Fragen über Fragen!!!

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar Fragen zum Lotus Elise.Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    -was verbraucht ihr wenn ihr flott fahrt (Serienmotor)?
    -sind Verschleißteile teuer und oder schwer zu bekommen?
    -wielange braucht das Auto laut Hersteller von 0-100
    -was ist Vmax.?
    -Ist das Auto täglich fahrbar?,oder zu hart?
    -Auf was muss man bei einem Gebrauchtkauf achten?
    -Was sind typische Schwachstellen

    Danke MfG Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,

    1- Der Verbrauchist selbst bei Serienfahrzeugen recht schwankend und liegt bei "flotter" Fajrweise zwischen 8,x und 10,x Ltr..
    2- Die Verschleißteile stammen in der Regel aus Grosserientechnik und sind daher als normal zu bezeichenen - bis auf wenighe kleine Ausnahmen.
    3- 0-100 laut Hersteller für die 120PS Version 5,9 sec. - den Punkt laß ichmal unkommentiert.
    4- netto knapp über 200
    5- Geschmacksfrage und oftmals diskutiert. Ich sehe das Auto zumindest nicht als Winterfahrzeug und der REst hängt von persönlichen Bedürfnissen ab (Transportvolumen, ...). Nach einer langen Urlaubsreise habe ich nicht über Rückenschmerzen oder Unwohlsein zu klagen gehabt.
    6+7- Wenn der Rahmen gerade ist und das Auto keinen Unfall hatte gibt es beim Kauf keine großen Geheimnisse - kannste einfach mal hier gucken.

    Die technischen Daten sind verhältnismäßig belanglos - der Fahrspaß steht bei diesem Auto deutlich im Fordergrund und ist nicht zu vergleichen im weitesten Sinne mit bekannten Fahrzeugen von der "Stange".


    Gruß Frank

  • Ich habe schon einige Autos als Unfallautos gekauft und wieder aufgebaut.Auch auf der Richtbank habe ich einige gehabt.Da ich mir gerne eine Elise kaufen würde, habe ich daran gedacht mir einen Unfall wieder aufzubauen.Aber was kosten Karosserie Teile und wie kann man einen Alurahmen richten?Wer kennt sich damit aus?
    MfG Christian

  • Den Alurahmen kann man nicht richten. Autos mit kaputtem Rahmen sind nicht nur de jure, sondern auch de facto ein Totalschaden. Allenfalls kleine Beschädigungen können im Einzelfall toleriert werden, aber das ist ein sehr sensibles Thema und wirklich nur individuell zu beurteilen.

    Karosserieteile sind relativ gut reperabel, da aus GFK. Bei Ersatz sind meist Lieferzeiten ein Problem.


    Gruß. L.

  • Hallo nochmal.Hat schon mal jemand einen Frontunfall mit der Elise gehabt, und kann mir sagen was Teile so kosten.Komplette frontverkleidung,Kühler,Scheinwerfer und das was vorne vor den Rädern halt so sitzt.Gibt es im Internet irgendwo Fotos des Autos ohne Verkleidung vorn?
    Ach und kann man, wenn man das Teil bei einem Unfall neu machen muss gleich vorne auf das neue Design umstellen?
    Danke für jegliche Antwort Christian

  • Hallo Christian

    Das mit der MKII Front auf der MKI ist natürlich eine Super-Idee, würde ich aber nicht machen. Es ist nämlich so, dass die MKII so gefragt ist, dass auch Clamshells nur schwer zu bekommen sind. Viele MKI Fahrer bauen ihr Auto um auf MKII-Front, weil es halt einfach besser aussieht, ist ja klar, besonders die Scheinwerfer.
    Man muss ja auch aufs Geld schauen, daher mein Tipp: Esprit-Front ! Die passt nach einem bißchen Feinarbeit gut auf die MKI drauf und da der Espirt ausläuft und eh kein großer Erfolg war, kommt man gut an Teile. Macht auch was her, der Esprit, ist ja das wesentlich teuere Auto. Daran muss man beim Weiterverkauf auch denken.
    Die MKI ist im Grunde, wenn mans recht bedenkt, eh totale Scheiße.

    Grüße
    Reiner

  • Zitat

    Hallo Christian

    Das mit der MKII Front auf der MKI ist natürlich eine Super-Idee, würde ich aber nicht machen. Es ist nämlich so, dass die MKII so gefragt ist, dass auch Clamshells nur schwer zu bekommen sind. Viele MKI Fahrer bauen ihr Auto um auf MKII-Front, weil es halt einfach besser aussieht, ist ja klar, besonders die Scheinwerfer.
    Man muss ja auch aufs Geld schauen, daher mein Tipp: Esprit-Front ! Die passt nach einem bißchen Feinarbeit gut auf die MKI drauf und da der Espirt ausläuft und eh kein großer Erfolg war, kommt man gut an Teile. Macht auch was her, der Esprit, ist ja das wesentlich teuere Auto. Daran muss man beim Weiterverkauf auch denken.
    Die MKI ist im Grunde, wenn mans recht bedenkt, eh totale Scheiße.

    Grüße
    Reiner

    Genau Reiner, so seh ich das auch. Der Esprit ist nun ja deutlich seltener als die Elise, weshalb er eine richtige Geldanlage ist. Deine Bank freut sich ueber jeden Esprit den du kaufst.


    Gruss Oliver.