

  • Der Wagen kommt wohl aus Skandinavien (ursprüngliche Papiere werde ich noch sehen). Der Rahmen ist mit Tectyl behandelt und ist trotz 31 Jahre offensichtl. rostfrei. Soweit man das eben sehen kann (hinterer Querträger ist, wie du sagst von der Karosse abgedeckt und lässt sich augenscheinlich kaum prüfen). Die Reifen haben auch nur den H Index und nicht den V. Sind aber relativ neue Yokohamas der richtigen Größe. Gibt das wirklich Probleme mit dem Tüv? Der Luftfilterkasten ist nicht montiert, sondern KN Filter: muss man dann bei Rückrüstung auf die orig. Luftbox dabei die Bedüsung der Dellortos ändern? Original Lenkrad fehlt auch. Eine Probefahrt mache ich am Wochenende, dabei werde ich auf deine weiteren Angaben achten. Wie sieht man denn korrodierte Sicherheitsgurtbefestigungen? - Sitze ausbauen oder von unten? Sonst macht der Wagen einen gepflegten Eindruck und ist vollständig. Danke erstmal für die Tips. Ich berichte nach der Probefahrt.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Zitat

    Die Reifen haben auch nur den H Index und nicht den V. Sind aber relativ neue Yokohamas der richtigen Größe. Gibt das wirklich Probleme mit dem Tüv?

    Wenn er seinen Job Ernst nimmt ja. Versicherungstechnisch wenn es dumm kommt auch nicht ohne. Wie es mit Punkten aussieht bei einer Kontrolle, hab ich grad nicht zur Hand...

    Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Was kann man dann tun? Andere Reifen mit anderen Felgen (bedingt Einzelabnahme), wie es viele Eclat/Excel Eigner machen?
    Ich hätte allerdings gerne original Reifen und Felgen. Hat denn jemand ne gute "Reifenquelle" wo man noch 205/60 14Zoll mit V-Index bekommt?

    Lotus Eclat S1 1977

  • ist nicht die alte Regelung mit dem Geschwindigkeitsaufkleber [z.B. 160km/h] im Cockpit (wie früher für Winterreifen niederer Geschwindigkeitsklasse angewendet) noch legal ??

    Somit umgehst du doch jede Klage, solang dich halt niemand mit 200+ blitzt ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • woher du diese reifen bekommst? gar nicht mehr!!!

    es sei denn gebrauchte....aber davon sollten wir eh nicht sprechen. ich denke das mit der m&s bereifung ist noch aktuell. hat mir gerade unser hiesiger tüv-prüfer vor kurzem erzählt (nachdem er nen elite mit H-reifen durchfallen lies).

    195er mit dem selben abrollumfang gibts glaube ich noch in V, würde der besagte tüv-prüfer auch aktzeptieren.


    beim umbau auf K&N kannst du dir sicher sein, dass niemand die bedüsung "angepasst" hat...ergo: du brauchst beim rückrüsten keine sorgen zu haben.

    hast du die bilder auch in einer besseren größe..details kann man leider nicht erkennen....

    Einmal editiert, zuletzt von micha (14. November 2008 um 19:31)

  • So, nun habe ich mir tatsächlich letzte Woche einen Eclat S1 gekauft!!!
    Ich weiss schon, dass der S2 technisch besser ist, aber ich wollte einen Linkslenker haben und soweit mir bekannt ist, gibt es beim S2 gar keine davon.

    Der Wagen hat eine wirklich gute Karosse mit Originallack, eine unverwohnte Innenausstattung aus Velours und ein gutes Chassis. Das Vakuum System hält die Scheinwerfer sogar nach einigen Tagen noch unten.

    Bilder habe ich leider noch keine gemacht----

    Natürlich gibt es bei einem alten Wagen auch noch ein paar Dinge zu tun: beim Lotus 5-Gang geht der 5te nicht rein, die hinteren Bremsen sind fest und die Reifen haben zwar Profil aber, sind aber alt.

    Habt Ihr mir ein Tip für das Getriebe? Einfach ein gebrauchtes Getriebe einbauen, oder das alte überholen (bei welcher Werkstatt...) lassen? Ist sicher auch eine Frage der Kosten...

    Die hinteren Bremsen sollten wohl kein großes Problem sein: neue Zylinder, Schläuche und Beläge rein.

    Ansonsten fehlt noch das Reserverad, der Wagenheber und das Sckeckheft bzw. die Bedienungsanleitung.
    Hat denn jemand noch so was rumliegen und würde es mir abgeben?

    War denn im Kofferraum mal eine Stahl- oder Alufelge drin?

    Grüsse lotide

    Lotus Eclat S1 1977

  • hallo,

    reserverad ist normalerweise ein alurad in gleicher bauweise wie die auf dem fahrzeug montierten.

    wegem getriebe. ich würde mir ein gebrauchtes holen.(ich denke da kommst nur in UK günstig dran...leider sind diese getriebe nicht die besten und somit als gebrauchtteil mehr oder minder immer als überholungsbedürftig anzusehen). dieses in eigenregie oder von ner werkstatt überholen lassen und dann tauschen.

    das fehlen des 5-gangs ist akut ja nicht so dramatisch...oder?

    evtl. findest du in uk gleich ne spezialisten der dir das teil überholen kann...z.b. paul matty sportscars, bell&colvill, sj-sportscars oder mike taylor von lotusbits (den mag ich aber nicht so...ist aber eher persönlicher natur).

    alternativ bleibt dann noch der umbau auf getrag (serie2) oder toyota getriebe (excel)..frag mich aber nicht was da alles abgeändert werden muß (evtl. kardanwelle? und getriebehalterung? tachoantrieb und schalthebel)

    Einmal editiert, zuletzt von micha (14. Dezember 2008 um 13:38)

  • Danke micha,...

    Fa. Brammer hat mir ein Getriebe (Lotus) für 2k angeboten (gebraucht, ohne Garantie). Scheint mir recht viel zu sein. Ich werde mich mal auf "der Insel" nach `nem Getriebe umschauen... und das dann evtl. intstandsetzen.
    Das Getrag wäre schon reizvoll... uns sollte ohne große Änderungen auch reinpassen. Für das Toyota muss man wohl auch den Rahmen anpassen, das erscheint mir dann doch etwas zu aufwendig.

    Beim Reserverad hatte ich gehofft, dass hier im Forum vielleicht noch jemand eins über hat, aber die Dinger wirds ja in England auch geben.

    Grüsse

    Lotus Eclat S1 1977

  • der brammer hat echt eins an der waffel....sorry...2k für ein gebrauchtgetriebe...da bekommste in UK ja schon 2(fahrbereite) teile-träger dafür....ts,ts,ts......


    achso...fällt mir gerade ein:

    bei ebay.de ist gerade ein roter serie2 eclat drin...da ist dann ein getrag verbaut....und bei der fahrzeugpräsentation in ebay ggeht der preislich bestimmt nimmer soviel höher.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (1. Dezember 2008 um 20:03)

  • Hallo lotide,

    das Getriebe basiert auf Teilen des Austin Maxi. Von Lotus kam das Gehäuse. Die Lotus 5-Gang Getriebe haben Probleme mit dem Drehmoment. Schau dir mal die Seite http://www.gglotus.org/ggtech/elan-5spd/elan5spd.pdf an. Eine Werkstatt kann ich dir nicht nennen. Vor vielen Jahren hatte ich ebenfalls mit diesem Getriebe Schaltprobleme.

    Viele Grüße

  • aus nem anderen posting:

    The series 1 Elite/ Eclat gearboxes are very weak.. They are expensive to fix (£700)and I'm now on my 3rd in 85,000 miles. I am suspicious that nobody knows really how to fix them. My latest one has been back for re-working on 2nd gear synchromesh and it's still not right. Usually they give up suddenly with a bang and limited gear selection.


    falls umbau auf getrag ansteht(nachdem du den link weiter unten gelesen hast , denke ich eher nicht):

    S2 - Getrag Type 265/5 widely used on early BMW 5 series (Note: ratios, rear housing, mounting bracket, gearshift mounting, speedo drive & bell housing are all unique to Lotus application)

    gefunden unter:

    http://www.lotus-world.co.uk/parts_compatibility.htm

    umbau auf getrag:

    http://www.lotus-world.co.uk/f_gearbox.htm


    frag mal auch die jungs hier:

    http://stores.ebay.co.uk/The-Lotus-Centre

    Einmal editiert, zuletzt von micha (1. Dezember 2008 um 21:15)

  • und hier mal was wegen der getriebeüberholung--ruf den typen doch mal an und frag ihn wo er das machen hat lassen:

    1979 Austin Maxi 1750HLS, Inca yellow, one owner from new. 330,000 miles! but engine and gearbox overhauled every 75,000 miles and only 3,000 miles since last overhaul. Bodywork in pretty good condition, interior like new but passenger window winder mechanism collapsed. Off road since 1998 and in need of recommissioning but comes with many new parts including displacers and front wings. Free to good home but must be recommissioned and used, this car is not available for spares. Contact Mr. Owen on 01548 561156. Car in Wolverhampton.

    die quelle ist hier:

    http://www.austinmaxiclub.org/forsale/carsandparts.htm

    (manche fahrzeuge sind da sogar zu verschenken...)